Pandora WiFi einrichten ? DNS Problem ? Host File ?


adtbm

Member
Joined
Sep 24, 2008
Messages
102
Location
Germany
Website
Visit site
Hi, also ich halte jetzt seit gestern meine Pandora in den Haenden.
Habe aber folgendes Problem:
Beim Start des System bringt er mir die Meldung:

"Could not look up internet address for XXXX Pandora.
This will prevent Xfce from operating correctly.
It may be possible to correct the problem by adding XXXX Pandora to the file
/etc/hosts on your system."

Ich habe es geschafft, mich mit meinem Netzwerk zu verbinden, indem ich SSID, Schluessel, IP, Gateway und DNS ueber die Oberflaeche zugewiesen habe aber wann immer ich den Browser starte bekomme ich eine Error Page not found Fehlermeldung.

(Ja ich bin ein alter Windoofs User und habe nur wenig bis keine Erfahrung mit Linux. Habe auf einem Laptop Ubuntu installiert, aber das wars auch schon. Und Nein, ich will meine Pandora deswegen nicht verkaufen. Ich sehe es eher als Chance mich dadurch endlich internsiver mit Linux auseinander zu setzen.)

Ich nehme mal stark an, dass ich DNS Probleme habe und er es nicht schafft den Namen in die IP aufzuschluesseln.

Also versuche ich den Hosts file zu editieren. Das geht ohne Adminrechte aber nicht.
Oeffne ich jetzt den Terminal und versuche Rootrechte mit SU zu erhalten, fail ich jedesmal beim passwort.
Das Passwort welches ich beim ersten einrichten eingab (Benutzer und Passwort) funktioniert nicht.

Es ist mir ja echt peinlich, dass ich nicht damit klar komme, mein WiFi zum laufen zu bekommen,
aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung oder ein Beispiel geben.

Auch wenn meine Terminologie nicht ganz stimmt, hoffe ich doch dass Ihr nachvollziehen koennt, welches Problem ich habe und ich verspreche im Gegenzug, fleissig zu lernen ;)

Danke schon jetzt im voraus.

-- Sa Jun 12, 2010 11:53 --

OK Thread kann geschlossen werden.

Ich kenne zwar immer noch nicht dass Admin Passwort. Aber ich verspreche die WIKIs mehr durchzulesen.

Ich habe als Namen nicht erlaubte Zeichen verwendet, wie Leerzeichen und Apostroph.
Das hat Probleme bereitet.

Ich habe einfach (aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung) das OS komplett neu drauf geflasht und alle Settings neu gemacht.

Wie gesagt, jetzt geht es ! Danke !
 
@Manolis: Erst einmal Danke !!!

@All: Also meine Pandora verbindet sich jetzt mit meinem Router. (sehe ich unter anderem auf dem Router)
Aber Ich kann weder irgendeinen anderen Rechner im Netzwerk anpingen. und das Internet geht auch noch nicht.

Die Fehlermeldung lautet immer:
The Page: "BlaBlaBla" couldn't be loaded.
Cannot resolve hostname.

Ich schätze ich habe noch immer ein Problem mit der DNS Aufschlüsselung., hat irgendjemand einen Tipp für mich ?

Es ist auch egal ob ich die IP bei VPN konfiguration, Wireless, fest zuweise oder per DHCP vergeben lasse, ich kann zwar die Verbindung mit dem Router herstellen, aber das war's auch schon.

Auch das Gateway ist natürlich eingetragen. In meinem Fall
Feste IP Pandora: 192.168.2.16
Gateway: 192.168.2.1
Subnet mask: 255.255.255.0
DNS: 192.168.2.1
 
Ich hab das Problem bei meiner Pandora auch manchmal, allerdings benutze ich DHCP, und dann einmal dhclient in der Konsole ausführen löst das Problem für gewöhnlich immer.
Mal etwas unkonevntionell gedacht: Probiere mal einen OpenDNS Server einzustellen, und schaue was dann passiert.

Bei mir tritt es auch öfter auf, dass das Wifi nicht mehr richtig funktioniert, dann muss man die Wireless Schnittstellen im Network Manager deaktieren und nach einem kurzen Moment wieder aktivieren, dann geht es wieder. Der Fehler ist auch igrndwo im Bugtracker aufgeführt.
 
