Reggie World -> GLBasic WIP


Wir mögen keinen Schnee diese Weihnachten haben,
habe trotzdem mal das Winter Tileset fertig gestellt.

Habe auch einen werfbaren Ball implementiert, mit den man Gegner töten kann,
auf die es schlecht wäre zu springen.
 

Attachments

  • winter.jpg
    winter.jpg
    405.5 KB · Views: 4,965
Sieht gut aus :)

Eine Idee wäre noch ein Level wo du eine Waffe hast die automatisch auf den Gegner zufliegt.

Oder 2 Arten von den Schneebällen.
- der weise Ball zum 10sekündigen Betäuben
- der weise Schneeball mit schwarzem inhalt hat nen Stein drinnen der auch tötet :)

Ein Schwert wäre auch cool dass Reggie vielleicht aus einem Grabeshügel herauszieht wie bei Zelda :p
(Wenn auch nur als Suchitem dem rechtmäßigem Besitzer zurückzubringen)


Und ein Level mit dem "SpiegelReggie"
Eine böse Version von Reggie :)
 
Der auf gegner zufliegende Ball ist ne gute idee,
hab schon ueberlegt den Vogel aus wonder boy (4?)
zu kopieren :)
Habe heute noch mal ordentlich verbessert, viel im Bereich der Physik;
-Man kann jetzt bei Bloecken am aeussersten Rand stehen, wie auf Terrain auch ohne runter zu fallen.
-Habe es nun so eingestellt, dass die Renngeschwindigkeit langsam dekrementiert wird, wenn man die Renn Taste los laesst, anstatt schlagartig auf 0 zu gehen, wie vorher.
-Das Schlittern auf eis habe ich vollstaendig implementiert.
-Reggie bekommt nun einen gewissen Sprunghoehen Bonus, je schneller er laeuft, ausserdem wird die Sprunghoehe auf
Gefaelle abgesenkt.

Ansonsten Frohe Weihnachten :-D .
 
Kleine Rückmeldung.
Die neuen änderungen an der Engine Funktionieren gut.
Je schneller Reggie rennt desto höher springt er jetzt.
Hab übernächste Woche Urlaub..da mach ich dann mein erstes Lets Play mit deinem Spiel für Youtube.
Aber ohne dauernd reinzusprechen ins Spiel.
Vielleicht am Anfang paar Worte :)

Lg Ingo
 
Ich habe noch ein paar Fehler behoben, seit der letzten Version,
die Sprunghöhe auf dem Trampolin wurde zu gering, wenn es auf einer Schräge gestanden hat, damit sind einige Rätsel unlösbar geworden.
Habe auch ein zusätzliches Level zum testen des Elektro Anzugs eingeführt und fehlende funktionalität hinzugefügt:
Ereigniss Objekte lassen sich jetzt von Reggie aufladen, wenn der "leitend" flag gesetzt ist.
Man kann jetzt über das skript prüfen, ob ein Ereigniss aufgeladen ist und es auch über das skript wieder entladen.
Damit konnte ich jetzt endlich Schalter implementieren, die erst Strom brauchen, bevor sie die verknüpfte Operation ausführen.
Auch Gegner lassen sich jetzt durch Reggie schocken.
Reggie verliert seine Ladung, sobald er einen Gegner oder ein Ereigniss geschockt hat.

Ich bin grade am Konzept erarbeiten für das Tagebuch, indem man die bekannten Quests nachschlagen kann.

Edit: Melde dich am besten bevor du den nächsten großen Test startest, dann schicke ich dir die aktuellste Version.
 
@Ingo:
Ein Pandora Lets Play (mit Link auf die Pyra Seite) wäre irgendwie cool,
Ich bin echt mal gespannt wie du dich schlägst und ich wünsche dir das du damit mal mehr Zuschauer hast als Gronkh :)
Ich hoffe aber dir ist klar das nur Spielscenen mit etwas Musik unterlegen kein Lets Play ist, du musst mit deiner Moderation zur Unterhaltung beitragen :)
Meine Einschaltquote ist dir aufjeden Fall sicher :)
 
matzesu said:
@Ingo:
Ein Pandora Lets Play (mit Link auf die Pyra Seite) wäre irgendwie cool,
Ich bin echt mal gespannt wie du dich schlägst und ich wünsche dir das du damit mal mehr Zuschauer hast als Gronkh :)
Ich hoffe aber dir ist klar das nur Spielscenen mit etwas Musik unterlegen kein Lets Play ist, du musst mit deiner Moderation zur Unterhaltung beitragen :)
Meine Einschaltquote ist dir aufjeden Fall sicher :)
Ich probiere es erstmal und mache Videobearbeitungen bevor ichs diesmal hochlade ;)
 
Nur mal eine vorschau auf das Quest Journal
( hab es heute fertig implementiert ).

