RISC OS RC15


Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,243
Location
Near Berlin
Nach sehr langer Zeit mal wieder was Neues...

In Anlehnung an das kürzlich erschienende RISC OS RC15 Image für die Raspberry Pi-Familie habe ich auch mein Pandora-Image überarbeitet.

Da ich es bisher noch nicht geschafft habe die dazugehörige WEB-Seite zu überarbeiten, hier schon einmal der Direktlink vorab.

Die Karte sollte mind. 4GB groß sein. Schreiben kann man das Image mit den üblichen Verdächtigen wie DD, USBit, Win32Imager, !SDCreate...

Viel Spaß.
 
Klingt gut.
Habe morgen frei und freue mich dein Image zu testen.
Ist das auch ein Pandora/Beagleboard Hybrid Image wie damals?
Bin auch gespannt obs mit dem TV Out klappt ein Video aufzunehmen :D
 
Ist das auch ein Pandora/Beagleboard Hybrid Image wie damals?
Bin auch gespannt obs mit dem TV Out klappt ein Video aufzunehmen :D

Ist wieder für Pandora und Beagleboard (nicht -xM und -Bone). Das System startet aber erstmal mit 800x480.

TVout sollte tun, wichtig ist aber, das die Videohardware schon beim booten angestöpselt ist und erkannt wird.
Ein nachträgliches aktivieren geht nicht und die reguläre Anzeige ist aus.

Edit: Über meine Startseite ist nun auch der Link etc. erreichbar...
 
Habs getestet:
TV Out geht halt bei mir nur in Schwarz Weiss weil ich über Svideo gehe.
Hab mal ein kleines Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=CrUqI-SnOKE

Habs wieder nicht gebacken bekommen den Mplayer zu verwenden,hab vergessen wie der nochmal geht ;)

Starfighter3000 hakt ein klein wenig beim spielen.

Alles in allem gute Arbeit,auch mein Stick wurde mit 16GB wunderbar erkannt diesmal ;)
 
TV Out geht halt bei mir nur in Schwarz Weiss weil ich über Svideo gehe.

Sollte eigentlich auch in Farbe tun. Muß ich am WE mal probieren. Möglich, daß er nur NTSC anstatt PAL anbietet. Das wird über die hinterlegte "Sprache" vom HAL festgelegt. Als wir (Thomas und ich) am Tastaturtreiber gearbeitet haben (gearbeitet hat nur Thomas, ich habe nur getestet ;)), haben wir festgelegt, daß wir es bei einem "teilenglischen" System belassen, weil das "handling" des Tastaturtreibers so schon schwer genug war. Thomas musste viel am System "vorbei" programmieren.

Hab mal ein kleines Video gemacht:

Will auf meinem Blackberry nicht...
Habs wieder nicht gebacken bekommen den Mplayer zu verwenden,hab vergessen wie der nochmal geht ;)

Habe es gerade nochmal probiert... mein Fehler ;)
Der Filer muß MPlayer "sehen" sprich Du musst nur das Verzeichnis öffnen aber der Filer darf nicht FFPlay sehen. "Es kann nur Einen geben!" MPlayer und FFPlay scheinen sich nicht mehr zu mögen. Doof das die Filme mit FFPlay im gleichen Verzeichnis liegen.

Ergänzung: Wenn angeboten (nicht bei allen Screenmodes) nutze für MPlayer den "32000 colour mode". Weiterhin kannst Du den MPlayer probieren. Ist ein wenig optimiert, hat aber andere Macken. Das Archiv erst unter RISC OS auspacken, weil sonst der filetyp "flöten geht".
!MPlayer mit [shift] + doppelklick öffnen, dann kannst Du die App tauschen. Doppelklick (Nub oben) auf !MPlayer öffnet die Hilfe.
Apropos filetypen. Die solltest Du setzen. Filermenü via klick mittlere Maustaste (Nub unten) auf die Datei aufrufen und zu den filetypen durchhangeln. Ich glaube es ist schon ein Update nötig, damit mehr filetypen automatisch gesetzt werden ;)
TS also Transportstream ist i.d.R. mpeg. VOB auch. Dafür ist !Kino der bessere Player.
Starfighter3000 hakt ein klein wenig beim spielen.
Bei mir auf der Classic nicht. Hast Du mal nach einem Neustart versucht.
Du kannst das Starfighter Fenster über das Menü skalieren, dann siehst Du auch auf kleinen Bildschirmen das komplette Fenster.
Alles in allem gute Arbeit,auch mein Stick wurde mit 16GB wunderbar erkannt diesmal ;)

Auf der Suche nach dem MPlayer-problem habe ich festgestellt, daß ein Wechsel des USB-Sticks dazu führt, daß der 2. nicht mehr erkannt wird (trotz korrektem "Dismount".
Wieder was Neues :-((
 
Kann auch sein dasses an meinem Video Setup liegt.
Das ist zwar über Svideo angeschlossen aber trotzdem muss ich im Pandora TV Out Menü Composite Signal auswählen.
Hab hier ein etwas seltsames Setup was aber vom Pandora OS supergut aufnehmen kann.
Mit Pal und Ntsc hab ich mal rumgeswitcht bei meinem Setup aber ohne Wirkung.

Bin froh dass mein PCI Videoaufnahmezeug unter Windows10 überhaupt geht...hihi :D

Starfighter hakt wirklich regulär alle paar Sekunden auf der GHZ.Auch nach Neustart,auch ohne TVOut.
Auf dem Video kannst das nicht gut sehen.

Ja ich hab wirklich TS Transportstreams abspielen wollen.
FFmpeg war da bissl langsam,war aber einfach rauszufinden wie es ging :D

Werde eventuell heute nach der Arbeit nochmal !Kino probieren.

Da ich den gleichen Stick verwendet hab merkte ich das Dismount Problem nicht.
Fat32 wurde wunder bar erkannt.

Danke für das Mplayer Update.
Ich werde versuchen diese Datei unter RISCOS zu entpacken.

Also das mit dem Schwarz Weiss muss ned an euch liegen,kann auch an meinem Videosetup hier liegen.
War Glücklich überhaupt funzende Treiber dafür gefunden zu haben..hihi :D
 
Das mit dem TS habe ich gesehen im Video am Rechner.
Zeige dem Filer mal !Kino und setze die TS-Datei auf mpeg... etwa so...

filetypes.jpg


Du kannst auch mehrere Dateien wahllos aus einer Liste auswählen (rechte Maustaste) und dann alle in einem Rutsch.
Ich mache noch einen "Automatismus" fertig...

Dann klicke die Datei doppelt.

HDStream kannst Du allerdings vergessen. Habe ich probiert. Macht mein Windoofs aber auch nur nicht ordentlich. Mit ffmpeg kann man das aber "runterrechnen".
Mein neues Frontend ist fast fertg. ... noch'n Update :( ;)

Starfighter muß ich dann mal auf der GHz probieren. Seltsam.
Gehe mal auf Configure (AppDock oben rechts klicken oder doppelklick auf !Boot) und schaue mal nach den CPU Optionen. Ggf. die Einstellung ändern.
 
Werde bald weiter probieren.
Habe im Moment zuviele andere private Sorgen.
So wie es aussieht hat meine Mutter nur noch paar Wochen zu leben.
Tumore,Metastasen und alles im Endstadium.
Die kriegt schon Morphium doppelte Dosis.
 
Ich kenne das von meiner Oma.
Laß Dir Zeit, der Computerkram ist nicht wichtig.

Viel Kraft und Gesundheit bis dahin.
 
Back
Top