SD-Karten Erfahrungsberichte


StarG

Member
Joined
Dec 9, 2006
Messages
470
Location
Germany
Website
copilot.mindforge.cc
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Empfehlungen bzw. Hinweise über SD/MMC Karten hören.

Ich benutze im Mom. eine 1GB Kingston Karte und bin damit zufrieden, aber ich würde mir gerne eine 2GB / 4GB Karte zulegen.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit den diversen Kartentypen gemacht?
 
Meine erste Karte war eine SanDisk UltraII 2GB, die sich ca. nach einem
halben Jahr verabschiedet hat...
meine Erfahrung...

Mittlerweile hab ich vom Hersteller Ersatz bekommen. Dies war aber
meine letzte "Markenkarte" die ich gekauft hab, seitdem kauf ich nur
noch diese "Billigdinger" . Muss aber dazu sagen das ich seither mit keiner
der Karten, billig oder nicht, mehr Probleme hatte. Im Betrieb merke ich
selber auch keinen Unterschied.
 
Ich habe:
-eine 4GB takeMS 133x und
-eine 2GB Transcend 150x
-eine 1GB Sandisk Ultra II

Bis auf den bisher dritten Datenverlust im GP2X (einmal bei der 2GB Karte und 2mal bei der 4GB Karte) laufen sie gut. In der Canon Digicam lief zumindest die 2GB Transcend 1 Jahr lang tadellos.
 
Also ich habe 2 SD Karten gekauft und habe mit denen bis jetzt absolut keine Probleme:
1 GB Platinum ->15€
2 GB Platinum -> 17€ (Expert hat die glaube ich im Moment für ca. den gleichen Preis im Angebot)

Hätte ich gewusst, dass die 2 GB Karte so günstig und gut ist, hätte ich mir anstatt der 1 GB die 2 GB geholt. Vor allem da 1 GB mehr nur 2€ kosten :D
 
Ich hab bisher nur eine normale 1GB SanDisk. Geht seit Anfang an ohne zu murren, hab damit auch schon 2x Firmware geupdatet. :) Daten kopiert das Ding mit max. 5-6MB/s, recht ordentlich.

Aber ich überleg mir schon länger, noch ne zweite Karte zuzulegen. 2GB oder so. Muss keine SanDisk sein, solange sie gut läuft.
FallenAvenger said:
Also ich habe von Kingston nen 2gb Karte und hatte bisher nicht ein kleinstes Problemchen
Die Karte werd ich mir also schon mal vormerken. :)
 
Bei mir ist sind es im Moment

- eine 512MB SanDisk Transflash-Karte mit SD-Adapter (aus meinem Motorola Rokr)
- eine 2GB Karte von Panasonic

Auf der ersten Karte sind meine Sachen für den alltäglichen Gebrauch wie meine Musik für unterwegs und ein SNES-Emu mit ein paar Roms. Firmwareupdate von 2.0.0 auf 2.1.1 klappte damit einwandfrei. Die zweite Karte bekommt hauptsächlich Filme gefüttert.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu nachdem ich nun auch ein paar Karten testen konnte.

Medion 256 MB
Mehr als ein Jahr im Einsatz. Hauptsächlich in der Digicam im Einsatz gewesen, aber auch im GP2X mehrfach genutzt. Firmware Update kein Problem. Sehr Stabil, kein Datenverlust. Allerdings auch recht langsam im Lesen und besonders beim Schreiben. Laut h2wbench 7,2 MB/s Lesegeschwindigkeit.

CnMemory 1GB 60x
Eigentlich kann man von einer Firma welche nicht einmal in der Lage ist den Produktaufkleber grade auf die Karte zu platzieren nicht viel erwarten... :wink: aber trotzdem bis jetzt noch keine Probleme mit dieser Karte verzeichnet. Ein halbes Jahr dabei. Hauptsächlich im GP2X im Einsatz. Firmwareupdate funzt. Lesen und Schreiben geht recht schnell von Statten. Laut h2benchw 9,4 MB/s Lesegeschwindigkeit. Eine 418MB große Datei wurde in ca. 2 Minuten geschrieben.

