Sega 32x Emulation in Arbeit


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Wie einige vielleicht schon gelesen haben, entwickelt notaz Picodrive weiter. Er hat mir heute eine erste private Beta zukommen lassen und hier mal ein paar Eindrücke.
Der Emulator hat schon einen ARM Dynarec für die beiden SH2 CPUs bekommen, aber es fehlt noch viel Feinschliff. Viele Spiele laufen noch nicht, stürzten ab oder werden kurzeitig sehr langsam. Die Framerate schwankt stellenweise extrem stark. Das einzig bisher teilweise spielbare Game ist Knuckles' Chaotix. Es gibt aber schon bestimmte Bereiche, da läuft der Emulator Fullspeed mit PWM Sound.
Ob Kracher wie Star Wars und Virtua Racer/Fighter spielbar sein werden ist noch unklar, einige 2D Spiele werden aber sehr wahrscheinlich gut laufen.
Ausser 32x Support wird SMS Unterstützung eingepflegt (Auch noch sehr Beta) und in Zukunft soll noch Lightgun Support über Touchscreen (z.B. Snatcher, Lethal Enforcer) kommen.

shot1.png
shot2.png


shot3.png
shot4.png


shot5.png
shot6.png


shot7.png
shot8.png


shot9.png
shot10.png
 
Irgendwie ist dieser Thread vollkommen an mir vorbeigangen. Um so mehr freu ich mich das jetzt doch noch zufällig gelesen zu haben! :)

Ist schon was Neues zum Status bekannt? Gibts ne neue Beta? Würde die auch gerne mal antesten!
 
Hey knotenpunkt!

Notaz gibt nur private Betas raus und die darf ich leider nicht weitergeben. Außerdem hat er nicht allzu viel Zeit aufgrund anderer Projekte. Daher kann ich nicht abschätzen, wann es Neuigkeiten gibt und eine neue Releaseversion veröffentlicht wird.
Im Augenblick arbeitet er daran, den Dynarec schneller und kompatibler zu machen.
Zur Zeit sind 2 Spiele (Chaotix und Pitfall) bei 800MHz gut mit Frameskip 2 und PWM Sound spielbar.
Die Sega Master System Implementierung ist schon sehr gut. Choplifter läuft bei 150 MHz mit 44KHz Sound und Anti-Tearing Fullspeed mit Sound.
Hier ein paar weitere Impressionen, vielleicht mach ich am Wochenende noch ein paar Videos...

shot11.png
shot19.png

shot17.png
shot20.png

shot12.png
shot15.png

shot13.png
shot14.png

shot18.png
shot16.png


Gruß,
Stephan
 
Ok, hier ein paar Eindrücke von der neuen Beta. Mittlerweile sind folgende Games spielbar:

-Chaotix
-Pitfall
-Kolibri
-Doom
-Stellar Assault
-Virtua Racing Deluxe
-Virtua Fighters

Chaotix läuft mit deaktivierten PWM Sound bei 533Mhz Fullspeed ohne Frameskip. Da mein neues N900 vorgestern gekommen ist, nun auch auf die schnelle ein paar bewegte Bilder:
[youtube]z0_fqrz7jD0[/youtube]
 
Sieht interessant aus.
Hoffentlich kommen in nächster Zeit noch mehr Videos.:)
 
Oh das hört sich schonmal sehr gut an und sieht natürlich auch sehr gut aus! Notaz ist wirklich genial! :)

By the Way: Glückwunsch zu deinem N900! Da lässt du mich vor Neid erblassen! ;) Bei mir hat es leider nur für ein mittelmäßiges Android-Smartphone gereicht.
 
By the Way: Glückwunsch zu deinem N900! Da lässt du mich vor Neid erblassen! ;) Bei mir hat es leider nur für ein mittelmäßiges Android-Smartphone gereicht.

Hehe, danke. Naja Android ist auch nicht so schlecht. Ich hatte z.B. auch das Milestone in der engeren Auswahl...

Hier Video Nr. 2: Stellar Assault bei 800Mhz FS 1:
[youtube]vpX3liSfinY[/youtube]
 
Hey, das hab ich bis eben auch noch nicht mitbekommen, ich sollte öfters in den WIZ Bereich schauen, auch wenn ich keinen habe. :D
Aber ich bin sicher, auch auf der Pandora wird das 32X rocken. PicoDrive wird langsam zum Rundum-Sorglos Paket wenn es um SEGA Emulation geht, sehr schön.
Ich bin überrascht, dass auch das Master System seinen Weg in PicoDrive findet. Aber so braucht man nicht mehr einen Extra-Emulator dafür, wirklich praktisch. :) MS kann man wohl wirklich gut untertakten, das freut die Akkus...natürlich gehen die dann für die 32X Emulation drauf aber man kann nicht alles haben. :-D

Notaz ist wirklich mein Held. Chaotix würde mir als 32X Emulation alleine schon reichen, umso besser das gerade das Gummiband-Spiel schon so gut läuft.
 
Aufgrund einer Anfrage im englischem Forum habe ich hier mal ein Video vom SMS Support (Choplifter) hochgeladen:
[youtube]LTLx5Et0lkU[/youtube]

Einstellungen: 150MHz, 44KHz Sound und Tearing fix aktiviert...

-- Di Jan 26, 2010 02:29 --

Und hier ist Virtua Fighter (800 MHZ):
[youtube]_rWO34Af2dc[/youtube]

Laut notaz gibt es wohl sehr bald eine Veröffentlichung der bestehenden Version. Ob Master System drin ist, wird noch entschieden. Auch eine Untertaktungsmöglichkeit der SH2 CPUs wird im Augenblick noch erwogen...
 
