Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille


joah

wer die ganze konferenz sehen will hier
http://e3.g4tv.com/videos/46345/E3-2010-Nintendo-Press-Conference/
hier
http://e3.gamespot.com/press-conference/nintendo-e3/?tag=content_nav%3Bvideo%3Bnintendo
und hier
http://www.gametrailers.com/e3/livefeed/nintendo
 
Wow, Saints Row, Metal Gear Solid, Spilnter Cell, dieses Mal scheint Nintendo es ernst zu meinen, wenn sie wirklich auch "Hardcore-Gamer" für sich gewinnen wollen fangen sie schonmal gut an. Was jetzt noch fehlt ist eine Meldung dass Rockstar Games an einem Spiel für 3DS arbeitet ;). Je mehr Infos es gibt desto interessanter wird das Gerät, hoffentlich wird der Europa-Launch nicht wieder zum Schluss erfolgen.
 
Ich mache mir nur etwas Sorgen um Saints Row: Dort wurden schon die vorgänger geschnitten, ich hoffe diesmal macht thq den Gewaltlevel auf ein Maß das das Spiel ab 18 Ungeschnitten verkauft werden darf, nicht übertrieben aber auch kein Casual Saints Row.., und hoffentlich wird das diesmal besser als damals mit COP The Recruit für den DS..
 
da es ja schon ein GTA mit klasse auf dem DS gab ,wird es sicher auch eins für den 3DS geben.
So einen markt wird Rockstar definitiv nicht ignorieren.
(meine einschätzung)
 
Saints Row ist doch schon GTA Like, ich hab es nie gezockt, da mir die Nextgen Konsolen fehlen, aber es war glaube ich an San Andreas angelehnt (so vonwegen Gangster Rapper etc...) ich fand das bei SA nicht so schlimm, da SJ nie Gangsterrapper mochte (siehe die mission wo OG Lock auf der Party ist und SJ mit seinen Kumpels draußen ist (um den nicht zu hören), und dann werden sie von der Gegnerichen Gang angegriffen..

Ach ein Sandbox Spiel mit einer Riesen Stadt, Autos, Flugzeugen, Hubschraubern, Booten und Motorrädern wäre ein Traum in 3D..
 
Jetzt wo die Hardware auf Gamecube-Niveau (und damit etwas besser als PS2) ist würde ich mir schon eher etwas wie die PSP-GTAs wünschen (sprich ähnlich zur Konsolenfassung und nicht Vogelperspektive), die Leistung sollte sogar für San Andreas reichen, da die Module 2GB Platz bieten werden wäre sowas wie "San Andreas Stories" technisch denkbar, xbox-version = 2,8 GB, Texturen etwas verkleinern und Radiosender (die ca. 1GB verbrauchen) in etwas schlechterer Audioqualität und schon ist man unter 2GB. Die Radiosender in GTA 3 und vice city hatten auch nur 64 bps und hörten sich gut an.
Am geilsten wäre wenn Bethesda ein RPG rausbringen würde, ein Morrowind-Remake würde schon ausreichen, Fallout zum Mitnehmen wäre auch nicht schlecht. Wenn Nintendo viele Entwickler für den 3DS gewinnt wird jeder etwas für sich finden.
 
Und stellt euch nur mal einen Resident Evil remake vor .
Dank des 3D Effektes Atmosphäre pur !
 
leute kommt mal wieder bissl runter. Noch spielt das ganze in einem kasten ab nicht in euren köpfen :)
VirtualBoy2 wird sicher ein Spielspaßgarant, aber lobet den tag nicht vor dem abend.
 
Cyrax said:
Wow, Saints Row, Metal Gear Solid, Spilnter Cell
:sleep:

Und wieder einmal der hundertste Aufguss des Immergleichen...
Aber hey: Es ist in 3D! :dash:
 
Och die Minispiele waren gar nicht mal schlecht, außer das man jedes mal dieses Doofe Alarmanlagenkurzschließminispiel machen musste wenn man ein Auto vom Straßenrand geklaut hat, und das man umgehen konnte in dem man kurz ausgestiegen und wieder eingestiegen ist... vieleicht nehmen sie auch die Engine von Kid Icarus, denn damit kann man auch fliegen..

