Open2x developers release 1 - out for limited testing!


Zwirch

Still Fresh
Joined
Nov 12, 2006
Messages
28
Location
Nürnberg
LOCATION
Nürnberg
Hallo zusammen!

Ich wollte euch unbedingt auf die neuste Meldung des Open2x Projektes aufmerksam machen! ^_^

Auf der Homepage http://www.open2x.org gibts in den News einen ersten tieferen Einblick, was man vom Open2x Projekt in nächster Zeit erwarten kann. Im Wiki http://wiki.open2x.org findet sich neben neuen user guides unter anderem ein Link zu einem Film, welcher einen ersten Eindruck über den Updateprozess vermittelt!

Wie DJWillis und Orkie in ihren News allerdings schon angedeutet haben, ist das Developers Release leider nur Entwicklern und "Extreme Testern" zugänglich, da noch einiges nicht ganz so rund läuft wie man es sich wohl wünschen würde.

In jedem Fall ein "angucken MUSS!" ;)

Schöne Grüße!
Zwirch
 
Ich habe mich gerade geärgert, dass ich nicht in den News-Bereich schreiben kann, weil ich das auch gerade gelesen war und wäre es kein Developer-Only-Release würde ich mir den glatt raufhauen. Nun gut, wenn man diese Seite (http://wiki.open2x.org/open2x/wiki/index.php?title=CompatabilityIssues) als statische Kenngröße nimmt, kommt man darauf, dass 3/16 der Programme garnicht mehr funktionieren, also fast 20%, aber die wichtigsten scheinen zu gehen und ich finde das Ding im ganzen einfach nur genial. Ich hoffe echt, dass sie das Projekt zu einer guten Firm(ware)reife bringen. :lol: Allein die in einem anderen Thread angesprochene Kompatibilität zu SDIO-Karten. Wireless ohne BoB oder Cradle... *sabber*

Was bringt aber eigentlich der Wechsel von kernel Version 2.4.25 zu 2.4.26? Wo liegen die großen Änderungen?
 
Soweit ich weiss liegen die Neuerungen bei der Unterstützung aktueller Librarys. Dadurch entsteht dann offenbar die Möglichkeit bestimmte Module einzubinden, welche mit dem 2.4.25er wohl nicht gelaufen währen... In besagter News auf open2x.org gehen die Entwickler ein wenig näher auf das Thema ein... :) Genaueres weiss ich leider selbst nicht. ^_^
 
Und dazu kommt eben das der Kernel überhaupt leicht neugebaut werden kann.. wenn ein Projekt neue Hardware einbinden will, die einen geänderten Kernel braucht müsste das Projekt sich die Sourcen selber anschauen und die ganze Arbeit selber machen.

Kurz: eine echte Arbeitserleichtung für jedes ambitioniertere Projekt :)

Für den User dürfte es interessant sein das O2X schneller booten wird, das einige Programme etwas schneller starten können und sehr wahrscheinlich auch mehr Hardware unterstützen wird, z.B. SDHC Karten.
 
Hab mal gelesen, die wollen den MMU Hack gleich als Standard in das Open2X einbauen, dann würde jede Anwendung davon profitieren. Währe gut. :)

Hab aber auch gelesen, das Open2X braucht den kompletten User-NAND, da geht dann auch nix anderes mehr drauf. Mein Gmenu2X müsste dann auf SD. Nicht ideal weil es immer noch Probleme mit USB auf SD von SD geben könnte beim unmounten. Alter Bug im GP2X system. Gmenu soll das wohl gefixt haben mittlerweile aber ich habs noch nicht ausprobiert.
Vom NAND jedenfalls läuft alles Einwandfrei.
 
Fusion_Power said:
Hab mal gelesen, die wollen den MMU Hack gleich als Standard in das Open2X einbauen, dann würde jede Anwendung davon profitieren. Währe gut. :)

Hab aber auch gelesen, das Open2X braucht den kompletten User-NAND, da geht dann auch nix anderes mehr drauf. Mein Gmenu2X müsste dann auf SD. Nicht ideal weil es immer noch Probleme mit USB auf SD von SD geben könnte beim unmounten. Alter Bug im GP2X system. Gmenu soll das wohl gefixt haben mittlerweile aber ich habs noch nicht ausprobiert.
Vom NAND jedenfalls läuft alles Einwandfrei.

Mh also soweit ich weiß ist da dieses PSP artige Menü dabei. Ich gehe mal davon aus, dass dieses ungefähr genauso groß ist wie GMenu2X und nachdem man dieses gelöscht hat dann GMenu2X drauf passt ;)
 
Fusion_Power said:
Hab mal gelesen, die wollen den MMU Hack gleich als Standard in das Open2X einbauen, dann würde jede Anwendung davon profitieren. Währe gut. :)
Soweit ich weiss, arbeitet man daran tatsächlich aktuell :)
Fusion_Power said:
Hab aber auch gelesen, das Open2X braucht den kompletten User-NAND, da geht dann auch nix anderes mehr drauf.
Das ist so nicht ganz richtig. Open2x "partitioniert" den NAND und lässt den originalen Speicherbereich bestehen. Der Kernel lädt sein Filesystem dann von der zweiten Partition.
Elektranox said:
Mh also soweit ich weiß ist da dieses PSP artige Menü dabei.
Gp2xmb könnte sicher verwendet werden... aktuell endet der Bootvorgang aber mit dem laden von Gmenu2x :) Währe aus meiner Sicht auch wünschenswert wenn es so bliebe ;)

Schönen Abend!
Zwirch
 
Tut es auch.
gpxmb wird kaum noch weiterentwickelt.

