Pandora Keypad?


Fusion_Power said:
Interessantes Layout aber im Moment überleg ich gerade, wozu dieses "COMPOSE" gut ist... ^_^
Compose ist für Umlaute etc.
Beispiel:
Compose+"+a = ä
Compose+'+a = á
Compose+,+c = ç
Compose+a+e = æ


Angeblich kann man softwaremäßig die gesamte Belegung umstellen, also auch die Analog-Nubs.
 
Ah so. Also ich bin allgemein dafür, dass man die Landes-Einstellung der Tastatur per Software macht. Dann muss man nicht alle möglichen landestypischen Sonderlaute auf die Tastatur knallen sondern es werden nur jene Umlaute ausgegeben, die auch in der eingestellten Sprache funzen, also bei Deutsch eben "Ö" auf dem O Button (bei welcher Button-Combo auch immer), stellt man auf französisch oder italienisch kommt dann eben mit der selben combo ein "Ò" oder was auch immer raus. :)
 
Fusion_Power said:
Ah so. Also ich bin allgemein dafür, dass man die Landes-Einstellung der Tastatur per Software macht. Dann muss man nicht alle möglichen landestypischen Sonderlaute auf die Tastatur knallen sondern es werden nur jene Umlaute ausgegeben, die auch in der eingestellten Sprache funzen, also bei Deutsch eben "Ö" auf dem O Button (bei welcher Button-Combo auch immer), stellt man auf französisch oder italienisch kommt dann eben mit der selben combo ein "Ò" oder was auch immer raus. :)

dem schliesse ich mich an. das ist, mit weniger aufwand, realisierbar als sich ein neues tastaturlayout, vor allem so kurz vor dem release, ausdenken zu müssen
 
Ich finde es gut, das alles vorkonfiguriert wird - es klingt so als gäbe ein ein Software-Mapping, das lediglich nun konfiguriert wird.
 
Mae said:
Ich finde es gut, das alles vorkonfiguriert wird - es klingt so als gäbe ein ein Software-Mapping, das lediglich nun konfiguriert wird.
zu dem fehlen noch einige treiber
 
Man macht sich mit Tipp-EX zwei Punkte übers o und schon passt das. (Ich meine wer bräucht däs schön däs ö)
 
Tastatur-Layout (Deutsch)

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Thema Bedruckung: Wir sind am Überlegen, ob wir eine individuelle Bedruckung (Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch) machen sollen - und da schaut es im Moment recht gut aus, da die Bedruckung NACH der Mattenherstellung stattfindet, also von den Kosten her durchaus möglich ist <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Also ich hoffe, das die Tasten hell gestaltet werden, da sie ja nicht beleuchtet sind, müssen die alleine durch das Licht des Bildschirms beleuchtet werden, der im Konsole modus meist recht dunkel sein dürfte. Daher bin ich ja für helle Tasten, vielleicht sogar mit irgendwas beschichtet was gut reflektiert - obwohl ich ja sonst nichts funkelndes mag. Lieber wäre mir natürlich eine Tastatur beleuchtung, die man optional einstellen könnte, doch der Zug dürfte abgefahren sein.<br/>
<br/>
Ich hoffe die Deutsche Beschriftung ist konsequent: Also nicht wieder so ein Mix aus CTRL/STRG sondern eben: STRG anstatt CTRL, ALT bleibt., GR statt shift, Tabulator vielleicht ausgeschrieben? Und vorallem: Wie währe es endlich mal mit Flucht statt ESC? - oder sollte man vielleicht doch bei dem englischem Layout bleiben?<br/>
Also ich denke die Tastatur zum selbst beschreiben wäre ja doch noch das vernünftigste, da es eben davon abhängt, da ja im Linux jeder seine Tastatur sowieso selbst mappen kann - oder?<br/>
Doch wenn ich mir das jetzt gerade mal so ansehe: Vielleicht sollte man wenigstens die Menü-Taste mit einem Pandora-Logo versehen und die Funktionstasten sowie die Eingabe-Taste beschriften - schließlich werden die wohl nicht umgemappt werden.<br/>
<br/>
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe sollen all die Tasten die ich nun hell hier gefärbt habe, nur immer 2 stück zur selben Zeit erfaßt werden können. Also nichts mit Klavier spielen auf der Pandora - ist das richtig?<br/>
<br/>
(irgendwer war so lieb und hat meinen neu aufgemachten Thread "Deutsches Tastatur Layout" hier in den alten Thread "Pandora Keypad" gesteckt - gute Idee! Danke!)</r>
 

