Offizieller Blog: What's to expect


Auf das Bild bezogen, das weiter vorne den Esel abbildet + Falco.

dadideldum die karotte geht um ..... :dash:
 
Apropos What to expect: Wann gibt es denn die Versprochenen Details zu ED's CeBIT-Besuch?

Oder hab ich da was übersehen???
 
MWeston said:
Well then, prepare to be disappointed. These cases will not have a silkscreen as that would push delivery out into April and even then Craig worried they would screw it up and stiff us with the cases. The problem is the mold company outsources the work and so they all have to be packaged up carefully, sent to this other company, printed, repackaged carefully and sent back to the mold company to be shipped to Craig with everything else. It could cause as much as another month of delays with the way we should trust them.

I built a unit using a silk screened case and I really liked it but the truth is, 10 minutes after using it, the silkscreen is forgotten and you don't even notice it anymore. The way you normally hold it in the 170 degree open position means you can't see any of it anyway. The LEDs are also color coded so maybe that helps too. The sticker under the battery with serial number and model number also has all the voltage and current details for the unit so in a way, not having that on the back is covered. I don't know if any of this is comforting but it's an unfortunate result of a product that can't afford more delays.
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52316-when-the-pandora-cums/
Ganz Frei übersetzt:

- Es gibt leider kein Sikscreen (die bedruckung), das hätte zu lange gedauert, da es eine andere Firma gemacht hätte, und das hätte bis April gedauert bis die ganzen Gehäuse zu der Firma gekarrt worden wären.. das könnte einen ganzen Monat dauern..

- MWeston hat das mal ausprobiert: er hat ein Gehäuse mit SC gebaut und es echt gemocht, aber nach 10 Minuten ist das SC vergessen und ihr werdet es auch nicht zur Kenntnis nehmen. und wenn man die unit normal hält, dann sieht man das sowieso nicht, außerdem sind die LEDs farblich kodiert und das sollte helfen..

um es kurz zu machen: es ist nicht schlimm es wegzulassen, aber es dran zumachen hätte viel mehr zeit gebraucht als sein muss..

Anmerkung des Übersetzers: (mich) : Sicher habt ihr eine bessere Übersetzung, da meine english Skills doch stark beschränkt sind (nur Abendschule english 2tes Semester), dies ist eine Opensource Community also hab ich kein Problem damit wenn jemand meine Übersetztung verbessert..
 
Opensource FTW! Ich hab das mal geforkt....

Also...bereitet euch vor, enttäuscht zu werden. Die Gehäuse werden keinen Silkscreen haben, da dass die Lieferung in den April geschoben hätte und selbst dann fürchtet Craig, dass sie es vermasseln und uns mit den Gehäusen sitzen lassen (hier bin ich mir nicht sicher...was heißt stiff in diesem Zusammenhang?).
Das Problem ist, dass die Fabrik das Drucken auslagert, also müssen alle Gehäuse sorgfältig verpackt, verschickt, bedruckt, wieder verpackt und zurückgeschickt werden, um mit den anderen Teilen zu Craig geschickt zu werden. Das könnte einen weiteren Monat Verzögerungen bedeuten.

[quote Matzesu]- MWeston hat das mal ausprobiert: er hat ein Gehäuse mit SC gebaut und es echt gemocht, aber nach 10 Minuten ist das SC vergessen und ihr werdet es auch nicht zur Kenntnis nehmen. und wenn man die unit normal hält, dann sieht man das sowieso nicht, außerdem sind die LEDs farblich kodiert und das sollte helfen..
[/quote]

Der Aufkleber unter der Batterie mit der Seriennummer und Modellnummer enthält außerdem die Spannungs- und Stromstärke-Informationen des Geräts, wodurch es nciht so schlimm ist, dass es nicht auf der Rückseite aufgedruckt ist. Ich weiß nicht, ob irgendetwas davon beruhigt, aber es ist ein unglückliches Ergebnis eines Produkts, dass sich keine weiteren Verzögerungen leisten kann.


