Scene Demos


Akabei

Well-Known Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Ich mochte früher immer die Demoszene für C64/Amiga. Auch wenn es heutzutage nicht mehr sonderlich stark wahrgenommen wird, existiert die Szene immer noch.
Gleich mein erster Post ist ein wenig Off-Topic, handelt es sich doch mehr um einen ziemlich kranken(aber beeindruckenden) CGI-Kurzfilm.
[youtube]2UPUhn9hpTU[/youtube]
ein wenig klassischer geht's hier zu:
[youtube]8MMwO8Mvqfs[/youtube]
 
Oi :)
Ich persönlich bin ja ein Fan von Farbrausch... und der Demo "Deus ex Machina" aufm C64, ein Traum!
[youtube]XEjXGIkQCcI[/youtube]
 
Pandora von Brain Control (64 Kilobyte)
[youtube]oc6tsSBhqM4[/youtube]

Atrium von TBC & Loonies (4 Kilobyte)
[youtube]Wp4ZDxh-5vQ[/youtube]

64K ist ja schon recht klein, aber was die da in 4K gezaubert haben, ist immer noch beeindruckend. :)

Eigentlich muss man sich die Sachen natürlich schon in echt ansehen und nicht als Video.
 
suicicoo said:
gogglet mal nach ''mindcandy'' - die 3. davon gibts sogar auf bluray 8)
Für einen gewissenhaften Bürger, gehört die Mindcandy Collection doch wohl zur Pflichtlektüre , oder ;) ????

.....übrigens....für mich immernoch zeitlos aus dieser Ära: Future Crew mit Unreal und Second Reality


Unreal:
[youtube]MDOckuweR8Q[/youtube]

Second Reality:
[youtube]54XHDUOHuzU[/youtube]


...und man bedenke: der PC stuff ist knapp 20 Jahre alt und die Demos liefen auf meinem 386SX damals flüssig (ohne special Graka mit 3GB RAM ) ;)

Gtx.,
andY
 
Ähnlicher Zeitrahmen bei diesen beiden Demos. Läuft übrigens ebenfalls ruckelfrei, auf einem Motorola 68000 mit 7,14 MHz.
Spaceballs - State of the Art(1992)
[youtube]bUtYHRtwRXU[/youtube]
Alcatraz - Odyssey(1991)
[youtube]xBzVMSUMGXU[/youtube]
Letzteres scheint einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Intro von Ocean's Spiel Epic gehabt zu haben. Das kriegt, weil es Off-Topic ist, nur einen Link.
Siehe zum Vergleich hier
 
Akabei said:
Ähnlicher Zeitrahmen bei diesen beiden Demos. Läuft übrigens ebenfalls ruckelfrei, auf einem Motorola 68000 mit 7,14 MHz.
Spaceballs - State of the Art(1992)
[youtube]bUtYHRtwRXU[/youtube]
Alcatraz - Odyssey(1991)
[youtube]xBzVMSUMGXU[/youtube]

Das steht ja auch absolut außer Frage ;) !
Coding auf dem 68k war den Intelkrücken damals um Meilen voraus :ph34r: !!!
Zur der Zeit war ich auch kein PC-Lamer, wollte mit dem Hinweis auf die FC-Demos nur sagen, das selbst auf grottigem Intel-Blech
coole Sachen möglich waren :ph34r:

Gtx.,
andY
 
Hier hab ich noch ein geiles Demo für "Amiga PPC/RTG".

Der beste Part ist ab 5:05 Minuten, vor allem die Musik ist geil.

"PLANET POTION" Demo - by SKIP
[youtube]S82qUMHJiUw[/youtube]


Und hier noch was geiles für den C64. Allerdings braucht man dazu entweder den VICE-Emulator und stellt 16MB REU (Ram Expansion Unit) ein oder einen echten C64 mit einem 1541-Ultimate, welches ebenfalls 16MB REU ermöglicht. Wenn man es sich ansieht, weiß man warum dieser Zusatzspeicher benötigt wird. Kaum zu glauben, dass es auf einem C64 läuft.

"BLU REU" Demo - by CREST
[youtube]Yo7uXaV6Q1s[/youtube]
 
andymanone said:
Das steht ja auch absolut außer Frage ;) !
Coding auf dem 68k war den Intelkrücken damals um Meilen voraus :ph34r: !!!
Zur der Zeit war ich auch kein PC-Lamer, wollte mit dem Hinweis auf die FC-Demos nur sagen, das selbst auf grottigem Intel-Blech
coole Sachen möglich waren :ph34r:
Ach Gott, tut mir leid. Nach Schwanzvergleich sollte sich das gar nicht anhören. 1994/95 habe ich mir dann auch einen gebrauchten 386SX besorgt und darauf liefen dann Sachen wie Warcraft 1, Wing Commander 2, Ultima Underworld und Secret Weapons of the Luftwaffe. Davon konnte mein Amiga1200 mit 68030'er Turbokarte leider nur träumen. Trotzdem wird der Amiga immer mein Lieblingscomputer bleiben.

