Die Spiele, die ich oft und gern spiele (natürlich auf Linux):
Teeworlds, das ist ein 2D Shooter, geht nur online, CTF, DM, Race und noch andere Typen. Man kann selber Maps machen und es ist ein Chat eingebaut.
Sauerbraten, 3D Egoshooter, kann man online gegen andere Spieler und offline gegen eine KI spielen, macht aber wie ich finde nur online Spass. Story oder so gibt es nicht, einfach nur Kämpfe halt (CTF, DM, usw).
Caster ist zwar nicht OpenSource, läuft aber auf Linux und kostet nur 3€ oder so. Ist auch ein 3D Egoshooter, aber im Comicstil, ohne Onlinemodus, aber mit einer Story und der Möglichkeit selbst neue Storys, Maps, Monster zu erstellen.
Widelands, ein Aufbaustrategiespiel ala Siedler, wird laufend verbessert, man kann online spielen und offline gegen verschiedene KI antreten. Das Ziel ist eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen um den Gegner militärisch schlagen zu können.
TileRacer: Guter Stuntracer in 3D, bisher leider weder KI noch Onlinemodus, aber dafür die Möglichkeit selbst Maps zu erstellen (gibt ein riesiges Community Map Pack, sind auch einige gute Maps drin, neben vielen schlechten) und gegen die Zeit zu fahren, man sieht immer einen durchscheinenden Schatten, von der besten zeit die man je gefahren ist.
World of Goo, ist zwar wie Caster auch nicht OpenSource, aber es kostet nicht allzu viel und macht Spass. Man muss mit den sogenannten "Goo" verschiedene Abgründe überbrücken und schwierige Stellen erreichen. Die Wii Version von dem Spiel, war in der USA wochenlang auf den Topplätzen verkaufter WiiWare.
Konquest, man ist Herrscher eines Planeten, der pro Runde eine bestimmte Anzahl Kampfschiffe produziert. Je nach Planet sind die Schiffe verschieden stark. Man muss versuchen den (Computer-)Gegner zu besiegen und alle seine Planeten zu erobern. Auf einfach ist's zu leicht, aber wenn man die Map auf gross und den Gegner auf Schwer stellt macht es Spass.
Flightgear, ein Flugsimulator, dessen Grafikqualität durchaus an Spiele wie FSX wie herankommt. Im Gegensatz zu FSX wurde bei der Steuerung von Flightgear sehr viel Wert auf Realismus gelegt, so das es (die Schattenseite von so viel Realismus) sehr schwierig ist, ein Flugzeug zu starten und zu fliegen.
Supertux, eine 2D Jump and Run Spiel mit extrem vielen Leveln, in zwei verschiedenen Welten, eine Eiswelt und eine Waldwelt.
Extreme Tux Racers, ein Spiel das es in einer alten Version gratis gibt (ich habe nur die alte Version, ist auch gut), aber wenn man es kauft, ist es ab 18 freigegeben, weil es so extrem brutal ist, mit einem Pinguin einen Berg hinunterzurutschen und dabei zu versuchen Bestzeiten aufzustellen und auf der Strecke liegende Fische einzusammeln (oder auch einfach weil es nicht von der USK überprüft wurde ;-) )