My 2 cents:
Sch*** auf den Druck (auch wenn ich ihn nett gefunden hätte) aber...(und jetzt Reihe ich mich das erste mal in die Schlange der "Warum-Frager" ein: Warum wird jetzt bekannt dass die Bedruckung woanders gemacht wird und deutlich Zeit kostet, wenn vorher immer von einigen Tagen Komplettproduktion die Rede war und ja sogar im Raum stand, dass die ersten 500 Gehäuse in der Woche vor CNY produziert, bedruckt und verschickt werden könnten? Hab ich was falsch verstanden oder ist dass das übliche Kommunikationsproblem...OP redet von "Fertig" wie in "Gehäuse mit Finish und Druck bei Craig", Presswerk redet von "Fertig" wie in "Gehäuse aus Förmchen und kalt geworden"

Naja :) Ich freu mich auf mein Incognito-Device und sprüh mir ein "DON'T PANIC" auf den Deckel.
 
es ist gut zu wissen das die mögliche endlos verzögerungs quelle silkscreen eliminiert wurde. :yes: :juhu: ^_^
ist ja soweit auch alles selbsterklärend und wegen den led, einmal im infoblatt nachgelesen dann weis man das auch ohne silkscreen.
aber richtig zufrieden bin ich persönlich erst wenn die gehäuse offiziell china verlassen haben, ich trau dem laden da nicht so richtig. ;->
 
I don't know if any of this is comforting but it's an unfortunate result of a product that can't afford more delays.
Dieser Satz von MWesten ist irgendwie traurig. Er soll sich das bloß nicht so zu Herzen nehmen bzw. das so enttäuscht betrachten. Hoffe, es werden viele hier der Meinung sein, dass es in Ordnung und gut so ist, wie es jetzt eben ist - auch viele vom engl. Forum - und wenn er das liest, dass er es dann nicht mehr so tragisch sieht.
 
Naja, es handelt sich um den ersten Batch. Zukünftige können eine Bedruckung bekommen UND dann kann jeder Gehäuse nachkaufen, wenn er möchte.

NÖTIG ist sie nicht, nein. Ich meine, man hat ja nicht soooviele LEDs und Anschlüsse.

SD-Kartenslots sind klar (links 1, rechts 2), und das sind auch die beiden ersten LEDs oben.
Danach BT und Wifi.

Rechts hat man zwei LEDs. Die rechte ist Power (ist die Pandora an), die links daneben die Batterieanzeige (leuchtet beim Laden, blinkt bei niedrigem Batteriestand, sonst ist sie aus).

Den Kopfhöreranschluß erkennt wohl auch jeder, den Lautstärkeregler auch.

Dann gibts hinten noch Strom, USB, Mini-USB und Ext. Erkennt auch jeder.

Nötig ist es also nicht - ich hätte es zwar auch schöner gefunden, aber okay...

Warum wir das erst jetzt wissen? Tja, weil wir von den Chinesen dadurch, dass wir jetzt in der Massenproduktion sind, eine Roadmap erhalten haben (daher kennen wir ja auch den 22. März als Datum).

Mit Bedruckung war die RoadMap deutlich länger... vorher haben sie uns das nicht gesagt (warum auch... *kopfschüttel*) :)
 
...also doch ohne Silk-Screening - für mich persnönlich eine gute Nachricht! Die schwarze Pandora sieht doch "plain" richtig sexy aus. ;)
 
finds auch nicht schlimm. viel besser find ich die nachricht einer roadmap. das zeigt ja das es wirklich wirklich ernst zu sein scheint :)
 
Ich verlange meine 5 Cent zurück. ;)

Ne also im Ernst: ist überhaupt kein Problem; finde es wirklich schöner so ne "plaine" zu haben.
Aber das matte Finish steht ja wohl noch oder?
 
Nupfi said:
Ne also im Ernst: ist überhaupt kein Problem; finde es wirklich schöner so ne "plaine" zu haben.
Aber das matte Finish steht ja wohl noch oder?

Genau...Bedruckung benötige ich auch nicht. Findes es gut das es nun endlich weggelassen wurde. So furchtbar schön war sie ja nun auch nicht

Das mit dem Finish ist aber wiederum was was mich jetzt auch interressiert. Gibs das oder wurde das auch von der Fabrik outsourced? :huh:
 
Das Finish wird mit der Bedruckung nix zu tun haben. ;)

Also ok, lieber keine Bedruckung als schlechte Bedruckung, bzw. mehr Verzögerungen. Wundert mich zwar auch, dass sowas erst wider in letzter Minute ans Tageslicht kommt (vorher gabs nie ein Wort von "Outsourcing" durch die Fabrik) aber was will man machen. haben wir halt eine echte "First Batch" Pandora in Schwarz, sowas wie "DAS KEYBOARD" eben. :lol:

Aber ich empfehle dringend, zumindest nen kleinen Aufkleber über der Strom-Buchse des Gerätes anzubringen, für die Leute ohne Plan. Muss ja nicht ewig halten, nur als Zusatz-Info damit man die Polung und die Volt Zahl korrekt beachtet. Im Handbuch sollte auch ein Bild der Pandora MIT Beschriftung der einzelnen Elemente sein, so wird alles noch klarer.