Der Vorteil bei Open2x im Userbereich:
Ich hab bei mir Open2x U-Boot auch drauf. Damit kann ich auch nen Kernel von SD-Karte booten (beim Einschalten R gedrückt halten).

Ich hab den Kernel 2.1.1 von GPH auf der Karte.
Da beide Filesysteme da sind, kann ich Dual-Booten beim Einschalten :)

Hab auch schon ein wenig beim Fehlersuchen geholfen (Serial Output sei dank).

Zum Einen zerschiesst die GPH Firmware (egal ob durch Direktboot oder Start des Compatibility-Modus) immer Open2x, sobald man ein Programm startet, welches den NAND mounted (gmenu2x, Oldplay, etc.)
Wenn man /usr/gp2x/nandmount.sh, nandformat.sh und nandsetup.sh beseitigt (umbenennt oder löscht), passiert das nicht mehr.

Und durch kopieren einiger Libraries (bisher hab ich aktuell libSDL_inifile und libunicodefont rüberkopiert) von der GPH Firmware in die Open2x Firmware laufen auch deutlich mehr Spiele: Clone2x und REminiscence laufen damit jetzt und Wind & Water Puzzle Battle ebenso (allerdings ohne Sound).
Die Kompatibilität liegt also größtenteils an den Libraries.

Hab das aber den Entwicklern schon brav mitgeteilt.
 
EvilDragon said:
Tut es auch.
gpxmb wird kaum noch weiterentwickelt.

ah - Sehr schön, dann haben sie ihre Meinung also doch noch geändert :)
EvilDragon said:
Und durch kopieren einiger Libraries (bisher hab ich aktuell libSDL_inifile und libunicodefont rüberkopiert) von der GPH Firmware in die Open2x Firmware laufen auch deutlich mehr Spiele: Clone2x und REminiscence laufen damit jetzt und Wind & Water Puzzle Battle ebenso (allerdings ohne Sound).
Die Kompatibilität liegt also größtenteils an den Libraries. Hab das aber den Entwicklern schon brav mitgeteilt.

An die beiden Libs kann ich mich noch erinnern. Die fehlten auch bei oopo's Toolchain woraufhin man den GP2X Mplayer nicht compilieren konnte... So wie es aussieht ist libSDL_inifile veraltet und libunicodefont kommt glaub ich von GPH selbst, das läßt sich im WWW nicht finden (und GPH hält den Quellcode unter Verschluss -_-) Vielleicht könntest du die Leute bei GPH ja mal überzeugen, dass die den Quellcode dafür freigeben ED? :D
 
Da wir schon beim Thema GMenu2X sind: was ist denn so auffällig daran... was müsste besser gemacht werden ?

Stichpunkte: Startzeit, Stabilität, Funktionalität.
 
EvilDragon said:
Zum Einen zerschiesst die GPH Firmware (egal ob durch Direktboot oder Start des Compatibility-Modus) immer Open2x, sobald man ein Programm startet, welches den NAND mounted (gmenu2x, Oldplay, etc.)
Wenn man /usr/gp2x/nandmount.sh, nandformat.sh und nandsetup.sh beseitigt (umbenennt oder löscht), passiert das nicht mehr.

Na, Einsteigerfreundlich klingt das aber noch nicht. :lol: Bis man Open2X einfach und ungefährlich nutzen kann, vergeht wohl noch ein wenig Zeit.
Am Ende sollte es ja so sein, dass man es problemlos installiert und fertich. :)
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Zum Einen zerschiesst die GPH Firmware (egal ob durch Direktboot oder Start des Compatibility-Modus) immer Open2x, sobald man ein Programm startet, welches den NAND mounted (gmenu2x, Oldplay, etc.)
Wenn man /usr/gp2x/nandmount.sh, nandformat.sh und nandsetup.sh beseitigt (umbenennt oder löscht), passiert das nicht mehr.

Na, Einsteigerfreundlich klingt das aber noch nicht. :lol: Bis man Open2X einfach und ungefährlich nutzen kann, vergeht wohl noch ein wenig Zeit.
Am Ende sollte es ja so sein, dass man es problemlos installiert und fertich. :)

Nein, das sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten. Das OS an sich ist noch fertig, aber halt im Beta-Test, wo man genau sowas noch findet :)
 
Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!


Wer sich die Open2X Vorversion DR-1 auf den NAND installiert hat, sollte die Finger von dem "compat" Hilfssystem lassen. Es gibt Berichte darüber, dass dadurch O2X wieder gelöscht wurde.


Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!
 
StarG said:
Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!


Wer sich die Open2X Vorversion DR-1 auf den NAND installiert hat, sollte die Finger von dem "compat" Hilfssystem lassen. Es gibt Berichte darüber, dass dadurch O2X wieder gelöscht wurde.


Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!

;) Das war genau das, was ich oben geschrieben habe.
Hab ja den Fehler gemeldet, die Lösung auch - aber die geht im Compat-Mode nicht so einfach, weil das Image geändert werden muss.
Macht Orkie dann aber auch bald.
 
Dualboot klingt geil. DAS hätte mich am meisten gefuchst: Auf eins angewiesen sein. <_<
 
Back
Top