GP32 vom Flohmarkt. Und nu?


schnibbelslizer

Still Fresh
Joined
Apr 13, 2009
Messages
4
Hallo!

Mein Sohn hat auf dem Flohmarkt einen GP32 FLU erstanden.Dabei war eine SMC mit einigen EMUS und ROMS und Freelauncher war auch darauf.
Neugierig wie Kinder halt sind,hat er gleich mal die SMC formatiert,um neue ROMS zu kopieren (natürlich ohne vorher ein Backup zu erstellen).

Jetzt funktioniert gar nichts mehr,außer daß der Startbildschirm erscheint (GAME/MP3/PCLink).
Ich habe mal Probehalber ein Spiel geladen und auf die SMC kopiert und das Gerät gestartet.Wenn ich bei GAME auf Start drücke,erscheint folgende Meldung: "SMC is not inserted or no Game exists Press B to cancel".Ich vermute,das liegt an der fehlenden Ordner-Struktur.
Ich habe mich nun durch allerlei TUTS und HOWTOS gelesen,um das Teil wieder einzurichten,da aber kein USB-Kabel dabei ist,und ich auch keines finden kann,ist meine Frage nun,ob es eine Möglichkeit gibt ohne USB-Kabel.

Ich wäre sehr Dankbar für eine ausführliche Anleitung,da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.
Und wenn noch jemand einen Tip hätte,um welche Art USB-Kabel es sich handelt und woher man es bekommt,würde ich mich auch sehr freuen.

Danke schon mal im voraus,

schnibbelslizer
 
Oooh, das ist ne Weile her.... Also. Wenn ich mich noch recht erinnere dann ist die Standard Firmware etwas blöd und will diese Struktur haben, ja. Die kann man aber nur mit dem PC Tool und nem USB Kabel erstellen oder per hand. Mach mal nen Ordner game und nen ordner apps und pack den kram da rein. In einem von beide sollte es gehn. Wenn nicht, wieder melden ;-) Btw formatier als FAT, NICH!!! FAT32
 
Emu&Co said:
Oooh, das ist ne Weile her.... Also. Wenn ich mich noch recht erinnere dann ist die Standard Firmware etwas blöd und will diese Struktur haben, ja. Die kann man aber nur mit dem PC Tool und nem USB Kabel erstellen oder per hand. Mach mal nen Ordner game und nen ordner apps und pack den kram da rein. In einem von beide sollte es gehn. Wenn nicht, wieder melden ;-) Btw formatier als FAT, NICH!!! FAT32

Das dumme ist, dass jeder GP32 mit den frühen Firmwares den Freeloader braucht, um überhaupt Homebrew abzuspielen. Dass der vorhandene Freeloader wegformatiert wurde, ist natürlich sehr blöde, da Gamepark schon lange nicht mehr existiert.
Es gab soweit ich mich erinnern kann in irgendeinem GP32-Chat einen Bot, der einem einen Freeloader erstellt hat. Wo der war und ob es den immer noch gibt, kann ich aber nicht sagen, da sollen die Veteranen ran.
 
Ja, früher ging das über den Bot oder nur über die GP-Homepage selber.

Heute kann man das selbst machen, aber nur mit USB-Kabel:
Freeloader.

Danach am besten gleich Slubman Firmware drauf, dann hat man dieses Problem nicht mehr.
 
Hallo,und Danke für die Antworten!

Formatiert hatte ich mit FAT und folgende Ordner erstellt:
GAME
GPETC
GPMM
GPSYS

und dann noch wegen des Tips hier:

APPS

Dann habe ich einfach mal einen Freeloader geladen (launcher.fxe) und nacheinander in jedem Ordner ausprobiert.
Ergebnis null.

Den GP32-Chat habe ich im Efnet gefunden,war aber tot (über die Möglichkeit hatte ich auch schon gelesen).

Ich weiß auch nicht,welche Dateien in den Ordner GPSYS müssen.Das sind doch bestimmt die Dateien,die beim Systemstart geladen werden?

Wäre schön,wenn noch jemand eine Idee hätte (der kleine ist ziemlich angepisst).

Schönen Abend noch,
schnibbelslizer

Edit:

@EvilDragon

Den Freeloader hatte ich ausprobiert.
Mein Problem ist nun,daß ich einfach dieses blöde USB-Kabel nirgends finden kann.Ich war heute schon in mehreren E-Märkten,aber nichts.
 
Das USB Kabel ist leider proprietär. Das wird man in keinem Elektromarkt mehr finden. Wieviel habt ihr denn für den GP32 ausgegeben? Es gibt Möglichkeiten, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, allerdings braucht man dafür einen zweiten GP32 :huh:, dann ist das super easy.
 
shaun said:
Das USB Kabel ist leider proprietär. Das wird man in keinem Elektromarkt mehr finden. Wieviel habt ihr denn für den GP32 ausgegeben? Es gibt Möglichkeiten, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, allerdings braucht man dafür einen zweiten GP32 :huh:, dann ist das super easy.

