Scene Demos


So, die Sieger der Revision 2012 stehen fest: http://www.4players.de/4sceners.php/dispbericht/-/75647/1/index.html
Hier der Sieger der 64k Intro Kategorie
[youtube]4Kx66_i3ue4[/youtube]

-- Mi Mai 23, 2012 22:00 --

Als kleines Schmankerl gibts hier MindCandy Vol.2 legal und völlig kostenlos zum runterladen. Das ist eine Video-DVD randvoll mit Amiga-Demos, die bis vor kurzem kommerziell vertrieben wurde.
 
Ja, schon erstaunlich, was man aus dem C-64 so rausholen kann. Ein C-64 Demo, was mir schon immer super gefiel, ist "COURTESY OF SOVIET" von Wrath Designs aus dem Jahr 1994.
[youtube]1vsc5bbuEzI[/youtube]
 
Passend zur Jahreszeit, die wahrscheinlich älteste Demo überhaupt(für den C64 stimmt's auf jeden Fall). Nach heutigen Gesichtspunkten im besten Falle niedlich, aber 1982 durchaus beeindruckend. Damals verband man mit Computern eher riesige Bandlaufwerke, Tabellenkalkulationen oder Rasterfahndungen nach Terroristen, als Grafik und Sound. Die Demo stammt übrigens direkt von Commodore, daher auch die Werbung am Ende. Hihihi, only $595 und ungefähr noch mal das Gleiche für ein 1541, vielleicht auch noch ein Monitor und man hätte sich für das Geld auch einen Jahreswagen kaufen können.
[youtube]8Nfgdr4fOS8[/youtube]

edit

Auf 4Sceners.de wurden heute die besten Demos des Jahres gekürt. http://www.4players.de/4sceners.php/dispbericht/-/78982/0/index.html
Abseits der großen Demos ist der Sieger der Kategorie Wild Demo mein Favorit. Eine nette Reminiszenz an Another World und den C64(?). Man beachte den Code der vom Professor eingetippt wird. :)
[youtube]U_g0tNSoZNw[/youtube]
 
Ich wollte mal auf ein C64-Demo hinweisen, welches im Oktober 2012 erschienen ist.

Ist mit das Beste, was ich je gesehen habe auf dem C64 und heisst "Coma Light 13".

Schaut`s euch an und hört euch vor allem mal den Song am Ende des Demos an (ab Minute 10:29), wo die Programmierer sich als Sprites hüpfen lassen. Der ist echt geil. Und auch den Track ab Minute 7:59 sollte man sich mal anhören.

Wenn man sich überlegt, dass der C64 1982 erschienen ist und dieses Demo auf einer nunmehr 31 Jahre alten Hardware läuft, dann ist das schon unglaublich.
[youtube]SGJ1Mpqp94w[/youtube]
 
Oldschool-Demo des Jahres 2013 bei 4Sceners wurde übrigens ein Titel für das Megadrive. Ich habe gar nicht gewußt, dass dafür überhaupt Demos geschrieben werden. :O
[youtube]iQqJm14sHRY[/youtube]
 
Das "Overdrive" Demo ist echt geil, hab es schon länger auf meiner EverdriveMD SD-Karte am Mega-Drive. Ich fand es damals zufällig im Pouet.net und es hat mich damals auch erstaunt, denn diese Art Demos kennt man eigentlich eher vom Amiga. Aber wie man sieht, ist auch ein Mega-Drive gut geeignet für sowas.

Hier hab ich noch ein weiteres geiles Demo für eine Retro-Konsole. Und zwar das Demo "Pawlov" der Gruppe "Elitegroup" für die Playstation-1 (PSX). Es erschien 1999:

[youtube]5wM3244lDNA[/youtube]

Hier gibt`s den Download dazu, wenn man eine PSX mit Chip hat, kann man es sich brennen und auf der Konsole angucken: http://www.pouet.net/prod.php?which=1212
Man kann natürlich auch die Image-Datei des Demos in einem PSX-Emulator laufenlassen, jedoch kann es da Probleme mit der Musik geben. Bei mir ist diese nur zu hören, wenn ich das Demo direkt von CD laufenlasse, entweder am PC oder eben auf der echten PSX. Mit der Image-Datei höre ich bei diesem Demo keinen Sound, egal welchen PSX-Emu ich benutze.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anlaufstelle für die ganzen in Assambler geschriebenen Demos die oftmals den szene releases beigelegen haben?
 
taake said:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anlaufstelle für die ganzen in Assambler geschriebenen Demos die oftmals den szene releases beigelegen haben?
Ich bin ein wenig spät dran, aber was solls. Meinst du die Source Codes? Hier wären ein paar: http://www.displayhack.org/2012/the-great-demoscene-sourcecode-giveaway/
Meine erste Anlaufstelle für Demos ist übrigens nicht pouet, sondern 4sceners.

