Pandora Keypad?

MiniSinisterMinister said:
@ED: Bei DosBox und Vice für Windows kriege ich, wenn ich meine "ö"-Taste drücke ein ":" und wenn ich meine "#"-Taste drücke ein "/" usw. Muss ich vielleicht etwas einstellen, damit die Emus die Tastaturtreiber für die deutsche Tastatur verwenden? Aber wenn das auf der Pandora wirklich so einfach funktioniert, will ich nichts gesagt haben.

DOSBox emuliert DOS. Und DOS hat einen eigenen Tastaturtreiber. Da muss ein keyb gr-Befehl gestartet werden.
Und ein C64 besitzt kein Ö, Ä oder Ü - da würde also das Emulieren auch nicht viel bringen. Aus dem Grund hat man sich entschieden, dass man die originale C64-Belegung beibehält, und die war US.
@guest: Wo liegen für dich die signifikanten Vorteile eines speziellen Aufdrucks für den deutschsprachigen Raum? Für die Zusammenhänge e => €, a =>ä usw. braucht man doch eigentlich keine Gedächtnisstütze. Und der Ort von Z und Y ist für ein Zwei-Fingersystem auch nicht so bedeutend. Übersehe ich sonst noch etwas?

Ja: Terminplaner, Adressbuch, Textverarbeitung, ...
Da hat man doch gerne Umlaute und auch eine richtige Belegung.

Da der kleine Pandora ja so richtig Reisefreudig ist, wäre das total toll, wenn er möglichst viele Sonderzeichen gleich auf der Knopftastatur hätte. Da man während der holbrigen Zugfahrt schlecht den Touchscreen bedienen kann um sein Wörterbuch richtig zu benutzen. Doch es ist nicht einmal leicht eine Lokale Tastatur so auf den 43 Tasten zu verteilen, geschweige denn ein Internationales Keyboardlayout zu erschaffen, das den verschiedenen Sprachen gerecht wird.

Tatsächlich lassen sich über Kombinationen die meisten Zeichen erstellen: ° + A = Å und mit mehr Fantasie wird aus dem " und dem U ein Ü aber da fängt es ja schon an das Chaos: Ich muß erst die 2nd Funktion-Taste drücken um die Comb.-Taste zu aktivieren. Reicht es dann die Taste zu drücken wo das " versteckt ist oder muß ich vorher doch die Shift-Taste drücken? Schließlich gibt es auch Kombinationen wie A+E (im Schwedischen glaub ich) - letztendlich werden es jedenfalls 5 oder mehr Tasten die nacheinander gedrückt werden müssen um ein deutschen Umlaut zu produzieren... *kopfschüttel*
Also dann direckt über 2nd-Funktion oder 3rd-Funktion-Taste lieber direkt bitte mit dem U ein Ü erzeugen... und so weiter..
Oder da wir ja nun doch ein Layout haben, das aussieht wie auf der schreibmaschine das ganze nach rechts gerückt, und weil die Türken das ü auch benutzen und es auch wohl bevorzugen auf einer QWERTZ-Tastatur zu arbeiten, daneben dann auch noch die anderen Türkischen sonderzeichen - wow: Paßt...

Also ich saß die ganze Nacht lang und hab wie verrückt herum gedocktert. Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig. Ich muß noch über das ein oder andere ein wenig nachdenken. Es ist wirklich nicht leicht, die ganzen Sonderzeichen vernünftig unterzubringen - doch gar nicht so unmöglich. Die Tasten haben dann wirklich in jeder Ecke ein Zeichen drin, dafür kann die Pandora mit dem Keyboard allerdings auch bis nach Russland reisen - ja, für Japan und China sind es dann doch zu wenig Tasten...

Also eigentlich hätte ich euch den Entwurf schon gern gezeigt - will mir aber nicht so einen halbfertigen Entwurf zerreißen lassen. Denn wenn ich das nicht so vernünftig hinbekomme, das es nicht alle Überzeugt, dann würd' ich doch wenigstens selbst meine Pandora so beschriften. Ich hoffe es wird auf jedenfall auch Unbedruckte Tastaturen für diesen Fall geben.
Nichts ist doch schöner und besser als wenn man es selbst macht...
(*Wird es Zeit das ich eine Freundin bekomme?*)

Mae said:
ja, für Japan und China sind es dann doch zu wenig Tasten...

