Pandora-Alternative mit Windows?


StefanB

Member
Joined
Jul 21, 2009
Messages
217
Hallo,

die Pandora ist ja sicherlich eine super Konsole...ist aber a) nicht verfügbar , b) nutzt Linux als OS (brauche für einige Programme Windows bzw. ist - für mich ;) - der Umgang mit Windows leichter) und c) ist etwas Leistungsschwach...

Gab ja schon ein paar Alternativen...welche jetzt alle tot sind...

Ist schon etwas vergleichbares auf den Markt bzw. kommt in absehbarer Zukunft?
 
Als kleinstes mobiles Gerät, das mit einem normalem Windows als OS klarkommt ist fällt mir eigendlich nur ein Netbook ein. Alleine wegen der x86 Architektur dürfte es schwer sein etwas in der größe der Pandora zu finden, da x86 Prozessoren sehr stromhungrig sind und viel abwärme verursachen...
 
StefanB said:
Hallo,

die Pandora ist ja sicherlich eine super Konsole...ist aber a) nicht verfügbar , b) nutzt Linux als OS (brauche für einige Programme Windows bzw. ist - für mich ;) - der Umgang mit Windows leichter) und c) ist etwas Leistungsschwach...

Gab ja schon ein paar Alternativen...welche jetzt alle tot sind...

Ist schon etwas vergleichbares auf den Markt bzw. kommt in absehbarer Zukunft?

Wenn du eine Alternative suchst = suchst du erstmal lange.

Die Form und Aussstattung ist bis heute noch einzigartik. (ob gut oder schlecht sei dahingestellt)
 
Vergiss eines nicht StefanB: Wenn du sowas wie die Pandora mit Windows willst, ist es Windows CE und dann bringen dir deine Windowsprogramme gar nichts.
Was du suchst, ist wirklich ein normales x86-Netbook. Ich GLAUBE Intel und Nokia arbeiten irgendwie an Handys mit x86-Prozessoren, aber ehe das spruchreif ist...
 
Wofuer braucht ein Mobiltelefon denn bitte einen x86-Prozessor?

Ich denke aber auch, dass ein Netbook am ehesten deinen Anforderungen entspricht. Kleiner wirds auf x86-Technologie in naechster Zukunft wohl nicht werden ...
 
Ich habe mich auch damals durchgetestet, aber solche Geräte mit Windows sind schwer zu finden. Ich hatte den Wibrain, der ganz nett war aber noch ein paar Macken.

wibrain_b1.jpg


Dann hatte ich den Sony UMPC, den ich mal in einem Film gesehen hatte. Der ist cool aber es scheiterte am Ende immer am Akku.

sonyumpc.jpg


Diese Geräte haben Windows, können auch einige Spiele, aber sind leider vom Akku her nicht die Bringer.

Nachfolger vom Wibrain ist glaube ich nie erschienen, das Sony Ding hat sich auch nicht umgesetzt meine ich. Aber dennoch richtiger Anfang war das. Meistens werde Geräte gezeigt, die dann nie auf den Markt kommen und wenn sie auf den Markt kommen sind sie nicht wirklich toll.
 
jhw said:
Wofuer braucht ein Mobiltelefon denn bitte einen x86-Prozessor?
Wozu braucht ein Mobiltelefon Tabellenkalkulation, Internet, massig Spiele und ne Furzapp?
Weil die Leute gerne alles auf einem Gerät machen. Da passt x86 gut ins Konzept.
 
Ich kann dir zwar keinen Pandoraklon mit x86 Architektur empfehlen, aber einen schönen Netbook :) Der Lenovo S10-3t verfügt neben dem 1,83GHz Prozessor (Dualkern) über 2GB RAM, Touchscreen, WLAN & Bluetooth, auch über einen umklappbaren Screen, womit er wie ein Tablet aussieht und sich auch so verhält. Sicherlich ist mit einem 1,83GHz (x86 bzw x64) nichts zu reißen, aber als netten Pandora-Ersatz kann man das Gerät schon durchgehen lassen :)

Habe mir hier z.B. einen "Dual"boot aus Windows 7, Ubuntu und OS X 10.6 eingerichtet, geht einwandfrei! :D

Edit: Achso, der Akku hält "nur" 7 Stunden ;)
 
Wenn du Dich auf dem Netbooksektor umsiehst, greif zur Zeit lieber zum neuen AMD c-50 bzw. e-350 im Subnotebookbereich, der bringt dick Multimedia mit für den gleichen Preis des alten Atoms. Die Modelle sind gerade am Erscheinen. Edit: Bedenke, was Du mit dem Ding vorhast und such im Netz nach Benchmarks, da gibt es teils gravierende Unterschiede.

Wenn's um die Spielsteuerung geht schaut's halt wirklich schlecht aus.

Nochmal Edit: Um das weiter oben Erwähnte nochmals zu unterstreichen: Ich benutze abwechselnd 'Rechenmaschinen' mit 30", 22", 19", 17", 15", 12", 8", 7", 4.3" und 3.5" - Die Pandora ist durch die Konnektivität, hohe Mobilität/Kompaktheit, den Eingabekomfort und die Ausdauer schwer zu ersetzen, das ist mir in zwei Wochen klargeworden.
 
Zum Spiel wäre wahrscheinlich das kleine MacBook Air ganz gut.

Für Tabellenkalkulation braucht man doch kein X86 ;)
 
Ziz said:
jhw said:
Wofuer braucht ein Mobiltelefon denn bitte einen x86-Prozessor?
Wozu braucht ein Mobiltelefon Tabellenkalkulation, Internet, massig Spiele und ne Furzapp?
Weil die Leute gerne alles auf einem Gerät machen. Da passt x86 gut ins Konzept.