Der eigentliche Grund für den Post kommt aber erst jetzt.
Der Sieger der Euskal Encounter 2014 gefällt mir wirklich sehr.
[youtube]G7dpLcIaUTs[/youtube]
 
Hier hab ich ein gutes Demo für`s Super-NES entdeckt. Demos auf dem SNES sind ja eine Seltenheit, da ist das schon was besonderes. Das Demo heisst "Nu", ist vom April 2014 und von der Gruppe "Elix". Die Grafik-Effekte sind jetzt nichts weltbewegendes, aber der Sound macht echt was her. Insgesamt ein prima Demo, deshalb hat es auch den ersten Platz bei der "The Gathering" Demoparty 2014 belegt.

[youtube]wi-NxM1EaXM[/youtube]

Ausser auf den SNES-Emulatoren läuft das Demo natürlich auch am echten Super-Nintendo, wenn man beispielsweise ein SNES-PowerPak oder ein Super-Everdrive benutzt. Wenn man einen Mod am Super-NES hat, um zwischen PAL und NTSC umschalten zu können, dann muß für dieses Demo der PAL-Modus gewählt werden. Denn unter NTSC gibt`s mit diesem Demo einige Grafik-Glitches, wie ich soeben herausgefunden habe.
Den Download findet man hier: http://www.pouet.net/prod.php?which=62927
 
Bampt said:
benutzt die Demo den SFX chip des SNES?
Nein. Würde dieses Demo das tun, dann könnte ich es nicht mit dem PowerPak als Rom am SNES abspielen, denn das PowerPak unterstützt Roms von SFX-Spielen nicht. Die Grafikeffekte die man im Demo sieht, kann das SNES auch locker ohne SuperFX-Chip darstellen. Es ist eher der Sound, den ich an diesem Demo geil finde. Der SuperFX-Chip kam zumeist bei 3D-Spielen wie "Starwing" oder "Dirt Trax FX" zum Einsatz.
 
Wahrscheinlich weil nur die Vektorberechnungen ohne zusätzliche Sprites, scrolling etc.
dargestellt werden.
Dachte nämlich weil der FX Chip auch bei Mega Man X3 zum Einsatz kam ( da wurde er nur für einige Polygone benutzt ) wäre dieser Essentiell für die Polygondarstellung.
Kann aber auch sein das ich mich irre mit Mega Man X3 FX Chip,
meine zumindest das mal gelesen zu haben.

Danke für die Klarstellung.
 
Die Gruppe "Elix" von denen das weiter vorne besprochene SNES-Demo "Nu" ist, hat nochmal nachgelegt und erneut ein geiles SNES-Demo abgeliefert, namens "Smash it". Anscheinend kommen Demos am Super-NES in Mode. Naja, solange sie von solch guter Qualität sind, hab ich da nix dagegen. :)

Siehe hier:
[youtube]di_MnKNDfm0[/youtube]

Auch dieses Demo braucht übrigens keinerlei Spezial-Chips am SNES. Es läuft problemlos auf dem SNES-PowerPak und dem Super-Everdrive.
 
Hier mal was ganz anderes, nämlich ein Demo für das Atari VCS-2600. Es heisst "Ascend", ist von "Cluster & DMA" und 2014 erschienen, also ganz aktuell. Das VCS-2600 ist bereits 1977 in den USA erschienen und wenn man sich das mal vor Augen hält, dann ist dieses Demo schon echt erstaunlich. Hätte nicht gedacht, daß so etwas in technischer Hinsicht auf einem VCS-2600 möglich ist.

[youtube]wcCJM7b9EMU[/youtube]

Downloaden kann man sich dieses Demo hier: http://www.pouet.net/prod.php?which=64492
Es läuft sowohl in bekannten VCS-2600 Emulatoren, wie etwa STELLA, als auch am echten VCS-2600 mit einem Harmony SD-Cartridge. Hab`s vorhin mal am echten VCS laufenlassen. Coole Sache. :)

Das VCS-2600 war quasi die erste kommerzielle Spielkonsole mit wechselbaren Spielmodulen. Davor gab es für den Heim-Markt eigentlich nur Sachen wie etwa die Pong-Konsolen, auf denen immer so zwischen 5 und 10 fest eingebaute Spiele waren. Davon habe ich auch noch eine hier, die auch noch einwandfrei läuft.

Wen`s interessiert. Im Pouet.net findet man noch mehr gute Demos für`s VCS, siehe hier:
http://www.pouet.net/prodlist.php?type%5B%5D=demo&platform%5B%5D=Atari+VCS&page=1
Youtube-Links sind auch immer dabei, da kann man auf die Schnelle mal in die Demos reingucken.
 
WA1972 said:
Hier mal was ganz anderes, nämlich ein Demo für das Atari VCS-2600. Es heisst "Ascend", ist von "Cluster & DMA" und 2014 erschienen, also ganz aktuell. Das VCS-2600 ist bereits 1977 in den USA erschienen und wenn man sich das mal vor Augen hält, dann ist dieses Demo schon echt erstaunlich. Hätte nicht gedacht, daß so etwas in technischer Hinsicht auf einem VCS-2600 möglich ist.
Wirklich beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht dass man auf cem VCS-2600 Vektorgrafiken darstellen kann. Ich kenn die Kiste noch von meinem Onkel, der hatte sich das teil mal nach der Wende gekauft gehabt. Die Games ware neigentlich schon sehr simpel gehalten. Hätten sie mal die Demo-Coder ran gelassen, wer weiß was es da für tolle Spiele gegeben hätte.
Das gillt natürlich auch für andere Konsolen/Heimcomputer. Das wahre Potential der alten Kisten wird irgend wie nur von der Demo-Szene wirklich genutzt. Richtige Games entstehen da fast nie draus, von der bekannten "KKrieger"-Demo vllt. mal abgesehen.
 
