Pandora WiFi einrichten ? DNS Problem ? Host File ?


Der Befehl deaktiviert die Netzwerkverbindung "usb0". Ich habe (noch) keine Pandora aber schätze mal, dass die USB Netzwerkverbindung wohl irgendwie die Wlanverbindung stört.
 
@Beat
Du solltest auf jeden Fall erstmal den aktuellsten Hotfix oder die aktuelle Firmware installieren(siehe Tweaks Thread). Der USB networking Fehler ist uralt und seit Hotfix 2 behoben, IIRC.
 
Hm ich hatte sogar schon neu geflashed und natürlich auch wieder Hotfix3 draufgepackt...
Daran kann es also eigentlich nicht liegen... vorallem, weil es ja mit ungesichertem Netzwerk geklappt hat.

UPDATE... nun connectet es wieder nicht :/
 
Das einzig ähnliche Problem das ich auf die Schnelle gefunden habe ist hier beschrieben:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55152-solved-wifi-not-working-anymore/
 
hallo,

trotzdem ich alles vordefiniert habe und keine verschlüsselung verwende, sondern nur definierte MAC-adressen beim rooter zulasse, geht es manchmal und manchmal nicht.

router re-setten, wlan deaktivieren und wieder aktivieren, neu booten - all das hilft - manchmal.

ich habe auch bemerkt, dass trotz inaktiver verbindung mit ifconfig dennoch wlan0 angezeigt wird. wenn eine neuerliche verbindung nicht klappt, dann hilft meist "sudo ifconfig wlan0 down" mehr, als "toggle wifi"

ich habe ja den nw-manager im verdacht. ich versuche das mal ohne nw-manager hinzubekommen, ist aber für mich schwer zu durchschauen, die ganzen configs, interfaces und nw-befehle.

greetings
 
Ist das alles kompliziert. :D
Kann das WLan der Pandora nicht einfach nur gehen? So wie jedes andere WLan? Ist sicher keine Hexerei. Ich hab jedenfalls keine Nerven, mich mit sowas herumzuschlagen (ich reg mich zu schnell über alles auf - sehr ungesund, muss vermieden werden und ich hab mir die Pandora extra zur Beruhigung bestellt, nicht zur Beunruhigung. :D)
Also gibts ein Protokoll im Router bei dir, das mit logt und eventuell Hinweise anzeigt, was genau die Verbindungsabbrüche verursacht? Es muss doch eine eindeutige Quelle dafür geben. Kanalwechsel, deaktivieren von USB und Stromspar mode usw. lindern offenbar ja nur die Symptome und nicht die Ursachen des ganzen Problems. :confused:??
 
grüß gott fusion_power,

nein mein router loggt nur ip-adressen, die aufgerufen werden.

mag sein, dass alles noch kanten und ecken hat - aber wo funktioniert schon 'einfach' alles reibungslos.

ich habe ein notebook mit linux und ifce4 und auch da bricht die wlan-verbindung manchmal ab.

ebenso bei umts-verbindungen. mit geduld und spucke wird man das schon in den griff kriegen ... :yes:

greetings
 
headcrash said:
mag sein, dass alles noch kanten und ecken hat - aber wo funktioniert schon 'einfach' alles reibungslos.
Du wirst es mir nicht glauben, aber obwohl ich nur das pöhse Windows benutze, funzt am PC mein WLan 1A und das mit nem ollen 16€ WLan Stick. :D
Einfach Treiber installiert und fertig, ich hab bisher 0 Verbindungsabbrüche und das durch 3 Wände! Ich kann meinen PC in den Ruhezustand versetzen und das WLan ist sofort nach dem aufwecken auch wieder mit da, so muss das sein. :) Ich kann auch die Kanäle tauschen, Stick und Router finden sich immer wieder und beide sind von unterschiedlichen Herstellern.
Ist es etwa vermessen, sich so eine Geschmeidigkeit auch für die Panodora zu wünschen? ^^
 
Fusion_Power said:
Du wirst es mir nicht glauben, aber obwohl ich nur das pöhse Windows benutze, funzt am PC mein WLan 1A und das mit nem ollen 16€ WLan Stick. :D
Einfach Treiber installiert und fertig, ich hab bisher 0 Verbindungsabbrüche und das durch 3 Wände! Ich kann meinen PC in den Ruhezustand versetzen und das WLan ist sofort nach dem aufwecken auch wieder mit da, so muss das sein. :) Ich kann auch die Kanäle tauschen, Stick und Router finden sich immer wieder und beide sind von unterschiedlichen Herstellern.
Ist es etwa vermessen, sich so eine Geschmeidigkeit auch für die Panodora zu wünschen? ^^

