Pandora und Benutzerfreundlichkeit


Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>Wie wäre es wenn einem Benutzer beim ersten Boot von XFCE unter ein paar fertigen Konfigurationssets wählen kann?<br/>
Z.B. Breitere Scrollbalken & größere Desktop Icons und Textgröße währe dann z.B. Konfigurationsset "finger friendly", dann könnte man noch nen professional Modus anbieten, der auf die Bedienbarkeit mit dem Stift abziehlt und versucht möglichst viel Text bei noch guter Lesbarkeit auf dem Pandora Bildschirm darzustellen...<br/>
<br/>
Währe halt mehr als einfach nur auf das Minimenue zu verweisen, wenn man was Finger freundliches will.</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r>Okay... ich lese hier immer, dass doch die Entwickler dran schuld sind, wenn keine Usability da ist.<br/>
Da die Entwickler von der Software die komplette Community ist, ist also die komplette Community schuld - also jeder einzelne von uns.<br/>
<br/>
Es liegt also an jedem Einzelnen, sich an der Nase zu packen und zu sagen: Das ist nicht gut, ich mach das jetzt besser.<br/>
Alle Quellcodes liegen offen, ich habe bestimmt noch niemanden abgewiesen, der helfen wollte.<br/>
<br/>
Denn wie gesagt: Wir haben von Anfang an klar gemacht, dass es von uns eigentlich maximal eine kleine GUI zum Zocken gibt. Also nix wie XFCE4, etc.<br/>
<br/>
Thema SNES-Emu:<br/>
Die Hires-Spiele (dazu zählt fast nur SoM 1 + 2) sind beim Alten so ziemlich das einzige Problem. Bei der aktuellen Beta gehen die zwar, aber Savestates gehen nicht. SRAM aber sehr wohl, also kann man es spielen. Übertakten muss man, ja, da der Emulator ja C-Cores verwendet. Aufgrund des alten Sound-Cores ist da der Sound auch bei einigen Spielen ein wenig daneben.<br/>
Ich nehme noch die Vorgänger-Version des Emulators, damit gehen auch Savestates. Insgesamt dürfte ich so vielleicht 0.5% der SNES-Spiele nicht korrekt spielen können - wenn überhaupt soviel.<br/>
<br/>
PocketSNES läuft dafür super mit Savestates, SRAM, Fullspeed bei fast allen Games bei 500MHz (sogar bei Yoshis Island) und auch mit korrekt klingendem Sound.<br/>
Da der Soundcore aber keine Buffereinstellungen unterstützt, kommt er ca. 0,5 Sekunden zu spät. Daran arbeitet Hit'n'Run gerade - wer will, kann auch hier gerne helfen.<br/>
<br/>
Thema GnuBoy:<br/>
Der läuft bestimmt auch mit weniger als 500MHz, aber 500MHz sind bei mir als Standardtakt voreingestellt und mit weniger habe ich ihn noch nicht getestet.<br/>
<br/>
Ich habe leider das Gefühl, dass viele Leute hier irgendwie noch nicht ganz verstanden haben, wie so ein Gerät funktioniert.<br/>
Man kann sich auf viele Arten und Weisen einbringen: Vorschläge bringen, Programmieren, Bugs melden, etc.<br/>
<br/>
So wie mit dem Amiga-Emulator: Höre kürzlich via ICQ von wem, dass der ständig abstürzt bei ihm und noch ein paar anderen. Bei mir macht ers nicht, aber ich habe sofort ein paar Sachen vorgeschlagen, wodran das liegen könnte.<br/>
Nun ist das ja ärgerlich, wenn sowas abstürzt - aber es wird auch kein Versuch unternommen, da herauszufinden, was Sache ist.<br/>
Auf Nachfragen konnten mir teilweise nicht die einfachsten Dinge vernünftig gesagt werden (WANN genau stürzt er ab? Bei allen Spielen oder nur einigen? Verschiedene Versionen des Spiels ausprobiert, etc.) und auch im Forum kam keiner mal auf die Idee, da mal nachzufragen... da hätte es bestimmt auch Hilfe gegeben (spätestens von mir, denn er läuft ja wunderbar und absturzfrei bei mir).<br/>
<br/>
Programmieren ist auch nicht so wild - ich hab Anfang des Jahres von Shell-Skripten nichts gewusst. Jetzt erstelle ich auch schon komplexere Scripts für das OS und habe eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt, um mal schnell sowas wie GnuBoy zu portieren. Jaaa, das kann man lernen.<br/>
<br/>
Was mich sehr traurig macht, ist, dass viele schon gesagt haben: Jaa, sie programmieren, sie helfen hier und da und helfen mir mit OE, dem OS, etc.<br/>
Und? Was ist passiert? Außer ein paar Patches von urjaman und sebt3 kam nix. GAR nix.<br/>
<br/>
Es gibt viele, die können toll daherreden, was sie alles helfen wollen. Es gibt viele, die können meckern, was nicht funktioniert.<br/>
Wenn nur halb soviele von denen zum OS beitragen würden, hätten wir bestimmt schon ein perfekt funktionierendes.<br/>
<br/>
-- 26 Sep 2010 01:32 --<br/>