Attachments

  • LeereTastatur.gif
    LeereTastatur.gif
    20.6 KB · Views: 2,098
Re: Tastatur-Layout (Deutsch)

<r>Imo ist das eine ganz schlechte Idee, weil gerade bei Homebrew-Software wird selten vernünftig lokalisiert und man muss sich die Readme-Dateien durchlesen und da steht dann eben CTRL und nicht STRG. Das ist für den Benutzer nur verwirrend. Denn eins ist doch jetzt schon klar: Die wenigsten Entwickler werden auf nationale Besonderheiten Rücksicht nehmen. Die werden ihre Software und Anleitungen für die Mehrheit schreiben und das sind nunmal die Benutzer aus den USA, GB, IR und allen anderen Ländern, deren Nationalsprache zu klein ist, um auf irgendwelche Tastaturen gedruckt zu werden <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
<br/>
Ich sehe für Benutzer aus Deutschland hier keine Vorteile, sondern vor allem Nachteile, weil auf ihren Tasten immer das "Falsche" stehen wird. Y oh Mist! das war ja Z. Und das "Ö" ist ja jetzt ein ":" und "#" ist in bei diesem Programm ein "/". <br/>
<br/>
Das deutsche Tastaturlayout bringt nur große Vorteile, wenn man deutsche Texte mit zehn Fingern schreibt. Auf der Pandora wird man aber nur mit zwei Fingern schreiben. Und dann ist es kein großer Zeitverlust, wenn man für spezielle Zeichen eine Fuktionstaste gedrückt halten muss. Das Tastaturlayout für ein Land zu ändern, ohne eine durchgängige Lokalsierung der Software garantieren zu können, ist aus meiner Sicht ein ganz dicker Hund <E:-||</E></r>
 
Also ich wünschte, ich hätte das auch so schön auf den Punkt bringen können: Es macht kein großen Sinn ein Layout aufzudrucken was lokalisiert ist, wenn sich Software nur unter aufstand lokalisieren läßt. Wer würde sich die Arbeit machen und jedes(!) Programm auf die Deutsche Tastatur umstricken? Da würd' ich es lieber hinnehmen, das ich bei der Pandora eben mit einem US-Layout arbeite, wenn ich unterwegs bin. Zuhause wird ja eh die Deutsche Tastatur angeschlossen.

Allerdings wäre es schön, wenn die Sonderzeichen die für den normalen Hausgebrauch: Also Satzzeichen und für die Programmierung relevanten zeichen wie ()<>=+&| nicht erst beim dritten Tasten druck erscheinen sondern schon beim zweiten Tastendruck. Durch die 2nd-Funktion-Taste die ALT und STRG sowie die ALTGR sind ja alle Taste mit 6 Funktionen belegbar.

Noch scheint das Tastenlayout noch nicht entschlossen sein, und jeder wird wohl noch sein Vorschlag reinreichen können, wenn er sich beeilt - oder?
 
Was mich jedoch an den Layout das mir derzeit als finales Layout bekannt ist doch stört ist - abgesehen davon das die Tasten ganz schön dunkel sind - das dort eine ALT-GR Taste untergebracht wurde die über die Tastenkombination Fn+ALT geschaltet wird, wo doch eigentlich CTRL+ALT die selbe Funktion hat - soweit mir das bekannt ist.
Außerdem sind die wichtigen sonderzeichen: € und @ aber direkt über FN zu erzeugen und die ALT-GR Taste hat doch damit schon in sich ihre Berechtigung verloren?
Übrigens gibt es zur ALT-GR Taste auch einen witzigen sehr empfehlenswerten Eintrag in diesem Werk:
ALT-Wiki
Nicht zu verwechseln mit dem Wikipedia!

Also mein Meinung: AltGr kann gespart werden!
 
Die Lokalisierung an sich ist kein Problem. Ich denke, CTRL sollte auch CTRL auf den deutschen Tastaturen bleiben. Aber ö, ä, ü und Z und Y verdreht sind kein Problem - das übernimmt in der Regel der Tastatur-Treiber, und die meisten Homebrew-Entwickler werden wohl darauf auch zugreifen.
 
