Pandora Evolution


RDE said:
Kann mir jmnd diesen Abschnitt erklären:
there will either be an identical repeat of rev4 and rev5 won't exist or this one will be to tweak mask openings to help solder balls melt better at reflow temperatures and belt speed selected.
Da gehts denk ich nur darum, wenn notwendig noch Optimierungen für's maschinelle Löten am Fließbank zu machen. "Solder Mask" ist meines Wissens eine Schutzschicht auf den Kupferleitungen der Platine.

Man kann jedenfalls nur hoffen, dass die neue Nub-Firmware jetzt bugfrei ist und die Rev. 4 Boards dann passen.
Momentan muss man auch davon ausgehen, dass die Gußformen für's Gehäuse noch nicht in Produktion sind (zumindest ist mir nichts derartiges bekannt) - bis die fertig sind (30 - 35 Tage laut To-Do Liste) könnten die Boardoptimierungen ja eventuell abgeschlossen sein.
 
RDE said:
Jetzt ist mir aber klar warum, obwohl bereits recht gut funktionierende Prototypen existieren, keine CE-Tests gemacht werden: Es gibt einfach noch keine Boards die alles dran haben was relevant sein könnte. Auf dem "rev 1.3" fehlen die "nub controller chips" (sind das die, von denen wir angenommen haben, dass sie nicht da sind???)
Soweit ich das gelesen habe, brauchten diese Chips für die Analog-Pads nicht auf jedem Board zu sein, nur zum testen halt. Daran wirds wohl nicht scheitern.
Ich bin aber auch etwas vor den Kopf gestoßen, dass man nun immer noch an den Boards rumschraubt, dabei sollten wir doch schon längst die fertigen Bretter zur Massenproduktion haben, zumindest wurde das suggeriert. Dass nach so langer Zeit die elementarsten Dinge wie die wichtigen A-Pads immer noch nicht gehen, stimmt mich traurig.

Ja, man will ein perfektes Release, das ist sehr lobenswert. Leider wollten z.B. die Jungs von 3D Realms auch mal das perfekte Spiel namens "Duke Nukem 4 Ever" machen...der Rest ist bekannt und im Moment mein Reizthema Nr. 1.
Schnatterplatsch said:
Ich finde es schade, dass man von sowas erst über drei Umwege erfährt. Aber andererseits hat ED wohl kaum die zeit uns ständig auf dem laufenden zu halten.
Manchmal erfahren wir hier Dinge ehr, als ED selbst. :lol:
Im Moment kann er bezüglich der Pandora zumindest nicht sooo viel zu tun haben, die Hardware-Probleme müssen Andere lösen, die Gehäuse gehen wohl ihren Gang und die CE Tests sind wohl noch Wochen entfernt, Das Release der Pandora sicher noch einige Monate, wenn nicht bald mal richtig Tempo gemacht wird.

Vielleicht findet das Team ja noch qualifizierte Leute, die die ein oder andere Sache beschleunigen können, allein die endlosen Lieferzeiten und Lieferwege (sammt Lieferungen an die falsche Adresse) sind ja schon ein gigantischer Verzögerungsfaktor. Da muss man doch noch hier und da optimieren können der?

Da gibts doch dieses Theaterstück "warten auf Godot" wo Typen halt die ganze Zeit auf Godot warten...aber der kommt nie. Ich bete, dass die Pandora kein Godot wird.
 
RDE said:
Kann mir jmnd diesen Abschnitt erklären:
there will either be an identical repeat of rev4 and rev5 won't exist or this one will be to tweak mask openings to help solder balls melt better at reflow temperatures and belt speed selected.
"Entweder wird rev4 exakt wiederholt, so dass es gar keine rev5 gibt; oder dann ist diese neue revision dazu da, die Freistellen im Lötstopplack anzupassen, damit die Lotkügelchen bei den gewählten Temperaturen und Bandgeschwindigkeiten im Reflow-Ofen besser schmelzen."
 
mein gott wenn das so lahmarschig weitergeht kann man ja froh sein wenn die pandore dieses jahr unterm weihnachtsbaum liegen sollte.
mann kanns mit dem perfektionismus auch derbe übertreiben. <_<
die massenproduktions prototyp boards sind doch noch nicht die massen prototyp boards, hier fehlts da fehlts.
so langsam vergeht mir doch die lust an der pandora. :(
 
Xant said:
so langsam vergeht mir doch die lust an der pandora. :(

Wie in anderen Foren jetzt geschrieben stände: WORD!
Aber wir sind ja anständig:

Ja, du hast Recht...und ja, es kotzt mich auch an...und ja: Selbst mir vergeht langsam die Lust.... :(
 
Irgendwie wird hier meiner Ansicht eine durchaus interessante Info von MWeston in eine etwas falsche Richtung interpretiert. Stimmt schon, die Boards nehmen mehr Zeit in Anspruch als gedacht (wie fast alles)... aber was soll man machen, wenn noch praktisch in letzter Sekunde ein Fehler gefunden wird? Denke nicht, dass irgendjemand damit glücklich wäre, wenn er es trotzdem so ausgeliefert bekommt.