<QUOTE author="Bampt"><s>
Bampt said:
</s>Wie wäre es wenn einem Benutzer beim ersten Boot von XFCE unter ein paar fertigen Konfigurationssets wählen kann?<br/>
Z.B. Breitere Scrollbalken & größere Desktop Icons und Textgröße währe dann z.B. Konfigurationsset "finger friendly", dann könnte man noch nen professional Modus anbieten, der auf die Bedienbarkeit mit dem Stift abziehlt und versucht möglichst viel Text bei noch guter Lesbarkeit auf dem Pandora Bildschirm darzustellen...<br/>
<br/>
Währe halt mehr als einfach nur auf das Minimenue zu verweisen, wenn man was Finger freundliches will.<e>
</e></QUOTE>

Ja, ich werde von solche Themes und einen Theme-Selector ins nächste OS einbauen.<br/>
Könnte wer anderes auch zuliefern, aber damit rechne ich nicht, also mach ich es wieder selber.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Weiland"><s>
Weiland said:
</s><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit.<e>
</e></QUOTE>das sehe ich genau so. die devs entwickeln umsonst in ihrer freizeit für die pandora und "schenken" die software der community. wer sie benutzen will, kann sie benutzen. wer sie nicht benutzen will, muss sie nicht benutzen. <br/>
<br/>
jeder der einem dev irgendeine art von "vorwurf" macht, der hat das grundlegende konzept, das hinter der pandora steht, einfach nicht verstanden. <br/>
<br/>
niemand entwickelt kostenlos in seiner freizeit software stellt sie als open source kostenlos zur verfügung und will sich dafür dann auch noch "beschimpfen" lassen, dass in der gui vielleicht ein menü nicht so ist, wie man das gern hätte. <br/>
<br/>
was gibt es da zu "beschweren"? man bekommt das programm kostenlos! verwendet es oder lasst es liegen. aber sich darüber "beschweren" ist daneben!<e>
</e></QUOTE>
Ja klar, irgend nen Scheiß zusammenprogrammieren und dafür dann noch nen Dank verlangen. Nene, auch wer seine Freizeit für die Community opfert, dann aber letztendlich nur was Halbgares zustandebringt, hat keinen Dank verdient. Wenn ich sowas könnte, würd ich mir schon die Messlatte so hoch setzen, dass die Leute was damit anfangen können und dass das Ganze vernünftig funktioniert. Mache es schließlich nicht um Lob einzuheimsen. Grade wegen Leuten wie euch, die sagen: "Ihr könnt nix verlangen blabla" kommt im Open-Source Bereich nix zustande, weil die Entwickler denken "Lol, die nehmen ja alles, was sie kriegen können und beschweren sich nie." und keine berechtigten Erwartungen and die Qualität der Software da ist. Wenn aber die Community sehr streng mit sowas wäre und auch ma sagen würde: "Hey, dein Port/Programm hat lauter Bugs, ist schlecht zu bedienen, entspricht nicht unseren Vorgaben (gibts hier sowas überhaupt?) an die GUI/Buttonlayouts usw und ist insgesamt scheiße, kannste wieder nehmen und dich verziehen bis du was Besseres vorbringst." würde sich der ein oder andere Programmierer sicherlich mehr Mühe geben, weil er weiß, dass hier nicht jeder Müll anstandslos angenommen wird, sondern die Community (oder zumindest ich) einen gewissen Anspruch hat.<br/>
<br/>
(Ich rede rein hypothetisch und möchte keinen Entwickler für die Pandora herunterziehen, vor allem nicht ED und die Konsolenporter)</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="liko"><s>
liko said:
</s>Ja klar, irgend nen Scheiß zusammenprogrammieren und dafür dann noch nen Dank verlangen. Nene, auch wer seine Freizeit für die Community opfert, dann aber letztendlich nur was Halbgares zustandebringt, hat keinen Dank verdient. Wenn ich sowas könnte, würd ich mir schon die Messlatte so hoch setzen, dass die Leute was damit anfangen können und dass das Ganze vernünftig funktioniert. Mache es schließlich nicht um Lob einzuheimsen. Grade wegen Leuten wie euch, die sagen: "Ihr könnt nix verlangen blabla" kommt im Open-Source Bereich nix zustande, weil die Entwickler denken "Lol, die nehmen ja alles, was sie kriegen können und beschweren sich nie." und keine berechtigten Erwartungen and die Qualität der Software da ist. Wenn aber die Community sehr streng mit sowas wäre und auch ma sagen würde: "Hey, dein Port/Programm hat lauter Bugs, ist schlecht zu bedienen, entspricht nicht unseren Vorgaben (gibts hier sowas überhaupt?) an die GUI/Buttonlayouts usw und ist insgesamt scheiße, kannste wieder nehmen und dich verziehen bis du was Besseres vorbringst." würde sich der ein oder andere Programmierer sicherlich mehr Mühe geben, weil er weiß, dass hier nicht jeder Müll anstandslos angenommen wird, sondern die Community (oder zumindest ich) einen gewissen Anspruch hat.<br/>
