Psx4gp2x Public Beta 2

BlackVivi said:
Matt said:
Schau auf meinen Nick! Ich bin der kleine Schwarzmagier...

Naja gut, wir sollten aber realistisch bleiben... Ich denke solche Spiele wie FF8, FF9 und Parasite Eve 2 werden nit so gut emuliert, auch mit DynaRec... Immerhin reizen sie unseren kleinen Freund ziemlich derbe aus... gute 3D Grafik usw... Also, ich denke es wird bei 2D und simplen 3D Spielen bleiben :-/ Trotzdem hammer!

ich denke wenn das mit dem Faktor 2 stimmt, müßte ja eigentlich alles über der 10-frames-marke liegen. was bedeutet: langsam, aber spielbar. :wink:
bin gespannt. mal zodttds erste benchmarks abwarten.

sbock meinte es gäbe schon 3 games die spielbar sind, was denn z.b. bzw. welche 2d games laufen denn fast fullspeed.
leider ist die psx komplett an mir vorbeigegangen, kenne da kaum ein spiel für :x

robb said:
sbock meinte es gäbe schon 3 games die spielbar sind, was denn z.b. bzw. welche 2d games laufen denn fast fullspeed.
leider ist die psx komplett an mir vorbeigegangen, kenne da kaum ein spiel für :x

Jep, aber es ist doch schon einige Zeit her, daß ich das geschrieben habe, oder ? Es gibt mittlerweile zahlreiche Spiele die man als spielbar bezeichnen könnte. Viele sind allerdings nur 2D Spiele, aber immerhin. Wie ich allerdings gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, spielbar bedeutet für jedem hier im Forum wohl etwas anderes. Manche halten auch Spiele ohne Sound für nicht spielbar. Andere haben damit keine Probleme.

Entscheidend ist aber die Entwicklung, die der Emulator gerade durchmacht. Da ist sicherlich noch viel zu erwarten...

Das Du die PSX nicht so kennst ist doch kein Problem. Welches Genre bevorzugst Du ? Es gibt sicherlich zahlreiche Granaten die Deinen Geschmack treffen auf der PSX...

Spielbar halte ich z.B. die Resident Evil Serie (Zumindest teilweise), 2D Spiele wie z.B. Tetris oder Bubble Bobble (Ja, OK. Gibt es auch für andere Systeme) laufen fast Fullspeed.

Ich muß dazu sagen, daß ich damals eher den Saturn bevorzugt habe. Allerdings gibt es viele Games dafür auch auf der PSX. Und eine Saturn Emulation auf dem GP2x ist ja leider eher als Utopie anzusehen... :(

Gruß,
Stephan

nee ich hab bis vor relativ kurzer zeit nur pc gespielt... und ganz früher nes.
naja was ich kenne und auf jeden fall spielen will ist resident evil. aber da muss dann auf jeden fall ton dazu, sonst hat man ja keine richtige atmosphäre. und ansonsten wäre worms, gta und tony hawk ganz cool.. oder nen auto renn spiel, aber das müsste dann auch echt flüssig laufen. naja ich habs ja nicht eilig, die entwickler brauchen sicher noch ne weile...

robb said:
nee ich hab bis vor relativ kurzer zeit nur pc gespielt... und ganz früher nes.
naja was ich kenne und auf jeden fall spielen will ist resident evil. aber da muss dann auf jeden fall ton dazu, sonst hat man ja keine richtige atmosphäre. und ansonsten wäre worms, gta und tony hawk ganz cool.. oder nen auto renn spiel, aber das müsste dann auch echt flüssig laufen. naja ich habs ja nicht eilig, die entwickler brauchen sicher noch ne weile...

dazu muß ich mal wieder mein derzeitiges vorzeigerennspiel ins gespräch bringen: whipeout.
läuft etwas langsam aber gut spielbar mit 11 frames und sieht klasse aus.
wer hier sieht, wieviel spaß 11 frames in einer sekunde machen können, sieht die zu erwartende leistungssteigerung mit anderen augen!! es wird offiziell von einem faktor 2-3 gesprochen. :D

Hab heute wieder mal Parasite Eve 1 gespielt... nit lang, nur so 3 oder 4 Stunden...

*hachja*... Ich bin mit der PlayStation aufgewachsen... für mich ist es der perfekte Ausgleich zwischen Retro- und Spielfeeling...

Das bedeutet... die Spiele sind zwar immer noch innovativ und neu zum großen Teil... (Die PSX hat massenhaft Genres erfunden) und trotzdem allesamt Spielbar mit viel Tiefgang...

NES --> SNES --> PSX... das war meine Jugend. Und das werden immer meine Favourites sein, diese drei Konsolen werden für mich Retro sein... Auch wenn die PSX ein bissel neuer ist...

