Stromprobleme in Wohnung - Wie PC schützen?


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Manchmal wenn meine Verlobte im Bad das Lichaus macht, macht es ind er Wohnung knack und meine USB Geräte , was ich nicht verstehe , starten neu. Um das zu verhindern und damit mein PC diese Art der Schwankungen oder Stromabbrüche nicht mehr mitbekommt wollte ich wissen was man kaufen kann damit der PC immer durchläuft. Egal ob sowas mal passiert.

Es ist nicht nur im Bad so sondern auch wenn man zb mal in der Küche das Licht betätigt.

Und es ist ziemlich ärgerlich wenn man bei einem MMO 1 Stunde und 30 Minuten in der Warteschlange warten muss und bei 1 Stunde fährt die ext. Festplatte wieder hoch und das Spiel stürzt ab weil es auf dieser installiert ist (gerade passiert und habe die Schnauze voll ).
 
Ich tippe mal auf:

Entweder Leitungen überprüfen lassen..oder
...ne USV (Unterbrechungfreie-Strom-Versorgung) kaufen.

Ist aber nicht ganz billig! 120-300€ oO
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3107.html
 
Würde bei Office-Discount kaufen, weil ich ja gewerblicher Kunde bin. Kann ich dann eh von Steuer absetzen.

Würde das Teil auch gehen?

http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/FamilyDisplay;jsessionid=0001RZXH2bhhvYMbflV7f_rwCA-:103ehifcr?storeId=45&langId=-3&catalogId=1&parent=14905%2C14915&topCategoryId=14905&topCategoryStyleId=7&productId=138295&categoryId=15009&catalogCode=

Und wieviel VA? 400 oder 700?
 
Eher wohl 1000VA(ca.700Watt)oder1500VA(ca.1050Watt)Leistung je nach dem was bei dir noch dranhängt.
 
Hol Dir nen Elektriker und lass von dem die Unterverteilung kontrollieren .. eventuell nen E-Check machen lassen. Hast du Stromstossschalter oder normale Lichtschalter? Wenn Du normale Wechselschalter hast könnte der Elektriker auf arge Probleme stossen....

mfg
tom
 
Wenn nur der Rechner dran hängt, dann reicht die 700 VA aus, oder du hast 2 Grafikkarten drin, die über 190W verbraten, dann nicht. Er will ja nur die kurzfristigen Stromschwankungen ausgleichen und nicht den Rechner nach einem kompletten Stromausfall noch lange laufen lassen. Wir haben die 700er von APC im Büro am Arbeitsplatz laufen und da hängen 2 Rechner dran.

Gruß
Thomas
 
USV ist sicher eine Lösung; aber auf die Überprüfung durch einen Elektriker würde ich nicht verzichten, das könnte sich mit der Zeit in ein schwerwiegenderes Problem verwandeln.
 
Würde auch der 400er reichen? Habe ja nur einen Barebone. Keinen Gamer-HIgh-End-PC!!

Also die Unterbrechungen sind nicht mal spürbar. Es macht KNACK, dann fahren die USB Geräte neu hoch. Also nicht mal spürbar das sie aus waren.
 
Hi,

das Problem ist das die USV schnell genug umschalten muss und auch bestimmte Filter hat um Oberwellen (heist doch so oder?) zu filtern .

Schönen Gruß
Rene
 
die usv schalltet nicht um, der akku wird permanent von der stromquelle geladen und der pc nimmt dann den strom vom akku. das selbe wie beim laptop, und sehr gut für den akku.
 
Jetzt mal eine doofe Frage:
Bist du dir zu 100% sicher, dass es am Stromnetz hängt?
Und somit kein Hardware/Softwarefehler ist?

Geh mal die Ereignislogs durch, vielleicht haben wir etwas übersehen.
 
falls es doch an der versogung liegt, hängen vll mehrere geräte an der stromleitung? vll liegt der fehler an einem anderen verbraucher.
 
nEw bEE said:
die usv schalltet nicht um, der akku wird permanent von der stromquelle geladen und der pc nimmt dann den strom vom akku. das selbe wie beim laptop, und sehr gut für den akku.
Das stimmt so nicht. Es gibt zwei USV - Arten:
OffLine - Die normale Netzspannung wird das die Endgeräte weitergegeben, nur bei Ausfall / Spannungsspitzen / Spannungsabfällen wird auf die Batterie zugeschaltet

OnLine - Die Endgeräte werden immer von der Batterie gespeist, die Batterie wird halt ständig nachgeladen. Diese Form schützt zusätzlich vor Frequenzschwankungen, Schaltspitzen, Harmonische Oberwelle und Störspannungen.

Was zu beachten ist bei dieser USV. Ist die Last zu hoch, dann schaltet die USV sich ab und leitet die Spannung transparent durch.

@hornedry2k
Welche hast Du dir geholt? Und was hast du geschützt? Den PC oder die USB - Geräte?

Gruß
Thomas
 
Ein guter Freund von mir ist vor kurzem nach Freiburg in eine Mietwohnung und dort hatte er ähnlich Probleme wie hornedry2k hier schon geschildert hat. Ich habe sowas noch nie erlebt als er es mir mal vorgeführt hat. Er hat sich dann dazu entschlossen einen Elektriker kommen zu lassen. Der hat sich dann alles genau angeschaut. Auf alle Fälle hat der dann festgestellt dass es wirklich ein schwerwiegendes Problem bei den Leitungen gab. Leider weiß ich jetzt nicht mehr was das genaue Problem war aber bei Interesse kann ich ihn ja nochmal fragen. Der Elektriker hat sich dann um die Reparatur gekümmert und danach war wieder alles in Ordnung. Vielleicht solltest du deshalb auch mal einen Elektirker das anschauen lassen.
 
da ich grad in der ausbildung zum elektriker bin, würd mich tierisch interessieren, was der fehler war, ich kann mir zwar grade eine oder 2 sachen vorstellen, die schuld sein könnten, aber wenn du sagst, daß es ein 'schwerwiegendes problem bei den leitungen war', dann fallen meine ideen raus
mfg - sui
 
Habe mir eins von Amazon gekauft damals. Aber es hat auch keine Lösung gebracht. Die Probleme traten noch immer auf. Ich denke hier stimmt was mit der Verkabelung nicht oder den Schaltern. Aber das USV hat die Unterbrechung auch nicht geregelt bekommen.
 
Back
Top