In Bezug auf die deutsche Tastaturbeschriftung, was soll jetzt eigentlich genau gegenüber der Standard-Beschriftung geändert werden? Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Sollen nur Umlaute zusätzlich aufgedruckt werden? Auf dem PC hat man jedenfalls viele Zeichen an einer komplett anderen Stelle. Und das aber auch nur, weil man die Erreichbarkeit der Zeichen für das 10-Fingersystem verbessern wollte. Das ist aber für so eine Mini-Tastatur, die man nur mit zwei Fingern bedienen kann, überhaupt kein Argument.

Ein anderer Gedanke ist auch, dass ich aus dem englischen Forum den Eindruck habe, dass viele Kunden aus den unliegenden Euroländern bei Craig bestellt haben anstatt in Deutschland. Mich ärgert das ein wenig. Denn England hat nicht mal den Euro und trotzdem scheint er mehr Geschäfte mit Euro-Ländern zu machen (zugegebenermaßen hat er auch KK akzeptiert und deutsche Shop nicht). Wenn die EU-Kunden aus dem deutschen Shop auch noch eine Pandora mit deutscher Tastatur kriegen, haben die noch einen Grund mehr, in England zu bestellen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Polen, Finnen oder Niederländer sich über die deutsche Tastatur freuen.

Ich habe in meinem Blog die Software des GP2X getestet und dabei festgestellt, dass einige Emulatoren den TV-Out nicht unterstützen, beim USB Joypad wird ähnlich sein (konnte ich nicht testen). Warum sollte es auf der Pandora anders sein? Es wird niemanden geben, der Entwicklern vorschreiben kann, welche Standards sie einhalten müssen. Auf dem PC habe ich auch noch keinen Emu gesehen, der per Tastaturtreiber das "Deutche-Tastatur-Problem" umgeht.
 
Ich streu hier mal meine Meinung ein. Nicht jeder, der eine Pandora bestellt hat, wird sie ausschließlich zum gamen benutze und auch zukünftige Kunden sollen ein attraktives Produkt bekommen. Gerade Käufer aus Ländern mit vielen Sonderzeichen, wie Deutschland, die skandinavischen Länder, Frankreich, Türkei und andere, würden eine optionale lokalisierte Version bevorzugen(ich beziehe mich auch auf Kommentare aus dem engl. Forum). Für mich ist die Pandora vor allem ein Nachfolger meines N800 und ich ich werde sie neben dem Spielen hautsächlich als UMPC einsetzen. Ich würde sehr gern eine lokalisierte Version haben. Warum sollten andere Käufer bei ED nicht auch skandinavische, deutsche, englische oder sonstwas Version bekommen können. Was du da sagst MiniSinisterMinister macht nicht viel Sinn :wink:
 
Doch ich finde ja, das was MiniSisterMinister sagt macht durch aus Sinn... - aber... Hmngh!
Auch wenn ich der selben Meinung war, als ich nun letzte Nacht sehr lange darüber geschlafen hab, ist mir eingefallen, das es ja nicht üblich ist, das ED dumme Ideen hat. (Es ist bestimmt genau so ein Nerviger Klugscheißer wie mein kleiner Bruder - also nicht so ein Schnagger mit einer großen Klappe, sondern viel schlimmer: Jemand der meist wirklcih recht hat, was fürchterlich anstängend ist, und ich frage mich wie die Freundin/Frau das von dennen nur aushalten. BT-Sorry!)

Also die Tastatur der Pandora kann vermutlich tatsächlich nicht mit einer PC-Tastatur verglichen werden. Auf dieser sind nämlich mehrere Tastendrücke doch eigentlich gar kein Problem - oder? Das eingebaute Pandora-Keyboard - nicht zu verwechseln mit dem eingebauten Game-Pad(!) - kann allerdings nur immer 2 Tasten gleichzeitig erkennen, meine ich gelesen zu haben (tut mir leid, kann gerade keine Quellenangabe machen, denn ich komme mit der SuFu überhaupt nicht klar). Daher ist also davon auszugehen, das der Tastaturtreiber so gestrickt ist, das er wirklich die Tastencodes komplett swapen kann so das sogar Emulatoren die richtigen Tastenlayouts bekommen würden.
Zu sollte man sich die momentanen Layouts durch aus noch einmal intensiv anschauen und in Frage stellen.