@atdbm
Guck mal hier unter "Wifi not working?"
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/
 
Also bei mir muss man folgendes machen. Netzwerk Manuel einrichten. Und als DNS-Server die IP des Routers einfügen. Mein Router kümmert sich dann selbst drum. Wenn ich das per DHCP mache, habe ich das gleiche Problem.
 
@ED: Klar hab ich gleich den Hotfix 2 wieder installiert.

Habe das Problem jetzt gelöst.

Also: Ich hatte auf meinem Router noch die WEP Verschlüsselung aktiviert gehabt.
Damit hat die süsse kleine Pandora wohl Probleme !!!
(Router W701V mit Fritzbox Firmware)
Wie gesagt, verdammischte WEP Verschlüsselung: Sie stellt die Verbindung zum Router her,
lässt aber keine Anfragen ans WEB durch und es sieht aus als wäre es ein DNS Problem (Siehe Fehlermeldungen oben)


Zum Test habe ich die Verschlüsselung erst komplett deaktiviert: - Siehe da ich konnte ins Web ohne Probleme.
Danach habe ich WPA&WPA2 aktiviert und es funktioniert !!!

Habe jetzt die letzten Stunden damit verbracht alle WLAN Geräte auf die neue Verschlüsselung umzustellen und dabei gleich alle IP Adressen aufgeräumt.

@Dingens: Vielen Dank für den Link. War sehr hilfreich, das Problem komplett auseinander zuwurschteln und von einer anderen Seite zu betrachten, Danke :juhu:
 
GZ! ;)
Somit hat die Pandora bei dir eine eklatante Sicherheitslücke in der WLAN Verschlüsselung aufgedeckt und dich womöglich vor bösen War Drivern gerettet. :-D
Unser Handheld is echt ein vielseitiges Dingens.
 
Fusion_Power said:
GZ! ;)
Somit hat die Pandora bei dir eine eklatante Sicherheitslücke in der WLAN Verschlüsselung aufgedeckt und dich womöglich vor bösen War Drivern gerettet. :-D
Unser Handheld is echt ein vielseitiges Dingens.

Hehe!
Ich frage mich immernoch warum überhaupt noch Geräte (vor allem Router) mit WEP-Verschlüsselung ausgeliefert werden obwohl inzwischen sogar ScriptKiddies die innerhalb von wenigen Minuten umgehen können. :dash: Es ist schon klar das es immernoch alte Geräte gibt die nur WEP unterstützen und man für "Abwärtzkompatibilität" sorgen will aber spätestens wenn ich weiß das alte Hardware die ich im Netzwerk habe meine Sicherheit gefährdet würde ich das Gerät austauschen.
 
Fusion_Power said:
Somit hat die Pandora bei dir eine eklatante Sicherheitslücke in der WLAN Verschlüsselung aufgedeckt und dich womöglich vor bösen War Drivern gerettet. :-D
Unser Handheld is echt ein vielseitiges Dingens.
Chaos said:
Ich frage mich immernoch warum überhaupt noch Geräte (vor allem Router) mit WEP-Verschlüsselung ausgeliefert werden obwohl inzwischen sogar ScriptKiddies die innerhalb von wenigen Minuten umgehen können. :dash:
Das Problem ist nicht die Hardware. Die allermeisten alten Geräte, die ausschließlich WEP unterstützen, könnten mit Hilfe einer Firmwareaktualisierung auch WPA unterstützen. Das war schon immer so, WPA wurde speziell mit diesem Gedanken der Abwärtskompatibilität entworfen. Es existieren verschiedene WPA-Geschmacksarten, eine davon ist WPA-TKIP, und die läuft auch auf WEP-Hardware. Damit hast du dann auch die Antwort, warum jene Unternehmen, welche nur billig verkaufen wollen (anstatt sich über den eigenen Ruf zu verkaufen) kein Interesse daran haben sichere Geräte auszuliefern (oder gar Firmwareaktualisierungen um WPA nachzuinstallieren). Dadurch könnte schließlich der potenzielle Neukauf durch den Kunden entfallen...

