GEZ Strategie wird sich ändern


A

Anonymous

Guest
hallo

Zur neuen berechnung der GEZ Gebühr wurde ein Urteil gefällt.
Dieses Urteil besagt das eine Pauschale Gebühr für ein Haushalt rechtlich in Ordnung ist.

Bitte liest selber den genauen Bericht bei golem
http://www.golem.de/1005/74977.html


Da ich momentan nicht von der Gebühr erfasst werde ist es mir auch schnuppe.
Aber wenn 2013 absolut jeder der eine eigene wohnung bewohnt und ein Rundfunkgerät nutzt, dazu zählt ja auch PC, 17,98 Euro zahlen soll ist das schon krass. Besonders dann wenn man nur den PC hat, wie ich :(


PS: das thema bitte nicht aussarten lassen :)
 
An und für sich find ich die Haushaltspauschale gut. Besser noch wäre es wie eine Sozialabgabe direkt vom Lohn abzuziehen.

So wird das wohl nichts halbes und nichts ganzes. Es werden immer noch GEZ-Mitarbeiter herumschleichen und Klingelschilder ablesen, einem ungebetene Besuche abstatten und wohlmöglich "versehentlich" Doppelanmeldungen vornehmen. Und dann ist natürlich immer die Frage, wenn sich 2 einen Haushalt teilen, wer zahlt (für die GEZ sicher auch gerne beide). Mit einer richtigen Abgabe oder Steuerfinanzierung könnte man die alle feuern schön das Geld einsparen.

War natürlich auch klar, dass das wieder zum Anlass genommen wird, die Abgabe ordentlich hochzudrücken.
 
Glaubst doch selber nich das die GEZ jemals abgeschafft wird. Da verdienen viel zu viele Leute Geld dran.

Ansich faend ich eine !ABGEMESSENE! Gebuehr durchaus Tragbar, von mir aus auch als Steuerabgabe. Aber das was zZ. Betrieben wird ist ein Witz.

Oeffentlich-Rechtliches rein auf Nachrichten und Berichte begrenzen und das ganze durch Steuern finanzieren. Damit waer ich gluecklich. Das was die sich da schon wieder ausdenken ist einfach nur Geldmacherei. 18EUR von wievielen Haushalten ??? Sind denen die 9 Milliarden die zZ in den Rundfunk fliessen noch nicht genug ??

Das ist mehr als alle privaten Sender zusammen haben....
 
kaiser-sahin said:
Aber wenn 2013 absolut jeder der eine eigene wohnung bewohnt und ein Rundfunkgerät nutzt, dazu zählt ja auch PC, 17,98 Euro zahlen soll ist das schon krass. Besonders dann wenn man nur den PC hat, wie ich :(

Das ist ja genau Sinn und Zweck der Übung, damit sie absolut jeden packen können der Handy(mit Rundfunkempfänger und/oder Internetfähig) oder PC besitzt. Aber gleichzeitig werden die Internetangebote der öffentlich-lächerlichen zurückgefahren und die Gebühr für PCs erhöht (an sich gibt es jetzt schon eine Gebühr für PCs läuft unter "modernes Empfangsgerät" oder irgendsoeine Floskel), wenn man für einen PC genauso Zahlen soll wie für einen Fernseher, dann sollten die es auch mal schaffen ihre Mediathek komplett zu füllen und Live Streams bereitzustellen,..können die von der BBC ja auch ;) .

EDIT: Ist dieser Kirchhoff nicht der mit dem Bierdeckel-Steuer-Satz oder verwechsel ich da was??
Gut finde ich ja sein "Das Empfangsgerät ist ein ungeeigneter Anknüpfungspunkt, um die Nutzer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tatbestandlich zu erfassen und die Nutzungsintensität sachgerecht zu unterscheiden." ---Also wird konsequent gar nicht mehr unterschieden, diese Logik ist wirklich unübertreffbar ;)
 
http://www.golem.de/1005/74974.html
gebühren für jeden scheiß <_<
Zum glück gibts Cinestream und kino.to , damit fühl ich mich dann wieder ausgeglichen
 
Erinner mich bloß nicht daran, dass hatte ich schon fast vergessen, ...nach 20 Jahren haben sie jetzt auch schon gemerkt, dass man mittels CD - Brenner eine Kopie anfertigen kann ;);)
Na hoffentlich kommt keine Pandora-Gebühr ;)
 
Seraptin said:
Oeffentlich-Rechtliches rein auf Nachrichten und Berichte begrenzen und das ganze durch Steuern finanzieren. Damit waer ich gluecklich. Das was die sich da schon wieder ausdenken ist einfach nur Geldmacherei. 18EUR von wievielen Haushalten ??? Sind denen die 9 Milliarden die zZ in den Rundfunk fliessen noch nicht genug ??
Ja, von irgendwas muss ja Fußball und Wetten Das finanziert werden...


