Pandora Keypad?


Flat

Still Fresh
Joined
Sep 13, 2008
Messages
82
Nach ein wenig stöbern bin ich immer noch nicht schlau geworden, wie ich mir die tastatur des pandora vorstellen muss.
Ist die finale version nun ein handy-like keypad (also mit hartem druckpunkt) oder eher tastatur ähnlich (mit weicherem druckpunkt)?
 
Gute Frage, das ist mir auch noch nicht klar. Und wo wir gerade bei der Tastatur sind: Wie sieht denn eigentlich das Keyboardlayout aus? Ich glaube bisher habe ich nur den Prototypen und die Renderings ohne Beschriftung gesehen.
 
eworm said:
Gute Frage, das ist mir auch noch nicht klar. Und wo wir gerade bei der Tastatur sind: Wie sieht denn eigentlich das Keyboardlayout aus? Ich glaube bisher habe ich nur den Prototypen und die Renderings ohne Beschriftung gesehen.

QWERTY soweit ich weiss.
 
Flat said:
Nach ein wenig stöbern bin ich immer noch nicht schlau geworden, wie ich mir die tastatur des pandora vorstellen muss.
Ist die finale version nun ein handy-like keypad (also mit hartem druckpunkt) oder eher tastatur ähnlich (mit weicherem druckpunkt)?

Läuft über Gumminoppenmatte, fühlt sich also so an wie ein DPAD oder Buttons an einem JoyPad.
 
Deadlock said:
eworm said:
Gute Frage, das ist mir auch noch nicht klar. Und wo wir gerade bei der Tastatur sind: Wie sieht denn eigentlich das Keyboardlayout aus? Ich glaube bisher habe ich nur den Prototypen und die Renderings ohne Beschriftung gesehen.

QWERTY soweit ich weiss.

Das ist schon klar. Aber die Anzahl der Tasten ist ja doch ein wenig begrenzt. Mich würde interessieren wo die Zeichen liegen oder wie man die Zahlen erreicht. Sind ja schließlich keine 101 Tasten auf der kleinen p&|a .
 
Hoffe mal das cosurgis Vorschlag umgesetzt wird bzw. schon umgesetzt wurde in der Planung (Link mit Darstellung von Vorschlägen & Alternativen: *click*) :)
Andernfalls bin ich mal gespannt auf das OS, was hoffentlich bald gezeigt werden wird...
 
EvilDragon said:
Flat said:
Nach ein wenig stöbern bin ich immer noch nicht schlau geworden, wie ich mir die tastatur des pandora vorstellen muss.
Ist die finale version nun ein handy-like keypad (also mit hartem druckpunkt) oder eher tastatur ähnlich (mit weicherem druckpunkt)?

Läuft über Gumminoppenmatte, fühlt sich also so an wie ein DPAD oder Buttons an einem JoyPad.
ok gut .. darunter kann ich mir etwas vorstellen.
 
Hawkey said:
Hoffe mal das cosurgis Vorschlag umgesetzt wird bzw. schon umgesetzt wurde in der Planung (Link mit Darstellung von Vorschlägen & Alternativen: *click*) :)

Ah, sehr schön. Dann sollte das finale Design so aussehen wenn ich das richtig überflogen habe:

cosurgi_final_plain.png


Vielen Dank für den Link!
 
Ich denke mit dem Layout kann man sich anfreunden.
Wie steht es denn um unsre schönen deutschen Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß)? Wird es da auch noch eine Tastenkombination geben oder müssen wir da auf die Coder der Programme hoffen, dass die eine Möglichkeit dafür einbauen?
Mögliche Tastenkombinationen wären vielleicht: Alt+A=ä bzw. Alt+Shift+A=Ä (analog dazu: u->ü, o->ö und s->ß). Man muss das ja nicht unbedingt mit aufdrucken, aber wenigstens so einrichten, dass man diese Möglichkeit hat.
Es ist einem gar nicht so sehr bewusst, wie oft man diese Zeichen tatsächlich benutzt und ich möchte schon gerne richtig schreiben. Ich habe jetzt schon 9 mal eines dieser Zeichen verwendet und da sind nicht mal die Aufzählungen und Beispiele dabei.
 
Es ist wohl so vorgesehen, dass man AltGr dafür benutzt. Bei Cosurgi war z.B. zu sehen: AltGr+E = €, AltGr+S = ß, und ich denke mal dass es für deutschsprachige User möglich ist, Altg+A=ä usw. einzustellen.
 
falls da noch keine fixe lösung gefunden wurde bezüglich der sonderzeichen
man könnte es auch so wie auf dem OGO machen
durch längeres drücken der entsprechenden taste erscheint ein kleines popup menü mit alle variationen des buchstabens
also auch mit apostroph (ka wie man das schreibt) und so

wäre immerhin ne möglichkeit
finde sie auch nicht schlecht... aber das mit AltGr ist natürlich besser

bis dann
Käptn
 
Weiß zufällig jemand ob man bei der Maussteuerung an Links und Rechtshänder gedacht hat?

Mfg Martin
 
rei_negishi said:
Wie steht es denn um unsre schönen deutschen Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß)?

Vermutlich so, wie immer unter UNIX: COMPOSE, a, " für ä, COMPOSE, A, " für Ä usw. ß gibt es dann per COMPOSE, s, s

Auch andere europäische Sonderzeichen bekommt man so leicht hin: ñ (spanisch, mit n und ~), ç (französisch und türkisch, c und Komma), ş (türkisch, s und Komma), æ (keine Ahnung, a und e)...
 
Frage mal an höhere stelle (maybe @ED): Welche möglichkeit gibt es das Z und Y, für die deutschsprachigen User, zu tauschen? Grund: Ich finde das die Sonderzeichen nicht drauf sind nicht wirklich schlimm, weil ich auch blind ohne ä, ö und ü schreiben kann (ae, oe, ue). Naja außer das ß aber das kann man ja auch durch ss ersetzten, ist dann zwar immer was komisch aber egal ^^
 
Maddinvf said:
Weiß zufällig jemand ob man bei der Maussteuerung an Links und Rechtshänder gedacht hat?

Mfg Martin

Ich bin selbst Linkshänder und könnte es verschmerzen, wenn man den Stylus rechts aus dem Gerät zieht anstatt oben oder unten - wenn er dadurch größer ausfällt. Lieber wäre mir allerdings ein Stylus der oben links vom Bildschirm ausgezogen werden könnte. Aber ich habe keine Ahnung wo der Untergebracht ist.

Oder vermutest Du das die Maus statt über Touchscreen über einen der Analog-Pads gesteuert wird?
 
Mae said:
Oder vermutest Du das die Maus statt über Touchscreen über einen der Analog-Pads gesteuert wird?

Zumindest scheint es auch zu gehen. Hier einmal die komplette Belegung, wie sie nach der Umfrage aktuell umgesetzt werden müsste. Hier sind auch die Sachen dabei, die nicht aufgedruckt werden:

cosurgi_final.png
 
Ich meinte ob es auch vorgesehen ist das man die Funktionsweise der beiden analog Pads vertauschen kann. (Hab mich wohl etwas unklar ausgedrueckt.) :wink:
 
Maddinvf said:
Ich meinte ob es auch vorgesehen ist das man die Funktionsweise der beiden analog Pads vertauschen kann.
das wär richtig geil!
 
Back
Top