Ansonsten klingt das für mich alles gar nicht sooo schlimm - wie schon gesagt, es ist noch Zeit bis die Gehäuse soweit sind, also seh ich da kein so riesen Problem. Außerdem schreibt er da ja auch was von wegen Spaß im Sommer ;)
Auf gp32x.com gab's übrigens keinen so großen Aufschrei - obwohl das normalerweise eher umgekehrt ist.
 
Screeny said:
Xant said:
so langsam vergeht mir doch die lust an der pandora. :(

Wie in anderen Foren jetzt geschrieben stände: WORD!
Aber wir sind ja anständig:

Ja, du hast Recht...und ja, es kotzt mich auch an...und ja: Selbst mir vergeht langsam die Lust.... :(


Tztz...immer diese Jugend *augenroll*: Keine Gedult mehr! :p :lol:

Es geht doch vorwärts, was habt ihr denn? Die Infos, was jetzt am Board geht und was nicht, haben wir nun auch. Ich warte lieber etwas länger und habe dann was Vernünftiges als etwas schnell und halbherzig Hingepfuschtes zu haben. Schließlich gibs auch auch andere Sachen im angehenden Sommer zu tun. Daher passt es ganz gut wenn die p&|a etwas später kommt. :wink:
 
a.tom said:
Irgendwie wird hier meiner Ansicht eine durchaus interessante Info von MWeston in eine etwas falsche Richtung interpretiert.
Sehe ich auch so. Jeder beschwert sich, dass zu wenig Informationen veröffentlicht werden und wenn uns dann mal etwas mitgeteit wird dann passt es auch wieder nicht.
 
Guy Montag said:
a.tom said:
Irgendwie wird hier meiner Ansicht eine durchaus interessante Info von MWeston in eine etwas falsche Richtung interpretiert.
Sehe ich auch so. Jeder beschwert sich, dass zu wenig Informationen veröffentlicht werden und wenn uns dann mal etwas mitgeteit wird dann passt es auch wieder nicht.

Ich glaube hier hat niemand etwas gegen Informationen.
Es geht mehr darum das vorher der Eindruck vermittelt wurde, dass die Massenproduktion der Boards schon angelaufen wäre, bzw. der Beginn kurz bevor steht (so hab ich es zu8mindest mitbekommen.)
 
dimo2 said:
Es geht mehr darum das vorher der Eindruck vermittelt wurde, dass die Massenproduktion der Boards schon angelaufen wäre, bzw. der Beginn kurz bevor steht (so hab ich es zu8mindest mitbekommen.)
Naja, das wär vermutlich auch der Fall, wenn nicht noch Fehler entdeckt worden wären. Das kann man nicht voraussehen - und Craig war bei der Ankündigung offenbar wieder etwas zu voreilig und optimistisch.
 
Ich fände es toll, wenn jmnd zu den einzelnen Punkten der Roadmap schreibt, in welchem Status diese sich gerade befinden!

Traut sich das jemand zu? Haltet das jemand mit der entsprechenden Übersicht für möglich?
 
RDE said:
Ich fände es toll, wenn jmnd zu den einzelnen Punkten der Roadmap schreibt, in welchem Status diese sich gerade befinden!

Traut sich das jemand zu? Haltet das jemand mit der entsprechenden Übersicht für möglich?

Ich hab vor die kommende Woche ein Script fertig zu stellen das diesen Status der jeweiligen Punkte anzeigt, so etwas wie du es dir vorstellst hatte ich schon lange vor, ich bin natürlich auch über vorschläge zum design und funktionalität erfreut :)
 
RDE said:
Ich fände es toll, wenn jmnd zu den einzelnen Punkten der Roadmap schreibt, in welchem Status diese sich gerade befinden!

Traut sich das jemand zu? Haltet das jemand mit der entsprechenden Übersicht für möglich?

ich frage mich gerade, wie das einer zustande bringen soll. Sollte es wirklich noch eine Revision 4 und 5 geben, dann würde ich sagen, dass wir noch ein gutes Stück länger warten werden, als viele einschätzen. Aber warten wir lieber auf mehr Beiträge von den Entwicklern.
 
