Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille


Gehts dir eig. rein um die Auflösung?
Ich mein... Lachhafte Aussage, dass Nintendo deswegen hinterher hinken soll.
Der 3DS hat Hardware laut Dev's, die der PS3 oder der Xbox360 ähnlich sind.
5-8 Jahre? Es gibt da son Spruch...
"Wenn man keine Ahnung hat..." Den Rest lass ich dich ergänzen.

Auflösung ist nich alles.
 
Snake said:
Gehts dir eig. rein um die Auflösung?
Ich mein... Lachhafte Aussage, dass Nintendo deswegen hinterher hinken soll.
Der 3DS hat Hardware laut Dev's, die der PS3 oder der Xbox360 ähnlich sind.
5-8 Jahre? Es gibt da son Spruch...
"Wenn man keine Ahnung hat..." Den Rest lass ich dich ergänzen.

Auflösung ist nich alles.

PS3 oder XBOX 360 Hardware im 3DS? Schon klar. :)
Selbst wenn: die Auflösung stört mich (in der Theorie) - lass mich doch! ;)

Aber mal im Ernst: überdenke den Punkt mit der PS3-Hardware im NDS nochmal konkret, bevor ich hier ins Detail gehen muss. ;)
 
Als die PS3 damals rauskam, hab ich mal im Elektronik Markt ein Exemplar in der Verpackun hochgehoben, und das war ziemlich schwer..

Ich bin froh das der 3DS nur Gamecube/Wii Hardware hat, weil die war leicht...
 
kuru said:
Ahab said:
Und direkt noch ne Techdemo des Grafikchips hinterer:

*Nochmal guck*

Boah. Das müssen wir mit der Pandora aber auch erstmal hinkriegen...
Edit: Nice, full screen AA - wurde auch Zeit, dass sowas in nem Handheld ordentlich unterstützt wird.

Naja, wenn man die Entwickler hat... der Chip der Pandora schafft ja auch 14Mio Polygone / sec. Ist nicht weit hin.
Aber die Auflösung ist höher.

Dafür muss man den SGX zwar auf 200MHz hochtakten, aber das geht ja.
 
das sind wirklich ingame scenen.

http://www.youtube.com/watch?v=vcrIJjKqgoU&feature=player_embedded


es wird die gleiche engine benutzt wie die von resi5 oder lost planet2 auf ps3 und xbox360.


es sind 30-40mio beim pica 200 machbar!! Der Chip hat 400Mhz und hat auch ne Fillrate von 1,6billion pixel.
 
Das ist aber nur eine Vermutung,das der Pica200 mit 400Mhz läuft.Es könnte auch nur die lite-version verbaut sein,die mit 166Mhz getaktet wird.Es bleibt also abzuwarten wie die genauen Hardwaredaten sind.
 
Mich wundert nur, dass alle bisher gezeigten 3DS Demos (ausser Resident Evil) starkes Aliasing zeigten (Kid Icarus, Metal Gear, etc), deshalb würde ich das Resident Evil video erstmal als "Bullshot"* klassifizieren bis das wirklich eindeutig als Echtzeitgrafik bestätigt wird.

*Bullshot setzt sich zusammen aus "screenshot" und "bullshit" und betitelt screenshots oder auch videos, die entweder in einer höheren Auflösung oder mit mehr Antialiasing gerendert sind, als dies auf der finalen Konsole möglich ist. Gerade Capcom hat sich da schon sehr oft in die Nesseln gesetzt, indem sie Screenshots der PC-Version ihrer MT Framework-Engine als PS3 oder XBox-Screenshots verkauft haben.
 
Wenn man hier von Leistungsdaten und Auflösung diskutiert sollte man eines nicht vergessen: das Teil ist ein Handheld und deswegen wird die Akkulaufzeit entscheidend sein. Es gab immer wieder andere leistungsfähigere Handhelds als den Gameboy (Game Gear, Lynx), leider scheiterten diese am Batteriehunger.
Nintendo wird auch beim 3DS den richtigen Kompromiss gefunden haben, neuartige Spielerlebnisse bei angemessener Akkulaufzeit.
 
kuru said:
Ahab said:
Und direkt noch ne Techdemo des Grafikchips hinterer:
[youtube]3A-xxUyJvQQ&feature[/youtube]
*Guck*

Ehm...