Oder sie recyclen Sports Resort Island ein 3tes mal, da hat man eine kleine Stadt, einen Strand einen Berg etc..

Beim neuen Mario Kart und bei Pilot Wings ist diese Insel ja auch enthalten...


"GTA Resort Island" :lol:
 
knotenpunkt said:
Cyrax said:
Wow, Saints Row, Metal Gear Solid, Spilnter Cell
:sleep:

Und wieder einmal der hundertste Aufguss des Immergleichen...
Aber hey: Es ist in 3D! :dash:
zwar neuer aufguss aber dafür muss man überlegen was man sonst noch so mit dem 3d bildschirm machen könnte...
3d filme für den 3ds wären beispielsweise möglich.

Ist eigentlich nur der obere bildschirm 3d-tauglich?
 
da gesagt wurde, daß ein betatschter bildschirm die 3d-effekte stört: würd mal sagen: bestimmt!
 
EvilDragon said:
Wofür ich das Gerät sehr ungeeignet halte, ist die abwärtskompatibilität: Schaut Euch mal an, wo das DPad ist, nehmt einen normalen NDS (oder eine Pandora) zur Hand, geht mit dem linken Daumen an die Stelle, wo das DPad sein wird... und stellt Euch das vor. Extrem umbequem, kaum spielbar.
kaiser-sahin said:
System ist an und für sich in ordnung,aaaaaabber warum krigen die es nie gebacken das Kantenflimmern aus den spielen zu bekommen.
Ich mein ich erwarte keine HD auflösung mit Gigapixel texturen oderso, aber zumindest das geflackere hätte man entfernen können.Diese ganzen Treppenbildingen waren schon immer das schlimmste bei 3D spielen.

Entweder der Man brauch ne Nasen-OP oder Nintendo eine technische Lösung dafür
oxxfu49o.jpg
Ja, das war bei Nintendo schon immer so eine Sache mit der Darstellung. Der DS (ohne 3) hat ja eine Auflösung von 256x192 Punkten pro Bildschirm. Das war für den Ur-DS schon nicht besonders viel, spätestens beim DSi XL kommt man dann nicht mehr umhin, die Pixel beim Spielen einzeln wahrzunehmen. Von daher hatte ich als ich den 3DS das erste mal sah eigentlich auch aufgrund der Abwärtskompatibilität (die bei Nintendo ja Tradition hat) gehofft, dass der untere Bildschirm eine verdoppelte Auflösung (also vervierfachung der Bildpunkte) erfahren hat, damit DS-Spiele auf dem 3DS weder matschig noch viel zu klein dargestellt werden.

Jetzt sind es auf dem unteren Bildschirm des 3DS 320x240 Punkte, auf dem oberen 800x240 im 2D- und 400x240 Bildpunkte im 3D-Betrieb (400 horizontal für jedes Auge), wobei man die Daten des 3D-Betriebs nicht mit denen eines herkömmlichen 2D-Bildschirms vergleichen kann. Das ist dann doch etwas wenig für eine tragbare Spielekonsole. Nintendo hat damals mit dem Gameboy die Erfahrung gemacht, dass sie mit wenig Leitungsfähigkeit und langer Akkulaufzeit erfolgreicher waren als die tragbare Konkurrenz die zwar bessere Grafik, aber eine teils wesentlich geringere Laufzeit hatte. Anscheinend halten sie sich grundsätzlich an diese Formel.