Haushaltsabgabe fände ich soweit i.O, wenn dabei zumindestens auch die Beiträge sinken würden. Alleine dadurch, dass es vermutlich mehr Einzahler geben würde und die Institution einer GEZ nicht mehr in diesem jetzigen Ausmaß nötig sein wird.
 
Dann könnse nämlich gleich die GEZ abschaffen. Einfach auf die Steuern drauf und fertig ist.
Wir haben ca 40 Millionen Haushalte bei 15 Euro monatlich würden die 600 Millionen pro Monat einnehmen und 7,2 Milliarden im Jahr...unglaublich wenn ihr mich fragt. Da wäre einiges drin um zb etwas wie "Kostenlose Kultur Downloads" anzubieten. Aber das wäre wohl zu Sozial in unserem Pseudo-Sozial- und Demokratiestaat.
 
ich wäre auch für eine steuerähnliche abgabe, die GEZ ist so ein scheißverein
...zum ''kopiergeld'': dann wird eben nix mehr mit brenner gekauft :D - läuft(bei mir) eh nur noch alles über sd-karten/usbsticks
 
Pseudo trifft genau auf die wahrnehmung vieler menschen in DE. leider

-- Do Mai 06, 2010 19:15 --
sd-karten/usbsticks

für die es auch abgaben gibt
 
http://gedankenfrei.wordpress.com/2008/03/21/warum-zahlen-sie-noch-gez-gebuhren-musterabmeldung/

Die BRD ist tatsächlich strenggenommen kein souveräner Staat, allerdings Vorsicht man kommt über das Thema schnell an rechte Verschwörungsspinner.
 
Tjap^^ unser Postbote in der Firma ist zb so einer ^^ wenn man mit dem so ein Thema anfängt sitzt man morgen früh noch da....der hat sogar ne eigene Verschwörungsseite die Laut ihm ständig vom Bund gesperrt wird. ^^

Wer sich da mal reinlesen will (ist echt fast nix) www.politikgauner.de
 
docno said:
Das ist ja genau Sinn und Zweck der Übung, damit sie absolut jeden packen können der Handy(mit Rundfunkempfänger und/oder Internetfähig) oder PC besitzt. Aber gleichzeitig werden die Internetangebote der öffentlich-lächerlichen zurückgefahren und die Gebühr für PCs erhöht (an sich gibt es jetzt schon eine Gebühr für PCs läuft unter "modernes Empfangsgerät" oder irgendsoeine Floskel), wenn man für einen PC genauso Zahlen soll wie für einen Fernseher, dann sollten die es auch mal schaffen ihre Mediathek komplett zu füllen und Live Streams bereitzustellen,..können die von der BBC ja auch ;) .

Na das Beschneiden der Mediatheks haben uns ja die Verleger eingebracht, da sie das als zu große Konkurrenz für ihre eigenen Internetportale angesehen haben.
 
Ich finde die GEZ ist eine frechheit. In meinen Augen muss ich für eine Dienstleistung bezahlen die ich nicht will. Und das mit einem Lehrlingsgehalt.
 
Jubal said:
Ich finde die GEZ ist eine frechheit. In meinen Augen muss ich für eine Dienstleistung bezahlen die ich nicht will. Und das mit einem Lehrlingsgehalt.
schaue seit etwa 7 jahren kein ÖR-TV und Fussball ist voll mit Werbung, von daher ist es wirklich nicht gerecht.