*Nochmal guck*

Boah. Das müssen wir mit der Pandora aber auch erstmal hinkriegen...
Edit: Nice, full screen AA - wurde auch Zeit, dass sowas in nem Handheld ordentlich unterstützt wird.
Abwarten, ich halte die Preview für übertrieben, vorallem kann ich mir absulut nicht vorstellen, dass die 3DS besserer Schatten liefern soll als PS3 und Xbox360...
Erstmal sehn was sie wirklich schafft, ich bin mir doch ziemlich sicher, dass das ganze Pixlig wird, weil einfach die auflösung nicht reicht.
kaiser-sahin said:
Angeblich wirklich Spielegrafik.
Boah........
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=86691
Das sieht für mich gerendert aus, erinnert mich irgendwie an die ersten PS3 Previews von Tekken wo man Poren dampfen sejhen konnte^^
Nupfi said:
Erscheinungstermin soll ja auch schon durchgesickert sein: März 2011.
ofizell ist ist erscheinen bis spätestens Ende des Geschäftsjahres angekündigt, das wäre ende März 11, kann aber gut sein, dass sie schon das Weihnachtsgeschäft mitnehmen (oder auch dort das Feld nochmal dem DSXL überlassen).
kaiser-sahin said:
Auflösung hin und her, die Kantenglättung sollte heutzutage nicht mehr eine hürde darstellen.
AA kann man ja sogar mit den Emus für PS1 PS2 und GC>Wii einstellen. Aufwendig ist es nur wegen der Emulation an sich. Ist es denn nicht möglich AA irgentwie hardwaremäßig zu implementieren? So das nicht viel rechenaufwand benötigt wird?

Nexte Nintendo konsole kein HD? HD Hardware war 2005 teuer. Heute bekommt man Hardware die 1080p in Spielen darstellen kann hinterhergeschmissen.
AA bei Emus ist genauso Aufwendig wie bei normalen PC Spielen, da es genauso Funktioniert (naja mit dem Unterschied, dass die Spiele eigendlich nicht dafür gemacht sind).
Richtiges Hardware AA hatte bisher nur die Dreamcast soweit ich weiß oder?
Und Hardware die Spiele in 1080p schafft kostet heute immernoch gut Geld, PS3 und Xbox360 rendern die meisten Spiele nur in 720p !
Plato said:
Nintendo wird auch beim 3DS den richtigen Kompromiss gefunden haben, neuartige Spielerlebnisse bei angemessener Akkulaufzeit.
Das hat Sony damals auch gemacht um Geld zu spaaren. Die PSP einfach mal im 33% runtergetaktet, damit man einen schwachen Akku nehmen kann. Und alles nur weil man selbst dann von der Grafik her noch Meilen vornlag.

Ich bleib weiterhin skeptisch. Man kann sich erst über die Grafik sicher sein wenn man sie auf dem Gerät gesehn hat, das hat sich in der Vergangenheit gezeigt, da seit PS2 immer getrixt wurde bei Previews.
Fakt ist zumindest, dass Nintendo nicht gerade für aktuelle und starke Hardware berühmt ist. Die Auflösung ist definitiv nicht gerade hoch, aber mehr wird man wohl in 3D nicht schaffen.
Ob das 3D wirklich soviel sinn hat wird sich auch zeigen müssen, ich hab zumindest keine Lust wärend des Spielens die ganze zeit zu versuchen möglichst gerade auf das Display zu sehn und nicht zu wackeln (was sich auch mit Touchscreen nicht so gut verträgt).
 
Für alle die glauben er kommt noch dieses Jahr - viel Glück bei diesem Gedanken. Er kommt 2011.

Quelle : http://www.modulopfer.de/?p=16470

In dem Video holt er auch nochmal locker einen 3DS aus seiner Tasche. ^^
 
EvilDragon said:
kuru said:
Ahab said:
Und direkt noch ne Techdemo des Grafikchips hinterer:

*Nochmal guck*

Boah. Das müssen wir mit der Pandora aber auch erstmal hinkriegen...
Edit: Nice, full screen AA - wurde auch Zeit, dass sowas in nem Handheld ordentlich unterstützt wird.

Naja, wenn man die Entwickler hat... der Chip der Pandora schafft ja auch 14Mio Polygone / sec. Ist nicht weit hin.
Aber die Auflösung ist höher.

