SquidgeSNES v0.37 veröffentlicht


Horscht said:
Kpt.Karacho said:
Also ich kann Terranigma ohne Clocking und ohne Frameskip mit 30-40 FPS Spielen
Metroid ist leider immer noch nicht spielbar, ich geh durch die unterste Tür und dann seh ich nur noch wolken :( son mist
Ansonsten kann ich alle anderen meiner spiel ohne framskip besser den je spielen, und vor allem mit perfektem sound!!!

mfg
KK :D

versuchs mal mit transhack. Diese Wolken sind genau die transparenten schichten die gemeint sind. Auf dem SNES wären diese Durchsichtig. Also, entwerder transhack an, oder einfach die oberste Schicht ausschalten (geht irgendwie mit den Volume knöpfen in verbindung mit ABXY)

ne ebn mit transhack gehts net, hab ich schon versucht
aber das mit den obersten schichten abschalten klingt interessant

mfg
KK :D
 
Es geht nicht anders, Leutz es muss sein :)



*Dirigentenstabwedel*
*räusper*
*Opernchöre an*


An die Freude
Friedrich Schiller (1759-1805) 1785

1. Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten Feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
|: Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen,

2. Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein,
Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund!
Was den großen Ring bewohnet,
Huldige der Sympathie.
|: Zu den Sternen leitet sie,
Wo der Unbekannte thronet.

3. Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur,
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur.
Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod,
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott.
Ihr stürzt nieder, Millionen?
Ahnest du den Schöpfer, Welt?
|: Such ihn überm Sternenzelt!
Über Sternen muß er wohnen.

4. Freude heißt die starke Feder,
In der ewigen Natur,
Freude, Freude treibt die Räder
In der großen Weltenuhr.
Blumen lockt sie aus den Keimen,
Sonnen aus dem Firmament,
Sphären rollt sie in den Räumen
Die des Sehers Rohr nicht kennt.
Froh wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächtigen Plan,
|: Laufet Brüder, eure Bahn,
freudig wie ein Held zum Siegen!

5. Aus der Wahrheit Feuerspiegel
Lächelt sie den Forscher an.
Zu der Tugend steilem Hügel
Leitet sie des Dulders Bahn.
Auf des Glaubens Sonnenberge
Sieht man ihre Fahnen wehn,
Durch den Riß gesprengter Särge
Sie im Chor der Engel stehn.
Duldet mutig, Millionen!
Duldet fur die beßre Welt!
|: Droben überm Sternenzelt
Wird ein großer Gott belohnen.

6. Göttern kann man nicht vergelten,
Schön ists, ihnen gleich zu sein.
Gram und Armut soll sich melden,
Mit den Frohen sich erfreun.
Groll und Rache sei vergessen,
Unserm Todfeind sei verziehn,
Keine Träne soll ihn pressen,
Keine Reue nage ihn.
Unser Schuldbuch sei vernichtet!
Ausgesöhnt die ganze Welt!
|: Brüder - überm Sternenzelt
Richtet Gott, wie wir gerichtet.

7. Freude sprudelt in Pokalen;
In der Traube goldnem Blut
Trinken Sanftmut Kannibalen,
Die Verzweiflung Heldenmut. -
Brüder, fliegt von euren Sitzen,
Wenn der volle Römer kreist;
Laßt den Schaum zum Himmel spritzen:
Dieses Glas dem guten Geist!
Den der Sterne Wirbel loben,
Den des Seraphs Hymne preist,
|: Dieses Glas dem guten Geist
Überm Sternenzelt dort oben!

8. Festen Mut in schweren Leiden,
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gält' es Gut und Blut:
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heilgen Zirkel dichter!
Schwört bei diesem goldnem Wein,
|: Dem Gelübde treu zu sein,
schwört es bei dem Sternenrichter!

Oder um es kurz zu sagen

GEIL!
 
@ Nibel

Du solltest deine deduktiven Fähigkeiten pflegen
Sie scheinen dir gute Dienste zu leisten^^

Ja ich freu mich sehr.

[/i]
 
Das is ja so geil hab gerade nochmal Mortal Kombat gespielt. Das ist jetzt ja endlich mal richtig spielbar, wenn jetzt nochmal 10 fps dazukommen, dann will ich ein Kind von squide <g>.
 
Hmm, Batterieüberprüfung und Anzeige 10fps? Mal davon abgesehen das diese Aussage so präzise wie 'Es ist eine Hand breit schneller geworden' ist, bringt sie mich doch ins stuzen. Ist dies einfach ein Folge-fehler/problem welches mit der Batterieanzeige zuammenhing oder hat Reesey so schlampig programmiert?

