QMs Pandora, Review, Fragen und Antworten...


quantenmagier

Member
Joined
Aug 15, 2008
Messages
110
------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich habe grade gesehen, daß dieser Faden hier bei allgemeinen Besitzererfahrungen verlinkt ist.
Daher wollte ich hier nochmal erwähnen, daß ich trotz der anfänglichen Schwierigkeiten den Kauf der Pandora keinen Moment bereut habe.

Danke p&|a
quantenmagier
---------------------------
---------------------------------------------
Moderationshinweis: Dieses Thema wurde ausgekoppelt aus Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eintr.!" (auskoppelnder Beitrag dort).
------------------------------------------------------------------------

Ich habe meine Pandora jetzt hier, aber irgendwie scheint der rechte Nub nicht richtig zu funktionieren :/
Also, er reagiert so gut wie garnicht, wenn ich ihn nach oben oder nach links bewege, nach recht und nach unten funktioniert aber wunderbar, kann man den irgendwie kalibrieren oder muß ich die Pandora gleich wieder einschicken? :-((
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<t>Schade, wohl doch nicht so perfekt, die Nubs</t>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r>Hm, wer weiß, also die Pandora is mir grad komplett eingefroren, während ich das 'High-End-Game' Pingus gezockt habe.<br/>
Also der Power-switch hat auch nichtmehr reagiert und ACPI-konform is das Ding auch nicht, sonst wär es zumindest nach 6s powerswitch aus gegangen.<br/>
Habe dann die Batterie rausgenommen, dadurch ging das Gerät seltsamerweise aus, obwohl ich es am Netzteil hatte, bootete aber automatisch neu, also habe ich mein PW eingegeben und auf einmal funktionierte der rechte Nub wieder, also wohl doch kein mechanisches Problem..?!? *hö?*<br/>
Also irgendwas stimmt da doch nicht???<br/>
<br/>
Beste Grüße<br/>
QM<br/>
<br/>
PS: Is das richtig, daß man die Pandora nicht herunterfahren kann? Immer wenn ich Shutdown mache bootet er hinterher automatisch wieder neu hoch, und außerdem reagiert der Power-switch nicht während ich im Login-Screen bin, dh. nur um das Gerät auszuschalten muß ich mich einloggen? <E>:/</E></r>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r>Zum Thema Reset:<br/>
<br/>
Pandora-Taste gedrückt halten und Power-Schalter betätigen = Reset.<br/>
Während des Bootvorgangs R (also die rechte Schultertaste) gedrückt halten und dann "Power off" auswählen.<br/>
Außerdem startet die Pandora IMMER neu, wenn sie am Netzteil hängt, da dies notwendig ist <E>;)</E></r>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r><QUOTE author="QuantenMagier"><s>
QuantenMagier said:
</s>
Habe dann die Batterie rausgenommen, dadurch ging das Gerät seltsamerweise aus, obwohl ich es am Netzteil hatte<e>
</e></QUOTE>
Das Betreiben des Geräts ohne Batterie ist kein offiziell unterstütztes Feature, es funktioniert nicht einmal bei jedem Gerät. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass der Chip der den Ladevorgang usw überwacht viel zu träge ist, um vom Batterie zum Netz Modus zu wechseln, sodass beim Rausnehmen der Batterie meistens dem System der Strom abgeklemmt wird.<br/>
Weiterhin solltest du NIEMALS die Batterie einlegen, während das Gerät übers Netz angeklemmt ist, denn dann wird die Batterie kurzzeitig ohne Überwachung geladen, was erheblichen Schaden an der Batterie anrichten kann.</r>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r><QUOTE author="QuantenMagier"><s>
QuantenMagier said:
</s>Ich habe meine Pandora jetzt hier, aber irgendwie scheint der rechte Nub nicht richtig zu funktionieren <E>:/</E><br/>
Also, er reagiert so gut wie garnicht, wenn ich ihn nach oben oder nach links bewege, nach recht und nach unten funktioniert aber wunderbar, kann man den irgendwie kalibrieren oder muß ich die Pandora gleich wieder einschicken? <E>:-((</E><e>
</e></QUOTE>

