Wieso kein IR-Port?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
ja, ich glaube der Titel sagt alles^^. Mir ist natürlich klar dass man nicht alles was nützlich wäre einbauen kann sonst wird die Pandora ja 1m³ groß und so teuer wie ein auto :D . Aber gerade in ein IR-Port ist ja von der Hardware weder komplex noch teuer, und jeder vernünftige PPC oder auch jedes Handy hat ja eins, auch die PSP hat eins (wobei da keiner weis wozu^^).
Naja finds nur schade dass die p&|a keins hat, ich hätte sie gern als lernfähige Universalverbedinung genutzt.

Wie gesagt wollte einfach mal den Grund wissen dass keins einbebaut wurde.
mfg morq
 
morq said:
und jeder vernünftige PPC oder auch jedes Handy hat ja eins

Meiner Erfahrung nach haben immer weniger Handys einen IR Port, weil Bluetooth IR sozusagen abgelöst hat.
Mein Handy hat kein IR.
auch die PSP hat eins (wobei da keiner weis wozu^^).

Richtig, das ist die Antowrt auf deiner Frage: Keiner weiß wozu. Auf der Pandora somit unnötig.
 
Thrake said:
morq said:
auch die PSP hat eins (wobei da keiner weis wozu^^).

Richtig, das ist die Antowrt auf deiner Frage: Keiner weiß wozu. Auf der Pandora somit unnötig.

Naja bei der PSP weiß ja keiner wiso sony es wollte, im homebrew bereich gabs einige praktische sachen (z.B. Fernbedinung, Bilderversand und IR Tastatur).

Die Pandora als Fernbedienung oder eine Fernbedienung für die Pandora wären eigentlich nich schlecht find ich^^, beim tv hat bluetooth leider noch nicht ir abgelöst.
 
Pandora hat eine RS-232 auf dem Ext Port. Man könnte sich ein IR Modul basteln und in einen Ext-Port Stecker einlöten. Es gibt bestimmt Linuxtreiber für eine derartige Konstruktion.
 
Daran dachte ich auch schon, oder man könnte usb IR sticks nutzen, hab mal einen geseh der nur etwa 5mm nach dem usb stecker groß war (also wurde er nicht sonderlich stören). mich hat blos intressiert wiso man keins eingebaut hat.
 
Wenn es USB-IR Stecker gibt und vor allem Treiber für Linux (Daran hängts ja eigentlich immer), dann kann man die Pandora sicher auch zur Fernbedienung umfunktionieren. Aber ich hätte im Grunde auch keinerlei verwendung für IR an der Pandora, ich find schon Bluetooth ziemlich überflüssig.
 
Bluetooth ist sehr wichtig finde ich, zur datenübertragung mit anderen geräten, dazu ist wlan ja nicht grade ideal (ad-hoc datenversand is ne so toll und vorallem nicht wirklich verbreitet). und für Bluetooth gibts ja auch diverse andere anwendungen (bluetooth maus, Tastatur, headset, gps empfänger, kommunikation mit einer DS).
Aber wir kommen vom thema ab^^

Naja ich bin mir relativ sicher das es auch genug leute gibt die IR genutzt hätten.
 
Na, denn sagt mal bescheid, wenn's dann günstig die IR-Dongels im Miniformat gibt, die Pandora kompatibel sind. Da hätte ich durch aus auch interesse dran!
 
Nette Idee. Allerdings bilde ich mir ein, dass der Standard IR Port von Notebooks bzw. Handys andere Frequenzen als TV und HiFi Geräte verwendet. Somit bleibt nur der Weg über selbstgebastelte Adapter an der RS232 Schnittstelle.
 
Und dafür gibt es genug Anleitungen im Netz. Falls die USB Version, die morq erwähnt hat, auch eine serielle Schnittstelle benutzt, wäre das treibertechnisch genaus so gut, wenn nicht sogar besser.
 
blazingstar said:
Allerdings bilde ich mir ein, dass der Standard IR Port von Notebooks bzw. Handys andere Frequenzen als TV und HiFi Geräte verwendet. Somit bleibt nur der Weg über selbstgebastelte Adapter an der RS232 Schnittstelle.
Problem war wie du sagst dass IR Daten kommunikation ne andere Frequenz benutzt als TV und Hifi, aber Java kann nur Daten ansich über IR versenden, aber nicht auf Hardware ebene die Frequenz ändern, vorallem nicht die, die für TV benutzt wird, da diese zu hoch für dir J2ME wär um effektiv was zu erreichen.
Symbian Handys können das.
Bei Notebooks sollte es ja möglich sein, nur vielleicht auch nicht so einfach da es im Treiber uUmst nicht impliziert ist =/
Hmm naja mit nem selber gebastelten Adapter ists dann einfach kein Problem mehr ... Ein bischen basteln muss man halt*G* :D Das gehört dazu!
 
