Virus auf gp32?


akira230

Still Fresh
Joined
Oct 12, 2016
Messages
9
Habe Probleme mit meinem Gp32. Habe die koreanische einfache version mit Firmware 1.57 drauf. Wenn ich starte, kommt das logo und dann starte ich mit GAME. Dann kann ich im Normalfall den Freelauncher oder movie player wählen. Doch anstelle von Freelauncher steht da Frgglaunchgr und Movieplayer ist Movigplaygr. Also der Buchstabe e wurde durch g ersetzt. Wenn ich den Freelauncher starte, lädt der Gp32 eine Weile und freezt dann ein.
Kann mir da einer helfen?
Wie lade ich eine alternative Firmware drauf, wenn ich den freelauncher nicht mehr benutzen kann?

-- Mi Okt 12, 2016 17:27 --

Gibt es eine Möglichkeit, eine andere Firmware ohne Freelauncher auf den GP32 zu schreiben?
Kann man ein Hardwarereset mit dem Gp32 machen?

-- Mi Okt 12, 2016 19:45 --

Vor einiger Zeit hab ich mal ein ericcson chatboard an den gp32 geschlossen. Das Problem hat einige Zeit danach begonnen. Ob dieses Problem damit was zu tun hat?
Die e werden zu g, die u zu w,
Die Buchstaben wechseln auch ständig.
Ich will den gp32 gerne flashen und mit der slubman firmware bespielen, aber ich bleibe in diesem Freelauncher hängen.

Irgenjemand eine Lösung?
 
Ja aber um diese Firmware zu installieren, muss ich am Freelauncher vorbeikommen, um die fxe datei im Gpmm ordner zu starten.
Mein Problem ist ja gerade das, wenn ich den Freelauncher starte, ladet dieser eine gewisse Zeit und frezzt dann ein.
Kann es sein das dieser Buchstabensalat durch ein defektes eeprom kommt?
 
Der Freelauncher ist ja auf der SMC drauf, hattest du mal davon ein Backup gemacht, daß du jetzt verwenden könntest?
(Ich geh mal davon aus , daß der Freelauncher defekt ist)
 
Wenn stoni mir verrät, welches Verzeichnis das ist, und akira mir per Pm seine Email schreibt, dann schick ich dir diese Files/Verzeichnisse per Emailanhang gerne :) hab grade gesehen, hier kann man Dateianhänge machen, das ist wohl einfacher :)
 
Leider kann man den Launcher nicht auf einem anderen GP32 verwenden, da er personalisiert ist unter Nutzung der eingespeicherten PDUID.
Eventuell könnte das funktionieren, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

edit:
diese Dateien sollten vorhanden sein:
gp_launc.gxe in game und gp_launc.gxc in game/gp_launc
 
Ja ich habe ein Backup vom freelauncher meiner Konsole und ich habe schon versucht den freelauncher neu auf der smc zu schieben, aber das Problem bleibt dasselbe.
Wenn ich den gp32 ohne smc Karte einschalte, dann besteht der Buchstabensalat trotzdem. Daher glaube ich das das Problem vom Gp32 kommt und weniger von der smc Karte.

-- Sa Okt 15, 2016 17:53 --

Ich schaff es auch nicht, im test mode zu kommen. Gp32 freezt.
Firmware 1.5.7

-- Sa Okt 15, 2016 18:31 --

Wenn ich ein Originalspiel reinstecke, gerate ich in dieser Ladesequenz, bis der gp32 nach einer gewissen Ladezeit einfriert.

Versteh nicht was mit meinem gp32 passiert. Hat bis hierhin immer gut funktioniert.
Wenn jemand eine Ahnung hat,....
 
Es scheint das Bios beschädigt zu sein und da würde nur ein Reflash helfen, aber das ist nicht einfach.
Man braucht dazu ein JTAG Adapter und einen PC mit Parallelport.
Eine Beschreibung und die benötigten Programme als Download gibt es hier.
Mit etwas Glück hat einer im Forum so einen Adapter (vieleicht ED?), ansonsten hilft nur selbst bauen, ein Schaltplan dafür ist vorhanden.
Viel Erfolg.
 
Ich habe mir ein JTAG Kabel gemacht und habe mein GP32 Bios neu beschrieben (mit dem mini bios). Das hat wunderbar geklappt. Dann habe ich den Gp32 neu gestartet, um eine neue Firmware draufzuspielen, und siehe da, der Buchstabensalat ist immer noch da und ich schaffe es nicht, die neue Firmware draufzutun.
Ich denke, das das Problem dann doch ein anderes ist. Kann es sein das das Problem von Kondensatoren kommen kann? Auf den 1 Blick sehen die Kondensatoren gut aus.

-- Do Okt 20, 2016 22:03 --

Hab es geschafft die slubman firmware mit dem jtag kabel zu installieren. Der Buchstabensalat besteht zwar immer noch aber ich bin schonmal ein Schritt weiter.
Hab versucht, ein offizielles Spiel per Launcher zu starten, doch da tut sich nix. Ich kann nur in den verschiedenen Ordnern schauen.
Ein offizielles Spiel wird doch auch direkt erkannt, oder nicht?
 
