Problem mit Ubuntu und Grub - Wer kann helfen?


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Hallo meine Lieblingsgemeinde :)

Nachdem ich von Gurumeditation erfolgreich einen Aspire One (EEE-PC?) gekauft habe, stecke ich nun in der Welt des kunterbunten Pinguins fest :(
Folgendes habe ich vor:

Ubuntu auf SD Karte (16GB) installieren, um die interne SSD (8GB) nicht zu nutzen (die ist eh viel zu lahm!)
Vom Prinzip her ja alles ganz einfach :D

Bin wie folgt vorgegangen:
Mithilfe eines anderen PCs einen bootbaren USB Stick mit Ubuntu Image erstellen.
Live System auf dem Aspire One booten.
"Install" auswählen, Anweisungen folgen...

Folgende Partitionen gibt es nun:

/dev/sda
=> /dev/sda1 (ext2) Da liegt das original Acer System drauf...
=> /dev/sda2 (swap) Auch von Acer
/dev/mmcblk0
=> /dev/mmcblk0p1 (ext2) Das ist meine SD Karte.

Gut, ist ja soweit auch noch i.O.
Die Installation auf die SD Karte verlief auch reibungslos, bis GRUB installiert werden sollte.
Grub wird installiert nach /dev/sda (müsste dann doch der MBR sein, oder?)

"Error: Grub konnte nicht installiert werden. Dies ist ein schwerwiegender Fehler" (ach ne <_< )
Das wars. System rebootet und Grub meldet "Error 15"
Err 15 = Kein Laufwerk gefunden, oder?



Wo liegt mein Denkfehler?
Kann mir jemand helfen, bitte :)
 
Hey Screeny,
wenn du doch dein System auf deiner SDHC Karte hast, wieso installierst du dann GRUB nicht auch dorthin?

Versuch außerdem mal dein SDHC System über den Bootmanager zu starten (F11 oder F12 beim Start des Systems drücken).
Bzw. du kannst auch einfach im Bios umstellen das er zuerst nach System in SD Slots suchen soll und dann erst die SSD absuchen.

Versuch das mal falls noch nicht getan :)

Liebe Grüße
 
Haha :)

Scherzkeks^^
Klar hab ich das ausprobiert...aber GRUB weigert sich, egal wohin ich ihn packen will :S
Weiß jmd - in verständlichem Deutsch- wie man Grub installiert?
 
Code:
man grub-install

Ist zwar kein deutsch doch so lernst du.
Das kannst du in einem Terminal am PC oder auf deinem Aspire ausführen dann kannste damit direkt grub installieren ;)
 
ja, soweit bin ich dank www auch schon :)
Nur steh ich jez doof da:

grub>

Will mein PC von mir wissen :S
Wie geht es denn da weiter?
 
Hast du dir die Manualpage durchgelesen?
Was für Parameter hast du angegeben, wenn du auch schreibst was du genau machst hilft das, denn durch man grub-install kommst du nicht in ne grubshell.

Edit:
Noch was zu deiner Partitionierung, vlt. überlegst du dir für /home und / und /boot seperate Partitionen anzulegen, /boot (ext2) / (ext3) /home (ext3) [/home ist gut wenn du mal ein anderes System haben möchtest dann kannst du deine Daten übernehmen für deinen User].
 
Ah, sorry...war noch bei der Shell "grub-install"
teste jetzt mal "man" ;)

-- Sa Jul 25, 2009 17:32 --

toll die anleitung :S
die raff ich ja nicht :/
Ich habe
sudo grub-install /dev/sda
eingeben..und landete in ner kommandozeile:

grub>
 
Ja eben, du solltest deshalb die manpage durchlesen, dort stehen die Parameter dabei mit Erklärung die du angeben kannst. Ist denn bei dem Aspire system schon ein Grub installiert? (/boot/grub/)

Mh, für grub-install auf deinen SDHC Stick aus, dann tipp in die Grubshell "help".

http://mathias-kettner.de/lw_booten_von_usb.html Erster Google eintrag :X
 
zLouD said:
Ja eben, du solltest deshalb die manpage durchlesen, dort stehen die Parameter dabei mit Erklärung die du angeben kannst. Ist denn bei dem Aspire system schon ein Grub installiert? (/boot/grub/)
Die Parameter helfen mir nicht, ich weiß nicht, was wie wo zusammenhängt :)
mit bootloader und mbr's von windoof kenn ich mich aus..aber mit linux leider nicht :(

Ja, es verfügt bereits über Grub....