Das alles kann man auch sehr gut auf einer anderen Technologie als x86 machen (gibt ja auch schon Netbooks mit ARM). x86 verbraucht viel zu viel Strom um sinnvoll in Mobilgeräten eingesetzt zu werden.
 
StefanB said:
Hallo,

die Pandora ist ja sicherlich eine super Konsole...ist aber a) nicht verfügbar , b) nutzt Linux als OS (brauche für einige Programme Windows bzw. ist - für mich ;) - der Umgang mit Windows leichter) und c) ist etwas Leistungsschwach...

Gab ja schon ein paar Alternativen...welche jetzt alle tot sind...

Ist schon etwas vergleichbares auf den Markt bzw. kommt in absehbarer Zukunft?
Mir zumindest ist kein verfügbares oder angekündigtes Gerät mit absehbar eintretender tatsächlicher Verfügbarkeit bekannt, welches bei gleichem/ähnlichem Formfaktor integrierte Spielsteuerungen besitzt, eine lange Akkulaufzeit aufweist und dabei auf x86 setzt. Dem Zwecke einer weiteren Analyse wäre es dienlich präzisiertest du den geplanten Einsatzzweck des gesuchten Geräts. Nachfolgend nun ein paar überflüssige Empfehlungen eher generischer Natur:

Sofern du für gewisse Anwendungen ein bestimmtes Maß an Leistung zwingend benötigst könnte z.B. ein Subnotebook mit einem guten separaten Controller vermutlich die bessere Wahl darstellen (ich empfehle in diesem Fall, mal einen Xbox360-Controller in die Hand zu nehmen - bei jeglichen kabelgebundenen Versionen des Xbox360-Controllers beschränkt sich der Installationsaufwand unter halbwegs aktuellen Windows- und Linux-Systemen üblicherweise auf das Einstöpseln). Das Lenovo X220 mit x86-Architektur (Lenovo ThinkPad x220 - Test bei engadget.com (englischsprachig)) ist dabei mit Unterschnallakku z.B. in der Lage, auch bei einiger Belastung in etwa mit der aktuell durchschnittlichen Akkulaufzeit der Pandora (stimmt es noch immer, dass theoretisch noch Spielraum für Verbesserungen durch Softwareoptimierungen drin ist?) mitzuhalten, kostet aber auch mehr und die Kombination aus Subnotebook und separatem Controller nimmt im Vergleich selbstredend auch mehr Platz ein.

Sofern dir die Leistungsfähigkeit der Pandora schlicht aufgrund des habenwollens Willen nicht ausreichend sein sollte empfehle ich dir folgende Lektüre: Was soll das mit der Leistung?.
 
Was deinen wünschen am nächsten kommt, ist wohl ein OQO, wird aber leider nicht mehr gebaut und kostet eine menge Holz hilft nur eins …....warten, warten und nochmals warten.... :yes:

Ich würde die Pandora derzeit trotz aller neu Ankündigungen vorziehen (NPG und 3DS) , kostet zwar eine menge zeit mit Linux klar zukommen dümmer werde ich dar von jedoch nicht ;)

wie gesagt ein OQO wird das sein was du suchst (oder am nächsten kommen) http://www.youtube.com/watch?v=uPphoPNWR8s
 
Razer Switchblade

Im Moment nur ne Konzeptstudie; wäre aber genial. :)
Zeichen stehen gut, dass das Teil auch wirklich seinen Weg in die Läden findet. :hurra:
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Primär will ich auf den Gerät ein wenig spielen (Warcraft 3) proggen (wohl C++ oder Assembler) und (wichtig!) es soll Xampp und Typo3 drauf laufen (und evtl. auch Dreamweaver CS 4/5)...
 
StefanB said:
b) nutzt Linux als OS (brauche für einige Programme Windows bzw. ist - für mich ;) - der Umgang mit Windows leichter)
Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist es eher andersrum.
StefanB said:
(wohl C++ oder Assembler)
Für Assembler müsstest du dann von x86 auf ARM Assembler umlernen.
StefanB said:
es soll Xampp und Typo3 drauf laufen
Xampp ist die Windows-Portierung von Apache und ist nur dazu gut, dass Windowser auch mal in den Genuss eines Webservers kommen (den sie natürlich mit GUI bedienen müssen *würg*)
Typo3 ist ein stinknormales Web-Framework, warum sollte es nicht laufen?

Linux hat schließlich eine Verbreitung von 90% im Webserverbereich, und rate mal, woher das kommt?
Ich könnte mir Webentwicklung unter Windows nicht mehr vorstellen, das ist so ekelhaft.
 
ich sag dass microsoft in 6 jahren kein geld mahr mit windows verdient...es steigen immer mehr leute auf linux um :) die meisten auf ubuntu
 
einserbubi said:
ich sag dass microsoft in 6 jahren kein geld mahr mit windows verdient...es steigen immer mehr leute auf linux um :) die meisten auf ubuntu

Unterschätz mal die Marktstellung von Microsoft nicht.
Die werden vielleicht kein Geld mehr verdienen, aber wollen bestimmt noch ihre Plattform weiter etablieren (oder die Endnutzer wollen das)
Ich kenne zumindest keinen Windows-Nutzer, der auf was kostenloses umsteigen würde, weil eben das MS Office dann LibreOffice heißt und ICQ auf einmal Pidgin. Am schwierigsten ist für die Windowser ja die Installation von Ubuntu.
 
Wenn mehr Rechner mit Linux aufgeliefert würden würde sich das langsam aber stätig ändern.
 
läster nicht, sogar ich habs geschafft! :D, ne, ubuntu ist mehr als genial, aber ich geb mein xp trotzdem nciht auf
 
Back
Top