Das ist unter Linux nicht anders. Wobei wir hier etwas differenzieren muessen. Empfangsstaerke ist ein Hardware-Design-Ding waehrend man unter Linux (keine Ahnung ob unter Windows auch moeglich) bei gewissen Chipsaetzen sogar noch die Signalstaerke in den vom Fernmeldegesetz verbotenen Bereich steigern kann.
Zudem ist Wand nicht gleich Wand. Eine Saubere WLAN-Verbindung haengt von ziemlich vielen Faktoren ab.
Das WLAN war schon von Beginn weg ein Problemkind der Pandora, da muss den Devs schon etwas mehr Zeit geben.
 
aber obwohl ich nur das pöhse Windows benutze

nun mit anderen linux-window-managern habe ich auch keine probleme - xfce scheint eben nicht so ein großes entwicklungsteam zu haben wie gnome oder kde.

außerdem, wenn jeder, der über wlan-fehler der pandora raunzt, den kaufpreis eines windofs der developer-stiftung überweist, so glaube ich, würde sich die fehlersuche sicher beschleunigen ...

greetings
 
Fusion_Power said:
Du wirst es mir nicht glauben, aber obwohl ich nur das pöhse Windows benutze

Du wirst mir sicher glauben, dass mir Dein ständiges Windows-Advocacy-Zeug tierisch auf die Nerven geht.
 
Ach, ich mecker auch eigentlich gar nich... mich würde als Linux-Beginner nur interessieren woran es liegt, denn nur so kann man es ja verstehen lernen.

Danke schonmal an alle für die Tips, leider gibts -wie bei den Kollegen auch- keine genau Reproduzierbarkeit. Mal gehts einfach, mal nicht.

Das wird schonn! ;)
 
grond said:
Fusion_Power said:
Du wirst es mir nicht glauben, aber obwohl ich nur das pöhse Windows benutze

Du wirst mir sicher glauben, dass mir Dein ständiges Windows-Advocacy-Zeug tierisch auf die Nerven geht.
Keine Ahnung, was du mit "Advocacy" meinst. Da erwähnt man einmal Windows schon wird man mit "ständig" abgestempelt. Solange wir in einer Demokratie leben, darf ich doch noch frei reden dürfen oder?
Ich hab Windows nur aus einem einzigen Grund erwähnt, nämlich weil mir ständig und fast täglich um die Ohren gehauen wird, dass Linux viel besser ist (unsere Foren hier sind nicht gemeint). Seit über 10 Jahren quasseln mich ettliche Linuxer voll, dass ich endlich umsteigen soll. Irgend wann wird man da halt einfach klirre.
Ich hab nie behauptet, Windows ist besser als Linux und ich hab nie einem Linuxer gesagt, dass er unbedingt auf Windows umsteigen soll. Ich hab mich sogar näher mit Linux beschäftigt, bzw. Ubuntu ausprobiert da ich prinzipiell erst mal alles glaube, was man mir sagt (aber wehe es stimmt hinter her nicht! ). Hab auch einem Kumpel oft über die Schultern geschaut und seit Jahren mit erleben dürfen, wie er regelmäßig entnervt sein Linux (Suse, Ubuntu) wieder runter knallt und doch weiter Windows nutzt.
Nun, ich hab nun einfach miterlebt, dass das Bild, das mit von Linux berichtet wird leider nicht immer mit der Realität überein stimmt. Linux ist nicht für den durchschnitts Enduser geeignet, solange solche kleinen aber elementaren Bugs drin sind. Ich bin kein Windows Fanboy, doch es macht seinen Job obwohl viele Leute immer das gegenteil behaupten. Mein Windos stürzt halt nicht ab, ich hab auch keine Viren oder sonstwas. Kann ich ja auch nix für das mir das OS keine Probleme macht im Moment. Vileleicht mach ich ja was falsch? ;)

Und das ist alles, was ich mit meiner Aussage kund tun wollte. Wenn dich das nervt, tut es mir leid. Ich würde keinen Ton sagen, wenn die Linux-Fans endlich aufhören würden, mich bekehren zu wollen. Aber irgend wann reichts einfach. Ich werde Linux gern auf der Pandora nutzen, auf dem GP2X hatte ich ja auch keine Probleme damit. Und ich werd auch am PC umsteigen, wenn Linux jene Programme beherrscht, für die ich im Moment noch Windows brauche. Mir ist das OS eigentlich egal, es soll nur das machen, was ich von ihm verlange bzw. das was ich von einem durchschnittlichen OS erwarte. Dafür hat Linux ja abertausende von freiwilligen Devs. Es kann ja nicht sein, dass wir die krassesten (3D) Effekt-Desktops unter Linux haben aber sowas elementares wie WiFi noch Probleme macht. Wo sind da die Prioritäten gesetzt?
 
