Hoshpak said:Ganz genau, es ist eine alternative Firmware, die unter anderem einen neueren Kernel, SDHC-Support, schnellere Bootzeiten etc. mitbringen soll. Meines Wissens befindet sie sich aber noch in der Entwicklung und ist für Normalnutzer noch nicht empfehlenswert.
rei_negishi said:Ich hab ED heut auf der IFA mal gefragt, was es denn mit Open2X auf sich hat, da er es ja selbst auf seinem GP2X hat. So wie ich ihn verstanden hab, ist eine große Veränderung die Nutzung dynamischer Libraries. So 100%ig hab ich das nicht verstanden, aber jedenfalls laufen mit diesen optimierten Libraries schon jetzt GP2X Spiele auf viel niedrigeren Prozessortakttraten. Zudem kann man bei diesen dynamischen Libs damit rechnen, dass auch in Zukunft Programme besser unterstütz werden, auch wenn die eigentlichen Programme garnicht mehr weiterentwickelt werden, weil durch verbesserte Libs das Programm auch besser läuft.
Das ist so das, was aus EDs Erklärung bei mir hängen geblieben ist. Ich muss zugeben das ich hauptsächlich nur doof aus der Wäsche geschaut und abgenickt habe. Verstehe halt davon nicht viel.
Aha, das ist mir dann wohl bei der Datenflut, die aus ED heraussprudelte, entgangen. Na ja, dafür gibt's das Forum, wo man dann im Zweifelsfall noch 2 Mal nachlesen kann. ^_^Elektranox said:rei_negishi said:Ich hab ED heut auf der IFA mal gefragt, was es denn mit Open2X auf sich hat, da er es ja selbst auf seinem GP2X hat. So wie ich ihn verstanden hab, ist eine große Veränderung die Nutzung dynamischer Libraries. So 100%ig hab ich das nicht verstanden, aber jedenfalls laufen mit diesen optimierten Libraries schon jetzt GP2X Spiele auf viel niedrigeren Prozessortakttraten. Zudem kann man bei diesen dynamischen Libs damit rechnen, dass auch in Zukunft Programme besser unterstütz werden, auch wenn die eigentlichen Programme garnicht mehr weiterentwickelt werden, weil durch verbesserte Libs das Programm auch besser läuft.
Das ist so das, was aus EDs Erklärung bei mir hängen geblieben ist. Ich muss zugeben das ich hauptsächlich nur doof aus der Wäsche geschaut und abgenickt habe. Verstehe halt davon nicht viel.
man kann auch schon für die normale Firmware dynamisch kompilieren, aber dann muss man die uralt versionen der libs nehmen... Da aber alle neuere nehmen müssen sie statisch kompiliert werden
Open2X schafft abhilfe, indem die neuen libs als dynamische lib auf den 2X installiert werden und man somit diese in seinen programmen einfach dynamisch linken kann.
Elektranox said:rei_negishi said:Ich hab ED heut auf der IFA mal gefragt, was es denn mit Open2X auf sich hat, da er es ja selbst auf seinem GP2X hat. So wie ich ihn verstanden hab, ist eine große Veränderung die Nutzung dynamischer Libraries. So 100%ig hab ich das nicht verstanden, aber jedenfalls laufen mit diesen optimierten Libraries schon jetzt GP2X Spiele auf viel niedrigeren Prozessortakttraten. Zudem kann man bei diesen dynamischen Libs damit rechnen, dass auch in Zukunft Programme besser unterstütz werden, auch wenn die eigentlichen Programme garnicht mehr weiterentwickelt werden, weil durch verbesserte Libs das Programm auch besser läuft.
man kann auch schon für die normale Firmware dynamisch kompilieren, aber dann muss man die uralt versionen der libs nehmen... Da aber alle neuere nehmen müssen sie statisch kompiliert werden
Open2X schafft abhilfe, indem die neuen libs als dynamische lib auf den 2X installiert werden und man somit diese in seinen programmen einfach dynamisch linken kann.
Eine dumme Idee. Die Programme laufen dann (sobald sie dynamisch mit den open2x-libraries gelinkt sind) nur mehr auf open2x und nicht mehr auf der offiziellen firmware.Open2X schafft abhilfe, indem die neuen libs als dynamische lib auf den 2X installiert werden und man somit diese in seinen programmen einfach dynamisch linken kann.
Zico said:Sicher bringt dynamisches Linken Vorteile. Wenn ich aber ein Programm veröffentliche, will ich es nicht einer bestimmten Gruppe (also die ohne Open2X) vorenthalten. Zudem denke ich, dass ein großer Teil der veröffentlichten Spiele nicht *spürbar* "schneller" werden würden. Emus vllt. mal abgesehen.
Zico said:Das ist richtig. Und das - je nach Lib - nicht zu knapp.
Aber wenn ich das Programm einmal dynamisch und dann nochmal statisch anbiete, macht das, das Archiv auch nicht kleiner.
:lol:
Fusion_Power said:Bahnhof, Bahnhof...Bahnhof? :lol:
Öh, kann man sich das mit dem dynamischen Linken so vorstellen wie die DLL's von Windows? Und was muss an nem derzeitigen Programm auf dem GP2X geändert werden, dass es halt "dynamisch" wird? Nur neu komplilieren?