USB Stick in zwei Teile - Was tun?


Dittboy

Well-Known Member
Joined
Sep 13, 2005
Messages
1,106
Website
www.dittnet.de
WEBSITE
http://www.dittnet.de
Hi!

Ich hab unten an meinem Rechner zwei super-praktische USB-Ports. Das dachte ich zumindest bis vor ein paar Tagen, als ich ein an diesem Port angeschlossenen USB-Stick abgetreten hab. (Bin beim vorbeigehen mit dem Fuß dran gekommen)

Zum Glück ist nicht allzu viel passiert, der USB-Stecker ist sauber von der Platine abgetrennt worden. Eigentlich wollte ich es Löten, da ich aber nur so ein Grobmotoriker-Lötaparillo hier habe, dachte ich mir, tüddelst du das erstmal mit Heißkleber zusammen. Gesagt, getan, das Ding hält wieder zusammen.

Nur leider macht mein PC keinen Mucks wenn ich den USB-Stick jetzt anschließe. :(
Ich habe auch mal den Stecker ohne Platine in die Buchse gesteckt und dann die Platine dran gehalten, dabei geht die LED auf der Platine ganz kurz an, weiter passiert nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Stick nichts mehr macht? Augenscheinlich ist ja alles in Ordnung, und der Stecker ist auch noch ganz.

Mfg
Dittboy
 
Bilder wären nicht schlecht.
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Aber mit Heißkleber den USB-Stecker ankleben :twisted: hört sich kommisch an.

Bei Conrad gibt es für 3,99Euro einen Lötkolben.
 
ordentlich löten und schrumpfschlauch rum .. hab schonmal nen usb stick so repariert ... auch abgetreten übrigens .. scheinen viele zu machen hehe
 
dito, war aber ein usb bluetooth stick ^^
seitdem hat mein front usb einen wackelkontakt, und damit ich nie wiede rin ersuchung komm den zu werwenden, repariere ich den wackelkontakt nicht ^^
 
Hier ist ein Bild von dem Unglück. Man sieht gut, dass der Kontakt sauber abgetrennt worden ist.

usbstick.jpg


Ich dachte mir mit dem Heißkleber halt, dass es ja eigentlich ausreicht, wenn die Kontakte sich wieder berühren. Ich habe ja nen Lötkolben, hab aber auch ein bisschen Panik, dass ich da mehrere Kontakte aneinanderlöte. Das bekommt man nicht so einfach weg wie Heißkleber. ;)

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
Hier ist ein Bild von dem Unglück. Man sieht gut, dass der Kontakt sauber abgetrennt worden ist.

usbstick.jpg


Ich dachte mir mit dem Heißkleber halt, dass es ja eigentlich ausreicht, wenn die Kontakte sich wieder berühren. Ich habe ja nen Lötkolben, hab aber auch ein bisschen Panik, dass ich da mehrere Kontakte aneinanderlöte. Das bekommt man nicht so einfach weg wie Heißkleber. ;)

Mfg
Dittboy

solange du weist wie man einen Lötkölben korrekt bedient, brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Immer schön den Werkstoff (also die Kontaktflächen) erhitzen und dann das Lötzinn dazugeben (also nicht das Lötzinn auf die Lötspitze auftragen). Sorge darüber hinaus für einen feuchten Schwamm und eine Lötsaugpumpe. Die kann gerade bei zu viel Lötzinn oder bei ungewollten Kontaktüberbrückungen sehr gut helfen.
Viel Glück :)
 
Ok, ich hatte keine Lötdingspumpe ;) und keinen Schwamm, dafür aber ein Holzbrett. :p

Auf jeden Fall habe ich es jetzt gelötet und es funktioniert sogar wieder. :)

Ja, ich weiß, dass Heißkleber nicht sooo gut leitet ;), aber ich dachte es würde ausreichen, wenn die Kontakte sich berühren. War aber ja anscheinend nicht so.

Hier noch das obligatorische Nachher-Bild:
usbstick_neu.jpg


Das Teil ist jetzt auch viel kleiner.:ph34r:

Mfg
Dittboy
 
Back
Top