[Suche] Retro-Spiel aus der Kindheit


Hawkey

Still Fresh
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Hio Leute,

Ich hatte schonmal das Problem, dass ich ein Spiel gesucht habe an das ich mich nur noch wage erinnern konnte und dank eurer Hilfe wieder gefunden habe. Nun hatte ich wieder eine dieser Eingebungen und hoffe ihr könnt mir erneut helfen :)

__________________________________________________________________________

- das Spiel dürfte schon etwas älter sein (~ schätze 1998)
- es wurde auf einem Handhelden gespielt und war "monochrom" (~ vermutlich ein GB/GBC ein Spiel)
- der Spieler hat ein Junge oder ein Mädchen gesteuert
- es ging um Roboter, welche die Kinder für Kämpfe benutzten (~ ähnlich wie später Pokemon)
- besonders war aber, dass die Kämpfe wie in einem Kampfspiel ausgetragen wurden (~ siehe Street Fighter etc.) / der Bildschirm zeigte dann die "Arena" an und man steuert die Maschinen selbst mit allen Kommandos wie Schlagen, Springen etc.
- ein Kampfschauplatz war glaube ich ein Spielplatz
- es gab eine Art Stadtplan auf der man den Charakter von Ort zu Ort für die verschiedene "Events" bewegt hat
- man konnte seinen Roboter mit verschiedenen Verbesserungen aufwerten, welche man für eine "Währungseinheit bei einem älteren Shop-Besitzer eintauschen konnte
__________________________________________________________________________

Meine Beschreibungen sind etwas wage & ungenau, da ich aber dass Spiel selbst nur kurz gespielt hatte und damals auch nur 8-9 Jahre alt war - kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern. Hoffentlich erkennt einer von euch ein paar Elemente des Spieles und hat eine Idee um was es sich dabei handeln könnte :-D
 

Damien

Still Fresh
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Hmmmm Spontan kommt mir da Biomotor Unitron in den Sinn.

Allerdings war das in Farbe und fürs NeoGeo Pocket...
 

Hawkey

Still Fresh
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Ne, das ist es leider nicht :-(

Von Farben war ich mir zwar nicht mehr so ganz sicher (~ deswegen auch eher GBC statt GB), aber dass Spielsystem & Setting war völlig anders. Das besondere war ja gerade - dass man beim Kampf der Roboter einen anderen Arena-Bildschirm bekam der ähnlich wie bei den 2D Side-Scrollern war. Dort steuerte man halt den Mech und konnte Schlagen/Springen/Schießen/Blocken etc. :)

Später gab es auf dem GBA so einen komischen Abklatsch names Medabot - aber irgendwie wirkte das einfach nur billig im Vergleich zu dem was ich in Schwarz-Weiß Erinnerung habe :p
 

Hawkey

Still Fresh
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Yeah, das ist es. Dankeschön (~ war doch nicht Schwarz-Weiss) :juhu:
[youtube]k_tTt95NjSg[/youtube]

Aber irgendwie schon komisch, das Spiel hat keinen Eintrag bei MobyGames :confused:??

Egal, nun muss ich nur noch ne Legitimations-Version auf Ebay erstehen und schon kann ich auf der Pandora loslegen ^_^

[€dit]
Amazon-Marketplace sei dank hab ichs nun für -0,60€ :O
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Schön, dass du dein Spiel gefunden hast.

Du hast mich darauf gebracht, dass ich da auch mal so ein Spiel kannte von dem ich mich öfters mal gefragt habe, wie es wohl hieß. Da dein Fall erledigt ist mache ich mal weiter. :) Hier die (hoffentlich den Tatsachen entsprechenden) Fakten, an die ich mich erinnern kann:
  • Das gesuchte Spiel ist wohl vor über 10 bis 15 Jahren erschienen.
  • Es handelt sich glaube ich um ein Shoot 'em up (auch, wenn ich mich gerade nicht an die Existenz irgendwelcher Feinde erinnern kann), in dem man einen "nach vorne in den Bildschrim hinein" fliegenden Helikopter von hinten sieht, den man hoch, runter, nach links und rechts steuern kann.
  • Das gesuchte Spiel ist ein Arcade-Spiel, oder hat zumindest in einer Arcade-Version existiert. In der Arcade-Version kann man auf einem Sitz Platz nehmen, vor sich hat man dann einen Steuerknüppel. Der Sitz ist (mechanisch, glaube ich) mit dem Steuerknüppel verbunden, bei einer Bewegung nach links oder rechts dreht sich der Sitz in die entsprechende Richtung mit.
  • Die Level, an die ich mich erinnern kann, umfassen ein Wüstenlevel, eine dunkelbraune Höhle mit Säulen drin, denen man ausweichen muss, sowie ein Level, in dem man immer wieder auf große Rohre zufliegt, zwischen denen es hindurchzumanövrieren gilt.

So, viel Glück (euch und mir ;) ) beim Erraten.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,106
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Außerdem Fliegt man bei Shoplifter von Rechts nach Links und wieder zurück, ballert auf Panzer, Sammelt kleine Mänschen ein und bringt die zu seinem Stützpunkt, das hab ich vor kurzem erst auf dem DS Via Lameboy gespielt.. (GBC Version)
 

WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
GALAXY FORCE 2 vielleicht? Aber da steuert man ein Raumschiff, keinen Helikopter. Aber der Rest deiner Beschreibung würde passen.