Fusion_Power said:
Wirklich beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht dass man auf cem VCS-2600 Vektorgrafiken darstellen kann. Ich kenn die Kiste noch von meinem Onkel, der hatte sich das teil mal nach der Wende gekauft gehabt. Die Games ware neigentlich schon sehr simpel gehalten. Hätten sie mal die Demo-Coder ran gelassen, wer weiß was es da für tolle Spiele gegeben hätte. Das gillt natürlich auch für andere Konsolen/Heimcomputer. Das wahre Potential der alten Kisten wird irgend wie nur von der Demo-Szene wirklich genutzt. Richtige Games entstehen da fast nie draus, von der bekannten "KKrieger"-Demo vllt. mal abgesehen.
Ja, es ist absolut zutreffend, daß die Demos immer das meiste aus den jeweiligen Geräten herausholen. Dies gilt auch sehr für den Amiga oder vor allem wohl für den C64. Ein Beispiel was möglich ist, wenn mal eine Demo-Gruppe sich an ein Spiel heranwagt, ist "Bomberland" für den C64.

https://www.youtube.com/watch?v=oRXhulSAjCY

Die Gruppe SAMAR war ja davor eher als Cracker- beziehungsweise Demo-Gruppe bekannt. Und "Bomberland" ist dann letztendlich auch der Hammer geworden, weil eben alles in das Spiel einfließen konnte was die so drauf haben in Sachen Grafik, Effekten, Animationen, Musik usw. Es gibt sogar eine Multi-Player Funktion (über Passwort) in der man alleine gegen vier CPU-Gegner antreten kann, also ähnlich der Bomberman-Games für`s Mega-Drive oder Super-NES.
 
WA1972 said:
Fusion_Power said:
Wirklich beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht dass man auf cem VCS-2600 Vektorgrafiken darstellen kann. Ich kenn die Kiste noch von meinem Onkel, der hatte sich das teil mal nach der Wende gekauft gehabt. Die Games ware neigentlich schon sehr simpel gehalten. Hätten sie mal die Demo-Coder ran gelassen, wer weiß was es da für tolle Spiele gegeben hätte. Das gillt natürlich auch für andere Konsolen/Heimcomputer. Das wahre Potential der alten Kisten wird irgend wie nur von der Demo-Szene wirklich genutzt. Richtige Games entstehen da fast nie draus, von der bekannten "KKrieger"-Demo vllt. mal abgesehen.
Ja, es ist absolut zutreffend, daß die Demos immer das meiste aus den jeweiligen Geräten herausholen.
Jetzt mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Enduro, Yar's Revenge, Moonsweeper, Cosmic Ark und Pitfall II sind schon nicht mehr ganz so rudimentär wie Pong oder Breakout und das bereits erwähnte Erscheinungsjahr der Konsole sollte man sich noch mal ganz genau vor Augen halten. Ein Apple 1 erschien gerade mal ein Jahr vorher und Commodores PET-Reihe im gleichen Jahr. Selbst ein ZX-80 ließ noch etliche Jahre auf sich warten. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie bescheiden sich die Kiste programmieren lässt, mögen zwar aktuelle Demos beeindruckend sein, aber den Charme einer technischen Pionierleistung kann man dreißig Jahre nach der Offenlegung der Hardware auch nicht für sich beanspruchen.

Insofern wage ich auch die Programmierleistung bei Bomberland etwas zu relativieren. Wir haben eben nicht mehr 1983, als z.B. der Soundtrack von Forbidden Forest ein echter, vorher noch nie dagewesener, Hirnfick war. Eine mindestens auch schon 25 Jahre alte Spielidee auf dem inzwischen komplett durchschauten C64 (zugegebenermaßen sehr gut) umzusetzen, halte ich persönlich für weit weniger beeindruckend, zumal sich heutzutage niemand mehr sein Wissen über solche Geräte selbst erarbeiten muss. Tutorials hier, Guidelines dort und Editoren, die einen Fehler in der Syntax automatisch hervorheben, sind alles Sachen von denen Programmierer vor dreißig Jahren nicht mal träumen konnten. Von Deadlines und ähnlichen Scherzen habe ich noch gar nicht angefangen.

Gerade in der C64 Demoszene bewegen sich leider ein paar Leute, die sich für die größten Entwickler seit Leonardo da Vinci halten. Wir könnten alle so geile Spiele programmieren, aber wir haben gerade keinen Bock drauf. Ja, geht klar. :confused::
 
Back
Top