Virtua Fighter - sehr geil! :)

Ich denke, ohne Sound läuft es noch etwas flüssiger, oder?
 
knotenpunkt said:
Virtua Fighter - sehr geil! :)

Ich denke, ohne Sound läuft es noch etwas flüssiger, oder?

Nein, nicht wirklich. VF (und VR) nutzen die beiden SH2 CPUs ständig mit Volllast, um die Polygone zu berechnen. Das 32x wird dabei voll ausgereizt. Die Dynarecs für die beiden SH2s brauchen hierbei ein Großteil der verfügbaren Rechenleistung. Der Aufwand für Genesis FM Sound ist dagegen vernachlässigbar klein.
Bei Chaotix sieht das anders aus. Hier ist ein SH2 für die Grafik zuständig und der Andere sorgt für zusätzlichen PWM Sound. Wird der PWM Sound deaktiviert, ist die zuständige CPU im Idle Zustand. Durch die eingebaute Idle Loop Erkennung ignoriert PicoDrive deren Bearbeitung, und es ist genügend Leistung vorhanden, um das Spiel bei Standardtakt flüssig laufen zu lassen.
 
Ich wußte gar nicht, dass Choplifter Sprachausgabe hatte. ;)

Virtua Fighter ist natürlich noch unspielbar langsam, aber immerhin scheints keine groben Grafikfehler zu geben. Notaz quetscht sicher noch das ein oder andere Frame raus. Sound geht auch schon, sehr beeindruckend.
Und Virtua Racing kann man zur not ja auch wunderbar über die Megadrive Emulation zocken. :)
 
ich wollt mal im algemeinen was zu Sega 32x oder auch zu Sega CD sagen. Vor allem bei Sega CD fiel mir auf das es kaum merkliche unterschiede zu den 16bit mega drive bzw. genesis gemacht hat. jedenfalls nicht so große unterschiede wie die Volumen uterschiede des speicherbedarfs. wo ein 16bit sega spiel mit ca 0,5 bis max. 4 MB aus kam braucht Mega CD gleich mal 30 MB. Und bei Sonic sieht man kaum merkliche unterschiede als beim 16Bit finde ich.

dann kommt dazu das der speicherbedarf von Sega CD sich fast verzwölffacht hat aber nicht einmal doppelt so gute grafik oder sound hervorbringen konnte. Sega 32x hat sich auch aus einem guten Grund in europa so gut wie gar nicht mehr durchgesetzt.
 
genau das macht den Sega 32x so interessant, da man die Games die s gibt darauf, auf nix anderem zoggen kann.

Wie schaut denn der Status aus ? So etwas neugierig wär ich schon *g*

CR
 
notaz hackt momentan noch am Pandora OS fleißig mit, auf Eis ist PicoDrive aber nicht gelegt.
Es ist noch einiges an Arbeit nötig, da Sachen teilweise erst halb integriert sind und notaz nur nahezu perfekte Sachen veröffentlichen will.
Daher wird auch die Pandora-Picodrive-Version erst rausgegeben, wenn alles, was integriert ist, auch sauber funktioniert.
 
Jepp, Picodrive wird so langsam zum multifunktions Sega emu, jetzt braucht es nur noch die Emulation vom GameGear und schon ist die Community glücklich (der eine SMS Emu auf meinem DS kann auch GG) :juhu:
 
naja, "Pico Drive" ist so gesehen, schon ein ziemlich perfekt programmierter Emu. Es ist ne Tatsache, das wirklich noch nicht 1 Rom abgeschmiert ist, und grad so was wie shining in the Darkness, oder Shinobi, machen bei vielen Emus echt Stress, auch Splatterhouse 2 ist sehr wählerisch, da muss man schon sagen Hut ab, da wurde sehr sauber gearbeitet.

Bleibt, sich als Wiz Besitzer auf den Pico Drive in der neuen zu freuen :D

und zu hoffen, das die Pandorra jetzt nicht alle Entwickler abgreift, und der Wiz am Ende
nicht mehr entwickelt wird, das wär sehr schade :(

ok, ich gebs ehrlich zu, ich mag die Pandora nicht so sehr, schönes Ding, teschnisch genial,
aber es ist n Laptop, das vermittelt mir zu wenig "Consolen Gefühl", und ist zu perfekt um rumzuspielen (wie z.B.mit Emus auf nem Nokia Communikator, dort ist es mehr der Bastelwahn, das überhaupt son Ding geht, auf der Pandorra ist s wie wenn ich n Laptop mitnehm, nur halt kleiner).

CR.
 
CrazyRetro said:
aber es ist n Laptop, das vermittelt mir zu wenig "Consolen Gefühl", und ist zu perfekt um rumzuspielen (wie z.B.mit Emus auf nem Nokia Communikator, dort ist es mehr der Bastelwahn, das überhaupt son Ding geht, auf der Pandorra ist s wie wenn ich n Laptop mitnehm, nur halt kleiner).

Naja, Emulatoren auf Systemen, die dafür nicht wirklich ausgelegt sind, sind immer Bastelwahn ;)

Bei der Pandora schmeißt Du den Emulator drauf wie beim WIZ, startest ihn im Menu wie beim WIZ und hast normale Spielsteuerungen wie beim WIZ ;)
Für SNES bringt Dir die Tastatur nichts, das stimmt.
Aber für Amiga, C64, DosBOX oder Spiele wie FreeCiv :)
 
Back
Top