<br/>
(Ich rede rein hypothetisch und möchte keinen Entwickler für die Pandora herunterziehen, vor allem nicht ED und die Konsolenporter)<e>
</e></QUOTE>
[ ]Du hast den Open-Source-Gedanken ansatzweise verstanden<br/>
[x]Meinung zur Kenntnis genommen</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>wenn man schon unbedingt auf einen troll antworten muss, wäre es nett, wenn man wenigstens nicht dessen kompletten text mitzitiert. sonst hat es nämlich wenig sinn, wenn man ihn auf seiner ignore-liste hat. danke</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE><s>
</s>Wenn ich sowas könnte, würd ich mir schon die Messlatte so hoch setzen, dass die Leute was damit anfangen können und dass das Ganze vernünftig funktioniert.<e>
</e></QUOTE>
wenn du es könntest, würdest du die klappe nicht so weit aufreissen. dann wüsstest du nämlich was da dahintersteckt. aber so bist du nix weiter als die couchpotatoes, die vor dem fernseher chips reinstopfen und dann über sport mitreden wollen.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Nun ist das ja ärgerlich, wenn sowas abstürzt - aber es wird auch kein Versuch unternommen, da herauszufinden, was Sache ist.<br/>
Auf Nachfragen konnten mir teilweise nicht die einfachsten Dinge vernünftig gesagt werden (WANN genau stürzt er ab? Bei allen Spielen oder nur einigen? Verschiedene Versionen des Spiels ausprobiert, etc.) und auch im Forum kam keiner mal auf die Idee, da mal nachzufragen... da hätte es bestimmt auch Hilfe gegeben (<B><s></s>spätestens von mir<e></e></B>, denn er läuft ja wunderbar und absturzfrei bei mir).<e>
</e></QUOTE>

hmm, vor ung. einer woche habe ich das gepostet: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=10740">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=10740</URL><br/>

<QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>
[ ]Du hast den Open-Source-Gedanken ansatzweise verstanden<br/>
[x]Meinung zur Kenntnis genommen<e>
</e></QUOTE>

Du allerdings auch nicht.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>
[ ]Du hast den Open-Source-Gedanken ansatzweise verstanden<br/>
[x]Meinung zur Kenntnis genommen<e>
</e></QUOTE>

Du allerdings auch nicht.<e>
</e></QUOTE>
Soso.<br/>
<br/>
Diese Erkenntnis ziehst du woraus?</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s><QUOTE author="liko"><s>
liko said:
</s>zeug<e>
</e></QUOTE>
[ ]Du hast den Open-Source-Gedanken ansatzweise verstanden<br/>
[x]Meinung zur Kenntnis genommen<e>
</e></QUOTE>+1<br/>
<br/>
Hört sich an wie eins der Kiddies von talk.maemo.org die nur den ganzen Tag smoku anpöbeln, er möge den PSX-Emu schneller machen. Resultat von dem affigen Getue: Der Herr hat keinen Bock mehr weiterzuporten/-entwickeln, läßt sich mal gern haben und überlegt für's iPhone zu coden. <br/>
<br/>
Wenn man angeblich niemandem auf die Füße treten möchte, aber es trotzdem dauernd macht, was ist man dann?</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Zitat meiner "So ein scheiß Teil, was haste dir da nur andrehen lassen. Die Nubs sind völlig beschissen und die ganze Bedienung ist fürn Hintern, man trifft nichtmal diese beschissenen kleinen Fenster richtig, wer hat sich diesen Dreck nur ausgedacht."
<e>
</e></QUOTE><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Sie ist eine freundliche und nette Person nur bei sowas kann die sich arg aufregen als Medienmanagerin ^^ Die ist vom Fach.<e>
</e></QUOTE>

