Da der kleine Pandora ja so richtig Reisefreudig ist, wäre das total toll, wenn er möglichst viele Sonderzeichen gleich auf der Knopftastatur hätte. Da man während der holbrigen Zugfahrt schlecht den Touchscreen bedienen kann um sein Wörterbuch richtig zu benutzen. Doch es ist nicht einmal leicht eine Lokale Tastatur so auf den 43 Tasten zu verteilen, geschweige denn ein Internationales Keyboardlayout zu erschaffen, das den verschiedenen Sprachen gerecht wird.
Tatsächlich lassen sich über Kombinationen die meisten Zeichen erstellen: ° + A = Å und mit mehr Fantasie wird aus dem " und dem U ein Ü aber da fängt es ja schon an das Chaos: Ich muß erst die 2nd Funktion-Taste drücken um die Comb.-Taste zu aktivieren. Reicht es dann die Taste zu drücken wo das " versteckt ist oder muß ich vorher doch die Shift-Taste drücken? Schließlich gibt es auch Kombinationen wie A+E (im Schwedischen glaub ich) - letztendlich werden es jedenfalls 5 oder mehr Tasten die nacheinander gedrückt werden müssen um ein deutschen Umlaut zu produzieren... *kopfschüttel*
Also dann direckt über 2nd-Funktion oder 3rd-Funktion-Taste lieber direkt bitte mit dem U ein Ü erzeugen... und so weiter..
Oder da wir ja nun doch ein Layout haben, das aussieht wie auf der schreibmaschine das ganze nach rechts gerückt, und weil die Türken das ü auch benutzen und es auch wohl bevorzugen auf einer QWERTZ-Tastatur zu arbeiten, daneben dann auch noch die anderen Türkischen sonderzeichen - wow: Paßt...
Also ich saß die ganze Nacht lang und hab wie verrückt herum gedocktert. Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig. Ich muß noch über das ein oder andere ein wenig nachdenken. Es ist wirklich nicht leicht, die ganzen Sonderzeichen vernünftig unterzubringen - doch gar nicht so unmöglich. Die Tasten haben dann wirklich in jeder Ecke ein Zeichen drin, dafür kann die Pandora mit dem Keyboard allerdings auch bis nach Russland reisen - ja, für Japan und China sind es dann doch zu wenig Tasten...
Also eigentlich hätte ich euch den Entwurf schon gern gezeigt - will mir aber nicht so einen halbfertigen Entwurf zerreißen lassen. Denn wenn ich das nicht so vernünftig hinbekomme, das es nicht alle Überzeugt, dann würd' ich doch wenigstens selbst meine Pandora so beschriften. Ich hoffe es wird auf jedenfall auch Unbedruckte Tastaturen für diesen Fall geben.
Nichts ist doch schöner und besser als wenn man es selbst macht...
(*Wird es Zeit das ich eine Freundin bekomme?*)