Dafür muss man den SGX zwar auf 200MHz hochtakten, aber das geht ja.
Kann man den SGX beim Pandora übertakten? Im Motorola Milestone ist auch der SGX 530 drin und ich muss sagen, ein bisschen arg schwach auf der Brust für 2010 ist der schon. Der SGX 535 hat doppelt soviel Geometrieleistung, was wesentlich ansehlichere 3D-Grafik erlaubt, siehe iPhone 3GS. Könnte man den Pandora später mit stärkerer Hardware updaten, ohne das Gehäuse neu konstruieren zu müssen?
 
Gurumeditation said:
Beides "Nein"
Schade. :-(
Habe aber vorhin gemerkt, dass ich Mist geschrieben habe. Die Geometrieleistung ist bei SGX 530 zu 535 gleich, "nur" die Füllrate ist doppelt so hoch. Erst der SGX 540 ist überall doppelt so schnell. Odroid soll wohl diesen besitzen, wenn auch niedriger als Standard getaktet. Dürfte somit, falls er irgendwann released wird, eines der schnellsten Handhelds werden.
 
suicicoo said:
da fällt mir auf: dann kann man ja endlich vernünftig mario64 ds spielen! mit nem richtigen analog'stick' ! *freu*
Hey, stimmt!

Beim Ur-DS war ja dieses Plastikteil für den Daumen an der Trageschlaufe befestigt, damit konnte man Mario unter Verwendung des Touchscreens ganz gut steuern. Für alle, die's nicht kennen: Beim Berühren des Bildschirms wurde an der Kontaktstelle ein Kreis eingeblendet der sich als Analoge Steuerungsmethode verwenden ließ. Leider hat Nintendo dabei einen ganz großen Fehler gemacht: Der Kreis bewegt sich wenn man den Daumen zu weit davon entfernt. Das ist an sich nicht schlimm, wenn man jedoch mit dem Daumen an z.B. den unteren Bildschirmrand fährt und dann Mario zur Seite steuert, dann bewegt sich der untere Teil des Kreises nach unten aus dem Bildschirm hinaus. Um Mario dann nach unten steuern zu können muss man den Daumen absetzten und an anderer Stelle neu auflegen. Sehr schade, denn ansonsten funktioniert das als Analogstick-Ersatz recht gut. Wenn man allerdings dieses Plastikteil nicht sein Eigen nennt ist es Murks. Zum Glück kann man das Trageband samt Plastikteil bei Nintendo einzeln bestellen. Kann ich Leuten, die z.B. Spiele mit Steuerung à la Metroid Prime: Hunters mögen nur wärmstens empfehlen, ist wirklich ganz anders als per Stift. :)
 
Miyamoto spricht schon über nen 3DS XL
"Irgendwann in Zukunft könnte es vielleicht auch mal einen Nintendo 3DS XL mit größerem Bildschirm geben."

Ganze Zusammenfassung aus Gamefront.de


07.07.10 - IGN führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die interessantesten Aussagen im Überblick.

- Der Nintendo 3DS befindet sich etwa seit sechs Jahren bei Nintendo in Arbeit. Seit dem Verkaufsstart des NDS experimentierten Nintendos Entwickler mit verschiedenen Dingen herum, die sich im neuesten Handheld befinden sollten.

Als die Marschrichtung feststand und viele Forschungen abgeschlossen waren, arbeiteten alle im Team gezielt auf den 3DS hin - das war vor etwa 3 Jahren.

- Die LCD-Technologie hat in den letzten Jahren entscheidene Schritte nach vorne gemacht, durch die der 3DS erst möglich geworden ist. Diese technologische Entwicklung spielte eine sehr große Rolle dafür, dass Nintendo jetzt den 3DS bauen kann.

- Ausschlaggebend für die 3DS-Entwicklung war auch das Fehlen jeglichen Zubehörs, um den 3D-Effekt wahrnehmen zu können. In der Vergangenheit wurde 3D immer mittels Accessoire oder Zubehör zu einem bereits bestehenden Hardware-System hinzugefügt. Doch der 3DS kombiniert alle Eigenschaften, die für 3D wichtig sind, und es ist kein Extra-Zubehör nötig: Jeder, der den 3DS kauft, kann sofort den 3D-Effekt erleben.

- Nintendo überlegt, die Miis von der Wii auch auf 3DS zu übertragen und dort nutzen zu können.

- Es soll nicht schwierig sein, die Grafik von einem bereits bestehenden, älteren Spiel zu nehmen und sie mit 3D-Effekten zu erweitern.