Am frühen Morgen etwas ruhigeres
[youtube]2Vguvli1Y0k[/youtube]
 
Von Second Reality gibt es übrigens ein ziemlich cooles C64-Remake (das inzwischen auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat).
[youtube]zVPW40ygds4[/youtube]
 
Hier hab ich was interessantes in youtube entdeckt.

Jeder der mal einen Amiga hatte kennt sicher noch das "9 Fingers" Demo der norwegischen Gruppe "Spaceballs" von 1993.
[youtube]7a-bn8iydZc[/youtube]

Hier habe ich ein Video gefunden vom "making-of" dieses Demos. Endlich sieht man jetzt mal, wie diese Mädels in real ausgesehen haben damals. Die schwarzhaarige erinnert mich irgendwie an den jungen Ozzy Osbourne, haha. Schon Wahnsinn wie die Zeit vergeht, das Video ist jetzt 19 Jahre alt. Im Hintergrund liefen Songs von "2 Unlimited" und "George Michael". Ob die wohl damals beim Dreh gedacht haben, welche Berühmtheiten sie mal werden bei den Amiga-Usern weltweit? Millionen Leute sahen damals dieses Demo.
[youtube]WgriMuXZ3QY[/youtube]
 
wejp said:
Von Second Reality gibt es übrigens ein ziemlich cooles C64-Remake (das inzwischen auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat).
[youtube]zVPW40ygds4[/youtube]
<i>
</i>Hey wejp, sehr cool :) l!!
Das scheint irgendwie an mir damals vorbeigegangen zu sein :confused:??

....Gtx.,
andY
 
Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es auf youtube sogar 3D Demos. Wer noch eine rot/blau Brille zu hause hat(ich leider nicht mehr), kann ja mal reingucken.
[youtube]HVzBSQ5bNPg[/youtube]
 
Akabei said:
Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es auf youtube sogar 3D Demos. Wer noch eine rot/blau Brille zu hause hat(ich leider nicht mehr), kann ja mal reingucken.
rot/cyan ... meh, jetzt ist mir übel von dem ganzen "gemorphe" und den ganzen Schnitten :-(
 
F_Slim said:
meh, jetzt ist mir übel von dem ganzen "gemorphe" und den ganzen Schnitten :-(
upps, sorry. Dann vielleicht doch lieber etwas konventionelles. Der 64k-Sieger beim Ultimate Meeting 2011: Epsilon von Mercury. Beinhaltet übrigens eine Einladung zur Revision 2012 im E Werk in Saarbrücken. Ich denke mir immer, solche Demo Compos wären das ideale Umfeld, um die Pandora zu promoten. Da laufen genug Freaks rum, die sich für das Gerät begeistern ließen.
[youtube]to4csrLr-sE[/youtube]
btw: Wer sich mal an der Demoprogrammierung für den Amiga probieren will, findet hier eine relativ neue Toolchain, die extra für WinUAE angepasst wurde. Aber Vorsicht, das ist kein Baukasten. Man sollte über fundierte Programmierkenntnisse verfügen.
 
Immer wieder beeindruckend, diese Demos. Da wird wirklich alles auss der Hardware raus geholt, die Demo Macher müssten sich mal an richtige games ran machen, da kämen sicher auch gute Sachen bei raus. :) Außer "KKrieger" ist mir da aber nix bekannt und auch das wurde nicht weiter entwickelt.
 
Fusion_Power said:
Immer wieder beeindruckend, diese Demos. Da wird wirklich alles auss der Hardware raus geholt, die Demo Macher müssten sich mal an richtige games ran machen, da kämen sicher auch gute Sachen bei raus. :) Außer "KKrieger" ist mir da aber nix bekannt und auch das wurde nicht weiter entwickelt.
Das ein oder andere Spiel gibt es da durchaus, mit technischer Brillianz ist es aber eher nichts. eXtermination ist trotzdem ganz witzig, so eine Art Walker mit Zombies.
 
Akabei said:
Beinhaltet übrigens eine Einladung zur Revision 2012 im E Werk in Saarbrücken. Ich denke mir immer, solche Demo Compos wären das ideale Umfeld, um die Pandora zu promoten. Da laufen genug Freaks rum, die sich für das Gerät begeistern ließen.
Ein paar Leute mit Pandora waren auf der letzten Revision ja auch anwesend. ;)
 
Och je nachdem wann das ist könnte ich schon kommen, mit Pandora, allerdings sind meine Amigakenntnisse sehr beschränkt, es reicht um Giana Sisters und Turrican zu starten.. :)
Wenn ich wüsste das ich die wiederbekomme könnte ich da schon meine Pandora vorführen, allerdings ist das eine wo das Wlan nur über Dongle richtig funktionirt (kann auch Software bedingt sein , ist aber für mich nicht schlimm genug um sie zu EvilDragon zur Reparatur zu schicken..
 
Back
Top