Netzwerk-Verbindung - mysteriöser Fehler O_o


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Hallo,
Ich habe ein sehr mysteriöses Problem mit meinem Desktop. Auf einmal, nachdem ich letztes Wochenende ein wenig Counterstrike unter Windows gespielt habe ging das Netzwerk nicht mehr. Daraufhin habe ich das Netzwerkkabel mal in meinem Notebook getestet und stellte so fest, dass das Kabel in Ordnung ist. Also wieder zurück in den Desktop und das gleiche wie vorher - Es ist keine DHCP Verbindung möglich. Dabei ist es egal, ob ich Windows oder Linux benutze. Nächster Schritt von mir war, dass ich einfach mal Wireshark (Nachfolger von Ethereal) starte. Nach einer Minute erreicht mich dann auf einen mal eine ARP Abfrage vom Router!!!
Hat irgendjemand eine Idee, was falsch sein könnte?
mfG,
Elektranox
 
Nicht über die beiden OnBoard Ports... Die einzigen Lebenzeichen von denen sind:

- Leds leuchten
- Sie werden richtig erkannt
- Die ARP Abfragen, die ich bekomme
- Wake on Lan geht

Im allgemeinen natürlich schon ^^

So jetzt mal nen paar Ausgaben:
Code:
<i>
</i>elektranox@sonne:~$ sudo ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Full 
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 1
        Transceiver: external
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: g
        Wake-on: g
        Link detected: yes


elektranox@sonne:~$ ifconfig eth0
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:17:31:F8:32:7A  
          inet6 Adresse: fe80::217:31ff:fef8:327a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:60 (60.0 b)  TX bytes:1836 (1.7 KiB)
          Interrupt:50 Basisadresse:0xe000


elektranox@sonne:~$ sudo dhclient eth0
There is already a pid file /var/run/dhclient.pid with pid 5798864
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.4
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/eth0/00:17:31:f8:32:7a
Sending on   LPF/eth0/00:17:31:f8:32:7a
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 17
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 20
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Der Chipsatz meines Motherboards (M2N32 SLI Deluxe) ist ein Nforce 590 SLI für AMD, falls das irgendwas zu sagen hat :) Bis zu besagtem Vorfall hat wie gesagt die Verbindung darüber einwandfrei funktioniert. Ich weiß das deshalb so genau, da er so heftig hängen geblieben ist, das ich ihn "hart" abschalten musste. Sogar das BIOS musste ich noch resetten ~.~
 
Ich kenn das Problem (vielleicht). Mein Modem ist früher öfters abgestürtzt. Aber das läuft bei dir scheinbar. Sonst könntest du ja nicht hier fragen :D

Hat Winblöd vielleicht MAC Adresse oder so geändert?

mfg Sebastian
 
Wie ich bereits gesagt hatte - der Fehler tritt unter Linux und Windows auf. Eine richtige Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei, aber ich möchte gerne weiterhin die onboard ports verwenden, die ja auch Wake on Lan können, was ich auf jeden Fall benutzen möchte ;)

Also es können nur die beiden onboard ports spinnen, warum auch immer :/
 
Ok, das Problem kenn ich vielleicht auch. Mein Bruder hat ne Medion-kiste. Nach dem Modemwechsel lief der ganze Netzwerkchip nicht mehr(meiner Meinung nach schon, aber wer hört schon auf mich^^) Versuchs mal mit nem Treiberupdate, oder es eine von Medion ausgehende Verschwörung :D

mfg Sebastian
 
ich habe meinen Rechner selbst zusammen gebaut, da ist nichts drinne was mit Medion zu tun hat ;) Aber ich habe so eine Vermutung, dass es am BIOS liegen kann, da sich das reseted hatte... Vielleicht hat es ja auch nen paar Infos über die Netzwerkkarte gelöscht :p

Auf jeden Fall sende ich Asus erstmal ne Support Mail, im ASUS-Support-Forum sind nämlich noch mehr Leute mit dem Problem... :S
 
So ich hab dann auch mal ne Antwort bekommen, scheinbar hat deren Mail System ne kleine Macke ^^ Ist btw. auch auf 7 Stunden in die Zukunft gestellt... (Also wenn ihr mal in die Zukunft reisen wollt einfach mal die Zeitzone wechseln ;)) Jedenfalls hab ich dann auch gleich mal wie vorgeschlagen das CMOS resettet und das Beta BIOS, welches im Anhang war installiert und tadaa! Jetzt gehts wieder :)
 
Back
Top