Die Sache mit der Position des Steuerkreuzes sehe ich auch als potentiell problematisch an. Naja, mal sehen. Dazu kommt dann ja noch, dass DS-Spiele (ohne 3) auf dem 3DS wohl entweder (teilweise) matschig aussehen oder winzig dargestellt werden (hier wird, so wie ich Nintendo kenne, dann am Ende wohl der Nutzer im Menü die Wahl zwischen Pest und Cholera haben).
kironon said:
Ist eigentlich nur der obere bildschirm 3d-tauglich?
Ja.
matzesu said:
Vieleicht kann man sogar über diesen Regler bestimmen, wie lange der Akku hält: Volle 3D, weniger Akkulaufzeit, Halbe 3D Mehr Akkulaufzeit etc,
Denke ich nicht, zumindest kommt mir dazu keinerlei technische Grundlage in den Sinn.

matzesu said:
Aufgrund seiner Anforderungen und seines Verwendungszwecks, vor allem bei Kindern, ist auch ein Design wie beim DS die einzig logische Konsequenz: ein Clamshell wo beide Bildschirme geschützt sind wenn der 3DS zugeklappt ist, das das natürlich wie ein DS aussieht war klar, es geht nicht anders...

Das der Hinge warscheinlich wieder wie beim DSlite ist stört mich persönlich gar nicht: Zumindest bei mir wurde der DSlite noch nie so behandelt das da was kaputtgehen könnte, [...]
Das finde ich auch gut so. Ich gehe zwar üblicherweise (siehe weiter unten ;) ) sorgsam mit meinen Sachen um (insbesondere mein Gameboy Color war am Ende trotz mehrerer Jahre der intensiven Nutzung von einem frisch ausgepackten Gerät nur durch einen Fussel unterscheidbar, der sich zwischen Bildschirm und Abdeckung geschummelt hatte), aber trotzdem (oder gerade deswegen?) finde ich so ein Klapp-Design hervorragend. So ist wie du bereits sagtest das Gerät während des Transports ideal geschützt.
matzesu said:
[...] Ich kann mir Vorstellen, das wenn der DS im offenen Zustannd runterfällt, das dann was kaputt geht..

Mir ist mein DSi mal im geöffneten Zustand eine komplette Treppe hinuntergefallen (Marmorstufen, Fußboden unten Parkett). Die Schultertasten sind zerkratzt, das war's. Funktioniert noch einwandfrei. Außerdem hat sich im geschlossenen Zustand mal eine ältere Dame draufgesetzt (und es nicht bemerkt, sie saß da etwa 10 Minuten lag drauf) und es ist nichts passiert. Hm. Jetzt werde ich womöglich böses Karma provozieren, aber aus eigener Erfahrung lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass Konsolen von Nintendo wahrscheinlich potenziell robuster sind als "andere" (ich persönlich habe momentan zwar nur Nintendo DS Lite und Nintendo DSi, aber mein Bruder hat bei sich noch 1 N64, 2 GCN (Gamecubes), 1 Wii, 1 PS1, 1 PS2, 1 PS3 in fett, 1 PSP in fett (erstes Modell), 1 Xbox360 sowie fast sämtliche Gameboys und DS' rumliegen, von daher hab ich mir da schon selbst einen gewissen Eindruck verschaffen können). Zumindest habe ich noch nie von einer Wii-Fernbedienung gehört, die beim Fliegen in den Fernseher kaputtgegangen ist. ;)
knotenpunkt said:
Cyrax said:
Wow, Saints Row, Metal Gear Solid, Spilnter Cell
:sleep:

Und wieder einmal der hundertste Aufguss des Immergleichen...
Aber hey: Es ist in 3D! :dash:
[/quote]
Das stimmt zwar, und ich halte es auch für keine gute Sache dass Leute, die sich ein Spiel schon einmal gekauft haben für ein (inhaltlich nahzu identisches) Remake nochmal abkassiert werden. Aber sieh's mal so: die meisten dieser Spiele machen wenigstens Spaß! Wenn ich unterwegs ein Remake von Ocarina of Time, ein Remake von Pilotwings oder ein neues Contra (ist auch angekündigt, die Serie ist hierzulande besser bekannt unter dem Namen "Probotector") in 3D spielen kann, dann gebe ich dafür gerne noch einmal Geld aus. Davon habe ich wesentlich mehr als vom 5. Call of Duty oder den meisten komplett neuen Spielen. Mario Kart z.B. macht meiner Meinung nach wenigstens auch als 20. Aufguss noch Spaß, ohne dass der Spaß künstlich erzwungen wirkt.