Der kalibriert sich bei Benutzung selber.<br/>
Das dauert ein paar Sekunden und funktioniert nur, wenn er mal in alle Richtungen bewegt wird. Wenn man ihn immer nur nach links z.B. bewegt, dann kann er sich nicht sauber kalibrieren.<br/>
<br/>
Ich habe alle Pandoras hier getestet und nach ca. 5 - 6 Sekunden, in denen ich die Nubs mal nach oben, unten, links und rechts bewegt habe, waren alle kalibriert und haben funktioniert.</r>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r>Thema Batterie:<br/>
Nicht im Betrieb wechseln, nur rein und raustun, wenn der Stromadapter nicht angeschlossen ist.<br/>
Dass sie nicht ausgeht, wenn sie am Strom hängt, ist ein Feature vom OMAP: Der kümmert sich um das Laden des Akkus, also muss das Gerät an sein, um zu laden (der Chip ist ja auch eigentlich für Smartphones gedacht).<br/>
<br/>
Das steht übrigens auch in der Anleitung (ebenfalls der Reset).<br/>
<br/>
Einmal kurz den Powerschalter drücken geht in den Energiesparmodus, länger gedrückt halten öffnet ein Requester im XFCE4 (kann natürlich sein, dass Dein Spiel im Vordergrund war und daher das Requester nicht sichtbar wahr) und wenn man nichts macht, wird nach wenigen Sekunden die Pandora runtergefahren (da ist ein Countdown).<br/>
<br/>
Welches Spiel ist denn bei Dir eingefroren?<br/>
Ich erlebe selten, dass die komplette Pandora stehenbleibt - wenn, dann ist es nur das Spiel. Habe aber in den letzten Wochen / Monaten keinen Absturz auf meiner Pandora gehabt, daher vermute ich, dass Du ein Spiel laufen hattest, welches ich nicht spiele <E>;)</E></r>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<t>Das Problem mit den Nubs hatte ich auch am Anfang, aber die Selbstkalibrierung funktioniert wunderbar.<br/>
Besteht eigentlich noch Interesse an Nutzer-Reviews?</t>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r>Dazu möchte ich sagen JAAAAAA <E>;)</E></r>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r>Ja, bitte <E>:)</E> <br/>
<br/>
Interessiert mich wirklich, wie die neuen Cases aussehen bzw. ob die Macken der Alten (Riss am USB Port, Lösen der Bildschirmdeckelinnenseite vom LCD, unschöne Unterseite des Bildschirmdeckels, unschöne Rückseite(da wo die Ports sind), gewölbter Bildschirmdeckel...) behoben sind. Also Fotos, bitte. Dann hab ich wenigstens was worauf ich mich freuen kann, bis meine von der Reparatur zurückkommt. <E>;)</E></r>
 
Re: Diskussion zu "Pandora erhalten? -> Bestellnr. hier eint

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="QuantenMagier"><s>
QuantenMagier said:
</s>Ich habe meine Pandora jetzt hier, aber irgendwie scheint der rechte Nub nicht richtig zu funktionieren <E>:/</E><br/>
Also, er reagiert so gut wie garnicht, wenn ich ihn nach oben oder nach links bewege, nach recht und nach unten funktioniert aber wunderbar, kann man den irgendwie kalibrieren oder muß ich die Pandora gleich wieder einschicken? <E>:-((</E><e>
</e></QUOTE>

Der kalibriert sich bei Benutzung selber.<br/>
Das dauert ein paar Sekunden und funktioniert nur, wenn er mal in alle Richtungen bewegt wird. Wenn man ihn immer nur nach links z.B. bewegt, dann kann er sich nicht sauber kalibrieren.<br/>
<br/>
Ich habe alle Pandoras hier getestet und nach ca. 5 - 6 Sekunden, in denen ich die Nubs mal nach oben, unten, links und rechts bewegt habe, waren alle kalibriert und haben funktioniert.<e>
</e></QUOTE>

@QuantenMagier: Noch ein hilfreicher Tip bzgl. Nub-Kalibirierung, das während des bootvorgangs zu machen. Also während der ladebalken vor sich hin kriecht, einfach jeden nub nacheinander hoch, runter, links, rechts und einmal im kreis bewegen. Ich hatte nachdem ich diesen tip irgentwo gelesen hatte das gefühl, dass sie besser funktionieren. und so hat man was zu tun biem booten ;P</r>
 
Absplittung von der Diskussion hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9854&p=148582#p148582

Thema kallibrieren:
Also die ersten Minuten funktionierte der Nub wunderbar,
erst dann ging er plötzlich nichtmehr nach linksoben und das ganze Problem blieb über mehrere Stunden in denen ich den Nub auch weiterhin versucht habe zu benutzen, also so gut scheint die Selbstkallibrierung nicht zu funktionieren.
Erst als mir die Pandora bei dem Spiel Pingus abgeschmiert ist und ich ihr daher den Strom entzogen hatte ging der Nub auf einmal wieder.

Um die Fragen zum Gehäuse zu beantworten:
Also der Deckel schließt nicht grade, sondern läßt auf der linken Seite nen kleinen Spalt zwischen 2 oder 3mm.
Am unteren Rand der Deckelinnenseite ist eine Wölbung, so daß das Display ein wenig offensteht.
Und der Batteriedeckel geht nur mit sanfter Gewalt zu, was vielleicht garnicht so schlecht ist, da dann die Batterie stabil drin sitzt. xD
Ansonsten sieht das Gehäuse sehr schön aus, kann nacher mal ein par Fotos machen.