Warum bitte schön haben die GamePad-Tasten Beschriftungszeichen die man auf dem Keyboard wiederfindet? Macht es nicht Sinn hier ganz andere Zeichen zu nutzen um den Unterschied zwischen GamePad und Keyboard noch einmal hervorzuheben. Bitte jetzt nicht von Nintedo-Standartlayout zum Playstation-Zeichen wechseln: Wie wäre es mit Griechischen Buchstaben passend zur Pandora - für die Feuertasten würde ich die Buchstaben nehmen, die die Himmelrichtungen interpretieren und für die Schultertasten doch wieder Links und Rechts - doch ich kann leider kein Griechische Buchstaben zuordnen, da ich sie nicht übersetzen kann - weiß es jemand?

Zudem wurde über der ALT-Taste per FN-Key die AltGr-Funktion auf das letzte aktuelle Keyboard Layout gebracht. Darüber würde ein deutscher Anwender naturgemäß doch wohl das @ und € sowie auch das µ Zeichen erzeugen wollen. Doch das wird im derzeitigen Layout eben über FN-Key erzeugt, daher hat die AltGr Taste Ihren Sinn schon verloren abgesehen davon das man AltGr eigentlich natur gemäß via STRG+ALT erzeugen kann.
Apropro STRG - äh CTRL, oder wie...
Natürlich führt das immer wieder zu verwirrungen wenn man einen Anfänger erzählt, das man er solle die STRG-Taste drücken und er hat aber eine CTRL-Taste. Viel verwirrender finde ich allerdings das es Tastaturen gibt, die eine STRG-Taste haben und trotzdem eine DEL-Taste wo sie doch eigentlich mit "Entf." beschriftet sein müßte. Doch selbst wenn sogar die "Sys.Reg." Taste mit "Untb" beschriftet ist so ist die "ESC" Taste vorhanden, die eigentlich dann auch konsequenter weise "flucht" heißen müßte. Wie erfrischend wäre es also nun wirklich mal ganz konsequent ein deutsches Tastaturlayout zu erstellen. Schlielich gibt es eine Menge Tastenfunktion die untergebracht werden wollen. Und ich fürchte noch sind nicht alle Taste gut untergebracht.

Schließlich muß man neben den ganzen vielen Zeichen die heutzutage zum Sprachumfang gehören auch noch Hardwaresteuerfunktionen unterbringen. Es gibt zwar einen Lautstärke-Regler aber leider keinen Kontrast-Regler auch gibt es keine Tasten für das Microphon (schade eigentlich ein Funker hätte dem Mic eine Taste spendiert) und leider auch kein Regler für die Helligkeit des Displays oder für den Kontrast, oder eine Taste die ganz schnell das Bluetooth oder WLAN ausknippst, wenn es mal dringend sein muß (weil man gerade beim Hacken erwischt wurde? - Nein weil man gerade das Flugzeug betreten hat natürlich!) - also ich bin schon fleißig am kritzeln und stell immer wieder fehler fest...
Es ist nicht leicht ein gutes Keyboard layout zu erstellen und alles Funktionen und Zeichen unterzubringen, selbst mit der Kompose und FN und AltGr Taste.
 
Man bedient die Pandora tastatur zu 99% mit den Daumen, da sollten 2 Tasten gleichzeitig genug sein, man kann ja auch noch die Schultertasten als Extra einsetzen, die sind nicht von der Beschränkung betroffen (die Gaming-Buttons allgemein nicht )
Doch wir sollten keine neue Keyboard-Layout Diskussion beginnen, dafür ist es eh zu spät. Im englischen Board gibts mehrere Threads über das Theme, riesige Threads um genau zu sein. Es wuden circa eine Zillion Vorschläge gepostet, wie das Keyboard bedruckt sein könnte und leider haben uns die Devs bis heute kein finales Layout präsentiert, weswegen es immer wieder neue Threads mit Vorschlägen zu dem Thema gab. -_-
Hauptsache, die Tasten sind nicht überladen mit Bedruckung, weniger ist mehr finde ich.
 
Und da die meisten Pandora-Benutzer eh Freaks sind und man für Leetspeak äh 1337 5P34K ja eh nicht so viele Tasten benötigt werden sollte das Layout ja total simple aussehen. Das noch kein Layout vorgestellt wurde könnte auch bedeuten, das das richtige noch nicht dabei gewesen ist. Und vielleicht ist es ja sogar eine gute Idee noch mal vorschläge zu machen?
 