Medienmanagerin und "vom Fach" macht das Statement nicht qualifizierter. Aber im Grunde haette sie gar nichts sagen muessen und dir ne Tracht Pruegel verpassen sollen. Im Forum dabei seit 2006, Forenmoderator und Blogger in einem Blog der momentan so vor sich hin duempelt.<br/>
<br/>
Denn die Fragen sind nicht neu und nicht mit der pandora entstanden. Linux auf kleiner Aufloesung gab es schon, da war die pandora nicht mal eine Idee. Wie weit kann man noch ein normales OS heute noch auf geringer Aufloesung nutzen. Man erinnere sich an den ersten EEE PC. Obwohl das Display nicht zur Gesamtgroesse passte, war der Hype ungebrochen. Alleine die youtube Videos, wo sofort Linux gekickt und durch XP ersetzt wurde, zeigten das Windows für die Aufloesung und Bildschirmgroesse nicht ausgelegt war. Linux hat da mehrere Alternativen. Die einen schwoeren auf gtk Anwedungen, andere dokmatisieren kde Anwendungen. Zur "Not" greift man auf -curses Anwendungen zurueck. Die muessen sich aber wirklich nicht verstecken, schlagen sie doch teilweise ihre grafischen Alternativen. Netzwerkfunktionalitaet mit screen und ssh, Speicherverbrauch, Tastatursteuerung, uebersichtliche Darstellung auf kleinen Bildschirmen und vieles mehr. <br/>
<br/>
Dann frage ich mich auch, was xfce mit homebrew zu tun hat. Ich muss xfce nicht moegen, aber es ist eine reine Anpassungssache und keine Entwicklerarbeit. Ich frage mich mehr, warum das Aufsetzen einen CrossCompilers dokumentiert wird, das Aendern von makefiles und Pfaden die auf die pandora zugeschnitten sind aber nicht. Da ist in der Wiki einfach Schluss. Kann doch nicht so schwer sein ein paar Beispiele, meinetwegen auch gnuboy zu dokumentieren. Um mal ein wenig auf das eigentliche Thema, naemlich gnuboy zurueckzukommen.<br/>
<br/>
Und hoert bitte auf immer von der "Allgemeinheit" zu sprechen. Besonders an die gerichtet, die eine pandora besitzen, dort aber in der Ecke liegt. Denn bevor die Allgemeinheit bedient wird, sind immer noch viele Vorbesteller dran, die wissen wie mit der pandora umzugehen ist.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>Ich möchte mich auch mal äußern, muss aber gestehen nicht den ganzen Thread gelesen zu haben.<br/>
<br/>
Über die Usability meckern ist echt nicht drin. Wem die Art in der etwas gemacht ist nicht gefällt, der soll sich hinsetzen und es verbessern. Genau darum geht es bei der Pandora. "Ich kann aber nicht programmieren" ist echt keine Ausrede, es gibt wikibooks und den Rest des Internets da gibt es massenhaft Tutorials und Seiten wo man das lernen kann. Und wer sich für die Pandora begeistern kann für den ist das sowieso eine lohnende Investition behaupte ich mal einfach so. Wer zu faul ist selber Zeit zu investieren darf auch nicht andere deswegen kritisieren!</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Nun ist das ja ärgerlich, wenn sowas abstürzt - aber es wird auch kein Versuch unternommen, da herauszufinden, was Sache ist.<br/>
Auf Nachfragen konnten mir teilweise nicht die einfachsten Dinge vernünftig gesagt werden (WANN genau stürzt er ab? Bei allen Spielen oder nur einigen? Verschiedene Versionen des Spiels ausprobiert, etc.) und auch im Forum kam keiner mal auf die Idee, da mal nachzufragen... da hätte es bestimmt auch Hilfe gegeben (<B><s></s>spätestens von mir<e></e></B>, denn er läuft ja wunderbar und absturzfrei bei mir).<e>
</e></QUOTE>

hmm, vor ung. einer woche habe ich das gepostet: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=10740">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=10740</URL>
<e>
</e></QUOTE>

