Gamepad an der Pandora?


CineX

Still Fresh
Joined
Feb 27, 2011
Messages
63
Hallo,

mir ist eingefallen, dass ich ein Logitech F510 Gamepad habe und ich stelle mir die Frage, ob man das nicht irgendwie an der Pandora betreiben kann. Also wenn z.B. das TV Kabel erhältlich ist, dass ich die Pandora dann wie ne richtige Konsole betreiben kann. Dass eine Maus funktioniert habe ich in ED´s Video bereits gesehen nur wie sieht es mit dem F510 aus? Wäre doch ne super Sache, wenn ich die Pandora auch mitsamt eines Gamepads an den Fernseher hängen könnte ;-)

Konkret geht es um dieses Gamepad:

http://www.amazon.de/Logitech-940-000107-F510-PC-Gamepad/dp/B0041PY6GO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1303039874&sr=8-3

Eingesteckt habe ich es bereits, allerdings passiert bisher nix ;-)
 
Hey,

steck es mal ein und dann tipp in eine Konsole:
Code:
dmesg | tail -n23

Das könnte Information über das GamePad geben.

Grüße
 
Hallo,

leider nein, es liefert höchstens ein "unable to enumerate USB device on port 2"
Nachtrag: Habe gerade eine optische Maus getestet. Die funktioniert leider auch nicht.
Mein HD Camcorder, der sich im USB Modus als Speichermedium anmeldet, funktioniert perfekt. Ich habe einen kleinen Verdacht: Ein USB Speicherstick, der im USB Hub meines G15 Keyboardes am PC auch Probleme macht funktioniert auch an der Pandora nicht. Also er meldet sich schon an, nur habe ich keinen zugriff auf das FAT 32 Volume. Mein HD Camcorder funktioniert dagegen perfekt und ich habe vollen Zugriff auf die installierte Speicherkarte, Der einzige Unterschied: Der Camcorder versorgt sich selbst mit Strom! Könnte es vielleicht sein, dass die Stromversorgung nicht ausreicht? Der USB Stick funktioniert nämlich am Hub meiner Logitech G15 Tastatur am PC auch nicht, während er am USB Anschluss des PC´s (also direkt verbunden) super funktioniert. Hier haben wir auch das Problem, dass der USB Port des Keyboards evtl. nicht genug Strom liefert. Wenn das der Grund ist, dann könnte man ja mit einem selbstverorgenden Hub das Problem lösen. Kann meine Theorie jemand bestätigen?
 
Ehm obwohl ich bei deiner Ausführung den Faden verloren habe, solltest du dir in der Tat einen USB2.0 Full Speed Hub mal beschaffen. (Ich weiß man wird da oft angeschmiert) Am besten einen mit eigener Stromversorgung.
 
ABC said:
Ehm obwohl ich bei deiner Ausführung den Faden verloren habe, solltest du dir in der Tat einen USB2.0 Full Speed Hub mal beschaffen. (Ich weiß man wird da oft angeschmiert) Am besten einen mit eigener Stromversorgung.

Kann ich mich nur anschließen, das Gamepad kann anscheinend nur USB 1.1 und dafür hat die Pandora nur einen Chip am OTG aber nicht an dem "großen" Anschluss... Man braucht also für ältere Geräte und viele Tastaturen, Mäuse, etc. wo Geschwindigkeit nicht soooo das Problem ist einen Hub zwischen der Pandora und dem Gerät.
 
Alternativ, und ein bisschen Günstiger: Ein MiniUSB zu USB Adapter den man in den Port neben dem TV Out Kabel Port stecken kann, damit hat man dann einen vollständigen USB Port mit 1.1 und 2.0, zwar ist ein Powered Hub für viele Anwendungen besser, aber wenn man sachen benutzen will die wenig strom ziehen, oder unterwegs was mit 1.1 nutzen will wäre das die günstigere Lösung,

Oder man kauft sich ein Hub und so ein Adapter (3€)
 
