Neuling hat Fragen


g.day

Still Fresh
Joined
Feb 23, 2006
Messages
11
Location
HH
ICQ
331092144
LOCATION
HH
Hi Leute bin nur durch Zufall hier hergekommen weil ich eigentlich auf der Suche war nach einer alternative zur PSP.Dadurch habe ich euch gefunden und mich schon ein wenig eingelsen.

Ich überlege mir nun ein gp2x zu kaufen.Doch weis ich nicht genau ob sich das wirklich lohnt und hätte deshalb dazu einige Fragen.

Wie sieht es z.b. aus mit einem Netzteil was ich aufjedenfall brauche wie teuer ist den sowas?Und warum ist es nicht dabei?Standart ist doch eigentlich immer ein Netzteil.DAn das TV Kabel ist das dabei oder muss ich das auch extra kaufen?

Dan wollte ich wissen ob es mir überhaupt möglich ist son Teil zu benutzen da ja soviel ich weis Linux drauf sein soll.Bin aber nur dummer XP User und habe von Linux und dem krahm keine Ahnung.Ist das ein Hinderniss?

Und dan habe ich gehört das man mit dem Teil z.b. DIVX Filme abspielen soll dan würde sich ja eigentlich nur ne mind. 1 GB Speicherkarte lohnen da ein Film ja mind.700 mb groß ist oder?

Und wie ieht es im allgemeinen aus mit den Programmen und Games?liegen die eher im mb oder im kb bereich?
 
Wie sieht es z.b. aus mit einem Netzteil was ich aufjedenfall brauche wie teuer ist den sowas?Und warum ist es nicht dabei?Standart ist doch eigentlich immer ein Netzteil.DAn das TV Kabel ist das dabei oder muss ich das auch extra kaufen?

Beides nicht dabei. Es will nicht jeder ein Netzteil oder ein TV-Kabel haben. Daher würden beide Teile den Preis nur unnötig in die Höhe treiben.
Dan wollte ich wissen ob es mir überhaupt möglich ist son Teil zu benutzen da ja soviel ich weis Linux drauf sein soll.Bin aber nur dummer XP User und habe von Linux und dem krahm keine Ahnung.Ist das ein Hinderniss?

Du solltest bereit sein die readmes durchzulesen. Ansonsten brauchst du keine großen Kenntnisse.
Und dan habe ich gehört das man mit dem Teil z.b. DIVX Filme abspielen soll dan würde sich ja eigentlich nur ne mind. 1 GB Speicherkarte lohnen da ein Film ja mind.700 mb groß ist oder?

Du kannst Filme komprimieren das sie so 200mb groß werden. Vor allem da die Auflösung des GP2X "nur" 320x240 ist.
Und wie ieht es im allgemeinen aus mit den Programmen und Games?liegen die eher im mb oder im kb bereich?

Sehr unterschiedlich. Aber meist so im Bereich von 3-10mb würde ich schätzen.
 
Hallo erstmal! :)
g.day said:
Wie sieht es z.b. aus mit einem Netzteil was ich aufjedenfall brauche wie teuer ist den sowas?Und warum ist es nicht dabei?Standart ist doch eigentlich immer ein Netzteil.DAn das TV Kabel ist das dabei oder muss ich das auch extra kaufen?
Es gibt (noch) kein Netzteil das extra für den GP2X ist. Ich denke mal das ist so, da man mit ihm je keine Akkus aufladen kann, bin mir aber nicht so sicher. Als Netzteil kann man ein Universalnetzteil benutzen, das so um die 10€-15€ kostet. Die werden auch bald hier im Shop erhältlich sein. Das TV-Kabel ist nicht dabei und kostet ca. 10€.

g.day said:
Dan wollte ich wissen ob es mir überhaupt möglich ist son Teil zu benutzen da ja soviel ich weis Linux drauf sein soll.Bin aber nur dummer XP User und habe von Linux und dem krahm keine Ahnung.Ist das ein Hinderniss?
Ne, das ist kein Hindernis. Ich habe auch nur wenig Ahnung von Linux und komme super mit dem Gerät klar. Man muss eigentlich nur die Spiele oder Software auf seine SD Karte ziehen (Am besten per Kartenleser) und dann starten. :) Ist ganz einfach.

g.day said:
Und dan habe ich gehört das man mit dem Teil z.b. DIVX Filme abspielen soll dan würde sich ja eigentlich nur ne mind. 1 GB Speicherkarte lohnen da ein Film ja mind.700 mb groß ist oder?
Wer sagt, dass sie so groß sein müssen? Es hängt ja von der Video- und Audiobitrate und der Auflösung ab. Wenn du Platz sparen möchtest kannst du das Video vorher konvertieren, dann hat ein Kinofilm so 200-300mb was schon ok ist wie ich finde.

g.day said:
Und wie ieht es im allgemeinen aus mit den Programmen und Games?liegen die eher im mb oder im kb bereich?
Ich würde sagen sie liegen eher im MB Bereich. Die Spiele haben so 1 bis 5 mb, gibt natürlich auch Spiele die kleiner oder größer sind. Es passt auf eine 1gb Speicherkarte also schon einiges drauf. :) Die richtigen Speicherfresser sind Filme, Musik, unkonvertierte Bilder und große Roms für diverse CD-Konsolen.