Erst einmal großes Lob, daß du nicht aufgegeben und sogar das Jtagkabel hinbekommen hast.
Offizielle- und auch Homebrewspiele werden bei der Eurofirmware sofort erkannt, bei der urprünglichen mußten die Spiele erst auf die Konsole registriert bzw. über den Freelauncher gestartet werden.
Welche Slubmanversion hast du genommen? (Da dürfte ja der Freelauncher eigentlich überflüssig sein)
Ich selbst benutze die Eurofirmware und hatte damit bis jetzt keine Probleme.
 
Hab die aktuellste slubman version von openhandheld gedownloaded. Ich habe das spiel nicht mit dem freelauncher gestartet, ich meinte mit dem Launcher eigentlich nur den GAME klick (GAME , PCLINK). Doch das Spiel wird gar nicht erkannt, bekomme nur Meldung, das keine SMC karte eingesteckt ist. Das Spiel funktioniert auf anderen gp32 ganz normal.
Entweder ist der ROM beschaedigt oder irgendwelche Bauteile auf der Platine im Eimer (kalte Loetstelle?). Ich werde mal mit dem Multimeter testen und alle Loetstellen nachloeten. Vielleicht bringt das ja was.
 
Das kannst du ja versuchen, ich denke aber immer noch das es ein Softwareproblem ist.
Eventuell ist der 512kb Flashspeicher nicht komplett überschrieben worden.
Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Viel Glück.
 
Kann man das mit dem Jtag kable ueberpruefen, ob der Flashspeicher komplett ueberschrieben wurde? Mehr als flashen kann man ja auch nicht oder? Oder wie kann ich das anders pruefen?
Ich habe mehrmals versucht, verschiedene Firmwares draufzuspielen, doch manche Buchstaben bleiben einfach verkehrt. Die Firmwares laufen, doch nix laesst sich starten. Als hatte sich ein Virus drin gesetzt.
Die Software war eigentlich auch mein 1 Gedanke doch mittlerweile nicht mehr, da alle smc karten auf den anderen gp32 tadellos laufen.
Vielleicht liegt es auch an einer Ueberspannung?
Man kann den Flashspeicher doch erweitern, sonst versuch ich das mal. Wo liegt den eigentlich der Flashspeicher auf der Platine? Gibt es dazu ein Foto?
Danke

PS Ich kann im Moment keine Umlaute schreiben. Meine Tastatur dreht auch schon durch.
 
Das gp32jtag erlaubt auch einen Dump und einen Check der Firmware:

Usage: ./jtag (options)

/p biosfile.bin Program biosfile.bin to the GP32's BIOS.
/d dumpfile.bin Dump the GP32's BIOS to dumpfile.bin.
/c biosfile.bin Compare the GP32's BIOS to biosfile.bin.

Ich würde beides versuchen, das frisch geflashte wieder auslesen und die Dateien auf dem PC vergleichen und die compare Funktion des jtags ausprobieren. Sollten dabei Unterschiede auftauchen, weisst Du, dass nicht das auf dem GP32 bleibt was Du hingeschickt hast. Da flashen durch die CPU läuft, ist es schwer zu sagen ob der Flash die Ursache ist, es kann genauso die CPU einen abbekommen haben.
 
Hmm..du schriebst dass dies erst passiert ist nachdem du eine Art Tastatur angeschlossen hast?
Vielleicht hat die das Interne Keyboard Layout komplett durcheinandergewürfelt.

Schonmal probiert eine andere Tastatur anzuschliesen obs dann wieder wird?
 
Ich kann nicht ganz genau sagen ob das Problem direkt nach dem Tastatur anschluss begonnen hat. Ich kann mal nachpruefen, ob die Anschluesse der Tastatur alle richtig angeschlossen sind. Ich habe die Tastatur (ericsson) damals bei ebay gekauft. Eine zweite habe ich nicht zum Versuchen.
Habe inzwischen den Speicherchip und einige andere chips nachgeloetet, aber das Problem bleibt dasselbe. Die Dioden scheinen auch nicht beschaedigt zu sein
Werde nochmal versuchen, den gp32 mit dem Jtag Kabel auszulesen und neu zu beschreiben.

Vielleicht, und ich denke das wird auch im Endeffekt das Problem sein, hat der cpu chip was abbekommen? Dann ist das Teil gut fuer die Tonne. Oder fuer Ersatzteile.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Danke fuer eure Hilfe
 
Hallo habe das gp32 nochmals neu mittels Jtag Kabel mit Firmware beschrieben und danach die Firmware verglichen. Alles erfolgreich abgeschlossen doch das Buchstabenproblem besteht noch immer und ich kann nichts starten. Bleibt immer im Loading screen haengen.
Also eindeutig ein anderes Hardware Problem. Die Tastatur war auch richtig angeschlossen.
Ich geb auf....

Hat vielleicht noch einer ein anderen Vorschlag?

-- Mi Nov 02, 2016 20:05 --

Was ich noch als Letztes probieren kann ist, den ROM chip zu wechseln, also den 32MB Mod zu machen.
Hat da jemand ein Tutorial? Den chip ausloeten und 32 mb reinloeten ist nicht das Problem, aber muss da nicht noch mit software was nachgeholfen werden? Hab mal irgendwo was darueber gelesen, weiss aber nicht mehr wo.
 
Schau doch mal hier, da ist alles ganz gut erklärt in einer schrittweisen Anleitung mit Bildern.
 
Back
Top