was ist eigendlich auf der pandora vorinstalinstaliert?


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,963
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
hallo ihr alle,

nachdem ich meine pandora ja erst etwa februar griege( 2te batch) wollte ich mal fragen was standartmäßig instaliert ist, sachen wie die gui, das linux, die treiber sind ja schon sovieso drinn, aber was für progrämmschen sind schon vorinstaliert, (spiele, taschenrechner, wecker, kalender, ) dass ich da später mehr draufmache ist ja selbstverständlich, aber welche funktionen sind schon drauf,

der einzige der das beantworten kann ist warscheinlich ED oder jemand anderes aus dem OPA team

ich glaub zu dem thema hat noch niemand was geschrieben, also hab ich nicht extra gesucht,
danke für die antwort
gruß
matze
 

MaeKeaPott

Newbie
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
49
Ich meine gehört zu haben das ein "Hello World"-Programm drauf kommen könnte.
Das wäre natürlich geil.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,963
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
lol, da haben die programierer unter uns aber schon eine inspiration was sie programieren können ((read: "hello world") oder so ähnlich) boah was für ne killeraplikation.... :p
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,963
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
ok ich hab grad im englichen forum geguckt , wenn der treadt name : "What software will the unit ship with?" frei übersetzt das heist was ich hier frage, dann hab ich die antwort schon, :"es ist nur da drauf was draufsein muss, und den rest muss jeder selbst drauf machen...
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
29
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
Ob es dann auch (was durch den beschränkten Platz auf dem NAND wohl clever wäre) eine CD/DVD geben wird, auf der alle Angström (sry, kann nicht so schöne Umlaute schreiben ^^) Applikationen ready-to-install liegen?
So kann der User, beim erstmaligen Verbinden der p&|a und eines PCs seine benötigten Sachen "draufklatschen"

Was mich auch interessieren würde, ist die Tatsache, ob der NAND so aufgeteilt sein wird, dass eine Partition nur für ein kleines (nicht grafisch aufwendiges) Notsystem geplant ist.
So könnte man bei dem GAU (Pandora NAND formatiert, bzw. iwie Daten gelöscht) gleich Switchen (am Besten mit nem Bootluder :p ..ähm.. Bootloader) und durch das Einlegen einer Backup SD Karte den NAND wiederherstellen.
Einigen dürfte das Prinzip von der Pandorabatterie und dem MagicMemorystick auf der PSP bekannt vorkommen... :D

So eine "selbst"reparierende Systemsoftware (Firmware) wäre echt der Knaaaaalller :p
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
okay, hier hat mal Kojote was zum Thema gesagt ;) :
ich lehne mich ein wenig weit aus dem fenster uns sage einmal, dass es schon zur diskussion stand, giana's return auf dem NAND der pandora als standard mitliefern zu lassen... *hust*
 
Top