Mein Bruder ist momentan auf der Suche nach einem SNES, weil er findet dass dessen Spiele Spaß machen. Und der ist 16, hat also die SNES-Zeit damals nicht wirklich miterlebt. Und es stimmt ja auch, im Vergleich dazu spielen sich viele Spiele auf aktuellen Konsolen einfach alle gleich. Damals waren eben noch echte Ideen gefragt. Heute sind es meistens Grafik, guter Mehrspielermodus oder auch Zusatzfunktionen.

Deshalb war Portal auch so erfolgreich, endlich mal wieder eine clevere Idee souverän umgesetzt, aber ich gerate gerade OT... ;)

Dann noch ein neues Paper Mario, und schon kann ich dem 3DS gar nicht widerstehen. :)
 
vieleicht kann man die DS spiele auch mit dem oberen analog NUB spielen, natürlich ohne die stufenlose analogsteuerung.
Damit wäre das doofe Dauemenverdrehen gelöst.
 
Christoph.K said:
Mir ist mein DSi mal im geöffneten Zustand eine komplette Treppe hinuntergefallen (Marmorstufen, Fußboden unten Parkett). Die Schultertasten sind zerkratzt, das war's. Funktioniert noch einwandfrei. Außerdem hat sich im geschlossenen Zustand mal eine ältere Dame draufgesetzt (und es nicht bemerkt, sie saß da etwa 10 Minuten lag drauf) und es ist nichts passiert. Hm. Jetzt werde ich womöglich böses Karma provozieren, aber aus eigener Erfahrung lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass Konsolen von Nintendo wahrscheinlich potenziell robuster sind als "andere" (ich persönlich habe momentan zwar nur Nintendo DS Lite und Nintendo DSi, aber mein Bruder hat bei sich noch 1 N64, 2 GCN (Gamecubes), 1 Wii, 1 PS1, 1 PS2, 1 PS3 in fett, 1 PSP in fett (erstes Modell), 1 Xbox360 sowie fast sämtliche Gameboys und DS' rumliegen, von daher hab ich mir da schon selbst einen gewissen Eindruck verschaffen können). Zumindest habe ich noch nie von einer Wii-Fernbedienung gehört, die beim Fliegen in den Fernseher kaputtgegangen ist. ;)
na jaaaaaaa :oops:
der dsi ist zwar schon etwas robuster aber der ds lite war eine der konsolen die am schnellsten kaputt gingen..
ich kannte viele leute bei denen entweder das scharnier gebrochen ist oder einer der bildschirme (meist war es der obere) ausgefallen ist.
der touchscreen vom ds lite nutzt sich übrigens EXTREM schnell ab.
den ds I hab ich bisher nur mal im kaufhaus angetestet und er macht definitiv einen robusteren eindruck.
da kann man auch was fester auf den touchscreen drücken, ohne das gleich der ganze bildschirm zerkratzt :)
bei den scharnieren bin ich zwar immer noch skeptisch aber das gehäuse an sich scheint stärker aus als beim ds lite.
 
Was die ganzen Remakes angeht:

Ich habe keine Xbox 360 oder PS3, also kein Saint Row
Ich habe kein N64, also kein Paper Mario, Okarina of Time, oder Pilot Wings etc vorher gespielt (außer im emu)
Ich habe zwar über nesds auf meinem DS vor einer Woche mal Kid Icarus gespielt, aber das neue kann man damit nicht vergleichen..

Also ich finde das gar nicht so schlimm, dann hätte man auch aufschreien müssen, als bekannt war das Mario 64 der Launchtitel vom DS wird, also kein Problem...

