kaiser-sahin said:
Aber kurz noch zu 3D ohne brille.
Auf der CES war, soweit ich mich noch erinnere, ein LCD gezeigt worden welchen ein 3D bild erzeugen konnte ihne ein Brille nutzen zu müssen.
Das sah so aus als würden die Figuren im Film ihre hand aus dem TV strecken.
Das ist eigentlich nichts neues. Auf der Expo2000 in Hannover hab ich da erste mal einen 3D-Bildschirm gesehen, der ohne Brille funktioniert. Und seit mehreren Jahren zeigt das Fraunhofer-Institut auf der CeBit den aktuellen Stand einer Art Terminal an das man sich setzten kann, bei dem es aussieht als schwebten dreimensionale Objekte vor einem im Raum. Mit diesen Objekte kann man dann mit der Hand tatsächlich interagieren. Habe ich selbst schon dran gesessen. Das ist allerdings derzeit höchstens für spezielle Einsatzgebiete interessant, da bei der kleinsten Veränderung des Blickwinkels das Bild flöten geht (zumindest war es so, als ich das vor einigen Jahren ausprobiert hab).
Das lustige ist, dass Jahr um Jahr irgendwelche Zeitschriften und Internetseiten dieses Fraunhofer-Ding als sensationelle Neuerung anpreisen, weil es ja 3D kann.
matzesu said:
Also wenn das mit dem 3D wirklich funktionirt, müssen die aber für die DS Spiele diese Technik irgendwie abschalten können, sonnst siehts komisch aus weil der Bildschirm für 3D ausgelegt ist, das bild aber nur 2D ist ..
??
Nach neuesten Informationen soll das Gerät wohl eine Möglichkeit aufweisen, die Intensität des 3D-Effekts festzulegen. Allerdings ist das bis jetzt natürlich alles reine Spekulation. Siehe:
http://kotaku.com/5561086/is-this-nintendos-3ds
Cyrax said:
Wird es so ähnlich funktionieren nur halt nicht mit Wiimote + IR? http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
Dann wäre ich durchaus am 3DS interessiert.
Nach neuesten Informationen soll das Gerät sogar eine nach innen gerichtete 3D-Kamera an Bord haben, damit ließe sich ja ähnliches implementieren. Allerdings ist das bis jetzt natürlich alles reine Spekulation. Siehe:
http://kotaku.com/5561086/is-this-nintendos-3ds
Nobiag said:
Bei jeder anderen Firma hätte ich große Zweifel ob das gut geht, aber Nintendo hat ja schon mit dem erfolgreichen Virtualboy 3D Erfahrung gesammelt.
Ne im Ernst, Nintendo hat in der letzten (bzw. aktuellen) Konsolen- /Handheldgeneration fast alles richtig gemacht, ich finds super dass die sich was trauen. Mit der Bewegungssteuerung der Wii hats geklappt, mit den 2 Bildschirmen des DS hats geklappt, ich glaub irgendwie an den 3DS
Der war gut.
Ne, im Ernst, jetzt ist die Zeit gekommen, in der einerseits Leute offen sind für solche Ideen und andererseits die Technische Entwicklung weit genug fortgeschritten ist. Wäre der VirtualBoy tatsächlich eine tragbare Brille geworden wäre es wohl auch ein geniales Gerät gewesen.
Übrigens hat Nintendo mal einen Onlineservice samt passendem Online-Zubehör für das Famicom (NES) gehabt, das war in den 80er-Jahren! Darüber konnte man z.B. eine Wettervorhersage abrufen. War nur nicht erfolgreich. Damals hat Nintendo gesagt: Okay, die Leute sind nicht bereit dafür. Dann packen wir die Idee eben wieder in de Schublade, aber wir werden darauf zurückkommen. Why, hello Wii! Plötzlich sind alle ganz wild nach neuen Spielideen. Der DS war ja anfangs auch nur als Experiment gedacht, um herauszufinden wie die Spieler solche ungewöhnlichen Ideen auffassen würden. Wahrscheinlich als Test dafür, ob die nächste Nintendo-Heimkonsole die Wii werden sollte.
morq said:
Ich hab dich technik immernochnicht verstanden, die sie verwenden wollen -.-
Ist ja auch noch nicht endgültig bekannt, wie sie das machen wollen.