Re: GnuBoy veröffentlicht
<r>Okay... ich lese hier immer, dass doch die Entwickler dran schuld sind, wenn keine Usability da ist.<br/>
Da die Entwickler von der Software die komplette Community ist, ist also die komplette Community schuld - also jeder einzelne von uns.<br/>
<br/>
Es liegt also an jedem Einzelnen, sich an der Nase zu packen und zu sagen: Das ist nicht gut, ich mach das jetzt besser.<br/>
Alle Quellcodes liegen offen, ich habe bestimmt noch niemanden abgewiesen, der helfen wollte.<br/>
<br/>
Denn wie gesagt: Wir haben von Anfang an klar gemacht, dass es von uns eigentlich maximal eine kleine GUI zum Zocken gibt. Also nix wie XFCE4, etc.<br/>
<br/>
Thema SNES-Emu:<br/>
Die Hires-Spiele (dazu zählt fast nur SoM 1 + 2) sind beim Alten so ziemlich das einzige Problem. Bei der aktuellen Beta gehen die zwar, aber Savestates gehen nicht. SRAM aber sehr wohl, also kann man es spielen. Übertakten muss man, ja, da der Emulator ja C-Cores verwendet. Aufgrund des alten Sound-Cores ist da der Sound auch bei einigen Spielen ein wenig daneben.<br/>
Ich nehme noch die Vorgänger-Version des Emulators, damit gehen auch Savestates. Insgesamt dürfte ich so vielleicht 0.5% der SNES-Spiele nicht korrekt spielen können - wenn überhaupt soviel.<br/>
<br/>
PocketSNES läuft dafür super mit Savestates, SRAM, Fullspeed bei fast allen Games bei 500MHz (sogar bei Yoshis Island) und auch mit korrekt klingendem Sound.<br/>
Da der Soundcore aber keine Buffereinstellungen unterstützt, kommt er ca. 0,5 Sekunden zu spät. Daran arbeitet Hit'n'Run gerade - wer will, kann auch hier gerne helfen.<br/>
<br/>
Thema GnuBoy:<br/>
Der läuft bestimmt auch mit weniger als 500MHz, aber 500MHz sind bei mir als Standardtakt voreingestellt und mit weniger habe ich ihn noch nicht getestet.<br/>
<br/>
Ich habe leider das Gefühl, dass viele Leute hier irgendwie noch nicht ganz verstanden haben, wie so ein Gerät funktioniert.<br/>
Man kann sich auf viele Arten und Weisen einbringen: Vorschläge bringen, Programmieren, Bugs melden, etc.<br/>
<br/>
So wie mit dem Amiga-Emulator: Höre kürzlich via ICQ von wem, dass der ständig abstürzt bei ihm und noch ein paar anderen. Bei mir macht ers nicht, aber ich habe sofort ein paar Sachen vorgeschlagen, wodran das liegen könnte.<br/>
Nun ist das ja ärgerlich, wenn sowas abstürzt - aber es wird auch kein Versuch unternommen, da herauszufinden, was Sache ist.<br/>
Auf Nachfragen konnten mir teilweise nicht die einfachsten Dinge vernünftig gesagt werden (WANN genau stürzt er ab? Bei allen Spielen oder nur einigen? Verschiedene Versionen des Spiels ausprobiert, etc.) und auch im Forum kam keiner mal auf die Idee, da mal nachzufragen... da hätte es bestimmt auch Hilfe gegeben (spätestens von mir, denn er läuft ja wunderbar und absturzfrei bei mir).<br/>
<br/>
Programmieren ist auch nicht so wild - ich hab Anfang des Jahres von Shell-Skripten nichts gewusst. Jetzt erstelle ich auch schon komplexere Scripts für das OS und habe eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt, um mal schnell sowas wie GnuBoy zu portieren. Jaaa, das kann man lernen.<br/>
<br/>
Was mich sehr traurig macht, ist, dass viele schon gesagt haben: Jaa, sie programmieren, sie helfen hier und da und helfen mir mit OE, dem OS, etc.<br/>
Und? Was ist passiert? Außer ein paar Patches von urjaman und sebt3 kam nix. GAR nix.<br/>
<br/>
Es gibt viele, die können toll daherreden, was sie alles helfen wollen. Es gibt viele, die können meckern, was nicht funktioniert.<br/>
Wenn nur halb soviele von denen zum OS beitragen würden, hätten wir bestimmt schon ein perfekt funktionierendes.<br/>
<br/>
-- 26 Sep 2010 01:32 --<br/>
<QUOTE author="Bampt"><s>
Bampt said:
</s>Wie wäre es wenn einem Benutzer beim ersten Boot von XFCE unter ein paar fertigen Konfigurationssets wählen kann?<br/>
Z.B. Breitere Scrollbalken & größere Desktop Icons und Textgröße währe dann z.B. Konfigurationsset "finger friendly", dann könnte man noch nen professional Modus anbieten, der auf die Bedienbarkeit mit dem Stift abziehlt und versucht möglichst viel Text bei noch guter Lesbarkeit auf dem Pandora Bildschirm darzustellen...<br/>
<br/>
Währe halt mehr als einfach nur auf das Minimenue zu verweisen, wenn man was Finger freundliches will.<e>
</e></QUOTE>
Ja, ich werde von solche Themes und einen Theme-Selector ins nächste OS einbauen.<br/>
Könnte wer anderes auch zuliefern, aber damit rechne ich nicht, also mach ich es wieder selber.</r>