EDIT: Zu spät. ;) Hab wohl zu viel geschrieben ...
Aber so kannste mal sehen wie nett die Community ist. :D

Mfg
Dittboy
 
cool aber wie sieht es den mit der qualli aus?Ist die dan immernoch gut?

und wie sieht es aus mit den Games bzw. Emus welche laufen den schon?

Wie sieht es mit folgenden aus:
GBA
GB
GBC
Nintendo DS
PSP
SNES
NES
PSX-----Wird es jemals einen flüssiglaufenden Emu geben?
 
cool aber wie sieht es den mit der qualli aus?Ist die dan immernoch gut?

Ja. Sieht dann immer noch super aus.
und wie sieht es aus mit den Games bzw. Emus welche laufen den schon?

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,3
http://wiki.gp2x.org/wiki/User_FAQ#How_well_is_XXX_Emulated.3F
http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation
 
g.day said:
Hi Leute bin nur durch Zufall hier hergekommen weil ich eigentlich auf der Suche war nach einer alternative zur PSP.Dadurch habe ich euch gefunden und mich schon ein wenig eingelsen.
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)!
g.day said:
Ich überlege mir nun ein gp2x zu kaufen.Doch weis ich nicht genau ob sich das wirklich lohnt und hätte deshalb dazu einige Fragen.

Wie sieht es z.b. aus mit einem Netzteil was ich aufjedenfall brauche wie teuer ist den sowas?Und warum ist es nicht dabei?Standart ist doch eigentlich immer ein Netzteil.DAn das TV Kabel ist das dabei oder muss ich das auch extra kaufen?
Ein Netzteil ist beim GP2x nicht mit dabei (ist ja auch ein Handheld, da braucht man sowas unterwegs normalerweise auch nicht), d.h. du musst dir erst noch ein Netzteil besorgen. An das Netzteil werden keine grossen Anforderunge, es muss 3V liefern und 1000mA liefern koennen. Sowas kostet hier im Shop 16 Euro.
Das TV Kabel liegt dem GP2x auch nicht bei. Im Moment sind die auch noch nicht lieferbar, da es in der ersten Produktion leider qualitativ nicht hochwertig genug war, weshalb jetzt der Hersteller gewechselt wurde.
g.day said:
Dan wollte ich wissen ob es mir überhaupt möglich ist son Teil zu benutzen da ja soviel ich weis Linux drauf sein soll.Bin aber nur dummer XP User und habe von Linux und dem krahm keine Ahnung.Ist das ein Hinderniss?
Das ist kein Problem, da du normalerweise mit Linux gar nicht erst in Beruehrung kommst. Du spielst die Dateien auf die SD-Karte und kannst sie dann vom Menue aus direkt starten.
Wenn du allerdings gerne selbst einige Programme fuer den GP2x erstellen moechtest, dann musst du neben Programmierkenntnissen aber auch etwas Linuxkenntnisse mitbringen - ein "normaler" Spieler braucht sich aber mit Linux nicht auskennen.
Und: Das wichtigste deutsche Forum kennst du ja auch schon, d.h. du kannst hier ruhig Fragen, wenn du nicht weiterkommen solltest.
g.day said:
Und dan habe ich gehört das man mit dem Teil z.b. DIVX Filme abspielen soll dan würde sich ja eigentlich nur ne mind. 1 GB Speicherkarte lohnen da ein Film ja mind.700 mb groß ist oder?
Kommt drauf an, wie man den Film kodiert hat. Wenn du den Film auf 320x240 Pixel runterkodierst wird der natuerlich kleiner und passt dann auch besser auf die SD-Karte. Ich hab mir aber auch eine 1GB Karte besorgt, da ich einige Spiele drauf habe, die etwas mehr Speicher benoetigen.
g.day said:
Und wie ieht es im allgemeinen aus mit den Programmen und Games?liegen die eher im mb oder im kb bereich?
Hmm, das ist jetzt schwer zu beantworten, da das durchaus gemischt ist. Letztendlich gibt es beide Arten von Programmen, ich wuerde aber sagen, dass die meisten eher im MB Bereich liegen. Ich hab auf meiner SD-Karte z.B. die "Talkie"-Version von Sam'n'Max drauf und die frisst dank der Sprachausgabe dann auch gleich mehrere hundert MB...
 
g.day said:
Ich hab auf meiner SD-Karte z.B. die "Talkie"-Version von Sam'n'Max drauf und die frisst dank der Sprachausgabe dann auch gleich mehrere hundert MB...

Mal ne Frage dazu. Seit Version 0.8.1 (oder so?) werden ja Kompression von Video und Ton unterstuetzt, sodass selbst Spiele wie Vollgas nur noch knapp 200MB brauchen. Funktioniert das in der aktuellen GP2X version schon? Wie siehts Geschwindigkeitsmaessig aus?
 