Parasite Eve 1... gute Grafik, tolles Spielfeeling... Squaresoft war immer toll... schade das es die Firma nicht mehr so gibt...

*schwärm* Ich liebe die PSX, die tollsten Spiele gab es auf der Konsole, und ich werde niemals anders denken. Und jeder, der diese tollen Spiele verpasst hat, sollte es nachholen! Ganz dringend...

Parasite Eve spiele ich auch gerade wieder. Eigentlich wollte ich endlich mal Koudelka spielen, aber dann bin ich doch zurück zu Aya... *gg*

118813_Pxgen_r_360x240.jpg

Parasite Eve war das erste "Survival Horror Game" das ich durchgespielt hatte, auch für so manchen älteren Titel konnte ich mich erst hinterher begeistern.

Hat jemand PE1 schonmal auf dem Emu getestet ? Am Platz sollte es nicht scheitern, da man ja immer nur die CD benötigt von der man gerade spielt, wechseln muss man ja nicht solange man nicht evtl. einen neuen Tag beginnt.

Hat jemand PE1 schonmal auf dem Emu getestet ? Am Platz sollte es nicht scheitern, da man ja immer nur die CD benötigt von der man gerade spielt, wechseln muss man ja nicht solange man nicht evtl. einen neuen Tag beginnt.

PE1 läuft schon sehr gut. Ein klein wenig langsamer als die Resident Evil Serie aber grafisch perfekt. Das Intro ist einfach erste Sahne...

Gruß,
Stephan

Nr.56 said:
wer hier sieht, wieviel spaß 11 frames in einer sekunde machen können, sieht die zu erwartende leistungssteigerung mit anderen augen!! es wird offiziell von einem faktor 2-3 gesprochen. :D
ich hoffe echt, dass das mit der leistungssteigerung was wird, aber wenn ich sehe, was bei anderen emus gezaubert wurde bin ich zuversichtlich.
aber 11fps sind ja wohl nicht spielbar :roll: klar ist es cool zu sehen, dass sich da überhaupt was tut und alles, aber um wirlich spielbar zu sein sind doch sagen wir mal wohlwollend 18fps-20fps das minimum..
und ich bin jetzt wirklich kein geschwindigkeits fetischist. ich sag auch immer bei mir läuft doom3 oder quake4 flüssig (halt auch mal nur 18-20fps wenn viele gegner kommen) dann krieg ich immer einen auf den deckel von nem bekannten. der meint er braucht mind. 30fps also durchgehend... naja egal. dat ganze wird sicher bald ordentlich werden :lol:

robb said:
Nr.56 said:
ich hoffe echt, dass das mit der leistungssteigerung was wird, aber wenn ich sehe, was bei anderen emus gezaubert wurde bin ich zuversichtlich.
aber 11fps sind ja wohl nicht spielbar :roll: klar ist es cool zu sehen, dass sich da überhaupt was tut und alles, aber um wirlich spielbar zu sein sind doch sagen wir mal wohlwollend 18fps-20fps das minimum..
und ich bin jetzt wirklich kein geschwindigkeits fetischist. ich sag auch immer bei mir läuft doom3 oder quake4 flüssig (halt auch mal nur 18-20fps wenn viele gegner kommen) dann krieg ich immer einen auf den deckel von nem bekannten. der meint er braucht mind. 30fps also durchgehend... naja egal. dat ganze wird sicher bald ordentlich werden :lol:

ich bin sicher nicht der einzige, der das findet. ist wirklich spielbar (merkwürdiger weise kein vergleich mit 11 fps am PC, vermutlich wegen der Autoframeskipfunktion). probier es aus! und seit ich das weiß, kann ich dieses ewige "mindestens 50frames-gelaber" auch nicht mehr hören. glaub es einfach, 20 frames machen dieses spiel nahezu perfekt. 8)

Bei dem PSX Emulator ist das ja was völlig anderes, da gibts die tatsächliche Framerate und die Effektive... ich glaube die heisst VSync-Rate oder sowas in dem Dreh...

robb said:
ich sag auch immer bei mir läuft doom3 oder quake4 flüssig (halt auch mal nur 18-20fps wenn viele gegner kommen) dann krieg ich immer einen auf den deckel von nem bekannten. der meint er braucht mind. 30fps also durchgehend... naja egal. dat ganze wird sicher bald ordentlich werden :lol:

Der arme Kerl kann keine klassischen Konsolen spielen.
Da ein deutscher Fernseher (PAL) 50 Halbbilder hat, was 25 Vollbildern entspricht (Vollbild = Frame), kann keine Konsole, die an einen Fernseher angeschlossen ist, mehr als 25fps erreichen... er kann also weder Gamecube noch PS2 noch PSX noch SNES, etc. spielen.