Wenn Quests gestartet oder geändert werden, wird man von einem entsprechenden Text darüber informiert.
Das Questbuch kann wie die Karte über das Ring Menü aufgerufen werden.

Edit: Leider machen die Quests die alten Speicherdateien wieder unbrauchbar <_<
 

Attachments

  • journalCap.png
    journalCap.png
    298.2 KB · Views: 4,678
Ein Quest Journal??
Das wird extreeemst gut helfen da ich oft ned genau weis wo ich gerade weiterkomme.
Könntest ja machen dass nochmal Nachschauen Münzen kostet :D
So würde man nicht andauernd nachschauen und das Spiel wäre dann nicht zu leicht..hihi.
 
Naja also bei meinen Testspielen der Demo Version hatte ich noch nicht das gefühl das es zu einfach wäre,
Eher ist es noch etwas schwerer als bei Mario 64 die Gegner zu erwischen..
Kann Reggie die jetzt eigendlich nur durch draufspringen oder auch durch boxen (wie bei Mario 64) besiegen??
Und wie hoch stehen die Changsen eines Pyra Ports??
 
Re: Reggie World -> GLBasic WIP

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
Eher ist es noch etwas schwerer als bei Mario 64 die Gegner zu erwischen...
<e>
</e></QUOTE>
Also die genauen Sprünge finde ich auch manchmal schwer.<br/>
Es wäre vielleicht gut wenn man als leichten Modus das Spiel einfach generell bissl langsamer hätte.<br/>
Meine jetzt keine Zeitlupenfunktion,aber manche Stellen sind echt schwer wie das Springen mit der Frau auf dem Buckel.<br/>
Wenn das Spiel generell nen Ticken langsamer wäre..könnte ich schon etwas exakter abspringen an brenzligen Stellen <E>:)</E></r>
 
Ja um die Stelle mit der Frau zu schaffen ohne Sprungschuhe zu haben muss man schon ein ziemlicher Crack in dem Spiel sein
( und auch die geheime Platform finden, sonst keine chance :) ).
Ich fand es persönlich leichter auf Gegner zu springen als in Mario64 ( mir hat aber die ganze Physik bei Mario64 eher missfallen damals, hatte mir mehr die Physik aus den 2D Teilen gewünscht
und habe es auch so versucht in Reggie World zu implementieren.)
Das Spiel generell langsamer laufen lassen? Kein Problem, ich muss dazu nur eine einzige Variable im Code ändern ;) .
Dadurch währe auch weniger frameskip von nöten auf der Pandora.
Ich kann ja mal eine langsamere PND erstellen, dadurch braucht man halt auch länger um generell von Punkt A nach B zu kommen.

Bei dem alten Dark Basic Reggie World sind Gegner aufgeleuchtet, wenn man über ihnen war, um zu Signalisieren, dass man jetzt in angriffsposition ist,
würde das evtl. auch helfen?

Danke nochmal für das Feedback :)

Zur Pyra Version, GLBasic kompiliert für viele Platformen, einschließlich Linux, keine Ahnung wie aufwendig es für Gernot wäre, eine Pyra Toolchain einzuführen.

Oh und Gegner Boxen ist der Feind eines jeden Jump and runs <_< .
Dafür habe ich den Ball implementiert, dass man auch mal was werfen kann.
Ansonsten gibt es noch die möglichkeit die Gegner mit der Bombe zu sprengen, oder die Gegner zu tode zu schocken, wenn man den Elektro Anzug hat.
 
Hört sich echt gut an :D
Ein wenig langsamer würde mir schon helfen exakter zu springen.
Der Elektroanzug?
Hab das Video gesehen und ist echt funny wobei mir der Ninja Anzug mehr gefällt.
Die Idee des Aufladens wie bei einer Batterie gefällt mir trotzdem auch sehr gut.

Du hattest von deinem altem SuperMario3D eine WindowsVersion..meinst du dass du mir da auch eine machen könntest?
Bin Momentan zuhause mehr am WindowsRechner als an der Pandora muss ich zugeben :p

Ausserdem hab ich noch eine Idee wie du schneller von a nach b kommen könntest.

