Projektidee: IDE-Compiler-Paket?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hallo, :)

nachdem Compiler und Crosscompiler für Pandora und z.T auch Canoo ja schon laufen, wäre nun der nächste Schritt, das ganze etwas benutzerfreundlicher zu gestalten. :yes:

Statt den Kommandozeilentools schwebt mir ein Paket aus Compiler, IDE und wichtigen Libs und Units wie SDL vor. :yes:

Die Frage ist nun, was man am besten als Entwicklungsumgebung nimmt...
Meine Idee war ja erst, den blauen Texteditor FPC zu modifizieren.

Allerdings ist diese IDE doch etwas unkomfortabel.... :confused:??

Oder gleich Eclipse nehmen? :confused::

Oder Notepad ++?

Also mein Favorit ist inzwischen die IDE Geany! :yes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geany
http://www.geany.org

Kommt mir zumindest übersichtlich, benutzerfreundlich, portabel und flott vor. Auch ist die Abhängigkeit von anderen Paketen wohl nicht so hoch. Es scheint sowohl auf Windows als auch auf Linux zu laufen und setzt auf GTK+.

Die Idee wäre, für den Crosscompiler mit seinen verschiedenen Zielen einen kleinen Launcher zu basteln (z.B. mit fpGUI). Der poppt auf, wenn man "Compilieren" klickt, und man kann sich dann das Zielsystem aussuchen mit großen Ziel-Buttons. Unter diesen großen Buttons befinden sich dann noch kleine, um die Kommandozeilenaufrufe abändern zu können.

Alles wird dann für Windows in eine Setup.exe gepackt (NSIS-Installer, http://nsis.sourceforge.net ), welche die Entwicklungsumgebung fix und fertig installiert. :)

Soweit zum Konzept... Ich muss aber zugeben, dass ich diese Idee schon länger habe, aber noch nicht dazu gekommen bin sie umzusetzen. Geany hab ich schon länger auf meiner Platte rumliegen und seit einigen Wochen lacht mich die Desktopverknüpfung an... :-(

Ich hab jetzt aber mal gedacht, ich poste die Vorstellungen mal. Nicht, dass jemand die gleiche Idee hat und mit ganz anderen Programmen rumbastelt. Doppelte Arbeit muss ja auch nicht sein... Und vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen, Argumente für andere Programme etc oder sonstige Vorschläge. :)
 
Da ich alle meine Programme mit geany schreiben, unterstütze ich diese Entscheidung. ;-)
 
Wow hab ich das richtig verstanden?
eine Software die sehr viel mehr kompiliert und wenn mal was nicht klappt downloaded er automatisch die Abhängigkeiten und kompiliert die dann vor der eigentlichen Software?
Cool das würde vieles erleichtern ;)
 
Nein, es soll einfach eine fertig konfigurierte Entwicklungsumgebung für Pascal auf Basis von Geany rauskommen.
 
Für Geany muss man eigentlich bloß die Einstellungen korrekt setzen und der baut bei einem Klick auf "kompilieren" mein Projekt.
 
Funktioniert ohne Probleme unter Windows. Ich verwende es in meiner "Entwicklungsumgebung" und bis auf Debugger und Compilieren für andere Plattformen funktioniert es gut.

Wenn jemand ein Plugin entwickelt, welches die Auswahl einer Zielplattform mit einstellbaren Befehlen ermöglicht, das wäre eine nette Sache :)

Gruß
Thomas
 
Und richtest du dir für Lazarus nicht "einfach" Cross Compiling ein?
 
xyta said:
z.T auch Canoo ja schon laufen
Nicht das ich selbst viel mehr als ein hello world(in pascal nicht einmal das, war nie mein Thema) hinkriegen würde. Was heisst denn zum Teil? Der Caanoo könnte wirklich ein breitere Entwicklerbasis gebrauchen.
 
Ursprünglich wollte ich Lazarus mit in meinem Paket FPC4ARM verwenden, allerdings ist das ganze etwas zu mächtig an Funktionen und recht gross. Geany ist relativ klein, bietet einen guten Editor und kann ohne Installation betrieben werden, also war es meine erste Wahl. Die fehlende Cross - Compilierung versuche später hinzu zufügen.

Mittlerweile verwende ich den 2.7.1 - Zweig von FreePascal und entwickle eine Mini - Framework, welches zur Zeit GP2X (mit Hardware - Unterstützung), WIZ, Caanoo, IGEPv2, Beagleboard und Pandora unterstützt. Zwar zur Zeit nur auf SDL - Basis, da ich die OpenGLES noch nicht initialisiert bekommen habe.

Gruß
Thomas
 
Mit OpenGL ES würde der GP2X eh rausfallen. Aber du könntest Dingoo noch hinzufügen. :)
 
Das OpenGL ES ist klar, aber der Anwender würde das gar nicht zu sehen bekommen, da er mit meinen Klassen arbeitet und im Hintergrund wird je nach Plattform entschieden, ob SDL oder OpenGL ES für die 2D Ausgabe verwendet wird.

Leider wir die MIPS - Architektur noch nicht so gut unterstützt wie ARM, daher hab ich noch keinen CrossCompiler für den Dingoo zum laufen bekommen.

Gruß
Thomas
 
KidPaddle said:
Ursprünglich wollte ich Lazarus mit in meinem Paket FPC4ARM verwenden, allerdings ist das ganze etwas zu mächtig an Funktionen und recht gross. Geany ist relativ klein, bietet einen guten Editor und kann ohne Installation betrieben werden, also war es meine erste Wahl. Die fehlende Cross - Compilierung versuche später hinzu zufügen.

Mittlerweile verwende ich den 2.7.1 - Zweig von FreePascal und entwickle eine Mini - Framework, welches zur Zeit GP2X (mit Hardware - Unterstützung), WIZ, Caanoo, IGEPv2, Beagleboard und Pandora unterstützt. Zwar zur Zeit nur auf SDL - Basis, da ich die OpenGLES noch nicht initialisiert bekommen habe.

Gruß
Thomas

Da kannst du von meinem SDK abkupfern
https://bitbucket.org/carli/gles-headers
 
Ich nutz die hier, KidPaddle: http://code.google.com/p/dingoo-linux/downloads/detail?name=dingux-toolchain-20090728.tar.bz2&can=4&q=
 
Ziz, danke für den Link, das Problem liegt im Moment eher an FreePascal, da dort MIPS - Zweig noch nicht funktionierte, als ich das letzte Mal versucht unter Windows den FreePascal - CrossCompiler zu erstellen.

Gruß
Thomas
 
Ah, verdammt, hatte die Pascal Sache total aus den Augen verloren, sorry.
 
Back
Top