- Ältere Spiele bieten sich durchaus an, mit einem 3D-Effekt erweitert für 3DS neuveröffentlicht zu werden. Durch 3D könnte sich eine völlig neue Spielmechanik ergeben und Nintendo versucht selbiges mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D und Star Fox 64.

- Hideo Kojima von Konami und Kenji Inafune von Capcom sind sehr begeistert vom 3DS und wollen die Spiele-Entwicklungen mit ihren wichtigsten Teams in ihren Unternehmen leiten.

- Dass der 3DS die Wii-Verkäufe schmälern könnte hält Miyamoto für ausgeschlossen: Beide Geräte ermöglichen ein unterschiedliches Spielen, so dass sich Miyamoto hierüber keine Gedanken macht.

- Viele Leute denken, dass Spiele mit Bewegungs-Steuerung "Casual Games" sind, während Spiele mit Tasten-Steuerung etwas für "Hardcore Gamer" sind. The Legend of Zelda: Skyward Sword soll hingegen beweisen, dass man durchaus ein Spiel mit Bewegungs-Steuerung auch für "Core Gamer" machen kann.

- Irgendwann in Zukunft könnte es vielleicht auch mal einen Nintendo 3DS XL mit größerem Bildschirm geben.
 
Danke für die Information. Klinkt alles sehr interessant =)

Aber ich finde es wäre von Nintendo schon schöner wenn sie sofort eine größere 3DS in XL Format rausbringen könnten, aber naja^^ so sind die Geschäfte eben.

Aufs neue Zelda freu ich mich bereits wie verrückt nur hoffen wir das die nicht grafisch so grausig werden wie die beiden Teile auf dem NDS. Das war einfach alles "zu" kindlich getrimmt.
 
3D ohne Brillen haben mehr Zukunft

<r>3D ohne Brillen haben mehr Zukunft. David Braben, Gründer und Vorsitzender des Entwicklerstudios Frontier Development, glaubt der derzeitige Hype um 3D wäre nur eine Art Eintagsfliege. Seine ganze Aussage gibt es hier:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.modulopfer.de/?p=16818">http://www.modulopfer.de/?p=16818</URL><br/>
<br/>
Ich schliesse mich der Meinung von Braben an. Ich glaube nicht, dass sich dies auf lange Sicht durchsetzen wird. Sony wünscht sich dies vielleicht, weil sie daran verdienen. Aber wer sitzt schon da 3 Stunden mit einer Brill und durchlebt die übelsten Kopfschmerzen?? Oder wer spielt ein Spiel mit so einer Brille durch? Nintendo hat hier meiner Meinung nach die beste Innovation in Sachen 3D.<br/>
<br/>
Wie seht ihr das?</r>
 
Re: 3D ohne Brillen haben mehr Zukunft

<r><QUOTE author="DerJochen"><s>
DerJochen said:
</s>Ich schliesse mich der Meinung von Braben an. Ich glaube nicht, dass sich dies auf lange Sicht durchsetzen wird. Sony wünscht sich dies vielleicht, weil sie daran verdienen. Aber wer sitzt schon da 3 Stunden mit einer Brill und durchlebt die übelsten Kopfschmerzen?? Oder wer spielt ein Spiel mit so einer Brille durch? Nintendo hat hier meiner Meinung nach die beste Innovation in Sachen 3D.<e>
</e></QUOTE>

Sehe ich genauso. "3D" wie wir es kennen gibt es ja schon seit den fruehen 80er Jahren. Damals waren die Brillen einfach noch aus Plastik und der Effekt noch schlechter.<br/>
Ich gehe oft ins Kino und "gezwungenermassen" auch immer mal wieder in einen 3D-Film und ich muss sagen, dass mich die Effekte jetzt nicht soooo vom Stuhl hauen. Die ersten paar Filme ist es vielleicht noch eindruecklich aber spaeter kann es zu nerven beginnen.</r>
 
Und eigentlich fing sogar eine Firma damit an, die heute leider keine Konsole mehr auf dem Markt hat. Sega mit dem Segascope.
[youtube]tk_8Z9EpjkM[/youtube]

Nintendo hatte ja auch mal sowas aber ich glaube kein 3D. Diesen Nintenboy oder wie der hiess.

Naja ich denke nicht, dass das auf langer Sicht sich durchsetzt solange man eine blöde Brille tragen muss.
 
Back
Top