Spielezentrisches Pandora-Review


Mr Creosote

Still Fresh
Joined
Jun 18, 2011
Messages
4
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen einen Eindruck gewinnen konnte, habe ich meine Eindrücke mal niedergeschrieben (deutsche und englische Version vorhanden): http://www.goodolddays.net/article/id,2/. Es dreht sich primär um Spiele; sonstige technische Belange und meine (durchaus ausgeprägte ;)) Meinung zur Anwendungssoftwareauswahl bleiben außen vor.

Kommentare sind natürlich willkommen!
 
Also eine Maus kann man ja problemlos einstecken und verwenden, dann wären deine Probleme mit einigen Spielen auch gelöst. ;-)
 
Im Review steht der Satz " Warum kein IBM-Nippel eingebaut wurde, ist ein Rätsel" ja, ist ja gut und schön aber wohin damit?
Die Idee an sich ist ja nicht übel aber mit ein bisschen gucken hätten die sich die Frage beantworten können.
Aber so ein BlackBerry touchpad währ eine schöne Erweiterung der Pandora 2:)
 
Dass man eine Maus anschließen kann, ist schon klar - genauso, wie ich natürlich eine externe Tastatur einstöpseln kann, um dann doch einen Roman zu schreiben. Meine Beurteilung basiert jedoch darauf, was standardmäßig zur Verfügung steht. Der Sinn der Sache ist für mich ja gerade, nicht immer noch mehr Geräte mitzuschleppen.

Zu der Frage "wo hin": Für so einen kleinen Nippel wäre meiner Meinung nach zumindest von außen gesehen mehr als genug Platz (über das Innenleben kann ich nichts sagen). In dem Bereich zwischen den beiden Analogcontrollern sind beispielsweise nur die drei kleinen Knöpfe. Platziert man die etwas anders (z.B. zwei nebeneinander, der dritte darunter), ist genug Platz gewonnen.

Der Gesamtaspekt ist mir deshalb so wichtig, weil alle anderen vorstellbaren Eingabevarianten meiner Meinung nach bereits bestens abgedeckt sind. Es sticht ins Auge, dass es nur bzgl. Maus (-ersatz) Probleme gibt. Für eine Pandora2, die diese Lücke schließt (solange es kein Touchpad ist - urgh!), stünde ich auf jeden Fall auf der Kundenliste!
 
Also ich komme mit den Nubs als Mausersatz ganz gut zurecht.

Mein OQO E2 hatte genau so ein IBM-like mini-ding Plus zwei Maustasten. Sehe in der Bedienung keinen besonderen Unterschied.

Eine echte Maus ist weder das eine noch das andere
 
Ich finde, der(das?) Review ist wirklich gut und sachlich, wenn auch sehr kurz geraten.
Ich weiß, hier tummeln sich nur Pandora-Liebhaber herum, aber man muss auch mit ein klein wenig Kritik an seinem Lieblingsspielzeug leben können und so ganz unrecht hat Mr Creosote ja nicht.
Trotzdem viel Spaß noch an eurem Mini-Computer-Amiga-Emulator-play-netbook-whatsoever.
 
kracken34 said:
Mein OQO E2 hatte genau so ein IBM-like mini-ding Plus zwei Maustasten. Sehe in der Bedienung keinen besonderen Unterschied.

Eine echte Maus ist weder das eine noch das andere
"IBM-like mini-ding" ist nicht gleich "IBM-like mini-ding". Gerade die IBM-Nippel sind von hervorragender Qualität, einige Personen ziehen sie gar einer Maus vor. Sie weisen im Vergleich mit den Analogscheiben der Pandora eine wesentlich höhere Präzision auf.
 
hi

wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege ist dieser "ibm nippel" pattentiert und wurde möglicherwese deshalb nicht verbaut
 
Der IBM-nippel funktioniert sehr gut. Stimmt. Nachbauten funktionieren nicht mehr ganz so gut. Ist zumindest meine Erfahrung. Da ist es dann nicht mehr weit zu den Pandora-Nubs.
 
Ich finde die Nachbauten funktionieren alle nicht annähernd so gut wie die original IBM-Nippel.
Aber diese Mausbälle wie sie in Research in Motion Geräten verbaut wurden waren auch sehr genau und den Webbrowser oder die Textverarbeitung lies sich damit immer recht gut steuern.
 
Back
Top