Damien said:Na da bin ich ja mal gespannt... Ich hoffe das die Jungs es so gut wie möglich optimieren OHNE den zweiten Prozessor zu nutzen, denn dass würde ja den Stromverbrauch unterwegs wieder in die Höhe schrauben...
Auf dem GPSP Emu den ich hab laufen auch große Spiele :lol:EvilDragon said:Auf dem stark von Exophase optimierten DynaRec läuft schon das Bios und ein paar kleinere Spiele
Fusion_Power said:Auf dem GPSP Emu den ich hab laufen auch große Spiele :lol:EvilDragon said:Auf dem stark von Exophase optimierten DynaRec läuft schon das Bios und ein paar kleinere Spiele
Nun, super,dass der Exophase anscheinend richtig ranklotzt, laut seinem Blog:
http://gpsp-dev.blogspot.com/
Nur versteh ich meißt nur Bahnhof. Vieleicht kann ein Experte das hier ab und an zusammenfassen. (Yo, Eds Post war eigentlich schon ne Zusammenfassung, ^_^ )
Also ich währe für den 2. Prozessor, der kann ja richtig Speed rausholen, siehe PicoDrive. Ich wundere mich noch immer warum das nicht gleich bei den anderen Emus eingebaut wird, für Sound scheint es ja richtig was zu bringen. :huh:
Und wegen Batterieverbrauch: natürlich muss auch ne Option zum deaktivieren des 2. Prozessors her. Bei weniger aufwendigen MD Games hab ich den in Picodrive auch aus.
Elektranox said:[
das liegt daran, dass es gar nicht so einfach ist für die 2. CPU zu programmieren
Beltar said:Elektranox said:[
das liegt daran, dass es gar nicht so einfach ist für die 2. CPU zu programmieren
Also wenn ich nicht falsch informiert bin regelt das beim PC das Betriebssystem das die Threads aufgeteilt werden.
Was muss man denn beim GP2x machen das der die zweite nutzt?
sbock said:Ja, unter normalen Umständen regelt das Betriebssystem die Aufteilung der Threads. Um das machen zu können, braucht das Programm allerdings mehr als einen Thread und da muß dann nun auch der Entwickler ran.
Beim GP2x wird die 2. CPU von Linux garnicht als solche erkannt. Also muß der Programmierer sein Programm für die 2. CPU optimieren.
Viele Emulatoren nutzen von Haus an nur einen Thread. So gesehen ist es also generell kein Nachteil, daß das Betriebssystem sich beim GP2x nicht um die Aufteilung kümmert.
Ein viel größerer Nachteil ist, daß es sehr schwer ist, mit der 2. CPU etwas brauchbares anzufangen, aufgrund der technischen Implementierung.
Gruß,
Stephan
Also ob es generell "einfach" ist, ein Programm in mehrere Threads aufzuteilen bezweifle ich. Aber nein, man muß beim GP2x dem Programm schon explizit sagen, was es denn auf dem zweiten Prozessor machen soll.Baltar said:Also bringt das nichts wenn ich einfach mein Programm in threads aufteile
Elektranox said:das liegt daran, dass es gar nicht so einfach ist für die 2. CPU zu programmieren