MiniSinisterMinister said:
Ein anderer Gedanke ist auch, dass ich aus dem englischen Forum den Eindruck habe, dass viele Kunden aus den unliegenden Euroländern bei Craig bestellt haben anstatt in Deutschland. Mich ärgert das ein wenig. Denn England hat nicht mal den Euro und trotzdem scheint er mehr Geschäfte mit Euro-Ländern zu machen (zugegebenermaßen hat er auch KK akzeptiert und deutsche Shop nicht). Wenn die EU-Kunden aus dem deutschen Shop auch noch eine Pandora mit deutscher Tastatur kriegen, haben die noch einen Grund mehr, in England zu bestellen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Polen, Finnen oder Niederländer sich über die deutsche Tastatur freuen.

NEin, nicht jeder, der bei mir bestellt, bekommt automatisch eine deutsche Tastatur. Das wird man später sicherlich auswählen können, FALLS wir uns für verschieden bedruckte Tastaturen entscheiden.
Ich habe in meinem Blog die Software des GP2X getestet und dabei festgestellt, dass einige Emulatoren den TV-Out nicht unterstützen, beim USB Joypad wird ähnlich sein (konnte ich nicht testen). Warum sollte es auf der Pandora anders sein?

Das hat einen sehr einfachen Grund: Sowohl USB Joypad als auch TV-Out müssen beim gp2x immer von Hand mit eingebaut werden, da GPH sich nicht an Linux-Standards gehalten hat. Bei der Pandora ist das nicht so: Die eingebaute Tastatur in der Pandora ist für das Linux eine "normale" Tastatur, DPad mit Buttons und analogen Controllern melden sich automatisch als Joystick-Device - genauso wie jeder USB-Joystick eben auch.
Die Programmierer fragen hier also keine kranken SDL-Buttons ab wie beim gp2x, sondern fragen einfach den Joystick ab. Und ob das nun ein USB-Joystick oder der interne ist, ist egal: Man muss als Joystick nur das entsprechende Device abfragen. Da muss sich also kein Programmierer drum kümmern.
Ähnlich ist das bei der Tastatur: Wenn Du auf der Tastatur eine Taste drückst, dann melder der X-Server mithilfe einer Keymap dem Programm die gedrückte Taste. Du brauchst also nur die richtige Keymap und schon hat jedes Programm die richtige Tastenbelegung.

Deswegen funktionieren ja auch heutzutage (sowohl bei Windows als auch bei Linux, ja, sogar schon am Atari ST und Amiga) alle Programme mit der richtigen Tastatur.
Oder stellst Du die Tastatur bei Dir daheim für OpenOffice, FireFox, etc. jeweils einzeln ein?
Es wird niemanden geben, der Entwicklern vorschreiben kann, welche Standards sie einhalten müssen. Auf dem PC habe ich auch noch keinen Emu gesehen, der per Tastaturtreiber das "Deutche-Tastatur-Problem" umgeht.

Alle Emus, die nicht hardwaremäßig die Tastatur abfragen, sondern den Tastaturtreiber, umgehen dieses Problem automatisch.
Soweit ich mich erinnern kann, ist das bei fast allen Windows / Linux-Emulatoren so.

Und so ist es auch auf der Pandora. VORSCHREIBEN kann niemand dem Entwickler, was er machen soll. Aber Standards definieren kann man.
Warum soll sich der Programmiere denn die Mühe machen, eigene Tastatur- oder Joystick-Routinen zu schreiben, wenn er einfach nur die Linux-Treiber abfragen muss - die dann nebenbei auch noch die richtigen Werte liefern?
 
@ED: Bei DosBox und Vice für Windows kriege ich, wenn ich meine "ö"-Taste drücke ein ":" und wenn ich meine "#"-Taste drücke ein "/" usw. Muss ich vielleicht etwas einstellen, damit die Emus die Tastaturtreiber für die deutsche Tastatur verwenden? Aber wenn das auf der Pandora wirklich so einfach funktioniert, will ich nichts gesagt haben.

@guest: Wo liegen für dich die signifikanten Vorteile eines speziellen Aufdrucks für den deutschsprachigen Raum? Für die Zusammenhänge e => €, a =>ä usw. braucht man doch eigentlich keine Gedächtnisstütze. Und der Ort von Z und Y ist für ein Zwei-Fingersystem auch nicht so bedeutend. Übersehe ich sonst noch etwas?
 
Back
Top