audio/video codecs


hazzla

Still Fresh
Joined
Jun 22, 2008
Messages
47
was wird das ding alles abspielen können? vlc soll ja auf der pandora dann drauf sein aber gibts vielleicht trotzdem irgendwelche einschränkungen?

mp3's konnte man ja auch ne zeitlang nicht auf linux rechnern abspielen. wird das gehen?

also mich interessiert hauptsächlich die funktion internetradio's über .pls oder .m3u
und videos anzuschauen.
was wird alles möglich sein

gruß und danke
 
alle mehr oder weniger gängigen formate werden wohl recht bald, wenn nicht (größtenteils) vom start weg auf der pandora laufen.
is hald ne frage der zeit, wenn du irgendwelche "spezial-underdog-formate" favorisierst, aber solang es technisch möglich ist (und das wird wohl so gut wie jedes audio oder video-format sein) wird es höchstwarscheinlich nach recht kurzer - etwas längerer zeit mit einem player abspielbar sein.
ob mp3 geht is garkein thema (natürlich gehts). ^_^
 
Also viele Formate werden problemlos gehen. Aber bei wma und wmv erwarte ich zumindest für den Anfang einige Probleme. Leider werden diese bei einigen Streamingangeboten genutzt. Ähnliche Probleme könnte es bei den RealMedia Streams geben, keine Ahnung. Ob die Links zu den Streams mit '.pls' oder '.m3u' enden spielt keine Rolle, es kommt einfach drauf an, womit der Stream encodiert ist. Da kann es dann gehen, muss aber nicht. Das wird sich am ende dann einfach zeigen.
 
Sind die Video- und Audiocodecs nicht rechtlich geschützt? Ich kann mich erinnern, dass man früher bei DVD-Playern DivX erst kostenpflichtig freischalten musste. Und beim Wii hat man immer gesagt, dass sich Nintendo durch das Nicht-Anbieten von DVD-Video die Lizenzen spart. Und Windows Media 10 von Ms haben die doch sicherlich auch nicht erfunden, um den Usern etwas Gutes zu tun, sondern um damit auf irgendeine Weise Einnahmen zu generieren. Der kostenlose Videokonverter "Super" bietet fast alle Formate und es gibt eine Menge mp3 Konverter als Freeware. Das wundert mich schon lange. Kann jemand kurz was dazu sagen?

Außerdem würde mich interessieren, ob "Super" die Pandora offiziell unterstützen wird. Wurde da schon eine Mitteilung an die Entwickler geschickt mit Eckdaten? Das Tool bietet schon ganz viele voreingestellte Profile für verschiedene Handhelds.
 
MiniSinisterMinister said:
Sind die Video- und Audiocodecs nicht rechtlich geschützt?

Ja, sind sie, und zwar durch Patente.

Ich kann mich erinnern, dass man früher bei DVD-Playern DivX erst kostenpflichtig freischalten musste.

DivX ist nur eine von vielen Implementierungen des MPEG4-Standards. Und auch die verschiedenen MPEG-Standards sind durch Patente geschützt. Insofern kann die Freischaltung einmal eine Lizenz für diese Patente, zum anderen eine für die Implementierung (DivX ist ja schließlich eine Firma) gewesen sein.

Und beim Wii hat man immer gesagt, dass sich Nintendo durch das Nicht-Anbieten von DVD-Video die Lizenzen spart.

Das kann gut sein. Normalerweise sind die Lizenzgebühren für ein Gerät und einen Codec im Bereich von ein paar Dollar/Euro pro Gerät. Beim Endpreis mit Mehrwertsteuer und Verkäufermarge kann das dann schon 10 bis 30 EUR ausmachen, schätze ich.

Und Windows Media 10 von Ms haben die doch sicherlich auch nicht erfunden, um den Usern etwas Gutes zu tun, sondern um damit auf irgendeine Weise Einnahmen zu generieren.

Naja, Microsoft haben einen langen finanziellen Atem, die Zune-Player machen die gegenwärtig auch nicht, um Geld damit zu verdienen, sondern um überhaupt erst einmal Zugang zum Markt zu bekommen. Bei Codecs ist das noch viel einfacher, da wird der Codec einfach mit jeder Windowskopie ausgeliefert, jeder hat es und dann dauert es auch nicht mehr lang, bis es jeder benutzt, ob es nun besser ist oder schlechter.

