Papier-Mechanik


Hawkey

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Hio Leute :)

Ich bin gerade dabei mich näher mit Origami, Pop-Up & Co. zu beschäftigen. Trotz einiger sehr guten Anleitungen + Einführungsvideos komme ich jedoch bei einer Sache nicht weiter. Nachdem ich mir einigermaßen die Grundlagen angeeignet habe, möchte ich gerne eine Art "Dreh-Verschluss-Mechanismus" machen den ich aus meiner Kindheit kenne. So wie ich es in Erinnerung habe, war es damals eine verschlossene Seerose - die aufblühte wenn man die verdeckenden Blätter gegen den Uhrzeigersinn drehte (~ im Uhrzeigersinn hat sie sich hingegen wieder geschlossen). Ähnliches habe ich dann später noch in Spielen/Filmen gesehen, wo es Türen in Science-Fiction Geschichten ersetzte. Leider habe ich keine Vorstellung wie das Ganze heißen könnte (~ habe per Google in der Hinrichtung schon Etliches abgeklappert, wobei es sogut wie immer bei nichtgewollten "Windrädern" endete), sodass ich leider keine Hilfestellung oder gar Anweisung finden konnte wie man so etwas bewerkstelligen könnte. Wäre toll wenn einer von euch weiß was ich meine und vielleicht sogar den passenden Begriff dafür kennt :-D
 
Ich werd' aus deiner Beschreibung nicht endgültig schlau, aber geht's vielleicht um eine Irisblende? Oder meinst du etwas im engeren Sinne Pop-Up-mässiges, wo beim Bewegen Teile nach vorne klappen?
 
Znirk said:
Ich werd' aus deiner Beschreibung nicht endgültig schlau, aber geht's vielleicht um eine Irisblende? Oder meinst du etwas im engeren Sinne Pop-Up-mässiges, wo beim Bewegen Teile nach vorne klappen?

Danke, genau so eine Blende meine ich. Einziges Problem ist nur - dass alle Treffer auf Objektive/Kameras verweisen und es nichts zum Thema "Papier" oder "basteln" gibt. Nun wo ich aber wenigstens schonmal einen Begriff habe, lässt sich hoffentlich trotzdem etwas finden ;)
 
Back
Top