Ich hoffe man zweites trifft nicht zu... diese tolle 'Neuerung' stimmt mich eher nachdenklich als glücklich.

Gruß
Michael
 
Draget said:
Hmm, Batterieüberprüfung und Anzeige 10fps? Mal davon abgesehen das diese Aussage so präzise wie 'Es ist eine Hand breit schneller geworden' ist, bringt sie mich doch ins stuzen. Ist dies einfach ein Folge-fehler/problem welches mit der Batterieanzeige zuammenhing oder hat Reesey so schlampig programmiert?

Ich hoffe man zweites trifft nicht zu... diese tolle 'Neuerung' stimmt mich eher nachdenklich als glücklich.

Gruß
Michael

Wenn überhaupt hat Squidge "schlampig" programmiert. Reesy hat Squidges Batterie Implementierung lediglich entfernt.
Wenn ich das richtig durchschaue, geben Reesy und Squidge dem Linux Betriebssystem und GPHs Firmwarepolitik die Schuld an den Problemen.
Die Beiden suchen einen Weg Emulatoren ohne störende Linuxeinflüsse zum laufen zu bringen. (Stichwort HH)
Ich persönlich glaube, daß in SquidgeSNES (Und auch in DrMD) noch viel Raum für Optimierungen ist. Ohne den Beiden zu Nahe treten zu wollen:
Es gibt zahlreiche Devs (Franxis, vobbo, zodttd, Pepone) die nicht über das Linux klagen, sondern konsequent ihre Emulatoren für den GP2x optimieren. Die Frage also: Ist Linux wirklich so ein Problem und HH die einzige Lösung ? Ich zweifle da ein wenig...

Gruß,
Stephan
 
Squidge und Reesy sind beide erfahrende ARM-Programmierer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten wirkliche Aufgaben suchen und diese auch lösen können. Daher stören sie einige Sachen an Linux, da mit Linux einige ihrer Tricks nunmal nicht funktionieren. Sie sind allerdings keine erfahrenden Linux-Programmierer und haben da wohl auch nicht so das Interesse an, was auch klar ist, da Linux für sie eher beschränkend wirkt.

An Reesys Fähigkeiten zu zweifeln find ich unter aller Sau. DrMD gehört zu den besten Sega Genesis-Emulatoren auf jeder Plattform und ist komplett selbst geschrieben worden.
 
@Ben
Hmm, wer zweifelt den hier an Reesys Programmierfähigkeiten? Oder wer hat DrMD niedergemacht? Immer ruhig Blut und Pulskontrolle...

Der Punkt ist, daß ich zweifle, ob HH alle Probleme löst und daß man auch unter Linux super optimierte Emulatoren zum laufen bekommt.

Und Du glaubst also, daß bei DrMD kein Raum mehr für Optimierungen ist? Naja, ist respektiere Deine Meinung, aber selbst Reesy glaubt das...

Gruß,
Stephan
 
Also, es sieht so aus:
HH ist nicht die "lösung aller probleme" sondern einfach nur ein versuch alles aus dem gp2x rauszuholen.
Linux ist nicht "schlecht" für den gp2x aber wenn man einen emu für linux schreibt läuft dieser eben auch über linux und hat sozusagen einen "weiteren weg" zur hardware was natürlich alles etwas verlangsamt.

HH hingegen setzt so nah wie möglich an der hardware an und ist dadurch schneller und ist auch besser für leute die so lieber programmieren.

Ich würde sagen das die beiden keine rivalen sind sondern sich gegenseitig wunderbar ergänzen.

Das mit der Batterieanzeige hat denke ich einfach irgendwo wartezeigen verursacht und dadurch die ganze emulation ausgebremst, sowas kann schon vorkommen... vielleicht war auch einfach die abfrage nicht optimal.

Also habt euch lieb und streitet nich ;)
 
Hmm, wer zweifelt den hier an Reesys Programmierfähigkeiten?

Draget z.B.? Zitat: "diese tolle 'Neuerung' stimmt mich eher nachdenklich als glücklich." Ich glaube kaum das der Post viel Interpretationsfreiheit lässt.
Immer ruhig Blut und Pulskontrolle...

Rate ich dir genauso.
Und Du glaubst also, daß bei DrMD kein Raum mehr für Optimierungen ist?

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe DrMD nur als Beispiel für gute Programmierkenntnisse genannt.
 
@ Ben

Punkt 1: Es ist immer sinnvoll, in seinem Post beizufügen wen man genau meint, bzw. welche Aussage einen dazu bringt von "unter aller Sau" zu sprechen. Genau das Beides fehlt aber in Deinem ursprünglichen Post.

Punkt 2:
Draget z.B.? Zitat: "diese tolle 'Neuerung' stimmt mich eher nachdenklich als glücklich." Ich glaube kaum das der Post viel Interpretationsfreiheit lässt.

