sound chip


hazzla

Still Fresh
Joined
Jun 22, 2008
Messages
47
hi. Also da ich ein sehr audiophiler mensch bin :D würd mich mal interessieren was das ding fürn soundchip verbaut, welche rauschabstände es hat und wie die frequenzlinearität aussieht. der chip wird wohl keine 24-bit unterstützen oder?

gruß und danke
 
Genaue Daten kann ich Dir nicht sagen, aber es soll ein Burr Brown DAC verbaut sein. Die haben (zumindest vor der Übernahme durch TI) einen exzellenten Ruf in Hi-Fi Kreisen.

Gruß,
Stephan
 
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Besser als bei GP2X und NDS kann es aber eigentlich nur werden. :wink: Ein klein wenig trauere ich ja doch meinem Cowon D2 hinterher... Aber der konnte lange nicht so viel wie die p&|a . :p
 
Naja von Wolfson (der schrott wo im GP2X drin war)
gibt auch venünftige Codecs....

Beim GP2X war ja das Problem sobald man ne Wav oder mp3 datei hatte indem
ein pegel von 0dB(fs) vorkam hats ein clipping im DAC wandler gegeben
bei mir hats deswegen egal wie laut ich den Ausgang eingestellt hatte und
egal mit welchem Kopfhörer / bzw. Anlage immer hörbare Verzerrungen gegeben.
Hier wäre es dann sinvoll gewesen den DAC ein bisschen runterzuregeln damit hier kein
Clipping entsteht und dafür den Codec Out etwas lauter zu stellen.....

Ich hoffe solche Fehler bzgl. der Pegelnpassung kommen im Pandora nicht mehr vor....
 
mal schauen was ED dazu sagt. bräucht eigentlich schon ne offizielle bestätigung :D
 
moogman said:
Naja von Wolfson (der schrott wo im GP2X drin war)
Beim GP2X war ja das Problem sobald man ne Wav oder mp3 datei hatte indem
ein pegel von 0dB(fs) vorkam hats ein clipping im DAC wandler gegeben
bei mir hats deswegen egal wie laut ich den Ausgang eingestellt hatte und
egal mit welchem Kopfhörer / bzw. Anlage immer hörbare Verzerrungen gegeben.

Das liegt daran, dass GPH tatsächlich den Ton einfach geclippt hat.
Open2x (fast ists fertig :)) bietet einen Scaler dafür, der clippt den Ton nicht sondern skaliert ihn leiser.
Somit sollte es deutlich weniger Verzerrungen geben.

Den Codec der Pandora kann ich leider nicht sagen.
Ich kümmer mich mehr um Design und Software als um die Hardware.
 
MWeston hatte irgend wann schon mal vermutet, dass die Pandora generell einen viel besseren Sound als der GP2X haben wird. Ich vertraue ihm, er scheint auch Audioqualität zu schätzen also sollte auf der Pandora soundmäßig nix schiefgehen. :)
 
Back
Top