Ja, so sehe ich das auch, ich denk mittlerweile dass es mit Weihnachten ziemlich knapp wird! =/
Ich mein, die Gehäuse sind noch NICHT in der Massenproduktion. Das dauert ja noch!
Es wurden noch keine CE Tests gemacht.
Und die Boards werden wirklich lange brauchen. Eine Rev 4 wird es doch sicher geben, wenn MWeston noch änderungsbedarf an der Rev3 gefunden hat!?
Naja =) und bis die Werke wieder dadrauf umgestellt haben ;) ^^ Ja und dann muss man anschließend BESTIMMT ;) :p noch das Gehäuse wieder anpassen*g* Und ein CNC Gehäuse herstellen lassen.
Klar und dann in 3 Monaten wenn die ersten 100 Boards fertig sind wird man 4 Wochen Später in Massenproduktion gehen.
DAnn werden 4 Tausend Pandoras erstmal an Faith verschickt weil Craig keine LKW Befahrbare Straße hat ...
blablabla ;)

naja, man kann nur hoffen dass es möglichst schnell geht ;)
 
Fighter#1 said:
Ja, so sehe ich das auch, ich denk mittlerweile dass es mit Weihnachten ziemlich knapp wird! =/
Ich mein, die Gehäuse sind noch NICHT in der Massenproduktion. Das dauert ja noch!

Die Massenproduktion an sich dauert nicht lange.
Der Mould ist teilweise bereits in Produktion, der Mould der Keymat ja schon fertig.
Es wurden noch keine CE Tests gemacht.

Diese sind kein Problem, sie sind in wenigen Tagen erledigt. Ich führe sie mit einer Firma in Nürnberg durch und fahre mit der Pandora persönlich hin.
Die Firma hat mir bereits bestätigt, dass sie momentan einen Vorlauf von ca. 3 - 4 Tagen haben.

Ich muss dafür natürlich auf das erste fertige Rev-Board der Massenproduktion warten, aber das CNC-Gehäuse kann dafür schon hergenommen werden.
Und die Boards werden wirklich lange brauchen. Eine Rev 4 wird es doch sicher geben, wenn MWeston noch änderungsbedarf an der Rev3 gefunden hat!?
Naja =) und bis die Werke wieder dadrauf umgestellt haben ;) ^^ Ja und dann muss man anschließend BESTIMMT ;) :p noch das Gehäuse wieder anpassen*g* Und ein CNC Gehäuse herstellen lassen.

Von einem weiteren CNC-Gehäuse ist mir soweit noch nichts bekannt, habe aber die letzten Tage mit WIZ ausliefern verbracht ;)
Die Umstellung der Werke dürfte auch kein Problem sein, da die Änderungen simple Leiterbahnenänderungen sind, die Aufteilung der Chips an sich bleibt so, wie sie ist.
naja, man kann nur hoffen dass es möglichst schnell geht ;)

Das hoffe ich mehr als Du - und wir arbeiten da auch dran :)
Immerhin hängt unsere komplette Zukunft davon ab ;)
 
Ed, vergiss nicht, dass die meisten Leute voll hinter dem Projekt stehen und nie ihre Bestellung stornierenn werden. :wink:
Nur die wenigen die schreien hört man halt am lautesten.
 
Drinknotee said:
Ed, vergiss nicht, dass die meisten Leute voll hinter dem Projekt stehen und nie ihre Bestellung stornierenn werden. :wink:
Nur die wenigen die schreien hört man halt am lautesten.

Ich weiß. Wäre ich mir da nicht sicher gewesen, hätte ich mich niemals an solch einem Projekt beteiligt.
Wäre viel zu riskant :)
 
Ich verstehe diese ganze "wann wird es endlich fertig" stresserei nicht.
Jeder, der sich hier ein wenig reinliest weiß, daß alle am Pandora-Projekt Beteiligten
sich die größte Mühe geben sie schnellst möglichst fertig zu stellen.
Klar ich warte auch schon sehr lange, aber ich seh daß einfach so,
daß ich immer etwas hab, auf daß ich mich freuen kann.
 
absprung said:
Ich verstehe diese ganze "wann wird es endlich fertig" stresserei nicht.
Es ist die Vorfreude, die pure Vorfreude und der Umstand, dass die Entwickler, wenn wir es wissen wollen (und das wollen wir ja :) ) uns gern mit Antworten versorgen und sei es einfach nur ein "Wissen wir selbst nicht" oder ähnliches. Wenn hier jemand sagt "Ich will endlich meine Pandora haben" beinhaltet diese Aussage keine Aufforderung, Hetzerei oder Unmutsbekundung, auch wenn dies vielleicht so scheinen mag. Drinknotee sagte es bereits: Wir stehen hinter diesem Projekt und werden dabei bleiben, selbst wenn es sich bis zum Herbst 2012 hinzieht (was ich nicht glaube). Letztendlich ist es doch auch die Vorfreude, die dieses Projekt zu dem macht, was es ist.
 
Drinknotee said:
Ed, vergiss nicht, dass die meisten Leute voll hinter dem Projekt stehen und nie ihre Bestellung stornierenn werden. :wink:
Nur die wenigen die schreien hört man halt am lautesten.
Ja mag sein.
Ich mein wir ham unser Geld ja seit nem guten halben Jahr weg und ... man hat oft das Gefühl nicht viel davon zusehen;)
EvilDragon said:
Von einem weiteren CNC-Gehäuse ist mir soweit noch nichts bekannt
Mir auch nicht, ich hoffe es muss auch nicht gemacht werden!
 
Back
Top