Doch läßt er. Jedenfalls bedeutet er nicht automatisch, daß Reesy ein schlechter Programmierer ist. Ich zumindest sehe keinen Grund aufgrund einer solchen Äußerung gleich loszuledern...

@Seraptin
Ja, sehe ich im Prinzip genau so. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, daß auch unter Linux einiges möglich ist, wie zahlreiche Devs bewiesen haben. Ich meine das völlig wertfrei. Deswegen sind Squidge oder Reesy natürlich keine "schlechten" Programmierer. Ich bin aber der Meinung, daß Leute wie Franxis, vobbo und zodttd im Augenblick den GP2x so wie er ist besser im Griff haben. Kann morgen selbstverständlich schon ganz anders sein, und Reesy haut einen perfekt laufenden SNES Emulator unter HH heraus...

Gruß,
Stephan
 
Ich bewundere alle Progger, die was am GP2X bewerkstelligen können.

Ist die HH in nächster Zeit einem Release nahe? Eigentlich sollte es doch leicht von statten gehn, Linux runterzuschmeißen und die (bekannte) Hardware direkt anzusprechen, meine ich als Laie jetzt mal spontan. ^_^
Ich finde da den Umgang mit nem OS-Unterbau viel schwerer. Respekt, das die Devs da trotzdem so viel rausholen konnten. Was wird dann erst möglich sein, wenn die Hardware direkt angesprochen werden kann? :)

Aber bisher ist da noch nix von zu sehen. Scheint wohl doch ne größere Sache zu sein, die Umsetzung. Woran kann es haken? Fehlen detailierte Dokumentationen zur Hardware des GP2X? Oder ist es generell so schwer dies effektiv umzusetzen?

Ich kann natürlich auch gut mit dem bisher erreichten leben. Aber ich glaube, das mein lang ersehnter CPS-2 Emu wohl nur unter HH realisiert werden kann. ;)
Dann heißts vielleicht auch mal aufm GP2X: "THIS IS STREET FIGHTER ALPHA THREE!" :lol:
 
Fusion_Power said:
Ist die HH in nächster Zeit einem Release nahe? Eigentlich sollte es doch leicht von statten gehn, Linux runterzuschmeißen und die (bekannte) Hardware direkt anzusprechen, meine ich als Laie jetzt mal spontan.

Soweit ich weiß, ist HH bist auf die Soundausgabe fertiggestellt (Welche im Augenblick wohl noch ein Problem darstellt).
HH bringt sicher Performance Verbesserungen, wohl aber auch einige Probleme mit sich. Dinge wie z.B. das Laden von ROMs werden im Augenblick vom OS erledigt. Bei HH muß der Programmierer solche Funktionen in sein Programm integrieren, sich also quasi selbst drum kümmern, was die Entwicklung verzögern könnte.
Ich würde mal gerne eine Art proof of concept sehen, also quasi mal einen Versuch irgend etwas unter HH zum laufen zu bringen. Auch ohne Sound wäre es mal interessant, wie so etwas ausehen würde...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Fusion_Power said:
Ist die HH in nächster Zeit einem Release nahe? Eigentlich sollte es doch leicht von statten gehn, Linux runterzuschmeißen und die (bekannte) Hardware direkt anzusprechen, meine ich als Laie jetzt mal spontan.

Soweit ich weiß, ist HH bist auf die Soundausgabe fertiggestellt (Welche im Augenblick wohl noch ein Problem darstellt).
HH bringt sicher Performance Verbesserungen, wohl aber auch einige Probleme mit sich. Dinge wie z.B. das Laden von ROMs werden im Augenblick vom OS erledigt. Bei HH muß der Programmierer solche Funktionen in sein Programm integrieren, sich also quasi selbst drum kümmern, was die Entwicklung verzögern könnte.
Ich würde mal gerne eine Art proof of concept sehen, also quasi mal einen Versuch irgend etwas unter HH zum laufen zu bringen. Auch ohne Sound wäre es mal interessant, wie so etwas ausehen würde...

Du kennst bestimmt schon eine HH-Application.
Robsters Firmware Updater ist seit der ersten Version unter HH ;)

Und Lade/Speicher-Routinen kommen auch in HH rein, muss sich der Coder also nicht drum kümmern, wenn alles fertig ist.
Aber es muss halt erstmal rein ;)
 
Du kennst bestimmt schon eine HH-Application.
Robsters Firmware Updater ist seit der ersten Version unter HH

Hmm, sehr interessant. Habe ich nicht gewußt. Gibts noch andere Sachen die schon unter HH laufen von denen Du weißt ?

Gruß,
Stephan
 
Back
Top