Linux ist nicht für den durchschnitts Enduser geeignet

Das kann ich leider in Zusammenhang mit Ubuntu nicht stehen lassen.... Ubuntu ist Enduer geeignet und der beweis ist mein Vater. Seit dem der sein Ubuntu hat (und er ist ehr PC DAU), mag er Windows nicht einmal mehr ansehen :-D .

So und nun wieder zurück zu "Pandora WiFi einrichten ? DNS Problem ? Host File ?" :-D

Schönen Gruß
Rene

PS: Jeder soll das OS nutzen mir dem er am besten zurecht kommt ^_^
 
relei said:
PS: Jeder soll das OS nutzen mir dem er am besten zurecht kommt ^_^
Genau das war eigentlich auch meine Kernaussage. :)
Und JA, Ubuntu ist brauchbar, hatte es selber aufm PC, aber auf der Pandora läuft Ubuntu halt nicht so dolle ;)

@ Thema: Ansonsten hoffe ich, dass das Pandora WiFi Problem bald gelöst ist. Es gab wohl Erfolge, wenn man den Kanal des Routers ändert, also möglichst einen höheren Kanal nehmen. Hat wohl einigen geholfen, genau wie das abstellen des USB hosts was auch in den aktuellen Hotfixes mit drin ist. :) Dann noch WiFi Stromspar Modus abstellen und es sollte laut diverser Forenerfahrungen besser laufen. (Schade, die einzige echte Stromspar Funktion die wir im Moment haben und dann muss man die abstellen damit alles funzt :( )
 
Habe nur ab und zu Probleme mit dem Wifi, dann aber ordentlich
Das mit auf kanal 11 stellen kann ich bei mir leider nicht durchführen da in unserer umgebung mindestens 3 andere WLAN netze mit kanal 11 sind
das würde dann zu sehr stören und die verbindung beeinträchtigen
daher läuft unser WLAN momentan auf kanal 6
funktioniert eigentlich ganz prima mit der Pandora ausser eben ab und zu :D

muss dann entweder neu starten oder die komplette config für mein WLAn netz löschen und neu hinzufügen, vorher geht nichts mehr
das nervt doch ziemlich da ich mit Statischen IP adressen unterwegs bin, diese jedesmal neu einzustellen ist eine fummel arbeit :p

bis dann
Käptn
 
Versuche mal Dein Netz auf den gleichen Kanal wie die stärksten Nachbarnetze zu legen. Ich hab mal gelesen es würde dadurch für den Funk leichter sein die Signale eindeutig voneinander zu unterscheiden und dadurch besser laufen. Ob es stimmt konnte ich bisher jedoch nicht ausprobieren.
 
Hmm wenn ich das so kurz reinschieben darf, ich hatte mit Windows auch fast nie Probleme. Selbst, und das glaubt mir jetzt bestimmt kaum einer, mit Windows 98 und 2000 hatte ich sehr selten Viren, Bluescreens und Abstürze. Auch, und das wird mir jetzt WIRKLICH keiner glauben, mit Windows 95 hatte ich kaum Probleme. Kann mich jedenfalls an keine erinnern. Ich weiß net, wahrscheinlich mache ich auch was falsch.
Mit Ubuntu hingegen habe ich *ziemlich* viele Probleme gehabt und ich meine nicht fehlende Progs/Spiele oder sowas... Das fing schon bei der Installation an. Errormeldungen, bei denen die Googlesuche zwar Foren mit Usern mit denselben Problem fand, aber NIE die Lösung zum Problem. Andere Distro = andere Fehlermeldung. Kryptische Botschaften beim Booten, die teilweise erst nach 2 Minuten verschwanden und nicht überspringbar waren. Mein PC mag Linux einfach nicht.:rotfl: Viele blöde Kleinigkeiten regten mich einfach zu sehr auf. Habs am Ende runtergeschmissen. Klingt jetz sicher doof und kurz und unplausibel aber ich will mich jetzt auch nicht weiter reinsteigern und meine Probleme von damals aufrollen.
 
kryptische Fehlermeldungen?? --- Einfach mal Englisch lernen, dann ist das auch nicht mehr so kryptisch.
 
Also ich wollte einfach nur sagen, dass es Menschen gibt, die gut mit Windows zurechtkommen :) Und spätestens seit 7 ist Windows für mich near-perfect. Anzahl Abstürze seit einem Jahr: hmm mal kurz nachdenken... null?
Und die kryptischen Botschaften waren nicht unverständlich, weil sie auf englisch waren...
 
Back
Top