Muss er immer die US-Varianten nehmen, die laufen immerhin mit 30fps :)

Oh, geht er eigentlich ins Kino? Da sinds nämlich gar nur 24fps...

EvilDragon said:
robb said:
ich sag auch immer bei mir läuft doom3 oder quake4 flüssig (halt auch mal nur 18-20fps wenn viele gegner kommen) dann krieg ich immer einen auf den deckel von nem bekannten. der meint er braucht mind. 30fps also durchgehend... naja egal. dat ganze wird sicher bald ordentlich werden :lol:

Da ein deutscher Fernseher (PAL) 50 Halbbilder hat, was 25 Vollbildern entspricht (Vollbild = Frame), kann keine Konsole, die an einen Fernseher angeschlossen ist, mehr als 25fps erreichen... er kann also weder Gamecube noch PS2 noch PSX noch SNES, etc. spielen.

Das miten Kino wusst ich, aber das Konsolen auf Halbbilder setzen war mir nicht bekannt oO...

Aber wieso muss zum Beispiel der SNES Emulator mit ungefähr 60... bzw 50 bei Pal FPS laufen, um flüssig zu sein? Oder is das nurn Trick Oo

Vielleicht rechnen die Emulatoren ja in Halbbildern, dann würde es mit 50 bzw 60 Frames ja wieder passen.

Damien said:
Vielleicht rechnen die Emulatoren ja in Halbbildern, dann würde es mit 50 bzw 60 Frames ja wieder passen.

Der gp2x hat ja auch Scanlines,
Also nur nen halbes Bild,
deine aussage wär ja dann logisch :wacko:

HauJobb said:
Damien said:

Der gp2x hat ja auch Scanlines,
Also nur nen halbes Bild,
deine aussage wär ja dann logisch :wacko:

Neee, das ist ein Scanlines-Effekt, der aber was ganz was anderes macht ;)

Problem ist: Die meisten Emu-Programmierer wissen auch nicht mehr als der normale Mensch.

Daher sind sie bei fps selber verwirrt.
Viele zeigen Fields per Second (also Halbbilder) an, rechnen aber mit Frames per Second, etc.

Man kann mit den fps also in dem Fall oft nicht viel anfangen ;)

Was ich aber lustig finde:

Frameskip 1 halten viele für spielbar.
Was heisst Frameskip 1? Dass jedes zweite Frame übersprungen wird, also nur die Hälfte der Frames angezeigt wird.

Bei einem SNES mit 30fps wären das also 15fps (oder statt 60 fields per second 30 fields per second).

Viele halten 15 (bzw. 30) fps aber nicht für spielbar - obwohl das gerade mal Frameskip 1 ist ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe , ist die VSync-Rate der Wert, wie oft das Bild neu gezeichnet wird. Diese sollte wegen des Flimmereffektes normalerweise (um die Trägheit des auges zu nutzen) über 20 liegen. Die Framerate, wie oft das Bild geändert wird. Bei ziemlich konstant um 10 Frames sind keine deutlichen Ruckler erkennbar, obwohl die Originalgeschwindigkeit noch nicht erreicht wird.
Leider noch keine Nachrichten von Zodttd. :(

Also ich spiele im Moment zum Beispiel auch recht viel GBA auf meinem Pocket PC, und da kann ich zur Not sogar mit einem Frameskip von 2-3 recht gut leben, kommt halt immer auf das Spiel an. Castlevania läuft mit einem FS von 1-2 sehr gut, The Urbz ist umfangreicher, kommt aber aufgrund weniger Action auch mit FS 3 aus.

Auch beim PSX Emu häte ich damit keine Probleme, die meissten Games sind meiner Meinung nach auch mit einem Frameskip noch sehr gut spielbar und meinen Lieblingsprügler Mortal Kombat Trillogy kann ich auch im momentanen Stadium fast flüssig spielen.

Im Moment halte ich es trotz Dnyarec und Co leider trotzdem für unwahrscheinlich das es einen wirklich flüssigen PSX Emu geben wird, aber das wird mich nicht davon abhalten ihn trotzdem zu benutzen... *gg*

EvilDragon said:
robb said:

XBox kann man aber das Interlace ausschalten. Da hat man dann PAL 576p. Sollten also dann 50 Frames sein, oder?

Emu&Co said:
XBox kann man aber das Interlace ausschalten. Da hat man dann PAL 576p. Sollten also dann 50 Frames sein, oder?

Ja, das sind die modernen Fernseher und Konsolen mit Progressive Scan :) Die machen 50 Vollbilder.

Back