Pandora Slim&Lite etc. ???


Future

Member
Joined
Sep 16, 2008
Messages
339
hallo leute,
ich hab mal ne frage bezüglich der p&|a
die zweite runde vom p&|a werden ja erst 2009
ausgeliefert, etc.
weiß wer ob die dann da schon ne neurere version ausliefern,
z.b. mehr ram speicher , etc. also wie z.b. es bei der PSP auch
die PSP Slim & Lite gibt.

mfg
Future
 
so weit ich das ausem englischen forum mitgelesen hab, soll es nur bei Hardware Fehlern (die hoffentlich nicht auftreten :wink: ) nachbesserungen geben.

glaube nicht das es bei der second batch schon gleich ne neue version gibt :lol:
 
Hach.....

Da ist noch nicht mal der erste Pandora verkauft und dann schon so eine Frage....????

Ich glaube nicht das die zweite Lieferung sich von der ersten Unterscheidet (außer Bug-Fixes)

Gruß
Rene
 
ED meinte auch mal irgendwo, dass sie die Pandora möglichst perfekt auf den markt bringen wollen und wenn doch was verändert wird dieses nachbessern.
 
Mweston, einer der Devs, hat sich einmal sehr kritisch über eine spezielle Version mit mehr RAM ausgesprochen. Und das zurecht.
 
glaubt ihr denn das die version hardware fehler haben wird,
und wenn es grafiernde sind bekommt man dann eine neue pandora?
 
Future said:
glaubt ihr denn das die version hardware fehler haben wird,
und wenn es grafiernde sind bekommt man dann eine neue pandora?
die pandora wird keine hardware fehler haben. sie wird auf herz und nieren getestet, damit diese frühzeitig erkannt werden. wenn sie doch ein paar fehler hat, glaube ich nicht, dass du sie dann ausgetauscht bekommst!
 
bei den "wenigen" kunden kann sich so ein unternehmen gar nicht so einen image verlust leisten jetzt 250€-schrott auf den markt zu werfen :wacko:
 
Future said:
glaubt ihr denn das die version hardware fehler haben wird,
und wenn es grafiernde sind bekommt man dann eine neue pandora?

Letzendes hat jede komplexe Hardware Fehler, dass ist nicht zu vermeiden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Pandora mit gravierenden Problemen auf den Markt kommt. Sollte es trotzdem unvorhersehende schwerwiegende Bugs geben, wird es mit Sicherheit eine kundenfreundliche Lösung geben.
 
Mehr RAM ist wohl wahrscheinlich überhaupt nicht möglich, da (soweit ich das verstanden habe) ja der RAM im Prozessorchip integriert ist und man somit eine neuere Version des Prozessors mit mehr RAM benötigen würde, die es aber wohl noch überhaupt nicht gibt.

Ich glaube auch kaum, daß es besonders schnell alternative Versionen der Pandora geben wird. Da wird man wohl eher auf eine theoretische Pandora2 im Jahre ~2010 oder so warten müssen :D

Aber es steht ja jedem frei seine Pandora selber zu modden und ggf. ja auch Moddingbausätze dafür zu entwerfen.
z.B. eine Tastaturbeleuchtung wäre wohl ein sehr interessantes Moddingthema
 
Der RAM ist zwar nicht im Prozessor integriert, er muss aber vom Prozessor addressiert werden können. Und genau da liegt die Hürde... Mit als 128 MB ist vom Prozessor in der p&|a nicht logisch addressierbar.
 
eworm said:
Der RAM ist zwar nicht im Prozessor integriert, er muss aber vom Prozessor addressiert werden können. Und genau da liegt die Hürde... Mit als 128 MB ist vom Prozessor in der p&|a nicht logisch addressierbar.

Das mit dem auf 128 MB begrenzten Adressraum habe ich an anderer Stelle auch schon einmal gelesen, entspricht aber, wie man feststellen kann, wenn man sich die Spezifikationen des OMAP SoC anschaut, nicht den Tatsachen. Der Speichercontroller im OMAP kann bis zu 1 GB adressieren.
 
Völlig richtig. Das Problem ist eher, dass es im Augenblick das Package-on-Package RAM, welches Huckepack auf dem SoC sitzt, nur bis 128 MB gibt. Man könnte das RAM zwar auch anders anbinden, aber da gibt es zusätzliche Probleme, da ein erhöhter Platzbedarf notwendig ist.
 
sbock said:
Völlig richtig. Das Problem ist eher, dass es im Augenblick das Package-on-Package RAM, welches Huckepack auf dem SoC sitzt, nur bis 128 MB gibt. Man könnte das RAM zwar auch anders anbinden, aber da gibt es zusätzliche Probleme, da ein erhöhter Platzbedarf notwendig ist.

Das PoP-RAM wird vermutlich auch der Grund für das Gerücht sein, das RAM wäre im OMAP integriert.
 
sbock said:
Völlig richtig. Das Problem ist eher, dass es im Augenblick das Package-on-Package RAM, welches Huckepack auf dem SoC sitzt, nur bis 128 MB gibt.

Das heisst also, das für späeter Revisionen, mehr RAM möglich wäre? Eben wenn ein aktuelleres Package-on-Package verfügbar wäre?
 
Theoretisch ja. Aber wie gesagt Mweston, einer der Entwickler, hat sich zu diesem Thema eher kritisch geäußert...
 
Die Jungs sollen erstmal die Pandora auf den Markt werfen. Es handelt sich hier um den Leistungsstärksten Handheld der Welt, warum sollen wir uns also jetzt schon Gedanken über einen möglichen Nachfolger machen? Sollen die Entwickler doch erstmal die erste Pandora voll ausreizen, bis wir über eine zweite nachdenken.
 
Naja, ich meinte damit nicht, das ein Pandora mit mehr RAM den jetzigen ablösen würde. Sondern das diese parallel existieren. Für einen Pandora mit 256 oder 512 MB müsste man dementsprechend auch mehr zahlen. Es kommt ja drauf an was man mit dem Pandora machen möchte, je nachdem könnte man dann sein Pandora Modell auswählen.
 
Back
Top