Dann hat sich das USB Stick Mysterium auch gelöst, das ist nämlich definitiv ein USB 1.0 während die Cam vermutlich 2.0 beherrscht (die geht auch^^) ;) Dann werde ich wohl mal nach einem Hub gucken, denn ne Tastatur wäre im TV Mode zusätzlich auch praktisch ;)
 
matzesu said:
Alternativ, und ein bisschen Günstiger: Ein MiniUSB zu USB Adapter den man in den Port neben dem TV Out Kabel Port stecken kann, damit hat man dann einen vollständigen USB Port mit 1.1 und 2.0, zwar ist ein Powered Hub für viele Anwendungen besser, aber wenn man sachen benutzen will die wenig strom ziehen, oder unterwegs was mit 1.1 nutzen will wäre das die günstigere Lösung,
Ja, das hab ich auch geplant. Aber bei dem Adapter muss man wohl einiges beachten, er muss explizit die "On-the-Go-Funktion" unterstützen. Ich würde gern mal Berichte von Pandora Besitzern lesen, ob das dann auch wirklich funzt, also z.B. Maus einfach mit Adapter -ohne Hub- über den Mini USB angeschlossen. :)
 
Wieso On the Go Funktion?, Der Mini USB Port unterstützt doch USB 1 und 2,

31Sx%2BbGL6dL._SL500_AA300_.jpg


Ich hab es aber noch nicht getestet (genau wie meinen USB zu PS2 Tastatur und Maus Adapter)
 
Es ist eine UBS On-the-go Buchse an der Pandora, da sollte der Adapter auch damit kompatibel sein damit er ein ungepowertes USB Gerät überhaupt erkennt. Ein simples USB A auf Mini Adapter das nur die Signale durch schleift wird meines Wissens nach nicht funktionieren. Aber du kannst es gern testen, ich würd gern wissen, welche Adapter gehen und welche nicht.
 
Bräuchte auch so nen Hub... hätte jemand nen Amazon Link für mich?
 
matzesu said:
Wieso On the Go Funktion?, Der Mini USB Port unterstützt doch USB 1 und 2,

31Sx%2BbGL6dL._SL500_AA300_.jpg


Ich hab es aber noch nicht getestet (genau wie meinen USB zu PS2 Tastatur und Maus Adapter)
So ein Ding hab ich rumfliegen. Die Steckerform gleicht sich nicht mit dem Steckplatz, passt aber trotzdem rein und hat guten Halt. Es tut sich bloß nix. :-D
 
matzesu said:
Wieso On the Go Funktion?, Der Mini USB Port unterstützt doch USB 1 und 2,

31Sx%2BbGL6dL._SL500_AA300_.jpg


Ich hab es aber noch nicht getestet (genau wie meinen USB zu PS2 Tastatur und Maus Adapter)
Ich habe die USB-Host-Funktion des Mini-USB-Ports bisher nicht ans Laufen gekriegt und ich habe explizit einen Kernel mit Unterstützung dafür übersetzt. Wenn hier jemand erfolgreich ein USB-Gerät am Mini-USB-Port betrieben hat, wäre ich über Informationen dankbar. Für mich sieht es so aus, als würde der besagte Port auch in der Host-Konfiguration keinen Strom bereitstellen.
Nupfi said:
Bräuchte auch so nen Hub... hätte jemand nen Amazon Link für mich?
Da tut es im Prinzip jeder beliebige (halbwegs) aktuelle USB-Hub, z.B. dieser.
 
matzesu said:
Ich dachte eigendlich der Große USB Port ist der On The Go, der nur 2.0 Sachen machen kann, aber der kleine Miniusb geht mit allem..
Nein, der große USB-Anschluss ist ein gewöhnlicher USB-Host-Port (bei dem vergessen wurde intern einen USB-Hub vorzuschalten, so dass der nur USB2.0 unterstützt, da dem OMAP USB1.1-Controller fehlen - das ist zwar prinzipiell keine zulässige Konfiguration - USB2.0-Ports müssen auch USB1.1-Geräte unterstützen - lässt sich aber durch einen externen Hub umgehen).
USB On-the-Go bezeichnet USB-Ports die als USB-Client-Port realisiert sind (also die kleine Typ-AB-Buchse haben), sich aber mit Adapter auch als USB-Host nutzen lassen (bei entsprechender Konfiguration).
 
Das bedeutet also ich kann mit meinem tollen neuen Adapter doch nichts anfangen?, Ich wollte eigendlich damit + meinem USB 1.1 zu PS2 Tastaturadapter sowas wie eine große Tastatur an die Pandora hängen, wenn ich mal das TV Kabel habe,...
 
Back
Top