Quax said:Ich habe hier jetzt schon Einiges gelesen, was auf der Pandora "noch nicht so gut" oder "muss/wird noch optimiert werden" läuft. Deshalb mal die "Gegen"-Frage:
Was läuft jetzt schon wirklich gut/optimal auf der Pandora?
Thrake said:Quax said:Die 3 Zelda Teile frieren deine Pandora häufig ein.
Aber sind 750 MHz für SNES Optik nicht ein "bissl" viel?Dragoon said:Thrake said:Quax said:Die 3 Zelda Teile frieren deine Pandora häufig ein.
OT-Tipp: Auf 750MHz hochtakten - seither hatte ich während 5 Tempeln nur einen einzigen Absturz (vorher im Schnitt mind. 1 pro 15 Min.). Klingt komisch, ist aber so.
Natürlich, darum gehts ja. :-Dretn said:Ich glaub dabei handelt es sich um die 3 Homebrew Zelda Teile...
Fusion_Power said:Natürlich, darum gehts ja. :-D
Heißt "Homebrew" denn automatisch "schlechte performance"?
Da haste Recht! Aber mein Tipp ist hilfreich, wenn man nicht damit warten will diese super Spiele zu spielen (wenn da überhaupt noch etwas verbessert wird).Fusion_Power said:Aber sind 750 MHz für SNES Optik nicht ein "bissl" viel?
Tja, bei so einer Power wie bei der Pandora (die da eben nicht bei 500 MHz endet) hat man es als Portierer/Programmierer auch recht bequem.Fusion_Power said:Wieder ein Beispiel das zeigt, wie unglaublich unoptimiert viele Programme auf der Pandora noch sind, hoffentlich ändert sich das noch und wird nicht zum trend. Das währe meine größte Sorge.
Thrake said:um somit auf das Thema zurückzukommen: Viel funktioniert nicht gut oder optimal. Das dauert wohl noch ein paar Monate (Jahre) bis einiges gut läuft.
Richtig, deswegen ist es ja wichtig, dass beim porten auf kleinere Geräte nicht einfach 1:1 übernommen wird sondern erst mal kräftig optimiert und angepasst.Schnatterplatsch said:Außerdem sind diese Zelda-Teile ja für den PC geschrieben. Da ist es schon normal, dass man nicht ganz so auf die Performance von Hosentaschengeräten abzielt.
Cool, ich dachte, GINGE gibts erst mal nur für den WIZ. Bin mal gespannt, ob und wie das am Ende dann funktioniert, GP2X und Pandora ham zwar den selben Prozessor aber da ist sicher noch viel mehr zu beachten, bis ein Programm läuft.EvilDragon said:GP2X-Sachen laufen mit Ginge auch perfekt (wird demnächst dann auch veröffentlicht, während die spanische Compo läuft, geht das aber noch nicht)...
Richtig, deswegen ist es ja wichtig, dass beim porten auf kleinere Geräte nicht einfach 1:1 übernommen wird sondern erst mal kräftig optimiert und angepasst.
EvilDragon said:Das Problem, dass er momentan ab und an einfriert liegt an der alten Timidity-Version.
grond said:EvilDragon said:Das Problem, dass er momentan ab und an einfriert liegt an der alten Timidity-Version.
Wie kann denn ein Userspace-Programm zum Einfrieren eines Linux-Gerätes führen?
So siehts wohl in der Praxis aus.Schnatterplatsch said:...und was rechtfertigt diesen Aufwand? "Kräftig optimieren und angepassen" heißt u.a. auch sich in den Quellcode eines Spiels einzuarbeiten, dass jemand anderes geschrieben hat. Ich kann nicht beurteilen, woher die Abstürze kommen, aber wenn sie sich per Overclocking verringern lassen, riecht das nach Komplexität, wenn es nicht an irgendwelchen libs liegt die das Programm nutzt oder sogar am System. Wenn ich das richtig sehe heißt "portieren" für die Pandora vor allem "rekompilieren", höchstens vll. mal die Steuerung anpassen. Da muss man unter Umständen nichtmal einen Blick in den Src werfen, geschweige denn irgendetwas an ihm ändern.
Es ist ja nicht so, dass man irgendwo einen Knopf drücken kann, das Prgramm ordentlich durchgeschüttelt wird und hinten "kräftig optimiert und angepasst" wieder rauskommt.
Na dann ists ja OK.EvilDragon said:Die drei Zelda-Teile laufen problemlos ruckelfrei bei 500MHz mit vollem Tempo.
Das Problem, dass er momentan ab und an einfriert liegt an der alten Timidity-Version.
Ohne Timidity friert nix, dafür hat man keine Musik.
Da arbeitet sebt3 schon dran. Neuere Timidity-Versionen sind aber deutlich größer...
Fusion_Power said:So siehts wohl in der Praxis aus.Schnatterplatsch said:...und was rechtfertigt diesen Aufwand? "Kräftig optimieren und angepassen" heißt u.a. auch sich in den Quellcode eines Spiels einzuarbeiten, dass jemand anderes geschrieben hat. Ich kann nicht beurteilen, woher die Abstürze kommen, aber wenn sie sich per Overclocking verringern lassen, riecht das nach Komplexität, wenn es nicht an irgendwelchen libs liegt die das Programm nutzt oder sogar am System. Wenn ich das richtig sehe heißt "portieren" für die Pandora vor allem "rekompilieren", höchstens vll. mal die Steuerung anpassen. Da muss man unter Umständen nichtmal einen Blick in den Src werfen, geschweige denn irgendetwas an ihm ändern.
Es ist ja nicht so, dass man irgendwo einen Knopf drücken kann, das Prgramm ordentlich durchgeschüttelt wird und hinten "kräftig optimiert und angepasst" wieder rauskommt.
In der Theorie wünsch ich mir ehr, dass Leute, die ein Programm porten, bissl mehr reinstecken als es mal eben neu zu compilieren, denn das könnte ja theoretisch jeder machen, auch ich. Will ich ja aber nicht, denn ich halte nicht viel von "Quick Ports". Aber ich bin auch nicht so verwöhnt. Am ende zählt eigentlich nur ob es unter "Normalbedingungen" gescheit läuft oder eben nicht.