Wie es aussieht verfügt der 3DS über OpenGL ES unterstützung, da wird doch bestimmt eine menge möglich sein..

Ich finde aber Hardware Seitig können 3DS und Pandora durchaus verglichen werden, das die Pandora offen ist ist aber ein großer Pluspunkt und wir wissen immer noch nicht, wieviel MHZ der 3DS hat..

Ich bleibe dabei: Pandora bald erhalten, Spaß haben ohne Ende, dann wenn ich ein Exemplar erwischen kann einen 3DS in Blau kaufen, auch damit Spaß haben und paralel mit der Pandora Spaß haben, soviel Multitaskingfähigkeit muss sein.., ob ich dann aber noch mit meiner PSP Spiele weiß ich aber nicht..
 
double7 said:
kaiser-sahin said:
angeblich soll 1-2mm über dem bildschirm eine art Folie sein, welche bei verschiedenen Blickwinkeln das Bild dementsprechend darstellt.
Lest Euch mal in Ruhe in die 3D Wahrnehmung der Augen ein, dann würdet ihr sowas durch reines Nachdenken schon mal als zweifelhaft bewerten.

Wie soll das funktionieren? Man braucht ZWEI verschiedene Bilder, welche jeweils nur für EIN Auge sichtbar werden. Aktuell geht das entweder mit Shutterbrillen, welche und Monitoren mit doppelter Bildfrequenz (genial, ihr könnt eure neuen 100Hz Fernseher gleich wieder wegschmeissen!), oder durch polarisierte Projektion und Pol-Brille, welches leider eine spezielle Leinwand benötigt.

Und beide Bilder sollten auch noch direkt überlagert sein, das Gehirn steuert die Augen nämlich beide auf einen Punkt. Wenn Du so schielen könntest, das Du die Bildschirme des NDS jeweil nur mit einem Auge betrachten kannst, dann könntest Du jetzt schon 3D drauf haben. :)
Das mit der Folie klappt, gibts auch schon seit einigen Jahren. Du kannst sogar schon große Fernsehr mit der Technik kaufen. Das Teil hatte einfach doppelt soviele Pixel (wohl entweder 2 TFTs übernander licht versetzt oder ein TFT mit doppelter vertikaler Auflösung) und die Schicht bricht das Licht unterschiedlich, so das jedes Auge nur die Pixel sieht, die für es gedacht sind. Nachteil ist, dass man sich möglichst wenig bewegen sollte. So hat man seine 2 Bilder^^
Die Variante mit der Shutterbrille ist ja mitlerweile uralt und eigentlich ziemlicher mist, weil es einfach stress fürs Auge ist. Wird weiter verwendet werden, weils einfach billig ist. 100Herz Fernsehr würden da eigentlich reichen (das ganze geht auch schon mit 60Herz einigermaßen) aber man braucht einen neuen TV, da man einen Sync anschluss für die Shutterbrille braucht (Schtterbrillen mir Drehrädchen zum Syncen wären aber eigentlich auch möglich).
Das mit der Polbrille ist mein Favorit, recht günstig von der Technik her, aus viele Blickwinkeln möglich und man kann sich bewegen und der 3D Effekt ist Trotdem da. Das ganze gibts ja auch schon in TV Geräten, ist da aber deutlich teurer als die Shutter lösung.

3DS soll in den nächsten 9 Monaten rauskommen, ich vermute aber stark, dass Nintendo das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wird.
Anfangs dachte ich echt die Leute bei Nintendo nehmen einfach beide Bildschirme um 1 Bild zu erzeugen^^
Interessant wird es was nun an Technik drinsteckt, immerhin brauchen sie ja die doppelte Leistung für 3D. Was ich schonmal schade finde, ist das nur ausen 2 Cams sind, wenn auch innen 2 Wären könnte man 3D Bildtelefonie damit machen, oder 3D Facetracking für Spiele^^
 
Back
Top