SHOPLIFTER ist auch ein netter Name *lol*, aber das Game heisst immer noch CHOPLIFTER. :-D Ist eines meiner Favoriten auf dem C-64, man kann auch so schön die kleinen Männchen abknallen, wenn man schlecht drauf ist, ein paar von ihnen aber aufsammeln und am Schluss dann den vollen Heli direkt in der Basis-Sation explodieren lassen :)
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
WA1972 said:
GALAXY FORCE 2 vielleicht? Aber da steuert man ein Raumschiff, keinen Helikopter. Aber der Rest deiner Beschreibung würde passen.
Ne, das ist es auch nicht... ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Helikopter war.
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Snoopy2009 said:
Jaaaaa, das ist es! Wow, das gibt's ja sogar für die Wii... aber die Version soll wohl nicht so gut sein, sieht auf den ersten Bildern die ich jetzt gesehen habe auch wesentlich grafikärmer aus, als ich es in Erinnerung habe, hmm...

Aha, hier ist ein Video der Arcade-Version. Ja, die ist genau so, wie ich mich auch dran erinnere. VIEL bessere Grafik (das Spiel ist wohl etwa 1987 erschienen). Und da ist auch die angesprochene Höhle! *freu* :)

Ich bin dann mal gucken, welche Heimumsetzung die beste ist... :)
[youtube]QfhRzhbXAPc[/youtube]
 

retn

Still Fresh
Joined
Jan 7, 2010
Messages
582
Da häng ich mich doch auch mal daran...

Das Spiel hab ich damals mit 6 oder so gespielt, drum kann ich mich nicht mehr so gut an Details erinnnern.
In dem Spiel ging es um einen Schiffsbrüchigen der verschiedene Sachen bauen konnte (wie bei Stranded)
Wen ich mich richtig erinnere war das von der Computer Bild Spiele, kann also schon gut über 12 Jahre alt sein...
Die Grafik war 2D, eher Pixelig so richtung C64.

Hoffe irgendwem von euch fällt was ein ;)
 

darthcookie

Member
Joined
Aug 2, 2009
Messages
104
Könnte es "Schiffbruch" gewesen sein? Das habe ich vor längerem Mal gespielt. http://www.pcwelt.de/downloads/entertainment_spiele/spiele/7668/schiffbruch/
 

retn

Still Fresh
Joined
Jan 7, 2010
Messages
582
darthcookie said:
Könnte es "Schiffbruch" gewesen sein? Das habe ich vor längerem Mal gespielt. http://www.pcwelt.de/downloads/entertainment_spiele/spiele/7668/schiffbruch/

Geil! Danke! Das ist es :rotfl: ^_^
 

Suicicoo

Still Fresh
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
Christoph.K said:
Ich bin dann mal gucken, welche Heimumsetzung die beste ist... :)
bitte informier uns dann drüber, das sieht nämlich echt nicht schlecht aus!
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
suicicoo said:
Christoph.K said:
Ich bin dann mal gucken, welche Heimumsetzung die beste ist... :)
bitte informier uns dann drüber, das sieht nämlich echt nicht schlecht aus!
Also es gibt das Spiel für ziemlich viele alte Konsolen, am besten ist davon offenbar tatsächlich die Mega-Drive/Genesis-Version namens "Super Thunder Blade":
[youtube]xWzWr1DPTiY[/youtube]

Verglichen mit der Arcade-Version ist das allerdings noch immer ein riesiger Unterschied.

"Super Thunder Blade" ist über Wii per Virtual Console für 800 Punkte erhältlich, über die "Sega Mega Drive Collection" aus dem Jahr 2007 für PS2 und PSP, sowie über die "Sega Mega Drive Ultimate Collection" für Xbox360 und PS3. Außerdem verknüpft Sega auf der offiziellen Super-Thunderblade-Seite auf diesen Online-Laden, in dem man das Mega-Drive-"Super Thunder Blade" als DRM-freie PC-Version herunterladen kann.
 

liko

Newbie
Joined
Jun 7, 2010
Messages
93
Noch ein Retro Spiel aus der Kindheit gesucht

<t>Okay, suche dann noch ein Spiel, falls jemand Ahnung hat... <br/>
<br/>
Plattform: Windows 95<br/>
Genre: Rennspiel<br/>
Ansicht: 3D von hinten (also kein Top-Down 2D oder so)<br/>
<br/>
Das besondere war die Auswahl an Wagen. Neben normalen Autos gabs auch Trucks und zwei "Highlights" (damals...): Ein "Gleiter" der schwebte und ein 6-rädriges Mondfahrzeig o.ä. Ein oder zwei Level spielten auch auf dem Mond oder Mars. Das wars eigentlich was mir einfällt. Die Art der Rennstrecken war so mehr Offroad meine ich, also kein Formel Eins Simulator oder so mit glatten Straßen. Wenn jemand Vorschläge hat: immer her damit! Suche das Ding schon ewig, weils das erste PC Spiel ist, das ich jemals auf nem eigenen PC gespielt habe.</t>
 
Top