Der kostenlose Videokonverter "Super" bietet fast alle Formate und es gibt eine Menge mp3 Konverter als Freeware. Das wundert mich schon lange. Kann jemand kurz was dazu sagen?

Mit die besten Video- und Audiocodecs gibt es in Gratisimplementationen: xvid (MPEG4) und lame (mp3). Letztlich geht das aber nur, weil die Patentinhaber schlicht ein Auge zudrücken. Vom Fraunhoferinstitut ist das hinsichtlich lame allgemein bekannt, ähnlich wird es auch bei xvid sein. Letztendlich tragen diese Implementationen ja zur Verbreitung und Durchsetzung der Formate bei, sobald aber jemand kommerziell damit Hardware anbietet, wird die Gebühr fällig. Da werden dieselben Patentinhaber dann mitunter hochagressiv...

Das Tool bietet schon ganz viele voreingestellte Profile für verschiedene Handhelds.

Ich kenne das Ding nicht, aber Tools, die voreingestellte Profile für verschiedene Handhelds mitbringen, gibt es ein paar mehr. Da kommt es m.E. auf eines mehr oder weniger nicht wirklich an...
 
Patentierte Codecs werden wir in der Grundauslieferung leider nicht mit ausliefern können.
Wie lange das allerdings dauert, bis ein paar Homebrew-Devs das integrieren... das kann sich jeder selber denken. ;)
 
Steht denn eigentlich schon fest, welche Codecs bei Auslieferung mit dabei sein werden?
 
Es gibt durchaus freie Codecs. Und die meisten Decoder sind auch frei - lediglich bei den Encodern wird zugeschlagen. (Somit bekommen die nutzer es kostenfrei und die jenigen die die Produzieren haben die Lizenzgebühren zu zahlen...)

Vermutlich Ogg-Vorbis und Xvid weil dies freie Codecs sind - würde ich jetzt schätzen.
 
Mae said:
Vermutlich Ogg-Vorbis und Xvid weil dies freie Codecs sind - würde ich jetzt schätzen.

xvid ist MPEG4 und somit meines Wissens unfrei.
 
Als Audio-Codecs wären z.B. Ogg Vorbis, Musepack und FLAC denkbar.
Als Video-Codecs kommen etwa Ogg Theora und Dirac in Frage.
 
Man muss doch eigentlich nur den VLC für die Pandora portieren, der hat eigentlich die wichtigsten Codecs dabei. Und da das am PC legal is, sollte es auch auf der Pandora keine Probleme geben, zumindest DivX oder XVid braucht der Mensch und es währe schon doof, wenn die Pandora nichtmal anständiges .avi abspielen könnte.
Ich hab jedenfalls fest eingeplant, die Pandora gleich als Movieplayer zu nutzen und da war auch eingeplant, dass die Pandora mehr Formate abspielen kann als der GP2X, was ja nicht allzu schwer sein sollte. ;) Die Software für die Pandora wird ja schon seit Mai oder so entwickelt, da sollte es mittlerweile doch zumindest die Grund-programme wie Musik oder Movieplayer geben.
 
Fusion_Power said:
Man muss doch eigentlich nur den VLC für die Pandora portieren, der hat eigentlich die wichtigsten Codecs dabei. Und da das am PC legal is

Am PC ist es nur solange "legal", wie das Aldi, Saturn und Konsorten nicht vorinstallieren. Täten sie das, würden sich die Patentinhaber sofort auf den Verkäufer stürzen. Deshalb kann derlei nicht bei der Pandora vorinstalliert kommen. Wenn dann irgendwer den Kram portiert und nichtkommerziell anbietet, stehen die Chancen gut, dass man davonkommt, aber letztlich auch nur, weil die Patentinhaber das nicht unterbinden. Eine Patentverletzung wäre nämlich auch das, da im Patentgesetz in §10 auch die sog. mittelbare Patentverletzung verboten ist (ich liefere ein wesentliches Bestandteil => Codecsoftware) und die nichtkommerzielle Verbreitung in §11 Nr. 1 PatG nicht ausgenommen ist ("Die Wirkung des Patents erstreckt sich nicht auf Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden" => UND-Verknüpfung von "nichtkommerziell" und "privat", bei Veröffentlichung ist es aber nicht mehr privat). Insofern ist der ganze One-Click-Installer-Kram für Suse & Co, mit dem man die Codecs nachinstallieren kann, patentrechtlich eher ein Witz... :)
 