Anmerkung: WPA-TKIP ist seit etwa einem Jahr als unsicher einzustufen (aber dennoch deutlich besser als WEP). Es lässt sich zwar nicht aus der Kommunikation der Schlüssel konstruieren, aber es ist vor allem möglich, kurze Pakete zu injizieren. Dies reicht beispielsweise für ARP-poisoning, wodurch letztlich die WPA-Verschlüsselung unterminiert werden kann. Deshalb lieber WPA2 (oder - falls nicht möglich - WPA-AES, das ist aus heutiger Sicht als sicher eingestuft werden kan) verwenden. Ich werde es uns allen jetzt ersparen, die komplette Palette an bei W-LAN zu beachtenden Gedanken zum Thema Sicherheit aufzulisten. :) Und eine Entschuldigung dafür dass viele Hersteller es lieber haben, dass zumindest ihre bereits bei den Kunden befindlichen Geräte unsicher bleiben, ist es schon mal gar nicht. ;)
 
Vielen Dank fuer die ganzen Hinweise ! Das ist der Grund warum ich mir die Pandora gekauft habe, es macht Spass Erfahrungen auszutauschen.
Auch wenn ich leider davon noch nicht soviel besitze. :-((

Ich habe jetzt noch eine Frage, also punkto Sicherheit mal aussen vorgelassen:
Hat Irgendjemand von euch eine Verbindung zum Router mittels WEP herstellen koennen oder hergestellt ?
Ich habe es jetzt heute morgen auf meiner Arbeit probiert, wo wir auch noch einen WLAN Router mit WEP Verschluesselung haben und hier ist es genau das gleiche Problem.

Heisst das, dass die Pandora (im Moment) nicht in der Lage ist eine Verbindung mit WEP-Verschluesselung herzustellen ?
Da mein Iphone zum WLAN Tethern auch nur WEP anbietet.
 
Chaos said:
Es ist schon klar das es immernoch alte Geräte gibt die nur WEP unterstützen und man für "Abwärtzkompatibilität" sorgen will aber spätestens wenn ich weiß das alte Hardware die ich im Netzwerk habe meine Sicherheit gefährdet würde ich das Gerät austauschen.

Nö, spätestens, wenn ich einen Ersatz für diese Geräte habe. Und das wird bei mir erst der Fall sein, wenn die Pandora da ist. Bis dahin bleibt meine Archos PMA noch in Betrieb...
 
Christoph.K said:
Dies reicht beispielsweise für ARP-poisoning, wodurch letztlich die WPA-Verschlüsselung unterminiert werden kann.

Ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage aber wozu braucht man innerhalb eines Wlans ARP-Poisoning wenn man so wie so den Ganzen Funkverkehr abhören kann? Es ist zwar verschlüsselt aber mit 'ner Man-in-the-Middle attacke hört man auch nicht viel mehr. Oder doch?
 
Chaos said:
Christoph.K said:
Dies reicht beispielsweise für ARP-poisoning, wodurch letztlich die WPA-Verschlüsselung unterminiert werden kann.

Ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage aber wozu braucht man innerhalb eines Wlans ARP-Poisoning wenn man so wie so den Ganzen Funkverkehr abhören kann? Es ist zwar verschlüsselt aber mit 'ner Man-in-the-Middle attacke hört man auch nicht viel mehr. Oder doch?
Über ARP-spoofing kann man das Opfer dazu bringen, Pakete ins Internet zu senden die da eigentlich nicht hingehören. Die sind dann natürlich unverschlüsselt da das WLAN damit nichts mehr zu tun hat.
 
Christoph.K said:
Chaos said:
Christoph.K said:
Dies reicht beispielsweise für ARP-poisoning, wodurch letztlich die WPA-Verschlüsselung unterminiert werden kann.

Ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage aber wozu braucht man innerhalb eines Wlans ARP-Poisoning wenn man so wie so den Ganzen Funkverkehr abhören kann? Es ist zwar verschlüsselt aber mit 'ner Man-in-the-Middle attacke hört man auch nicht viel mehr. Oder doch?
Über ARP-spoofing kann man das Opfer dazu bringen, Pakete ins Internet zu senden die da eigentlich nicht hingehören. Die sind dann natürlich unverschlüsselt da das WLAN damit nichts mehr zu tun hat.
Könnte man die Pakete nicht einfach (Natürlich unter der vorgetäuschten Mac eines Clienten der im Wlan angemeldet ist) selbst kopieren und auf die "andere Seite des Routers" schicken?
Bei WEP ging das noch weil die Mac-Adresse des Empfängers unverschlüsselt im Header stand. Oder hat man das bei WPA auch geändert?
 
