Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio
<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Also mit der Größe der CD/DVD hat Qemu eigentlich keine Probleme.<br/>
Musst halt nur einen Dos CD-Rom Treiber drauf haben <E>
</E><br/>
Sollte einwandfrei funktionieren.<br/>
<br/>
Hab mir den Link mal durchgelesen und Dosbox scheint da Probleme zu haben die CD zu mounten<br/>
oder es sollten IRQ Probleme sein mit der Soundkarte(wie ichs verstanden habe)<br/>
Bei Qemu gings ganz gut mit dem Sound<br/>
Soundblaster<br/>
A220 I5 D1 einwandfreier Sound <E>
</E>
<e>
</e></QUOTE>
Es ist mir durchaus bewußt, dass MS-DOS einen Treiber benötigt. Es lag schlußendlich daran, dass beim herunterladen von gog was schief gelaufen ist. Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, hab ich es einfach mal auf dem PC probiert, und da gab es dann dasselbe Problem. Also nochmal runter geladen, und es lief - naja mehr oder weniger, bei mir ist das Bild verschoben oder verzerrt. Aber egal, es gibt ja ein Video, und nachdem ich es auf dem PC nochmal kurz angespielt habe, war ich mir dann sicher, dass manche Spiele auch in der Versenkung verbleiben dürfen (nur Schade um den Gutschein, den ich dafür verblasen habe).<br/>
<QUOTE author="abacab"><s>
abacab said:
</s>
falls es noch niemand angefragt hat, wäre es möglich, "Z" zu testen?
<e>
</e></QUOTE>
Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, versuche ich mal den zengine - Port für die Pandora in eine pnd zu verpacken. Der läuft recht gut auf der Pandora.<br/>
Leider hat das Ganze nur einen Schönheitsfehler (aber bei Z über qemu dürfte das gleiche Problem bestehen), bei Z muss man fleißig von der rechten Maustaste gebrauch machen, was mit dem Stift leider nicht geht - da müsste man den Programmcode nochmal anfassen. Man könnte zwar auch die Nubs nehmen, aber damit ist man bei Z viel zu langsam.<br/>
<QUOTE author="abacab"><s>
abacab said:
</s>
P.S Könnte man auch theoretisch Qemu auf den Caanoo portieren? Klar hat der Caanoo weniger Power, aber Versuch wäre es doch wert,falls möglich,oder?
<e>
</e></QUOTE>
Man könnte sicher, aber es müsste sich erstmal jemand finden, zumal es das Problem gibt, dass der Caanoo ja keine Tastatur hat, und entsprechend noch zusätzlich eine virtuelle Tastatur eingebaut werden müsste.<br/>
<br/>
an alle anderen Tester<br/>
Schreibt doch eure Erkenntnisse direkt in die <URL url="http://www.pandorawiki.org/Qemu_for_Pandora#Games"><s>
</s>Wiki - Seite für Qemu<e></e></URL>, dann kann man sich vielleicht auch Doppelungen sparen - wie zum Beispiel mit Siedler 2 (außer Johnson r. wollte es sowieso nochmal selbst probieren)</r>