Klar, beim VLC meinte ich auch eine Version zum nachinstallieren. :)

Aber gibt es echt keinen gängigen, guten und weit verbreiteten Open Source Video-Codec? OGG kenn ich gerad noch aber ehr für Audio, der Rest sagt mir gar nix. ^_^
 
Fusion_Power said:
Klar, beim VLC meinte ich auch eine Version zum nachinstallieren. :)

Aber gibt es echt keinen gängigen, guten und weit verbreiteten Open Source Video-Codec? OGG kenn ich gerad noch aber ehr für Audio, der Rest sagt mir gar nix. ^_^
Ogg ist ja ein Container genau wie AVI. Als Codecs gibt es z.B. Theora und Dirac. Beide Codecs kommen von der Performance aber nicht an MPEG4 AVC heran. Sie liegen wohl eher auf dem Niveau von MPEG4 ASP.
Unter Ogg ist im Audio-Bereich der Vorbis-Codec bekannt, da Dateien mit Vorbis-Audio die Endung .ogg haben. Vorbis ist von der Qualität ein gutes Stück besser als MP3, insbesondere bei niedrigen Bitraten.
 
Fusion_Power said:
Klar, beim VLC meinte ich auch eine Version zum nachinstallieren. :)

Aber gibt es echt keinen gängigen, guten und weit verbreiteten Open Source Video-Codec? OGG kenn ich gerad noch aber ehr für Audio, der Rest sagt mir gar nix. ^_^

wejp said:
Als Audio-Codecs wären z.B. Ogg Vorbis, Musepack und FLAC denkbar.
Als Video-Codecs kommen etwa Ogg Theora und Dirac in Frage.

Das sollten die bekanntesten und noch gescheitesten Codecs sein im Audio- und Videobereich sein.
 
d.h. filme, die in divx codecs wird man früher oder später abspielen können? gilt das auch für h.264 codecs? (ich frag nur so doof weil ich viel über onlinetvrecorder aufnehme und das perfekt passen würde)
 
Also das ist für ein Linux nun nichts Neues, dass es nicht alle Codecs mitausliefert, z.B. ist Mp3 mittlerweile bei keinen der grossen Linux-Distros auf der Installations-CD/DVD dabei. Üblicherweise muss man die Codec bei den meisten Distros nachinstallieren, was meistens sehr einfach geht.
Ich werde mal vermuten, bei der Pandora wird das nicht lange dauern, bis man entsprechende Pakete einfach nachinstallieren kann. Das wird funktionieren, bevor man die Pandora in den Händen haben kann.
 
crasherball said:
h.264 filme bis zu 720p sollen auf dem omap35 flüssig abspielbar sein

Ich rate zur Vorsicht bei solchen Prophezeihungen. Archos benutzen in ihren aktuellsten Mediaplayern, dem A5 und dem A7, wohl denselben Prozessor wie die Pandora. Die Geräte sind seit September 2008 auf dem Markt und unterstützen immer noch kein 720p, obwohl das bei der Präsentation versprochen und sogar gleich das HD-plugin mit verkauft wurde (720p ist ein Softwarefeature, das kostenpflichtig aktiviert werden muss, wie viele andere Sachen bei den Archos-Geräten auch, daher "Plugin"). Nach fast einem halben Jahr haben sie es also immer noch nicht geschafft, 720p auf dem Cortex zum Funktionieren zu bringen, intern dürften sie schon erheblich länger daran herumprogrammieren. Und das sind Entwickler, die seit Jahren Videocodecs auf PMPs implementieren, also viel Erfahrung haben. Da brennt intern sicherlich ziemlich die Hütte.

Dass etwas Vergleichbares durch eine schlichte Portierung des VLC auf die Pandora möglich wird, bezweifle ich massiv. Der OMAP kann 720p sowieso nur deshalb, weil er viele Spezialeinheiten hat, für die spezieller Code geschrieben werden müsste. Und Leute, die so etwas können und als Open Source veröffentlichen, gibt es wenige bis keine. Die arbeiten alle für Geld bei Archos, Cowon, Apple oder Texas Instruments selbst...
 
Back
Top