Die letzte Alpha-Version der ScummVM (Alpha 7) unterstützt nen ganzen Haufen Spiele, die in der Alpha 6 noch nicht dabei waren.
Die Geschwindigkeit ist auch optimiert worden, allerdings scheint mir die 7er Version etwas instabiler zu sein als die 6er, die bei mir gut läuft.
Zu Audio-Kompression kann ich jetzt nichts sagen, hab ich noch nicht probiert.
 
Audiokompression funktioniert bei mir einwandfrei. Hab die MP3 komprimierte Version und die funktioniert prima.
 
Vielen dank das man mir so zahlreich hilft nun sind alle Fragen beantwortet bis auf die mit den Emulatoren ich weis welche es in etwa gibt nur bei 2en bin ich mir ned sicher und zwar

Nintendo DS
PSP

Wird es für diese jemals einen Emulator geben bzw. ist es überhaupt möglich diese zu emulieren?PSP ist ja das gleiche wie PSX also müsste das ja möglich sein aber wie sieht es mit dem Nintendo DS aus?
 
für den DS gibts nicht mal nen PC Emu, der kommerzielle Spiele unterstützt...Ein weiteres Problem ist das Touchscreen ;) PSP Emus sind theoretisch möglich, praktisch gibts glaub ich auch noch kein PC Emu... (keine Garantie,ich kenn mich bei Werken von SONY nicht aus)
 
g.day said:
Wird es für diese jemals einen Emulator geben bzw. ist es überhaupt möglich diese zu emulieren?PSP ist ja das gleiche wie PSX also müsste das ja möglich sein aber wie sieht es mit dem Nintendo DS aus?
Wie kommst du denn darauf, dass die PSP das selbe ist wie die PS One? Die PSP ist auf jeden fall stärker.

Es wird aber garantiert keinen PSP Emu und keinen DS Emu geben.

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
g.day said:
Wird es für diese jemals einen Emulator geben bzw. ist es überhaupt möglich diese zu emulieren?PSP ist ja das gleiche wie PSX also müsste das ja möglich sein aber wie sieht es mit dem Nintendo DS aus?
Wie kommst du denn darauf, dass die PSP das selbe ist wie die PS One? Die PSP ist auf jeden fall stärker.

Es wird aber garantiert keinen PSP Emu und keinen DS Emu geben.

Mfg
Dittboy

PSP-Emulation kann man auf jeden Fall vergessen und in der Tat ist eine PSP etwas völliig anderes als eine PS1. Das wird schnell klar, wenn man die CPUs der beiden vergleicht. PS1 hat 33 MHz, die PSP 2x300 MHz.

Beim Nintendo DS, sieht die Sache prinzipiell anders aus. Ein Nintendo DS verwendet genau wie der GP2X ARM-CPUs und davon sogar erheblich langsamere Exemplare, so dass bei einem Emulator die CPUs nicht emuliert werden müssten. Was allerdings gegen eine Emulation spricht ist der Touchscreen, den man durch einen Stick kaum emulieren kann.
Ganz abgesehen von der theoretischen Machbarkeit ist das Entwickeln eines solchen Emulators natürlich eine Menge Arbeit und da es wohl bisher noch garkeinen DS-Emulator gibt, darf man so etwas in Kürze wohl kaum erwarten.
 
Dittboy said:
Als Netzteil kann man ein Universalnetzteil benutzen, das so um die 10€-15€ kostet. Die werden auch bald hier im Shop erhältlich sein.

Gibts schon seit einer Woche :)
 
Hab da noch zwischendurch ne Frage bin kurz vorm kauf vondem GP2X da habe ich mich gefragt wie sieht es den mit MP3s aus kann ich die damit auch abhören?Und gibt es einen normalen kopfhöreranschluss?
 
Klar kann der GP2X MP3s abspielen. Ich würd den GP2X trotzdem nicht als Ersatz für nen normalen MP3-Player/Stick empfehlen. Schon allein wegen der Größe. ;) Der Kopfhöreranschluss ist auch ein normaler Anschluss.
 
Cool ok nun vorerst meine letze Frage da ich ja nen TV Out Cable benötige sowie eine Tasche und eine MMC Karte will ich halt etwas Geld sparen habe da nen Shop gefunden wo das Ding für 151 Euro verkauft wird und zwar folgenden hoffe ihr empfindet das nicht als WErbungmache oder das es verboten hier ist.

http://www.lik-sang.com/info.php?category=126&products_id=7728#Whats_in_the_Box

So nun meine Frage wenn das Teil da 151 Euro kostet wieso wird er in eurem Onlineshop für über 180 Euro angeboten?Oder ist mit dem Shop iorgendwa sned ganz koscha?
 
Lik- Sang ist schon Ok. Bedenke aber, daß Du bei EvilDragon einen sehr viel besseren Support bekommst. Gerade als Anfänger ist das nicht zu unterschätzen.

Gruß,
Stephan
 
Ja is schon richtig aber wenn ich mir da dan einen kaufe darf ich dan etwa keine fragen mehr hier stellen im board?
 
Back
Top