Ah, okay, sorry, den habe ich übersehen. Habe nun drauf geantwortet <E>:)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Der Ton wird immer besser hier, besonders wenn man schon persönlich wird und auf die Freundinnen der einzelnen User losgeht. Anscheinend reicht es nichtmehr, den User selber zu belästigen.<e>
</e></QUOTE>

Man kan sich auch mal die Muehe machen Ironie zu verstehen, ohne den obligatorischen Smilie zu suchen. Stichwort "bessere Haelfte", "Hose an haben". Nichts anderes als eine positive Wertschaetzung ist gemeint. Ich hoffe Gurumeditation versteht das nicht falsch.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>@Matze: Schau dir einfach mal Emus auf der PSP an. z.B. der Snes-Emu und und und. Warum muss ich mich jedes mal entscheiden beim starten ob ich den Vollbildmodus haben möchte? Warum muss ich beim Amiga-Emu bevor man überhaupt mal ins Menü kommt tausend mal OK drücken bis der endlich mal in die pöte kommt. Das kann ich jetzt fortlaufend weiterführen bei der Pandora und genau das ist es eben was z.B. Thrake stört.
<e>
</e></QUOTE>

Sicher kann das schöner werden - ich selber habe ja auch schon öfters mit dem Entwickler gesprochen.<br/>
Er hat probiert, die verschiedenen Kerne und Auflösungen in die Haupt-GUI in eine Executable mit einzubauen, ist aber daran gescheitert.<br/>
Er hat also zwei Möglichkeiten:<br/>
<br/>
a) Er macht es so, wie es jetzt ist. Damit gibt es alle Funktionen, aber die Bedienung könnte schöner sein.<br/>
b) Er lässt es komplett bleiben und veröffentlicht gar nichts.<br/>
<br/>
Sachen portieren mit kleinen Änderungen ist was komplett anderes als Sachen komplett zu programmieren. Und wenn man jemand hat, der eben portiert und in kleinen Schritten optimiert, kann der nicht alles auf Anhieb machen und muss eben ein paar kleinere Umwege gehen - wie eben hier gesehen.<br/>
<br/>
Welche der beiden Varianten ist die bessere?<br/>
<br/>
Nun, bei Variante a) kann jeder schonmal Amiga spielen. Manch einer stört sich an der Bedienung - aber der muss den Emulator ja nicht nutzen.<br/>
Bei Variante b) kann keiner spielen.<br/>
<br/>
Aber es gilt nach wie vor: Der Quellcode ist veröffentlich, jeder User darf john4p unter die Arme greifen und genau diese nervenden Probleme ausbessern. Ganz einfach.<br/>
<br/>
-- 26 Sep 2010 14:08 --<br/>

<QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
Das zur bedienlichkeit. Das Thema liegt wohl bei der Pandora gaaanz unten, obwohl gerade das eines der wichtigsten Punkte bei der Entwicklung ist, um erfolg zu haben (siehe Apple)!<e>
</e></QUOTE>

Dann sind wir ja auf dem Richtigen Weg - denn genau sowas wie bei Apple möchte ich NICHT hassen.<br/>
Ich kann die Bedienung von Macs und iPhones, etc. nicht leiden.<br/>
Sie ist toll, für User die sich nicht so gut auskennen oder die nicht flexibel sein wollen. Ich will das aber.<br/>
Ich ziehe jeden Linux-Desktop einer Apple-Oberfläche vor.<br/>
<br/>
Die Pandora war von vornherein als Nischengerät geplant, welches mit einem möglichst Mainline-Linux läuft. Das tut sie auch.<br/>
Welche Standard-Linux-Oberfläche bietet eine Apple-Bedienlichkeit?<br/>
Oder eher: Welcher PC bietet eine iPhone-ähnliche Oberfläche? Windows 7 finde ich persönlich sehr umständlich und unübersichtlich. MacOS auch. Win Vista war ne Katastrophe. WinXP war da schon besser - und das Pandora XFCE4 ist an WinXP näher dran als ein iPhone.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Nilas"><s>
Nilas said:
</s>Ich möchte mich auch mal äußern, muss aber gestehen nicht den ganzen Thread gelesen zu haben.<br/>
<br/>
Über die Usability meckern ist echt nicht drin. Wem die Art in der etwas gemacht ist nicht gefällt, der soll sich hinsetzen und es verbessern. Genau darum geht es bei der Pandora. "Ich kann aber nicht programmieren" ist echt keine Ausrede, es gibt wikibooks und den Rest des Internets da gibt es massenhaft Tutorials und Seiten wo man das lernen kann. Und wer sich für die Pandora begeistern kann für den ist das sowieso eine lohnende Investition behaupte ich mal einfach so. Wer zu faul ist selber Zeit zu investieren darf auch nicht andere deswegen kritisieren!<e>
</e></QUOTE>

