Mir schmeckt das auch nicht so sehr, daß "wir" nun unser eigenes Ding machen. Ich mein, daß soviele Seiten auf Deutsch die selben Nachrichten mit einigen Minuten Unterschied präsentieren, das ist jedem selbst überlassen, aber bei einem "internationalen" Projekt wie der Pandora, wo sich im englischsprachigen Forum Benutzer als allen Herrenländern befinden, da sollte man nicht unbedingt abschweifen.
Ich hab großen Respekt davor was die beiden hier aufgesetzt haben und damit machen wollen. Sie investieren Arbeit und Zeit, um Benutzern, die - dazu gehöre ich (zum großen Teil aufgrund meines Halbwissens in diesem Bereich) auch - eher nehmen als geben, die ganze Chose etwas näher und einfacher ans Herz zu legen. Absolut Klasse und danke dafür!
Und natürlich ist es auch richtig, daß bisher keine (von der Hauptseite abgesehn) deutschen Artikel geschrieben worden sind, aber ich hätte damit auch erstmal abgewartet. Die Leute sollten erstmal die Pandora in den Händen halten, intuitiv damit herumspielen und bei spezifischen Fragen z.B. im Forum Leute um Hilfe bitten. Und dieses Wissen kann man für spätere Nachfragen ja in der Wiki schön geordnet und übersichtlich ordnen. Nur so als Beispiel.
Auf Wikipedia bin ich z.B. bevorzugt auf der deutschsprachigen Seite, da mir die Artikel häufig auch qualitativ besser gefallen. Häufig habe ich das Gefühl, daß in der englischsprachigen Variante einzelne Artikel in mehrere zerrupft werden, insgesamt weniger Inhalt bieten als die Deutschsprachige, aber trotzdem somit auf eine höhere Artikelanzahl kommt. Ob das hier auch zutreffen würde, kann man nur munkeln - die Dimensionen sind ja ganz andere.
Trotzdem fände ich - und das ist nur meine Meinung als Nutzer, der eher liest als schreibt - es wünschenswert, wenn man alles auf einem Server hätte. So kann man sich den deutsch- und anschließend noch den englischsprachigen Artikel durchlesen - um zu schauen, welches einem hilfreicher bzw. verständlicher ist. Bei länderspezifischen Artikeln kann man so auch fix auf Norwegisch, Spanisch, Esperanto oder was einem sonst noch halbwegs mächtig ist nachblättern. Geht alles fix und dient ganz klar dem Nutzer - wie es auch sein sollte. Und auch der Schreiberling hat es somit einfach, wenn er z.B. einen Artikel erstmal "nur" übersetzt und andere diesen - mit seiner Grundlage - ggf. erweitern, verfeinern, überarbeiten.
Zwei Accounts würden mir nun nicht groß stören, aber mich würde es stören, wenn ich neben 'ner handvoll Blogs, einigen Newsseiten, mehreren Foren dann auch noch mehrere Wikis in meiner Favoritenleiste hausen lassen müsste und all diese - zur Zeit wären es ja erst/nur zwei - anklicken und das Tutorial einzeln aufsuchen müssen. Da würde ich mir dieses Gefühl einer Szene, einer Bewegung einfach mehr wünschen, indem man gemeinsam auftritt und auch Neuankömmlinge nicht mit all jenen Seiten bombardieren sollte, die er dann möglichst oft kontrolliert, weil hier oder da zuerst eine wichtige Neuigkeit auftreten könnte.
Daß es einen inoffiziellen Blog gibt, welchen die Verantwortlichen der Pandora nicht führen, finde ich gut. Da können leicht abwegige Themen erwähnt werden, Nachrichten aus dem offiziellen Blog oder dem Forum sind da. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wo er schreibt bzw für wen, aber auch da würde ich es sehr begrüßen, wenn die Schreiber sowohl zum Wohle des Lesers als auch der Qualität der Seite ihre Kapazitäten zusammenlegen würden. Stets aktuelle Nachrichten, umfangreiches Angebot an Artikeln und eine einzige Community.
Und was die 3500 "anderen" denken, wenn sie gemeinsam - egal woher sie kommen - auftreten, aber die 500 Deutschen ihre eigenes Ding brökeln. Mich würde das ziemlich wundern, gerade in Zeiten, wo man sich mit anderen Kulturen in Millisekunden unterhalten kann und es an sich doch gar keine Grenzen mehr gibt. Wieso also Grenzen aufbauen, wo man es vermeiden kann?
Naja, ab in die Falle mit mir.