Frage zu Wiz-Tasten


snowblind

Still Fresh
Joined
Feb 1, 2010
Messages
14
Hi, ich überleg ob ich mir den Wiz holen soll, und habe erstmal diese Frage zu den Tasten:

Wie is das bei GB(C/A)-Spielen, weil man da ja (z.B.) mit B rennt, und mit A springt...Aber A und B sind da ja nicht nebeneinander, sondern gegenüber.
Kann man da trotzdem Jump n Runs gut spielen, wie z.B. Super Mario World (2)?
Oder kann man die Tasten vllt sogar frei belegen? Weil X und Y ja bei so Spielen eh unbenutzt sind, kann man also vllt Rennen auf A und Springen auf X legen oder so?

Und sowieso, das halbe Steuerkreuz für die ABXY Tasten kommt mir etwas unhandlich vor, im Gegensatz zu normalen runden Buttons...Kann man da wirklich vernünftig spielen, isses nur Gewöhnungssache, oder isses nich so bequem?


Grüße und Danke, snow
 
Hallo!

Beim GBA Emulator (und einigen anderen Programmen) kannst Du die Tasten frei konfigurieren.
Ich habe mit den Tasten keine Probleme, aber darüber gibt es wie immer sehr unterschiedliche Meinungen...
 
Also als ich den Wiz ausgepackt habe hab ich auch zuerst gedacht: Bäh, was ist das denn (also zu den Tasten)?!
Aber nach kurzer Zeit hat man sich dadran gewöhnt und kann durchaus vernünftig spielen.

Gruß
MadMat
 
Also ich hab meinen Wiz ganz schnell wieder verkafut, weil ich einfach nicht klargekommen bin mit dem dämlichen Steuerkreuz, einfach viel zu ungenau!
 
Ich hab Super Mario Bros. durchgespielt. Ging ganz gut. Nicht ganz perfekt, aber die Buttons sind in Ordnung.

Zum Steuerkreuz: Für Jump'n'Runs finde ich es super, spiele damit ohne Probleme Sonic und ähnliches. Wesentlich besser als z.B. das Steuerkreuz vom XBox 360 Controller.

Wo das Steuerkreuz aber versagt, sind Spiele wo du Diagonale brauchst oder in alle Richtungen fliegen musst oder so. Denn es hat eigentlich kein Pivot oder wie das heißt. Also du kannst es komplett runterdrücken, also alle vier Richtungen gleichzeitig.
 
Also die Tastenbelegung kannst du eigentlich in den meisten Emulatoren umstellen, ist also kein Problem.
Das Tastendesign vom Wiz ist meiner Meinung nach ziemlich besch...eiden. Man gewöhnt sich zwar irgendwann halbwegs dran, aber diese Steuerkreuzforum und die leichte Wölbung der Tasten nach innen (anstatt nach außen wie bei den meisen runden Buttons an anderen Konsolen) sind echt nicht optimal. Gerade bei Jump'n'Runs, wo man dann Rennen gedrückt hält und dazu springen möchte, störts.
Das Steuerkreuz ist auch schrecklich.
Also ehrlich gesagt kenn ich was die Tasten angeht keine schlimmere Konsole als den Wiz.
 
Also mir persönlich wäre es im Emulator Wurscht ob ich jetzt die x taste oder die a taste drücke das der kleine übergewichtige italienische Klempner hüpft, solange das Layout eingehalten ist, das heißt wenn ich auf dem Supernintendo die Taste A drücke und die liegt rechts, dann drücke ich auch im Emulator die rechte taste, auch wenn da Y draufsteht,
 
Ich hab mit den Tasten eigl überhaupt keine Probleme, nur Streetfighter kann man damit nicht so gut spielen, aber auch das geht ;)

Bei den Spielen die ich bis jetzt gespielt hab (Super Mario World,Yoshi's Island, DK Country 1, Contra bzw. Super Probotector,Illusion of Time) hatte ich keine Probleme mit den Tasten.

MFG DerFux
 
Wenns bei Tetris schnell wird versagt das Steuerkreuz regelmäßig und man verbaut sich alles. Und auch für Bomberman war es mir zu ungenau.
 
torro said:
Wenns bei Tetris schnell wird versagt das Steuerkreuz regelmäßig und man verbaut sich alles. Und auch für Bomberman war es mir zu ungenau.
Ist wohl auch Geschmacksache: Ich kann damit Tetris perfekt und Bomberman gut spielen.
 
Back
Top