Würde nur der Teil der programmieren kann die Pandora kaufen...wären ED und co bereits pleite und könnten insolvenz anmelden bzw wäre die Pandora immernoch ein Traum. Ich denke die würden sich sehr darüber freuen.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
Bei mir genau umgekehrt. Wenn ich ne Rom auswähle, musste ich nicht erst herausfinden, wie meine SD-karte gemountet heißt oder in welchen Verzeichnnis sie ist.
<e>
</e></QUOTE>

Bei welchem Emulator musst Du das?<br/>
Fast alle starten entweder in ihrem Appdata-Verzeichnis mit dem Rom-Browser oder in /media/, und da sind auch alle SD-Karten gleich gelistet.<br/>
<br/>
Klar ist das beim GP2X leichter - Du hast ja nur eine SD-Karte, also musst Du die vorher auch nicht auswählen.<br/>
Wir wollten mal feste Rompfade definieren (/roms/) - das hat aber zu heftigem Widerspruch in der Community geführt, da diese ihre Verzeichnisstrukturen selber erstellen wollten.<br/>
Das hätte es vereinfacht, die Leute wollten es also flexibel.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Nachdem gebootet wurde, musste ich nicht ansatzweise meinen Pen rausholen, um das gerät zu bedienen.
<e>
</e></QUOTE>

Ich boote Standardmäßig in MiniMenu und brauche den Touchscreen zum Spielen eigentlich überhaupt nicht.<br/>
Bei UAE4ALL oder SNES bediene ich die Oberfläche mit DPad und Tastatur, keinen Grund, einen Stift rauszuziehen.<br/>
<br/>
Aber sicher: Es wird bei schnellen Ports GTK genutzt und das ist eben primär Mausbasiert. Beim GP2X war das bei snes9x oder GnuBoy noch schlimmer: Du hast nur ein hardcodiertes ROM laden können. Also ging nur ein ROM auf einmal. Ja, so fing es beim GP2X an.<br/>
Ich hab ĺieber eine etwas umständlichere, aber flexible Oberfläche, als wie damals beim GP2X Emulatoren, die nur einen bestimmten Romnamen geladen haben...<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Ich hatte wirklich sehr selten Probleme mit dem GP2x und du kannst mir nicht sagen, dass die Pandora einfacher zu handeln ist, denn: Der GP2x hatte weniger funktionen und ein sehr gutes Menü, die alle funktionen abgedeckt hat.
<e>
</e></QUOTE>

Das Menu gibt es auch - es heißt MiniMenu und ist genau für sowas gedacht.<br/>
Keiner zwingt Dich, standardmäßig in XFCE4 zu verbessern.<br/>
<br/>
Darf ich fragen, seit wann Du den GP2X hattest?<br/>
Denn die ersten Emulatoren hatten alle keine GUI, die kam erst viele Monate später... im ersten halben Jahr war am gp2x alles eine gewaltige Friemelei...<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Da die Pandora mehr kann, wird sie komplizierter und keiner (wie du schon oben erwähnt hast) hat sich um die Bedienlichkeit des Gerätes bemüht, sodass auch diese nicht besser bedienbar sein kann als der GP2x.
<e>
</e></QUOTE>

Du darfst nicht die GP2X-Programme, die nach drei Jahren für den GP2X erhältlich waren, mit einer Pandora, die es seit drei Monaten gibt, vergleichen.<br/>
Du musst wenn dann schon schauen, wie es mit dem GP2X nach drei Monaten aussah - und das war deutlich weniger und umständlicher.<br/>
<br/>
Ich finde den WIZ heute noch umständlicher als die Pandora.<br/>
Bei Spielen kopier ich das PND auf die Karte - fertig.<br/>
Beim WIZ muss ich entpacken und entweder eine .ini-Datei erstellen oder kann das nur über den Launcher starten... bäh.<br/>
<br/>
-- 26 Sep 2010 14:22 --<br/>

<QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>
Würde nur der Teil der programmieren kann die Pandora kaufen...wären ED und co bereits pleite und könnten insolvenz anmelden bzw wäre die Pandora immernoch ein Traum. Ich denke die würden sich sehr darüber freuen.<e>
</e></QUOTE>

Naja, vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, zuerst allen Programmierern die Pandora auszuliefern und dann den Usern.<br/>
Allerdings hätte das zu Beschwerden noch und nöcher geführt.<br/>
<br/>
Somit haben bisher nur ein kleiner Teil der Programmierer eine Pandora, natürlich geht es dann langsam voran.<br/>
<br/>
Für den kleinen Teil, der eine hat, finde ich aber alles, was wir bisher auf dem Gerät laufen haben, beeindruckend.<br/>
<br/>
-- 26 Sep 2010 14:23 --<br/>

<QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE><s>
</s>
Ich bin knapp dran, hier ne lange Tirade loszulassen. Bringt aber auch nichts. Jeder, der seine Pandora aufklappt und nen XFCE zu Gesicht bekommt mehr als er erwarten kann. Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit. Wer da etwas _erwartet_... <e>
</e></QUOTE>

doch man kann durchaus was "erwarten". bei anderen homebrew projekten klappts doch auch. wenn es genug leute gibt die nur das machen worauf sie lust haben geht die rechnung auf. bei der pandora ist dies bekanntlich aber leider nicht der fall....<e>
</e></QUOTE>

Welches? Ich kenne keines, welches nach ein paar Monaten eine super Bedienbarkeit hatte.<br/>
Die ersten Versionen sind in der Regel funktional, der Rest kommt später.<br/>
<br/>
Auch bei der PSP gab es Anfangs bei den Emulatoren kaum GUIs. Kam alles erst später. Sowas vergisst man mit der Zeit aber schnell und gerne.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
Weil ich schon dutzende Projekte habe? Pandora war mal bei mir ganz oben, jetzt ist es ganz unten. Ich habe nichtmal zeit, damit zu spielen!<e>
</e></QUOTE>

Aber... alle anderen Devs sollen ihre ganze Zeit der Pandora opfern, damit sie toll wird?<br/>
Das klappt so nicht <E>:)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Wir wollten mal feste Rompfade definieren (/roms/) - das hat aber zu heftigem Widerspruch in der Community geführt, da diese ihre Verzeichnisstrukturen selber erstellen wollten.<br/>
Das hätte es vereinfacht, die Leute wollten es also flexibel.
<e>
</e></QUOTE>

Ähm, könnte man das nicht beispielsweise über Systemvariablen oder so machen?<br/>
<br/>
Bei Windows XP ist es z.B. so, dass jeder Ordner die Rolle von "Eigene Dateien" übernehmen kann. Klick einfach mal auf Eigenschaften->Zielordner.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
Weil ich schon dutzende Projekte habe? Pandora war mal bei mir ganz oben, jetzt ist es ganz unten. Ich habe nichtmal zeit, damit zu spielen!<e>
</e></QUOTE>

Aber... alle anderen Devs sollen ihre ganze Zeit der Pandora opfern, damit sie toll wird?<br/>
Das klappt so nicht <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Ich weiß nicht, was alle anderen Devs so machen, ich kann dir nur sagen, was ich mache. Und wie auch bei denen geht das Reallife vor. In der Arbeit muss ich was großes alleine programmieren. Außerdem bin ich bei einer Studentenorganisation, bei der ich im Nationalen IT Team Deutschlands bin, wo ich mich mit Drupal und Lotus Notes Datenbanken beschäftigen muss. Dann kommen noch die ganzen uni-Projekte auf mich zu wie Matlab, VHDL, C für Motorola 68k und natürlich immer noch C++ für arbeit. Da die Community mich nicht sosehr mag und das dies deutlich gemacht hat anhand eines bestimmten Threads, habe ich mich entschlossen, mit einem Freund ein paar programme für Nokia Handys zu entwickeln, statt mich primär auf die Pandora zu konzentrieren. Dazu kommen somit noch das Aufziehen des SVNs, Redmine, Homepage in Joomla, C++ & Qt für Nokia usw. Und (wer hätte es gedacht) mag es nicht, andauernd 24std am PC zu sitzen. Deswegen gehe ich auch jetzt zu eienr Freundin, ziehen uns ne shisha rein und reden.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="liko"><s>
liko said:
</s> Wenn aber die Community sehr streng mit sowas wäre und auch ma sagen würde: "Hey, dein Port/Programm hat lauter Bugs, ist schlecht zu bedienen, entspricht nicht unseren Vorgaben (gibts hier sowas überhaupt?) an die GUI/Buttonlayouts usw und ist insgesamt scheiße, kannste wieder nehmen und dich verziehen bis du was Besseres vorbringst." würde sich der ein oder andere Programmierer sicherlich mehr Mühe geben, weil er weiß, dass hier nicht jeder Müll anstandslos angenommen wird, sondern die Community (oder zumindest ich) einen gewissen Anspruch hat.
<e>
</e></QUOTE>