Reset und Poweroff im Loginscreen:
Danke Screeny, daß mit der R-Taste und dem Reset ist ein sehr guter Tipp.
Allerdings sehr umständlich, erst immer Reseten und dann R drücken zu müssen um auszuschalten wenn man im Login-Screen ist,
gibt es einen Grund, warum der normale Powerswitch im Login-Screen nicht funktioniert?

USB:
Hat einer nen Tipp für mich, wie man den USB-Port benutzt?
Die Pandora scheint weder meine extern versorgte USB-Platte zu erkennen, noch meine USB Maus powern zu können?!?

Warum ist der Nand eigentlich immernoch RW gemountet, kann man das mal in Zukunft ändern? / mit Home auf SD oder so..

Beste Grüße
QM
 
Hi,

da ich keine Pandora habe kann ich nur hier zu was sagen:
Warum ist der Nand eigentlich immernoch RW gemountet, kann man das mal in Zukunft ändern? / mit Home auf SD oder so..

Warum ist das ein Problem, es gibt doch momente wo man was in den NAND schreiben möchte (opkg install)???? und Home kannst du dir doch ganz einfach selbst auf die SD legen.

Schönen Gruß
Rene
 
Die Pandora unterstützt meines Wissens nur USB 2.0 Geräte, Tastaturen, Mäuse und einige Festplatten können nur über einen USB - Hub angesprochen werden. Ist aber bei vielen Board so, auch beim Beagleboard oder IGePv2 ist das so.

Gruß
Thomas
 
relei said:
Warum ist das ein Problem, es gibt doch momente wo man was in den NAND schreiben möchte (opkg install)????
Das wechseln auf RW ist wirklich ein trivialer Vorgang und es ist auf reineren Linux ARM Systemen (nicht sowas wie Android) wirklich Gang und Gebe das ganze als Read Only zu organisieren, sein Einwand ist durchaus berechtigt. Nur dürfte es mit einer kompletten grafischen Oberfläche etwas schwierig sein, grafische Sachen neigen einfach viel eher dazu, etwas im Home Verzeichnis zu hinterlegen.
 
Ehe das hier negativ rüberkommt, muß ich nochmal betonen,
daß ich sehr froh bin die Pandora gekauft zu haben
und werde ich auch sehr glücklich mit ihr werden!
Ich hoffe nur, daß das Problem mit dem Nub nicht wiederkommt oder sich aufklärt.
Mein Home habe ich inzwischen auf die SD verschoben und zusätzlich einen lokalen Benutzer angelegt, falls ich mal ohne SD booten muß.
Außerdem habe ich mir ein kleines ARM-Gentoo in einem Unterverzeichnis auf der ext3-SD aufgesetzt in das ich rein-chrooten kann, muß allerdings noch rausfinden wie ich direkt reinbooten kann und das compilieren dauert sehr lange, weswegen ich grade dabei bin einen cross-compiler aufzusetzen welcher auch bis auf das emerge schon ganz ordentlich läuft.
Das USB funktionierte mit einer anderen externen Platte, hätte nie gedacht, daß die andere Platte kein USB2.0 hat, müßte eigentlic, seltsam das.
Ich habe auch ein par Fotos gemacht, aber bin noch nicht dazu gekommen die hochzuladen, außerdem hat ja ein anderer bereits ein par Fotos vom Januar-Modell geschickt, danke auch dafür :)

Beste Grüße
QM
 
Hm obwohl ich die Pandora am Stromnetz hatte hat er die Batterie benutzt, erst nachdem ich den Netzstecker rausgezogen und neu reingesteckt habe hat er wieder auf die externe Stromquelle gewechselt, sollte er die externe Stromquelle nicht immer benutzen, wenn die angeschlossen ist?
 
Moin,

bei mir fängt er an zu laden, sobald ich den Netzstecker anschließe. Da sich der Akku füllt, auch wenn ich nebenher spiele, gehe ich mal davon aus, dass nicht der Akku benutzt wird.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das von dir geschilderte Problem hier im Forum schon mal aufgetreten ist.


lexus
 
Nunja, das zweite Lämpchen von rechts hat nichtmehr geleuchtet und die % und restlaufzeit-Anzeige sind langsam runtergegangen, insofern denke ich schon, daß er die externe stromquelle nichtmehr benutzt hat sondern auf akkubetrieb gewechselt hat.
Was mir sonst noch auffällt ist, daß manchmal die restanzeige am netz von 00:00 auf 800h springt, verbraucht er dann mehr strom als er aus dem netz bekommt oder wie erklärt sich das?
Grüße QM
 
Back
Top