Bei Diablo2 gibts doch die Warp Punkte.
Du könntest ja ein paar Warp Punkte verteilen.
Vielleicht so kleine Dixi Toiletten..hihi :D

Natürlich nur Orte zum Warpen wo man schon war oder gefunden hat.
Wie findest du diese Idee?
 
Der Ninja Anzug ist echt der beste im Moment,
der einzige Nachteil: Wenn man ihn trägt wird die HP auf 1 reduziert ( ein Treffer von egal was und man stirbt ).
Habe das Spiel 1/6 langsamer gemacht und es fühlt sich erstaunlich gut an.
Die PC Version ist so aktuell wie die Pandora Version ( dank GLBasic :) ).
Habe dir eine PN mit der neuen PC Version geschickt, einige Quests sind vom Questsystem erfasst, ein paar fehlen noch.
Die PC Version unterstützt Gamecontroller ( lassen sich mappen, das default mapping habe ich für den XBox360 Controller erstellt ),
man kann entweder das Steuerkreutz oder den Joystick des Controllers zum laufen verwenden.
Wenn du korrekt anfangen willst, starte nicht den ersten Game Slot, da hab ich schon etwas rumprobiert.

Edit:
Die Idee mit den Portalen, ist sehr gut, mit der Engine ohne Probleme machbar, würde mir aber
trotzdem noch eine Liste mit portalen und zugehörigen flags erstellen, um Globale Kampagnen Variablen zu sparen.
(Müsste dafür leider wieder die alten Saves unbrauchbar machen :-( ).
 
Bampt said:
(Müsste dafür leider wieder die alten Saves unbrauchbar machen :-( ).
Vielleicht wäre es ja eine gute Idee dein Saveformat jetzt um ein Versionsflag zu erweitern und immer, wenn du es inkompatibel zu vorher machst, schreibst du einen Konverter.
Wenn dann jemand mit Saveformat 10 eine Version startet, die Version 14 braucht, kannst du suksessive über die Versionen 11, 12 und 13 auf 14 upgraden.
 
Würde ich erst machen, wenn es in der alpha mal zu änderungen im Dateisystem kommen könnte.
Hab ich mir auch schon überlegt dass so zu machen
Das größte Problem dabei, was ist wenn ich die Nutzung einer globalen variable im Editor ändere ( die macht jetzt was ganz anderes),
im alten savegame ist diese dann schon gesetzt ( durch was völlig anderes als sie jetzt gesetzt werden sollte ).
So eine Situation ist extrem heikel abzuparsen, ( vlt. nur zu erkennen wenn sich ein Variablen name geändert hat und noch schwerer richtig darauf zu reagieren,
vlt. wurde der Variablen Name nur geändert weils besser klingt? )


Im momment optimiere ich lieber meinen Editor weiter, dann bräuchten beta tester nicht mehr ihre alten saves
und könnten direkt an eine beliebige map mit beliebig eingestellten variablen springen.
 
Ausserdem ist das ja erst ein WIP, :funktionirt schon aber ist immer noch im entwicklungsprozess..
Das es da inkompabilitäten mit den Saves von älteren Versionen gibt ist etwas womit man rechnen muss..
Genau wie man sich nicht wundern darf wenn man in einem noch im Bau befindlichen Haus nass wird weil das Dach noch fehlt..
 
Naja, für mich klingt das eher wie ein unpraktiches Savegame format bzw. ungutes Handling mit globalen Variablen. ;)
 
Huhu wollte nur bescheid geben.
Da mein Windows 7 64 Bit endlich gescheit geht kann ich jetzt am PC wieder Reggie World spielen und probieren.
Morgen gehts los..hoffe der Downloadlink ist noch aktiv von den PMs :)

Mann ich weis warum ich mich solange vorm Windows7 Installieren drückte...aber jetzt geht endlich alles.
Heute Abend mache ich sofort ein Backup und 3 mal Halleluja und Amen :)

Aber jetzt erstmal schaffen...morgen kommt endlich kein Besuch..hihi :)
 
Danke für die Rückmeldung, hoffe es läuft dann ohne Abstürze,

Bin noch im Prüfungsstress bis März, deswegen habe ich erst mal nicht mehr weiter gemacht.
habe aber noch einen Bug gefunden, hatte eine Menü ID ausversehen doppelt belegt, weswegen manche Ringmenüpunkte nutzlos
wurden. Der Fehler ist behoben, schicke dir den neuen Download Link.
 
Back
Top