Vorbesteller: Wie lange wartet Ihr noch?

Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora?

• Wenn sie bis Weihnachten 2009 nicht da ist, storniere ich.

Votes: 40 20.0%
  • Ich warte noch bis Februar 2010 (drei Monate), bevor ich storniere.

Votes: 21 10.5%
  • Ich warte maximal noch ein halbes Jahr (bis Mai 2010)

Votes: 17 8.5%
  • Ich warte auch bis Weihnachten 2010

Votes: 9 4.5%
  • Ich warte, bis ich sie habe, egal wie lange es noch dauert.

Votes: 113 56.5%

• Total voters
    200

Kusa

Still Fresh
Hallo,

die Wartezeit auf die Pandora zieht sich nun doch schon länger hin.

Deshalb mal eine Frage an die Vorbesteller der Pandora: Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora, bevor Ihr eure Bestellung zurückzieht?

Na da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt... :lol:

Ich selbst bin mir noch nicht so ganz schlüssig was ich wählen soll... Aktueller Plan ist so lange zu warten bis ich sie habe - sollte sich allerdings vor Erscheinen der Pandora ein Gerät aufdrängen, das ich mindesten genauso gut gebrauchen kann, schwenke ich vielleich schweren Herzens doch um. Bisher scheint da aber nicht wirklich viel in Sicht zu sein.

Mir fällt es schwer, schon eine Auswahl zu treffen. Ich tendiere wohl zu Letzterem aber eine sichere Zusage kann ich nicht machen. Obwohl ich schon mehrfach betont hatte, am Ende der Geduld zu sein und zu finden, weitere Verzögerungen nicht mehr hinnehmen zu können, fürchte ich, würde ich schließlich doch nicht fertigbringen, zu stornieren. Nur bei guten Gründen, die für mich z.B. wären: wenn ein vergleichbares Gerät auftaucht oder eines, welches mir wichtiger wäre zu besitzen; Geldnot natürlich.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber tendiere wohl eher zu letzterem, wenn nicht gerade ein vergleichbares Gerät kommt.

Devaux said:
Ich warte bis das Geraet rauskommt. Die Jungs vom Projekt machen einen super Job und das bin ich Ihnen schuldig.
Recht hast Du, aber ich habe Mai 2010 angekreuzt, ein wenig Druck muss schon bleiben. Wenn die sich auch noch an das Warten gewöhnen würden, wäre das nicht gut...

Es gibt tatsächlich Vorbesteller, die sogar noch ein weiteres Jahr auf die Pandora warten würden?

Ich will mir gar nicht ausmalen, dass es eintrifft, aber bis Weihnachten 2010 würde ich auf keinen Fall mehr warten. Irgendwann wäre trotz starkem Interesse an der Pandora die Luft wohl raus.

Hab das letzte genommen zum auswählen , denn wenn ich vor hätte nicht mehr
so lange zu warten oder sogar zu stornieren dann würde ich entweder keine Pandora
bekommen oder erst noch viel viel später (2ter Batch), ich vertraue dem Projekt
und die Pandora ist genau das was ich mir immer vorgestellt habe :) .
Für mich Persönlich gibt es nichts vergleichbares oder besseres !
Die Pandora ist was Besonderes ! :oops: " Ein Traum wird wahr " :oops:

Kusa said:
Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora, bevor Ihr eure Bestellung zurückzieht?

Bevor ich das beantworte, möchte ich gerne wissen:

Wer bist Du und wieso willst Du das wissen?
Hast Du selbst eine Pandora bestellt?

Sorry, auf mich wirkt das wie ein Trollversuch: erstes Posting, provokante Frage.

Ich habe Zeit, schätzungsweise noch 75 Jahre, im schlechtesten fall, wenn ich nur 100 werde, also ich warte bis ich sterbe, aber nicht länger.. :p

Was bringt es jetzt abzuspringen? Wir wurden heißgemacht durch die ganzen berichte über die geilen Games die auf für die Pandora erscheinen, und durch die features, die einzigartig sind (und die man nicht in mhz messen kann), wir sind nun schon 1 Jahr dabei, und wenn alles klappt dauert es garantiert nicht mehr als 2 Monate,

ich warte solange wie es braucht.. :)

Mal was anderes. Welches Datum gilt eigentlich als Geburtsstunde der Pandora?
Ich mag mich noch erinnern als ED am 07.08.2007 irgendwas von einem "neuen Handheld" geschrieben hat ;)

EDIT: Uebrigens besteht die Hoffnung noch immer, dass wir die Pandora an Weihnachten haben. Denn ED hatte damals folgendes geschrieben:
Wenn alles klappt beginnen Vorbestellungen und erste Videos von dem Gerät im September, im Dezember beginnt dann die Auslieferung.

;)

Ohje, wie dramatisch sich die Devs doch verschätzt haben... Ich glaube ja, dass es auch nichts mehr mit Dezember 2009 wird. Was mich etwas beunruhigt sind die vielen Stimmen, die hier für eine Stornierung nach Weihnachten votiert haben. Wenn man das mal hoch rechnet kommen bestimmt einige 100 zusammen, die dann ihr Geld wieder haben wollen, was sich letztendlich nur negativ, wenn nicht gar tödlich, auf das Projekt auswirken kann... Ich denke, man sollte es in Anbetracht der derzeitigen Wissenslage über den Status des Projekts realistisch halten: Im ersten Quartal nächsten Jahres dürften - wenn nicht noch irgendwas sehr, sehr, sehr schlimmes passiert - die fertigen Pandoras bei uns ankommen. Ich werde jedenfalls solange warten.