Moooooment :D
Bei denen sehen die Tastaturen genau so (also nicht genau, aber sehr ähnlich) aus.

BR.japan.tif.gif

und die haben ein "paar" schriftzeichen mehr...um genau zu sein, sogar 2 schriftsprachen mehr :lol:
Und es funktioniert...!!
Dann kann es ja wohl nicht so schwer sein, es den Europäern mit ihren lächerlichen paar Umlauten und Sonderzeichen gerecht zu machen....

Ich habe mir von einer Chinesin sagen lassen, dass die Software die Zeichen selbst einfügt und man nur manchmal das richtige Zeichen unter mehreren Vorschlägen aussuchen muss. Die Eingabe des Users an die Software erfolgt über phonetische und grammatische? Eigenschaften, die für das gewünschte Zeichen typisch sind. So ganz verstanden habe ich das System aber nicht <_< Die Chinesen haben gar kein Alphabet, sondern eine logographische Schrift.

Die Japaner selbst haben zwei Silben-Alphabete, die umfangreicher sind als die meisten lateinischen Alphabete (für jedes Alph. vielleicht 40+ Zeichen). Außerdem vewenden sie ca. 1000 Zeichen aus dem Chinesischen. Ist die Tastatur auf dem Foto japanisch? Weil diese relativ simplen Zeichen stammen woh laus einem der zwei japanischen Silben-Alphabete.

Screeny said:
Moooooment :D
Bei denen sehen die Tastaturen genau so (also nicht genau, aber sehr ähnlich) aus.

MiniSinisterMinister said:
Ich habe mir von einer Chinesin sagen lassen, dass die Software die Zeichen selbst einfügt und man nur manchmal das richtige Zeichen unter mehreren Vorschlägen aussuchen muss.

Ein Bekannter von mir hat nicht nur ein Fabel für Mathematik sondern auch für Chinesische Frauen. Daher hat er auch nicht die mühe gescheut chinesisch zu lernen. Obwohl ich nicht einmal Rusisch kann ich jedoch trotzdem sagen: Das Bild muß also von einer japanischen Tastatur stammen, den bei den Chinessen ist es definitiv so, das man nur schwer die richtigen Zeichen findet. Was ja auch die besonderes Kunst ist, für ein Wort immer das Perfekte Zeichen zu finden - Daher gilt auch für Chinesische Liebesbriefe: Einfach ein paar Herzchen malen!

Also eine gute Quelle für verschiedene Tastatur Layouts wäre nicht schlecht bis jetzt habe ich die Windows OSK benutzt und auch diese Seite http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards

Weiß jemand warum in der 3 Alphabetischen Reihe wirklich nur 10 Tasten plaziert wurden? Was ja gerade nur für Q bis P reicht nicht aber für ein landesspezifisches zeichen geschweige denn mal ein paar Satzzeichen?
Warum macht sich da unten rechts eine Taste so fürchterlich breit? Doch nicht etwa nur weil sie versucht wie die Leertaste zu wirken. Für mich wirkt sie an dieser Position unbeschriftet eh mehr wie die Enter-Taste.

Also der Sinclair-ZX81 hatte ja sogar nur 40 Tasten und die Pandora 43 - allerdings kennt der kein Unicode, ja nicht einmal groß und kleinschreibung. Mit Linux hab ich sowieso voll das Problem. Denn ich dachte das die ATLGR Taste doch gewöhnlich durch CTRL+ALT erzeugt wird. Doch in Linux scheint es wohl Tastenkomandos zu geben wie CTRL+ALT+T um bestimmt Programm zu starten oder so... *schulterzuck*

Doch nun hab ich gesehen, das es noch kleiner Computer mit weniger Tasten gibt, wo es doch wunderbar klappt: Schaust Du hier das Video! :p

[EDIT: Hier mein erster Entwurf einer Schweizer QWERTZ-Pandora mit TUX und RGB und schnell erreichbarer COPOS]

Attachments

• SwitzerQWERTZ_Alpha1.png
    SwitzerQWERTZ_Alpha1.png
    175.6 KB · Views: 451
Back