adtbm said:
Vielen Dank fuer die ganzen Hinweise ! Das ist der Grund warum ich mir die Pandora gekauft habe, es macht Spass Erfahrungen auszutauschen.
Auch wenn ich leider davon noch nicht soviel besitze. :-((

Ich habe jetzt noch eine Frage, also punkto Sicherheit mal aussen vorgelassen:
Hat Irgendjemand von euch eine Verbindung zum Router mittels WEP herstellen koennen oder hergestellt ?
Ich habe es jetzt heute morgen auf meiner Arbeit probiert, wo wir auch noch einen WLAN Router mit WEP Verschluesselung haben und hier ist es genau das gleiche Problem.

Heisst das, dass die Pandora (im Moment) nicht in der Lage ist eine Verbindung mit WEP-Verschluesselung herzustellen ?
Da mein Iphone zum WLAN Tethern auch nur WEP anbietet.

öh ja mit meinem Siemens Gigaset SE361 habe ich ein WLAN netzwerk bei mir zuhause per WEP verschlüsselt und meine kleine verbindet ohne probleme darauf

bis dann
Käptn
 
Chaos said:
Könnte man die Pakete nicht einfach (Natürlich unter der vorgetäuschten Mac eines Clienten der im Wlan angemeldet ist) selbst kopieren und auf die "andere Seite des Routers" schicken?
Bei WEP ging das noch weil die Mac-Adresse des Empfängers unverschlüsselt im Header stand. Oder hat man das bei WPA auch geändert?
WPA-gesicherte Pakete enthalten unter anderem den sogenannten "Message Integrity Code" (MIC). Dieser MIC (bzw. der zu dessen Herleitung verwendete Algorithmus namens "Michael") enthält unter anderem einen Frame-Zähler, d.h. ein solcher Replay-Angriff funktioniert bei WPA nicht.
 
Christoph.K said:
Chaos said:
Könnte man die Pakete nicht einfach (Natürlich unter der vorgetäuschten Mac eines Clienten der im Wlan angemeldet ist) selbst kopieren und auf die "andere Seite des Routers" schicken?
Bei WEP ging das noch weil die Mac-Adresse des Empfängers unverschlüsselt im Header stand. Oder hat man das bei WPA auch geändert?
WPA-gesicherte Pakete enthalten unter anderem den sogenannten "Message Integrity Code" (MIC). Dieser MIC (bzw. der zu dessen Herleitung verwendete Algorithmus namens "Michael") enthält unter anderem einen Frame-Zähler, d.h. ein solcher Replay-Angriff funktioniert bei WPA nicht.

Ok, das macht Sinn. ^^
 
Hatte leider ein ähnliches Problem.
Ohne verschlüsselung konnte meine Pandora ohne Probleme mit dem Wlan Router connecten und ins Internet.
Aber sobald ich im Routermenü für WPA-PSK nen Passwort eingeben hab, poppte immer wieder die Passworteingabe in der Pandora auf, aber eine Verbindung wurde einfach nicht hergestellt :(

Nach einem Tag Einstellungen umwälzen und manuell versuchen und diesem und jenem, entdeckt ich im englischen Forum den kleinen Hinweis:
Code:
sudo ifconfig usb0 down

Keine Erklärung dazu und nichts... aber auf einmal war meine Pandora nach eingabe des Passwortes verbunden.

Da ich mich noch so gut wie gar nicht mit Linux auskenne, würde ich ja wenigstens gern wissen, was das bewirkt???

Das gesuche ist echt anstrengend... wieso gibt es nicht ein FAQ mit verschiedenen Lösungsvorschlägen, die funktioniert haben für die verschiedenen Anliegen...

Nächstes Problem wäre Flash für die Browser zu installieren, wo ich auch schon seit 2 Tagen suche und lese...
Und wieso geht der "make"-Befehl nicht... :/ sorry fürs OT

Beatgrüße :)

EDIT: Sorry, bin ja selbst nicht besser :oops: ; Hier die Quelle aus dem englischen Forum: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53630-solved-help-with-wifi/
 
Back
Top