Falsch. Es würde die meisten Entwickler komplett demotivieren, was dazu führt, dass sie keinen Bock mehr haben und aufhören.<br/>
<br/>
Das OS wäre auch schon viel weiter, HF5 wäre fertig, aber immer, wenn ich bei allem, was gepostet wird, gemeckere lese, habe ich keine Lust mehr und setze mich eine Weile nicht mehr dran.<br/>
Jetzt habe ich nach zwei Wochen endlich mit HF5 angefangen, bis dahin hatte ich keine Lust.<br/>
<br/>
Verbesserungsvorschläge sind für jeden Entwickler toll. Die nimmt jeder gerne an, auch ich. Aber eben nicht in der Form "Das ist scheiße, verzieh Dich, bis Du was besseres hast", sondern "Ein guter Anfang, aber ich würde xyz verbessern, damit das ganze noch Anwenderfreundlicher wird".<br/>
<br/>
Schon viele Projekte sind gestorben, weil die Leute gemeckert haben und die Entwickler dann die Lust verloren haben.<br/>
<br/>
Hier ist es leider fast schon so schlimm wie damals vor der Trennung auf gp32x.com: Man posted eine News, dass man was veröffentlicht und geschafft hat - und schon kommt eine Meckertirade. Hier auch: GnuBoy veröffentlicht, und schon ging das allgemeine Gemeckere los.<br/>
Da verliert man die Lust, deswegen halte ich mich hier im Board auch nicht mehr so häufig auf wie früher.<br/>
<br/>
In beiden englischen Foren hat sich das stark gebessert, seitdem die Trennung da ist.<br/>
Im offiziellen Forum gibts in den Offiziellen News sogar teilweise schlechte Nachrichten - und auch da wird sachlich und interessant diskutiert und nicht mehr nur gemeckert.<br/>
Aus diesem Grund poste ich da auch wieder mehr News.<br/>
<br/>
Der Hauptgrund, dass es zeitweise Newslöcher gab, war nämlich die Gewissheit, dass man sich dann fast nur Gemeckere anhören darf. Das demotiviert dermassen, und nachdem ich selber schon soviel um die Ohren hatte, konnte ich das einfach nicht mehr gebrauchen... die Folge ist: Man postet die News nicht.<br/>
<br/>
Meckern über etwas bringt in den seltensten Fällen irgendetwas außer Demotivation. Verbesserungsvorschläge hingegen können motivieren und führen deutlich schneller zum Ziel.<br/>
<br/>
-- 26 Sep 2010 14:40 --<br/>

<QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Wir wollten mal feste Rompfade definieren (/roms/) - das hat aber zu heftigem Widerspruch in der Community geführt, da diese ihre Verzeichnisstrukturen selber erstellen wollten.<br/>
Das hätte es vereinfacht, die Leute wollten es also flexibel.
<e>
</e></QUOTE>

Ähm, könnte man das nicht beispielsweise über Systemvariablen oder so machen?<br/>
<br/>
Bei Windows XP ist es z.B. so, dass jeder Ordner die Rolle von "Eigene Dateien" übernehmen kann. Klick einfach mal auf Eigenschaften->Zielordner.<e>
</e></QUOTE>

Hmm, das wäre eine Idee <E>:)</E><br/>
Ist nur wieder schwer mit zwei SD-Karten... würde nur sauber klappen, wenn die Karte einen Namen hat.<br/>
Man könnte aber bestimmt die Emulatoren auch so schreiben, dass sie Standardmäßig im Hauptverzeichnis der aktuellen SD-Karte starten.<br/>
<br/>
Wobei der normale Fileselektor (GTK+) ja ohnehin links im Tree die beiden SD-Karten direkt zum Draufklicken anzeigt, da muss man sich nicht durchs Filesystem durchnavigieren.</r>
 
Back
Top