Ich warte bis sie da ist! :)
Obwohl: wenn in absehbarer Zeit was Vergleichbares erhältlich wäre, würde ich dann vielleicht doch schwach werden. :|
Wäre vielleicht auch ein interessanter Auswahlpunkt gewesen.

Schätze auch dass wir vor erstem Quartal 2010 nicht mit der Pandora rechnen dürfen...

ich hab mich schon innerlich mit dem gedanken abgefunden dass ich die 250 euro net mehr wiedersehe

deshalb vermisse ich sie auch nicht

Naja, ich glaube, sobald mal die Pandora + Toolchain draußen ist, und die ersten guten Ports und Eigenentwicklungen kommen, dann ist die lange Wartezeit schnell wieder vergessen^^

knotenpunkt said:
Ich denke, man sollte es in Anbetracht der derzeitigen Wissenslage über den Status des Projekts realistisch halten: Im ersten Quartal nächsten Jahres dürften - wenn nicht noch irgendwas sehr, sehr, sehr schlimmes passiert - die fertigen Pandoras bei uns ankommen. Ich werde jedenfalls solange warten.

Wenn das die derzeitige Wissenslage ist, dann sollte das so von den Entwicklern kommuniziert werden. Ansonsten riskieren Sie nämlich das ganze Projekt, und das können Sie ja nicht wollen.

Ich gehe von Weihnachten aus, denn so wird es mir kommuniziert. Wenn Weihnachten nicht gehalten werden kann und auch keine Aussicht auf Besserung besteht, das aber jetzt schon klar ist, dann ist jede Stornierung gerechtfertigt.

Ob wohl nur VorbestellerInnen abgestimmt haben?
Könnte mir gut vorstellen, dass hier ein paar andere etwas Druck machen wollen...
lg
RDE

knotenpunkt said:
Wenn man das mal hoch rechnet kommen bestimmt einige 100 zusammen, die dann ihr Geld wieder haben wollen, was sich letztendlich nur negativ, wenn nicht gar tödlich, auf das Projekt auswirken kann...

Die Ergebnisse der Umfrage sind IMHO absolut alarmierend!

Ich hatte eigentlich vor, demnächst meine Bestellung auf Vorkasse umzustelen. Ich frage mich nun allerdings, ob das eine gute Idee ist! Ob ED es verkraften könnte, wenn im Januar dann geschätzte 40-50% der Besteller abspringen und ihr geld wiederhaben wollen?

Eventuell muß man sogar mit mehr rechnen, wenn nämlich gruppendynamische Effekte dazukommen. ED wird nämlich wohl nicht allen Vorbestellern ihr Geld zurückzahlen lönnen, da ja auch einiges in die Entwicklung geflossen ist. Damit stellt sich die Frage, wieviele abspringende Leute verkraftet er...?? Und wie sehr schadet jeder abgesprungene Besteller dem Projekt? Wenn nur eine hinreichend kritische Masse abspringt, wird sich wohl irgendwann auch ein eingefleischter und geduldiger Pandora-Fan überlegen, abzuspringen, um sein Geld überhaupt noch einmal wieder zu sehen. Wenn ED pleite gehen sollte, ist es nämlich weg...

Dieses Thema/die Umfrage gab es fast 1:1 schon im englischen Forum. Wer weiß, welche Absichten der Threadersteller
mit diesem zweifelhaften Topic hat.

Ein Abspringen von vielen Leuten muss nicht unbedingt schlecht sein, davon abgesehen, dass die Abspringer dann die Leute sind,
die eher weniger zur Kernzielgruppe des ersten batches zählen.

Gesetzt den Fall es dauert bis nach Weihnachten, dann springen paar Leute ab. Einige kurze Zeit darauf gibt es dann die Pandora,
hunderte Uservideos, Tests, Erfahrungsberichte etc. und BÄM dann wollen tausend andere Leute auch eine. Warme Semmeln usw.

Das Ding muss aber schon aus Prinzip dieses noch Jahr kommen, das haben, da bin ich mir sicher, die Entwickler schon lange geschnallt.
Lasst Euch auf keinen Fall verrückt machen. Wer das Teil haben will, weiß warum, und wird auch darauf warten.

Ich interpretiere halt das Umfrageergebnis halt schon als Pistole auf der Brust von ED. Wobei ich mich frage, ob die Leute hier eher unter- oder übertreiben. Viel wird IMHO davon abhängen, wieweit das Projekt zu Weihnachten ist.

Ich würde das so sehen, wenn bis dahin die 105 ersten Test-Pandoras zusammengebaut sind und die Massenproduktion des ersten Batches angelaufen ist, gibts vermutlich keine Probleme.
Das ist auch das was ich hoffe. :wink:

Sollte das Projekt bis Weihnachten aber nicht nennenswert gegenüber heute vorangekommen sein, dann werden diese 40% ED ihr Kapital entziehen. In diesem Fall fürchte ich das schlimmste. Dann könnten wohl auch viele Fans ebenfalls Angst um ihre Einlagen bekommen, da nach dem Absprung der 40% vermutlich Zweifel an der Finanzkraft von ED aufkommen... :twisted:

Back