Reekin 2GB 80x
Die Karte aus dem Shop hier, direkt zum GP2X mitbestellt. Eigentlich eine nette Karte. Firmwareupdate klappt. Beim Lesen schneller als die CnMemory, beim schreiben allerdings nur halb so schnell. Laut h2benchw 14,9 MB/s Lesegeschwindigkeit. Die gleiche 418MB große Datei wurde in ca. 5 Minuten geschrieben.
Dazu kommt noch das das Kartengehäuse selber recht empfindlich ist und Dünn is. Mittlerweile ist dort ein Riss in der Nähe der Kontakte vorhanden wo das Plastik von Werk aus sehr dünn ist. Hoffentlich hält sie noch länger durch.

Sandisk Extreme III SD 2GB
Habe diese Karte erst eine Woche, kann also noch nicht zu viel zur Stabilität sagen. Bis jetzt allerdings keine Probleme verzeichnet. Firmwareupdate klappt problemlos. Laut h2benchw 19,1 MB/s Lesegeschwindigkeit. 418MB Datei wurde in ca. 24 Sekunden geschrieben. Wahrscheinlich die schnellste Karte die man zur Zeit kriegen kann.

Nur schade das der GP2X da keinen Nutzen draus ziehen kann :wink:

Getestet wurde übrigens in einem HAMA 1000&1 Card Reader.
 
Ich benutze folgende zwei Karten und habe folgende für mich wichtige Dinge festgestellt:

Reekin 2GB:
- Einer meiner Kartenleser erkennt sie gar nicht, der andere nur schreibgeschützt
- Beim Abspielen von Xvid-Videos mit hoher Qualität bekomme ich nach 5 Sekunden Ruckler

Transcend 1GB:
- Wird von meinen Kartenlesern problemlos erkannt
- Kein Ruckeln bei den gleichen Videos
- aber Speicherplatz relativ knapp
 
Hallo,

ich habe 3 Karten 2 GB von Transcend, zur Zeit bei Conrad für
ca. 15 Euro.
Bin damit zufrieden, bisher keine Datenverlust und auch die Übertragungs-
rate ist gut.

Gruß Heiko
 
Ich benutze eine 1 GB Karte von Kingston. Die funktioniert eigentlich ganz gut, leider ist mir aber auch schon mehrmals das Taeisystem kaputtgegangen.
 
RiData 4GB aus dem Shop.

Ist zwar nicht so billig, läuft aber super. Keinerlei Fehler in rund 1/2 Jahr.
 
imag said:
RiData 4GB aus dem Shop.

Ist zwar nicht so billig, läuft aber super. Keinerlei Fehler in rund 1/2 Jahr.

Ja, das kann ich bestätigen. Top Karte mit schnellen Zugriffswerten.

Ansonsten habe ich auch noch diverse SanDisk und Panasonic Karten von 512 MB bis 2 GB, die bis jetzt auch ohne Probleme laufen und die ich ohne weiteres empfehlen kann.

Gruß,
Stephan
 
Ich habe mir inzwischen selber eine ExtremeMemory Performance 2GB Karte geholt (u.a. auf direkte Empfehlung). Bis jetzt macht die Karte eine gute Figur. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit 8)

Dabei hat sich mal wieder gezeigt wie wichtig auch ein guter Kartenleser für die Geschwindigkeit der SD-Zugriffe ist. Mein alter Kartenleser (Suntek?) schaffte gerade mal Raten von etwa 4 MB/s mit abunzu auftretenden Einbrüchen auf gerade mal ein Zehntel davon. Ein Ersatzgerät schaffte da dauerhaft die doppelte Leistung.
 
Ich hab mir vor ein paar tagen eine 2gb hama highspeed sd karte für 5€ bei neckermann bestellt, allerdings kam ich noch nicht wirklich dazu sie zu testen.
 
hab auch die schon oft erwähnte kingston 1 gb und bin mit der auch sehr zufrieden.

ebenso mit meiner 2gb ridata.

läuft beides tadellos und ohne fehler, beide ham nun ca. ein 3/4 jahr auf dem buckel.
 
Also die Karte kam heute an. Es handelt es sich das HiSpeed Modell, was wohl als Mittelklasse eingestuft wird. Die Ergebnisse sind durchwachsen, aber liegen im Rahmen des zu erwartenden.

Leserate ~8.7mb/s
Schreibrate ~3.7mb/s

(die Werte können und werden natürlich je nach Kartenleser varieren)

Erwähnenswert wäre nur noch das die Karte mit FAT32 vorformatiert ankam, die ExtremeMemory kam noch als FAT16 formatiert daher.
 
Back
Top