Klasse! Also ist die Wahrscheinlichkeit eines zu finden wohl eher gering.Ebay gibt auch nichts her.
Bezahlt hat er 10 Euronen,was ich für verhältnismäßig günstig halte,zumal das Gerät ansonsten in einwandfreiem Zustand ist.
Leider kenne ich überhaupt niemanden,der von dem Gerät überhaupt mal was gehört hat,geschweige denn eines besitzt.
Interessieren würde mich aber,wie das denn mit einem zweiten GP32 funktionieren würde.
 
shaun said:
Das USB Kabel ist leider proprietär. Das wird man in keinem Elektromarkt mehr finden. Wieviel habt ihr denn für den GP32 ausgegeben? Es gibt Möglichkeiten, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, allerdings braucht man dafür einen zweiten GP32 :huh:, dann ist das super easy.

Das einfachste wäre wohl, wenn sich hier ein GP32-Besitzer mit Kabel findet, der das Teil zugeschickt bekommt, schnell die Firmware draufbügelt und wieder zurückschickt.
 
Hm ... ich habe das Kabel wohl noch und könnte das draufpacken, allerdings fliegt das bei meinen Eltern rum ... und es kann nen paar wochen bis ich wieder da bin. Ansonst habe ich hier noch nen GP32 rumfliegen ... allerdings weiß ich nicht mehr, wie man damit nen anderen GP fixen kann :p. Hier im Forum müssten aber auch noch mehr Leute sein.
 
Jo ich hab noch alles daheim, bin aber gerade auf einer Fortbildung und komme erst übernächstes Wochenende wieder nach Hause.

10 Euro ist natürlich ein hammergeiler Preis. Ich sollte auch mal wieder auf Flohmärkte gehen...
 
shaun said:
Jo ich hab noch alles daheim, bin aber gerade auf einer Fortbildung und komme erst übernächstes Wochenende wieder nach Hause.

10 Euro ist natürlich ein hammergeiler Preis. Ich sollte auch mal wieder auf Flohmärkte gehen...

Jupp, für den Preis hätte ich mir auch gleich meinen dritten mitgenommen ;)
 
Warum schickt man ihm keine kleine SD - karte zu, die die korrekten Strukturen und Programme drauf hat? Er brauch das doch nur so auf seine Karte zu kopieren, oder?

Thomas
 
KidPaddle said:
Warum schickt man ihm keine kleine SD - karte zu, die die korrekten Strukturen und Programme drauf hat? Er brauch das doch nur so auf seine Karte zu kopieren, oder?

Thomas

1) Weil der GP32 SMC-Karten benutzt ;)
2) Der Freeloader benötigt die Identifikationsnummer des Geräts, um zu funktionieren. Und erst mit dem Freeloader kann man die neue Firmware draufbügeln - und genau für die Seriennummer braucht man das Kabel, um sie auszulesen. Eine fertig eingerichtete SMC bringt nichts.
 
Satan Claus said:
1) Weil der GP32 SMC-Karten benutzt ;)
2) Der Freeloader benötigt die Identifikationsnummer des Geräts, um zu funktionieren. Und erst mit dem Freeloader kann man die neue Firmware draufbügeln - und genau für die Seriennummer braucht man das Kabel, um sie auszulesen. Eine fertig eingerichtete SMC bringt nichts.

Vielen Dank fuer die Ausfuehrungen :)
Bin erst seit dem GP2X dabei und da ist man halt was die einfache Handhabung anbelangt viel zu sehr verwoehnt ;)
 
Ansonsten die SM Karte mit dem SMC Formatter for GP32 formatieren (allerdings weiß ich nicht, ob der auch die richtige Ordnerstruktur anlegt) und mit dem zpk Installer den Freelauncher auf die SM Karte per Cardreader übertragen...

Die Ordnerstruktur muss ansonsten lauten:

GAME
GPETC
GPMM
GPSYS.

Du solltest auch mal hier nach Programmen und Spielen für den GP2x suchen, sobald das Gerät läuft :).
 
Daran,einfach nach einem Image einer eingerichteten SMC zu fragen,habe ich auch gedacht (und mir hat auch ein User des Boards bereits eins angeboten),allerdings hatte ich auch gelesen,daß für jedes Gerät eine Art Registrierung notwendig ist (die eben nur mit USB-Kabel möglich sein soll).
Einen geeigneten Card-Reader habe ich auch,nur scheint das ja nicht auszureichen.

SMC Formatter for GP32 und zpk Installer habe ich verwendet,allerdings ohne Erfolg.

Es wäre nett,wenn sich hier jemand melden würde,dem ich das Teil einfach zuschicke und er es dann hinzaubert.

Ansonsten erst mal vielen Dank für die vielen Tips.

Gruß,schnibbelslizer
 
Hast Du denn die SMC schon wieder befüllt?
Wenn Du sie nur schnell formatiert oder einfach nur gelöscht hast, sollte man mit einem Rettungstool den Freeloader wieder herstellen können, das wäre etwas, was Du schnell selber machen kannst.

Ansonsten hab ich auch noch ein Kabel und würde das vermutlich hinbekommen ;)
 
Back
Top