Ich wußte jetzt gar nicht das IR verschiedene Frequenzen hat. Okay: Ich weiß im grunde gar nichts über IR.
Aber klar: Das übertragungsprotokol als IR-COM wird doch selten benutzt. Die vernünftigste anwendung wäre letztendlich die ansteuerung zu anderen alten Entertaimentsystemen, die eben via IR-Fernbedienung erfolgt.
Da es allerdings entsprechende Software für mein ColorGameboy gab, möchte ich einmal vermuten. Das Problem ist nicht die frequenz sondern allein das Protokoll das der normale Treiber leider nicht unterstützt.
 
Ich hab IR bis jetz am PDA, Handy (relativ altes), Notebook und am PC (seriel empfänger/sender) getest. das handy hatte als einziges probleme gemacht, rest ging super. ein IR-Port ist meines wissens immer zu allen nötigen Frequenzen fähig.
Nochmal zu der Hardware, ich hab lange keinen einzelnen IR Stick mehr gesehn, früher vor bluetooth gabs da immer welche im MM. Meinen serienellen empfänger hab ich von meiner Skystar 2 TV karte. Der Flache USB IR-Port wurde glaubeich auch zusammen mit einer vernbedienung verkauft (bin mir da nicht 100%tig sicher ob der auch senden kann, aber z.B die USB IR teile die jetz bei den Skystar 2 Karten dabei sind, können senden).

Bei eBay gibts zZ z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/USB-INFRAROT-EMPFANGER-MODUL-FERNBEDIENUNG-AM-PC_W0QQitemZ380078013278QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubehör_Multimedia?hash=item380078013278&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A4%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Der müsste sogar unter Linux gehn.
 
Wozu USB? Pandoras Ext-Port bietet genug singnaleitungen um einen IR-Port zu steuern...
 
Ein fertiges USB-Modul wäre optimal für Leute, die keinen Lötkolben bedienen können oder wollen :wink:
 
Drinknotee said:
Ich hab auch die Skystar 2. Aber den USB-IR Stick. Weißt du ob ders auch kann?
morq said:
... aber z.B die USB IR teile die jetz bei den Skystar 2 Karten dabei sind, können senden).

Laut leuten aus dem Nachtfalke DVB forum kann er senden, allerdings glaub ich dass sie unter windows getestet haben. Ich bin mir nicht sicher wie USB IR sticks unter linux laufen, Seriel wäre ja kein problem über LIRC.
ehrlich gesagt hab ich auch nicht viel lust an ner neuen p&|a rumzubasteln^^ mir wäre eine usb lösung lieber. mal noch ne weile googln vll find ich ja was, dass auf jedenfall geht.

Das eBay beispiel was ich gepostet hab nutzt eine Technik die auch unter linux geht, also denk ich mal das sowas eigentlich klappen sollte.
 
Ich hab IR bis jetz am PDA, Handy (relativ altes), Notebook und am PC (seriel empfänger/sender) getest. das handy hatte als einziges probleme gemacht, rest ging super. ein IR-Port ist meines wissens immer zu allen nötigen Frequenzen fähig.

Die erwähnten Geräte nutzen auch die gleichen Frequenzen. Ich hatte vor längerer Zeit mal versucht ein Notebook über den integrierten IR-Port mit einer Universalfernbedienung unter Windows zu steuern und das hat leider nicht geklappt. Eventuell lässt sich mit Linux da mehr machen. Externe Lösungen mit USB bzw. RS232 Anbindung sind speziell auf Fernbedienungen abgestimmt oder im Bundle erhältlich. Hab mir damals für 20€ bei Conrad einen USB Empfänger mit Fernbedienung gekauft. Zusammen mit Girder was das dann die perfekte Lösung.

@morq
Hab mir grad mal deinen Ebay Link angeschaut, da stehts schwarz auf Weiß:
ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um einen Empfänger für IR Fernbedieungen. Datenübertragung (z.B. mit einem Handy) ist mit diesem IR Modul nicht möglich.
 
Stimmt, hab ja auch nur geschrieben dass er unter linux gehen müsste (IgorPlug-USB geht afaik unter linux ohne probleme).
Das er nur zum empfangen ist hab ich nicht gelesen, naja ich wollte meine pandora ja auch gern fernsteuern^^
Der Selbe Verkäufer hat auch noch passende Einbaumodule.
Kennt sich irgendeiner damit aus in wie weit sich das UART Port der p&|a für IR umbau anbietet?
 
Back
Top