Die device.map:
(hd0) /dev/sda
Die grub.conf:
default=0
timeout=0
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu

title Linpus Linux RCD
rootnoverify (hd0,0)
kernel /boot/bzImage ro root=LABEL=linpus vga=0x311 splash=silent loglevel=1 console=tty1 quiet nolapic_timer
initrd /boot/initrd-splash.img
 
<stroke>Startest du von GRUB das Aspire System?</stroke>

Setzt das timeout auf 60
Kommentier "hiddenmenu" mit einem "#" davor aus.

Jetzt musst du einfach einen Eintrag für dein SDHC System machen.
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/GNU_002fLinux.html#GNU_002fLinux
Code:
<i>
</i>title SDHC Linux
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-uuid/uniqid ro
initrd /boot/kernel
Das hier als zweiter Eintrag unter dem vorhandenen hinzufügen.

Die uuid zu deinem SDHC findest du per ls -al /dev/disk/by-uuid/ und mount heraus.
Die Images für den kernel und initrd findest heraus indem du nach vmlinuz und kernel in /boot/ schaust.
 
Kann die Datei nicht speichern. Bin nicht der Besitzer dieser -.-
Ubuntu weigert sich und das Acer System kann auch nicht dadrauf zugreifen, was nü?
 
Wie versuchst du es denn zu bearbeiten?

Versuch mal sudo nano /boot/grub/file oder ersetzte nano mit dem Editor den du gerne hättest.
Natürlich sollst du das im Acer system machen ;)
Falls das nicht klappt versuch dich als root einzuloggen. su root falls du das Root Passwort hast oder versuch es mit sudo su root falls du das root Passwort nicht kennst.
 
Ich habe bei dem Acer System nur leider keine Kommandozeile -_-
Nein, auch Terminals nicht :D

/aaaah, doch ^^ & root
 
Ja, hast du das soweit versucht?

Btw: hd() musst du ausprobieren, theoretisch sollte hd(1,0) bei deiner Partitionierung( :X ) klappen.
 
mist ><
gibt nur OpenOffice Writer als Editor..
kennst du den Namen von OpenOffice Writer`?
also was ich eingeben muss :D

#okay. erledigt ... chmod 777 und dann wieder mit writer starten

// Aber nichts passiert...der steuert den Bootloader gar nicht an :twisted:
 
LOL

Du solltest nano ersetzen wenn du einen anderen Editor hast :twisted:. Ich zähle OpenOffice nicht zu einem Editor hinzu.

Setz die Rechte zurück und öffne die Datei als Root mit dem Standardbefehl den ich dir gegeben habe, du kannst in nano ganz normal editieren, mit STRG+O speicherst du und mit STRG+X kannst du den Editor wieder schließen.
 
Selber LOL:

root@localhost$ nano /boot/grub/grub.conf
bash: nano: command not found

<_<
 
Scheiße ist das lame
smiley_emoticons_stumm.gif

Dann schau ob du leafpad, gedit oder sonst was hast andernfalls kannst du ja über den Paketmanager nano installieren.

(Setz die Rechte der Datei aber wieder zurück, hat schon seine Richtigkeit das man das nur als Root verändern kann ;) )
(Ach und sag bloß nicht das Ding hat kein Paketmanager, gib mal uname oder schau was das ist, sollte ja nen debian oder sowas sein)
 
zLouD said:
Scheiße ist das lame
smiley_emoticons_stumm.gif

Dann schau ob du leafpad, gedit oder sonst was hast andernfalls kannst du ja über den Paketmanager nano installieren.
Nein, nein, und no..

Paketmanager? Fehlanzeige!

-- Sa Jul 25, 2009 18:37 --

Welche Optionen gibt es noch, die verhindern, dass Ubuntu auf die SSD kommt...
Diese kann von mir aus, dann auch leer sein..
es soll nur von SDHC laufen....mehr nicht :(
 
Screeny said:
-- Sa Jul 25, 2009 18:37 --

Welche Optionen gibt es noch, die verhindern, dass Ubuntu auf die SSD kommt...
Diese kann von mir aus, dann auch leer sein..
es soll nur von SDHC laufen....mehr nicht :(

Hae
smiley_emoticons_ahhh.gif
?

Was meinst du damit, und mit "nur laufen" kann ich dir nicht dienen.

Hast du ne Ubuntu Live CD oder so, falls ja dann starte von dort und mounte deine SSD und öffne in gedit die grub.conf als User oder als root falls es als User nicht geht.

Dann erzähl mal.
 
Back
Top