Und für eine mögliche "Pandora 2" währe es sinnvoll, die Beschriftung der Elemente gleich mit in die Gussformen zu ritzen, so sind sie als Relief (oder Vertiefung) fest ins Gehäuse integriert, dauerhaft, lesbar und trotzdem unauffällig. hab einige Geräte die so die Elemente beschriftet haben und das sieht tausendmal besser aus als eine billige Bedruckung. ;)
 
Mir kommts auch nicht um die 5 Cent an, auch weil ich noch unter den 250€ Zahlern bin..

Aber auch mich würde das mit dem Finish interessieren, das war nämlich eine der Sachen, die man ja schlecht am Prototyph zeigen konnte, wird das immer noch so werden wie beim DSi?, das sieht dann nämlich klasse aus, Silkscreening geht schnell wieder ab, aber das Finish bleibt wenn wir glück haben bis zum ende der Lebensdauer..
 
Fusion_Power said:
Aber ich empfehle dringend, zumindest nen kleinen Aufkleber über der Strom-Buchse des Gerätes anzubringen, für die Leute ohne Plan. Muss ja nicht ewig halten, nur als Zusatz-Info damit man die Polung und die Volt Zahl korrekt beachtet.

Wird es geben. Nur nicht direkt am Anschluss, sondern per Sticker unten drunter. Wo auch Seriennummer etc drauf steht.
Ist ja bei den meisten Geräten auch nur dort zu finden.
The sticker under the battery with serial number and model number also has all the voltage and current details for the unit so in a way, not having that on the back is covered
 
Ich finds auch besser so. Ist IMHO wesentlich cooler als dieser "First batch"-Aufdruck. :)
Außer der Tastatur und der Spielesteuerung sind ja auch keine wichtigen Knöpfe da, die man verwechseln könnte; das Design ist ja wohl ziemlich Idiotensicher. Und solage die Tastatur bedruckt wird, ist ja alles OK. ;)

Weil hier schon befürchtet wurde, dass zum geplanten Produktionsstart das schwarze Granulat gerade ausgegangen ist... ich würd auch ne andere Farbe außer vielleicht Pink und Lila nehmen. So ne froschgrüne First-batch-Pandora wär doch auch mal was. :) Also wenn andere Farben einen schnelleren Fortschritt versprechen, gerne. Sollte halt nur nicht aussehen wie Barbies Traumlaptop.
 
Fusion_Power said:
Aber ich empfehle dringend, zumindest nen kleinen Aufkleber über der Strom-Buchse des Gerätes anzubringen, für die Leute ohne Plan. Muss ja nicht ewig halten, nur als Zusatz-Info damit man die Polung und die Volt Zahl korrekt beachtet. Im Handbuch sollte auch ein Bild der Pandora MIT Beschriftung der einzelnen Elemente sein, so wird alles noch klarer.
Also im Interesse von OpenPandora hoffe ich doch mal stark, dass sie so clever waren und daran gedacht haben, hinter der Netzteil-Eingangsbuchse eine Schottky-Diode zu platzieren. So ein Bauteil kostet fast nichts, kann aber erheblichen Schaden durch Verpolung verhindern. Solche Defekte dürften wohl ziemlich sicher gesetzlich durch die Gewährleistung abgedeckt sein, insbesondere, wenn eine Bedruckung fehlt, aber vermutlich auch sonst.

Das mit der nun fehlenden Bedruckung ist schon seltsam. Wenn man bei einer Firma nachfragt, sollte man wohl eine Antwort bekommen. Auch bei einer chinesischen Firma.
 
Ja, Froschgrün wär geil. Oder Signalgelb oder so ein knalliges Orange. Das sollte dann an ein Bauarbeitergerät erinnern, so ein richtiges Männerwerkzeug :) Nicht dieses verniedlichte Hochglanzschwarz oder Edelgrau oder grelle Weiss. Genau genommen würd ichs egal in welcher Farbe nehmen, soll sich nur endlich in meinem Briefkasten materialisieren!
Und einfach nur mattes Schwarz ohne Bedruckung ist für mich optimal und edel!
 
wejp said:
Das mit der nun fehlenden Bedruckung ist schon seltsam. Wenn man bei einer Firma nachfragt, sollte man wohl eine Antwort bekommen. Auch bei einer chinesischen Firma.

Die sagen Dir: "Ja, können wir machen, geht. Kein Problem"
Und wenn es dann zur endgültigen Produktion mit Zeitplanung kommt, sagen sie: "Das dauert nur länger, weil wir das nicht selber machen und es damit hin- und herversendet wird"

Vorher sagen sie nichts dergleichen.
 
Back
Top