Wir oder Ich - Einzelunternehmen


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Hey :)

Ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas komisch klingt aber andererseits irgendwie auch wichtig ist. Ich habe mich als Freiberufler angemeldet und bereite nun die notwendigen Sachen für meine IT Beratung vor. Rechnungsvordrucke, Webseite, etc... ihr wisst schon, das ganze "notwendige" Zeug.

Jetzt kommt in mir aber vermehrt folgende Frage auf:
"Bin ich ... wir oder ich?"

In Rechnungen sieht "Wir berechnen Ihnen hiermit" einfach besser aus, als "Ich berechne Ihnen hiermit", oder täusche ich mich?
Wie ist es auf einer Webseite? --> "Gerne kümmern wir uns um Ihre Probleme" ... das klingt im Gegensatz zu "Gerne kümmere ich mich um Ihre Probleme" irgendwie professioneller.

Was sagt ihr dazu? Ist man als "Einzelpersonen"-Firma "WIR" oder "ICH"?
 
Screeny said:
Was sagt ihr dazu? Ist man als "Einzelpersonen"-Firma "WIR" oder "ICH"?
Genaue Regelungen gibt es m.E. nicht. Ich würde sagen das kommt drauf an ob Du meinst

* ich (aber nur ich und keiner sonst)
* wir (=ich + mein Team)

Und was Du als Werbeaussage darstellen willst.

* Qualifikation des Teams das hinter Dir steht => wir
* Persönliche Dienstleistung (=kompetenter Ansprechpartner) => ich

Als Freiberufler würde ich aber eher von einem "ich" ausgehen.

Mein Zahnarzt (Ehepaar mit Gemeinschaftspraxis + Assistentinnen) schreibt aber soeben obwohl es eindeutig 2 Personen sind:
"...erlaube ich mir zu berechnen...".
 
Screeny said:
Danke für deine Rückmeldung :)
Ach ja nochwas: für eine Rechnung ist nur vorgeschrieben dass die als solche erkennbar ist. Und eine Menge Pflichtangaben enthält (z.B. http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_national/rechnungsstellung_pflichtangaben/ ).

Ein schöner/netter/freundlicher/höflicher Satz wie "Ich/Wir berechne(n) Ihnen hiermit" ist da nicht vorgeschrieben. D.h. es reicht "Rechnung" drüberzuschreiben. Zahlungsbedingungen sollten im Auftrag/AGB stehen (falls relevant). Also braucht es auch kein "Bitten wir innerhalb von 14 Tagen zu begleichen". Notfalls kann man da neutral bleiben: "Bitte innerhalb von 14 Tagen begleichen".
 
gta04 said:
Screeny said:
Danke für deine Rückmeldung :)
Ach ja nochwas: für eine Rechnung ist nur vorgeschrieben dass die als solche erkennbar ist. Und eine Menge Pflichtangaben enthält (z.B. http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_national/rechnungsstellung_pflichtangaben/ ).

Ein schöner/netter/freundlicher/höflicher Satz wie "Ich/Wir berechne(n) Ihnen hiermit" ist da nicht vorgeschrieben. D.h. es reicht "Rechnung" drüberzuschreiben. Zahlungsbedingungen sollten im Auftrag/AGB stehen (falls relevant). Also braucht es auch kein "Bitten wir innerhalb von 14 Tagen zu begleichen". Notfalls kann man da neutral bleiben: "Bitte innerhalb von 14 Tagen begleichen".
Keine Sorge, das macht bei mir eine Software - ist alles drin ;)
 
Ganz klar - immer "wir".

Eine normale Person ist "Ich/Du"
Eine hoch gestellte Person ist "Ich/Sie" (Alte Form: "Wir/Euch")
Eine Firma: "Wir/Euch"
 
carli said:
Ganz klar - immer "wir".

Eine normale Person ist "Ich/Du"
Eine hoch gestellte Person ist "Ich/Sie" (Alte Form: "Wir/Euch")
Eine Firma: "Wir/Euch"
Gilt das auch für eine Firma, die nur 1 Mitarbeiter (Inhaber) hat?
 
Man lässt es sich eben auch heute nicht gerne nehmen, von sich selbst in der dritten Person zu reden/schreiben. ;)
 
Klumpen said:
Man lässt es sich eben auch heute nicht gerne nehmen, von sich selbst in der dritten Person zu reden/schreiben. ;)
Würdest du es dann als "unseriös" abtuen, wenn du ins Impressum schaust & es sich nur um eine Person handelt?
 
Generell gilt im allgemeinen Umgang:
Wir/Sie = höflicher/seriöser

Mein persönliches Empfinden (und nicht nur meines) hingegen ist:
Ich = freundlicher/natürlicher
Wir/Sie = respektloser

Ich nutze auch geschäftlich das "Ich", da ich manche Artikel allein herstelle,
kenne aber kaum Leute die das tun und manche Kundenkreise fänden das wohl auch unseriös.

Ein Dienstleister kann sich aber wohl seltener erlauben, sich über die vermurksten Konventionen dieser Gesellschaft
zu stellen, als ein (Kunst-)Handwerker. Ich würde es trotzdem tun.

PS: Im normalen Umgang umgehe ich das "Sie" so gut wie möglich, indem ich auf Anreden eher verzichte, bevor ein "Du" erlaubt ist.
Das mag daher kommen, dass Respektlosigkeit und Distanziertheit für mich irgendwie zusammengehören.
 
Ach herrje, das ist alles kompliziert :-D

"Ich" klingt leider auch schnell überheblich, wenn man sein Dienstleistungsportfolio angibt...
 
Mein Vorschlag: Passiv! "Es wird Ihnen in Rechnung gestellt."
 
Ich denke, dass hängt in erster Linie natürlich von deinem Geschäftspartnern ab. Gerade als Freiberufler werden die meisten deiner(potentiellen) Kunden wissen, ob es sich bei dir um eine geschäftliche Einzelperson, oder um ein Unternehmen mit mehreren Leuten handelt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir ein "Ich" übel genommen wird. Wie die Vorredner schon erwähnt hatten, ist man mit einer indirekten Anrede natürlich immer auf der sicheren Seite.
 
Mal als Nachschub, wie ein "Ich" doof klingt:
http://www.j-w-mediendesign.de/leistungen

Nutze das "Ich" besser nur in der mündlichen Kommunikation, wo du die Kommunikation auch gut einschätzen kannst.
Wenn du schon eine Firma bist, bist du eine juristische Person und damit kein "Ich" mehr.
 
Schon mal den Spiess umgedreht? Wenn ich eine IT-Dienstleistung suchen würde, dann fehlt mir das Fachwissen für eine Beurteilung des Auftragnehmers, welches in der Regel durch Vertrauen ersetzt wird. Bei vollmundigen 'wir' Beschreibungen würde ich mich getäuscht fühlen wenn anschliessend ein 1 Mann Unternehmer durch die Aufgabe völlig überfordert wird und hoffentlich auch absagt. Als Freelancer darf man sich auch als solcher darstellen, eine Vorstellung/Werbung im Sinne von "Mein Dienstleistungsangebot umfasst zur Zeit: + Auflistung" ist da völlig ok. Ständiges "ICHern" kann man vermeiden.
 
Back
Top