Aber solange die mehrheit da mitmacht kann eh nix verändert werden.........oh....warte..selbst wenn 80mill. deutsche dagegen stimmen, wäre da noch der Lobbyismus. DIE HARD MF
 
Mein direktes Problem ist, dass ich keinen nutzen daraus ziehe. Schön, Oma Hilde kann Ihre Lindenstraße gucken. Fußball finanziert sich wohl von alleine. Da wird ja Werbung gemacht bis auf dem Ball Sticker kleben. Ein anderes Problem ist, dass ich es mir einfach nicht leisten kann.
 
Jubal said:
Ein anderes Problem ist, dass ich es mir einfach nicht leisten kann.

Ha.Ha.
sysp-58838.gif

Wer sich einen Core 2 Quad Q6600 mit einer 8800GT leisten kann, der hat auch das Geld für die GEZ über.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum machen dir ihr Programm und das Radio nicht digital und verschlüsselt? Die Web-Angebote mit Anmeldung? So könnte sich jeder sein eigenes Programm zusammen stellen und könnte dafür zahlen. Ich brauche eigentlich nur 2 Sender. Einen für Nachrichten und ein anderer sollte ca. 1 gute Serie und mindestens 1-2 ansehbare bis gute Spielfilme pro Woche senden. Radio höre ich nicht. Und die Webangebote nutze ich nicht. Für die 2 Sender würde ich dann auch 5€ im Monat bezahlen.

Schon wär das Problem gelöst. Und die machen eh schon genug Geld mit Werbung...

Zum Thema nicht leisten können. Wenn du am Ende echt zu wenig Geld hast für die GEZ musst du auch nicht zahlen. Wenn dein Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt, bist du befreit. Achja Werbungskosten darfst du auch noch abziehen ;) So bin ich ganz legal um die GEZ rum gekommen.
 
double7 said:
Ha.Ha.
Wer sich einen Core 2 Quad Q6600 mit einer 8800GT leisten kann, der hat auch das Geld für die GEZ über.

Das Problem ist wahrscheinlich wirklich nicht das leisten können, sondern das leisten wollen. GEZ bedeutet schließlich jedes Jahr eine neue Grafikkarte besser als eine 8800GT, oder eine CPU besser als Q6600. Das sind immerhin 200€ pro Jahr und 8800GT oder Q6600 sind nun schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt.
Er muss zurückstecken, weil er für etwas bezahlen muss, das er möglicherweise gar nicht nutzt und dies auch gar nicht möchte. DAS ist das Problem.

Du willst im gp2x-Forum schreiben und ab und an die Simpsons gucken? Tja, dann musst du auf jeden Fall(!) dem Detlef sein Fußball und Oma Hilde ihren Musikantenstadt bezahlen. Weder gp2x noch Simpsons, also die Gründe für deine Gebührenpflich, haben aber etwas von deinen Gebühren. Ob du nun willst oder nicht... _DAS_ ist das Problem an der Sache.

Was mich persönlich aber noch viel mehr stört: Prinzipiell bin ich _für_ eine Gebühr für eine Grundversorgung mit öffentlich-rechtlichem und besonders: unabhängigem Fernsehen. ABER: Erstens ist weder ARD noch ZDF unabhängig! Sie sind von Werbepartnern und ganz besonders von der Politik abhängig. Trotz bzw. gerade wegen der Gebühren.
Zweitens sind hunderte Spartensender, diverse Soaps, zig Sendungen für manchen Scheiß x-fach und anderen Scheiß gar nicht eben KEINE Grundversorgung! Schon gar nicht gehört es zur Grundversorgung, mit anderen Sendern auf Übertragungsrechte zu Pokern. Und genausowenig irgendwelche Megaevents mit Millionenbeträgen zu finanzieren.
Und Grundversorgung, DAS ist der Auftrag, der mit der Gebührenerhebung einhergeht.

-- Fr Mai 07, 2010 13:44 --

PS: Sozial ist die GEZ-Gebühr ebenfalls nicht. Ich würde eine an das Einkommen gekoppelte Steuer ähnlich der Kirchensteuer bevorzugen. Von Jedermann. Dieses Pseudo-du-musst-nicht-zahlen-aber-eigentlich-muss-doch-eh-jeder-zahlen-Getue nervt und abhängiger von der Politik wäre man damit ebenfalls nicht.
 
ja, meine pc Hardware ist total neu. Und weil ich mir etwas "Luxus" gönne, habe ich gleich Geld über? Da muss ich mir hier wohl echt kein "haha" antun oder?
 
Back
Top